Passt das?

26.01.2015 00:46 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 00:50)
#1 Passt das?
avatar

Hi zusammen,

bin wie mein Avatar bereits erwähnt ein Newbie in Sachen Dampfen.

Hab zwar schon versucht mich so gut wie es geht zu informieren und hab auch mir was zusammengestellt an Komponenten, jedoch hab ich so einige Sachen darüber gelesen das man den richtigen Akku verwenden soll, unprotectet oder protectet, highdrained, Akktuträger und den passenden Clearomizer, Cartomizer, Atomizer, also Dampfkopf, sowie SUB OHM Dampfkopf etc.

Also viele Dinge die zusammen passen müssen um die Sicherheitsaspekte zu gewährleisten sowie natürlich das die Komponenten miteinander gut funktionieren:

Ich hab folgendes zusammengestellt:

Akktuträger : Sigelei 30W V2 (18650 Akku benötigt)
http://www.smart24.net/30-W-Sigelei-Akkutraeger.html

Verdampferkopf: Aspire Atlantis
http://www.amazon.de/gp/product/B00Q6SAW...ailpage_o00_s00

Akku: Samsung SDI INR18650-25R LiNiMnCoO2 Industriezelle Battarie (3,6 Volt, 2500mAh
http://www.amazon.de/gp/product/B00KYRH1...ailpage_o01_s00

Ladestation: NiteCore NC-i2 Version 2014 Intellicharge Akku Ladestation
http://www.amazon.de/gp/product/B00KJC4R...ailpage_o00_s00


Soweit ich gelesen und auch auf youtube gesehen habe ist die Kombination Sigelei 30W und Aspire Atlantis möglich und auch die Spezifikation von der Sigelei 30W die 0,5 OHM des Verdampfers kann.
Dann benötigt man einen Highdrained Akku, am besten sei ein Sony Konio VTC5 sein aber den gibs nicht mehr, daher den Samsung Akku.
Hier im Forum las ich das INR ziemlich gut sein soll. Ich hoffe die Komibination passt?!
Ist allerdings unprotected, also muss man ja darauf achten das mit den Akku nicht zu voll lädt bzw komplett leer saugt. Oder doch besser ein Protected der die gleiche Leistung hat? Wenn ja welchen?

Also SUB OHM Verdampfer muss mit Akkuträger passen und der Akku mit dem Akkuträger und Verdampfer wegen SUB OHM.
Deswegen die Ladestation und Sigelei 30W soll ja eine gute Anzeige und Warnhinweise geben wenn der akku zu leer sein soll , richtig gelesen?
Ansonsten kanns bei den versch. Kombination nicht funktionieren, stichflammen geben, Akku wird sofort ausgesaugt(ego akkus?! ist ja eine andere Variante von einer E Zigarette soweit ich das nun gesehn hab) oder sogar explodieren(aber die luftlöcher unten am Akkuträger soll das ja verhindern, was der Sigelei 30W hat)

Ich hab also schon etwas versucht genau hinzuschauen in der Kombination, aber vielleicht hab ich was wichtiges vergessen?!
Deswegen meine Frage an euch:

Passt diese Kombination mit den Sicherheitsaspekten? Und wenn ja, worauf sollte ich halt noch achten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 01:07
#2 RE: Passt das?
avatar
Bö(h)ser SMod

akkus - und wenn man grad dabei ist auch das ladegerät - würde ich im fachgeschäft kaufen.
bei amazon weißt nie, ob du auch wirklich das bekommst, was draufsteht.
der akku passt, ob du ein ladegerät brauchst, das auch nimh-akkus laden kann weiß ich nicht.
falls es das nicht braucht gibt es alternativen zu dem gerät, welches allerdings auch kein schlechtes ist.

akkuteile hat einen shopbereich hier und gewährt usern rabatt.
da bist auf der sicheren seite.

• Akkuteile (spezialisiert auf Dampf-Akkus)



• Buddy: Deedampf

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 01:10
avatar  JG59
#3 RE: Passt das?
avatar

Hallo Melvin,

ich bin auch noch neu hier (dampfe seit Anfang Dezember).
Direkte Antworten zu deinen Fragen kann ich dir nicht geben, dazu habe ich noch viel zu wenig Erfahrung.

Ich frage mich allerdings, ob es empfehlenswert ist, gleich mit Subohmdampfen zu beginnen.

Mir reicht bisher meine eGrip auf niedriger Einstellung vollständig aus, und selbst meine kleinen Kanger E-Smarts machen Dampf, gegen den der Zigarettenrauch vorher ein laues Lüftchen war. Und ich habe vorher fast 40 Jahre lang geraucht, zum Schluss etwa 40 Zigaretten täglich.

JG59


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 04:29
#4 RE: Passt das?
avatar

Sigelei 30w ist ein Auslaufmodell und ein wenig veraltet (meine Meinung).
Deutlich besser, deutlich billiger und auch ab 0,5 Ohm nutzbar ist da sowas: http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly35

Trotzdem ist das nicht das Wahre, denn die Ersatzköpfe vom Verdampfer deiner Wahl haben niemals präzise 0,5 Ohm und auch der Akkuträger misst niemals präzise.
Da kann es leicht vorkommen, dass es nicht funktioniert.
Also vielleicht noch besser sowas:
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ts/AT-SIG100%2B
Der befeuert ab 0,15 Ohm.

Trotzdem ist der Aspire ein guter Verdampfer, aber ich würde ihn hier kaufen:
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/CL-Atlantis
denn da ist er von Haus aus günstiger und da gibt es noch Foren-Rabatt obendrauf.

Ladegerät und Akkus sind eigentlich in Ordnung, aber TEUER.
Deutlich günstiger hier:
http://eu.nkon.nl/samsung-inr18650-25r.html
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-i2.html

Für 3€ mehr würde ich dir aber eher dieses Ladegerät empfehlen:
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d2.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 12:35)
avatar  Hickory
#5 RE: Passt das?
avatar

Hallo,
bin auch erst seit Ende letzten Jahres am Dampfen und habe auch ohne Sub Ohm viel Freude daran.

Von Joyetech gibts ein neues Komplettset mit Sub Ohm, habe ich letzte Woche im Laden gesehen : Joyetech eGo ONE

Du könntest auch mit einem (bzw mit zwei) normalen regelbarem Akku(s), mit zwei, drei normalen Verdampfer anfangen und dann hast du sicher auch deinen Spaß . Das passende Liquid zu finden ist auch super wichtig, ist mir aufgefallen. Eine zeit lang war ich nicht wirklich glücklich mit meiner Technik, weil mir die Liquids alle nicht so 100% geschmeckt haben, bis ich jetzt was passenden gefunden habe. Ein wenig Geld für ein paar verschiedene Liquids von verschiedenen Herstellern einzuplanen, würde ich dir empfehlen wollen. Oder anfangs sogar den Schwerpunkt darauf zu legen und dann die Technik nachzurüsten. Zum testen ist es auch gut, mehr als einen Verdampfer zu haben.
Aus Neugierde : warum möchtest du denn mit Sub Ohm einsteigen ?
Grüße
Hickory

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 15:39
#6 RE: Passt das?
avatar

Hi Pumpkinhead, JG59, MarkPhil und Hickory,

danke für eure Antworten und hilfreichen Tips, Ansichten, Meinungen etc..

Das Thema SubOHM dampfen hab ich erstmal zurückgestellt, da dies insgesamt nicht ganz so für Anfänger wäre bzw auch nicht sooo sicher ist und ihr schreibt das dies auch nicht nötig ist.
Ich möchte keine halben Sachen machen und nicht einfach so ein 0815 Gerät holen sondern eins was gut dampft(gelesen SubOhm dampft sehr gut) und halt intensiv im Geschmack ist.

Danke für deinen Hinweis MarkPhil das es unterschiede geben könnte bzgl. dem Ohm Bereich.
Denke zwar das ein Model 2014 rauskam nicht gerade alt ist,aber bei diesem schnellen Markt scheint dies wohl zu sein.
Hab mir btw den Digicharger D2 bei nkon bestellt.

Eure Meinungen, weitere Dampfertreff Foreneinträge und die vielen Aspekte, die nicht so sicher erscheinen bzw aufeinander passen, haben mich dazu bewogen eine neue Variante zu nehmen, die von der Qualität (auch der Preis ) höher ist.

Folgende Zusammenstellung:


Zusammenstellung aus e-smokerhaus.de

Hab wegen dem Akku bei Akkuteile.de wegen Dampfertreff Rabatt geschaut jedoch wärs dies trotzdem teurer gewesen.
Ansonsten wären die Akkus bei nkon.nl um 4 Euro ca günstiger(Versandgebühr inkl.)

Bei dieser Zusammenstellung bin ich mir nun ziemlich sicher. Hab mir dazu auch noch das Video von Philgood angeschaut. Infos hier im Forum gelesen. Und ingesamt herausgelesen das Provape/Provaris sehr sehr gut sein soll. Teuer aber sehr gut anscheinend.
Bzgl der Diskussion , dass welche dies zu teuer erachten, man sowas nicht benötigt, andere Modelle da und da besser sein sollen etc .möchte ich dazu nix sagen.
Ich sehe nur das Fazit aus dem gesamten Gelesenen und das dies Qualitativ sehr gut und sehr sicher ist.

Was haltet ihr von der neuen Zusammenstellung?
Und danke nochmals für eure Antworten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 16:03
#7 RE: Passt das?
avatar

Provari ist nicht so mein Fall, weil heftig teuer, aber sicher ein gutes Gerät, da machst du abgesehen vom Preis sicher nichts falsch.

Der Nautilus verkraftet ganz deutlich weniger Leistung als der Atlantis bevor er kokelt, musst du wissen, ob dir das noch reicht, aber ein guter Verdampfer ist das in jedem Fall.

AW Akkus sind auch nicht so mein Fall, weil AW genau wie Efest, Keeppower und Andere nur Wiederverkäufer ist.
Die kaufen Akkus von irgendwo, ziehen einen bunten Schrumpfschlauch drüber und drucken ihren Namen drauf.
AW hat unter diesen Wiederverkäufern einen sehr guten Ruf, weil die noch eine eigene Qualitätskontrolle haben, wo schlechte Zellen aussortiert werden, aber ich wüsste nicht, warum ich einen Wiederverkäufer mitverdienen lassen soll, wenn ich denselben Akku von dem Hersteller billiger kaufen kann, der ihn tatsächlich herstellt (vorausgesetzt man kann rausfinden, welcher Akku unter dem Schrumpfschlauch wirklich drunter ist).


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 16:25 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 16:30)
#8 RE: Passt das?
avatar

Zitat von Melvin Doll im Beitrag #6
Hi Pumpkinhead, JG59, MarkPhil und Hickory,

danke für eure Antworten und hilfreichen Tips, Ansichten, Meinungen etc..

Das Thema SubOHM dampfen hab ich erstmal zurückgestellt, da dies insgesamt nicht ganz so für Anfänger wäre bzw auch nicht sooo sicher ist und ihr schreibt das dies auch nicht nötig ist.
Ich möchte keine halben Sachen machen und nicht einfach so ein 0815 Gerät holen sondern eins was gut dampft(gelesen SubOhm dampft sehr gut) und halt intensiv im Geschmack ist.

Danke für deinen Hinweis MarkPhil das es unterschiede geben könnte bzgl. dem Ohm Bereich.
Denke zwar das ein Model 2014 rauskam nicht gerade alt ist,aber bei diesem schnellen Markt scheint dies wohl zu sein.
Hab mir btw den Digicharger D2 bei nkon bestellt.

Eure Meinungen, weitere Dampfertreff Foreneinträge und die vielen Aspekte, die nicht so sicher erscheinen bzw aufeinander passen, haben mich dazu bewogen eine neue Variante zu nehmen, die von der Qualität (auch der Preis ) höher ist.

Folgende Zusammenstellung:


Zusammenstellung aus e-smokerhaus.de

Hab wegen dem Akku bei Akkuteile.de wegen Dampfertreff Rabatt geschaut jedoch wärs dies trotzdem teurer gewesen.
Ansonsten wären die Akkus bei nkon.nl um 4 Euro ca günstiger(Versandgebühr inkl.)

Bei dieser Zusammenstellung bin ich mir nun ziemlich sicher. Hab mir dazu auch noch das Video von Philgood angeschaut. Infos hier im Forum gelesen. Und ingesamt herausgelesen das Provape/Provaris sehr sehr gut sein soll. Teuer aber sehr gut anscheinend.
Bzgl der Diskussion , dass welche dies zu teuer erachten, man sowas nicht benötigt, andere Modelle da und da besser sein sollen etc .möchte ich dazu nix sagen.
Ich sehe nur das Fazit aus dem gesamten Gelesenen und das dies Qualitativ sehr gut und sehr sicher ist.

Was haltet ihr von der neuen Zusammenstellung?
Und danke nochmals für eure Antworten!!!




Wenn du dich für die Variante mit dem Nautilus entscheidest, brauchst du NIEMALS einen 20A Akku. Da gehst du besser auf mehr Kapazität, damit dir der Power auch durch den Tag reicht.

Ich habe neben meinen Selbswicklern auch einen Nautilus in Betrieb (bin sehr zufrieden damit, die BVC-Verdampfer halten sehr lange, geben gut Dampf und Schmecken tut's auch) und betreibe den auf einem SMOK BEC Pro.

Für den Nautilus brauch ich folgenden Akku -> Panasonic NCR18650B 3.6V 3400mAh. Der hat gut Kapazität und kann dir 6.8A Liefern. Damit kannst du, wenn du einen 1.6 oder 1.8 Ohm Verdampfer benutzt, immer noch bedenkenlos mit 20 Watt feuern (Ich denke mehr wirst du sowieso nicht brauchen, mein Sweetspot beim Nautilus ist 15W).


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 16:32
avatar  zilli
#9 RE: Passt das?
avatar

provari3 subom ab 0,8 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 16:40
avatar  Hickory
#10 RE: Passt das?
avatar

Einen zweiten Verdampfer zu kaufen, wäre aber schon eine Überlegung wert. Es ist kein muss aber wenn du mal lust hast ein anderes Liquid zu dampfen, weil dir das eine gerade nicht schmeckt, ist es echt praktisch noch einen Zweiten daheim zu haben. Kann ja auch ein günstiger sein.
Und ein eins, zwei Ersatz Coils für den schönen Nauti auf Vorrat, falls du die noch nicht auf dem Zettel hast :)
Viele Grüße

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 16:45
#11 RE: Passt das?
avatar

Zitat von Hickory im Beitrag #10
Einen zweiten Verdampfer zu kaufen, wäre aber schon eine Überlegung wert. Es ist kein muss aber wenn du mal lust hast ein anderes Liquid zu dampfen, weil dir das eine gerade nicht schmeckt, ist es echt praktisch noch einen Zweiten daheim zu haben. Kann ja auch ein günstiger sein.
Und ein eins, zwei Ersatz Coils für den schönen Nauti auf Vorrat, falls du die noch nicht auf dem Zettel hast :)
Viele Grüße



Wenn du dir Ersatz-Verdampfer für den Nautilus holst schau unbedingt darauf, dass es die "BVC" (Bottom Vertical Coil) sind. Die erste Version der Verdampfer die "BDC" Bottom Dual Coil gehen sehr schnell kaputt und können weder was Geschmack noch Dampfmenge anbelangt mit den BVC mithalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 19:23
avatar  JG59
#12 RE: Passt das?
avatar

Zitat von Hickory im Beitrag #10
Einen zweiten Verdampfer zu kaufen, wäre aber schon eine Überlegung wert. ...

Ich halte es für wichtig, generell mindestens zwei komplette Geräte zu haben, zumindest wenn man Raucher war.
Nichts hält ewig, und alles kann plötzlich kaputt sein. (Und in dem Fall wieder Rauchen ...)
Weitere Dampfgeräte müssen ja nicht so leistungsfähig sein, wie die Hauptdampfe.
Aber nicht nur als Notgerät, auch zum Probieren anderer Liquids, oder um mal ein wenig Abwechslung zu haben, ist es gut nicht nur ein Gerät zu haben.
(Ich habe außer der eGrip noch 4 kleine Claromizer mit 320mAh Akkus, und alle in Benutzung.)

JG59


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 19:39
#13 RE: Passt das?
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #12
Zitat von Hickory im Beitrag #10
Einen zweiten Verdampfer zu kaufen, wäre aber schon eine Überlegung wert. ...

Ich halte es für wichtig, generell mindestens zwei komplette Geräte zu haben


Zwei?
So wenige?
Was ein richtiger HWV ist, dem sind 20 immer noch nicht genug

Socken, Hosen, Hemden, Schuhe, Jacken, ich hab von allem mehr als 2, da braucht man schon aus Prinzip mehr als 2 Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht