EVOD VV 1600mAh Akku mit SW betreiben?

26.01.2015 12:52
avatar  P4CX
#1 EVOD VV 1600mAh Akku mit SW betreiben?
avatar

Servus Leut,

ich bin frisch hier im Forum und brauche Hilfe von erfahrenen Dampfern,

Ich habe eine Kangertech EMOW Mega mit eben dem im Betreff genannten EVOD VV Akku und wollte jetzt wissen, als reiner Clearomizerdampfer:

Ist es möglich mit diesem Akku einen Selbstwickler zu betreiben und wenn ja, welche und wie (dazu erwähne ich noch - dass ich aus dem ganzen Ohmzeugs und so nicht wirklich schlau werde) ?
Am liebsten würde ich nämlich den Akku behalten wollen, da dieser eine angenehme Größe hat und ich auch finanziell, als Student nicht so gut aufgestellt bin .
Sollte dies nicht gehen - würde mich interessieren, womit man als Anfänger gut bedient ist - worauf ich Wert legen soll und Co.

Danke schonmal


PS. Selberwickeln möchte ich eigentlich wegen dem Geschmack und dem Siffen. Bei der EMOW Mega siffts nämlich mit den DualCoil V2 Verdampfern ordentlich, mit den V1 ist es wesentlich besser.

Zigaretten sind wie Hamster.

Total harmlos, bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:32
#2 RE: EVOD VV 1600mAh Akku mit SW betreiben?
avatar

Du kannst natürlich den Akku weiter verwenden.
Als Selbstwickler kannst du eigentlich jeden nehmen. Dass ein Verdampfer mit einem Durchmesser von z.B. 22 mm dann aber komisch darauf aussieht, kannst Du Dir bestimmt vorstellen.
Es gibt aber eben auch viele Verdampfer mit einem zu Deinem Akku passenden Durchmesser.
Was dann noch bleibt, wäre das Aussengewinde am Akku, was ja sonst durch die "Schürze" des Fertigverdampfers verdeckt wird. Dafür gibt es dann aber auch sogenannte Beauty Ringe/Cones.

Das Wickeln ist nicht wirklich schwer. Schau Dir am besten mal einige Videos auf Youtube an. Wobei ich da eher zu älteren Videos tendiere, die auch noch in höheren Ohmbereichen wickeln z.B. Bulli A2, Taifun V1/V2 und ältere Videos zum Taifun GS.
Das sind auch alles schon Verdampfer, die vom Durchmesser gut zu Deinem Akku passen. Wenn Du in den Videos schon grob verstanden hast, was es mit dem Verhältnis aus Drahtlänge und Widerstand auf sich hat, schau Dir auch einige Videos zu anderen Verdampfern an; gerne auch welche die "schärfer" gewickelt werden.
Welcher es im Endeffekt dann wird, entscheidest aber nur Du. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter. Wenn Du noch optische Entscheidungshilfe brauchst, kämpfe Dich doch einmal durch den Thread "Die Dampfe, die sich gerade in Eurer Hand befindet." Da findest du immer wieder Kombinationen mit Deinem oder einem ähnlichen Akku.

Der Besuch eines Stammtisches in Deiner Nähe könnte auch hilfreich sein, da man dort auch immer sehr viele schöne Kombinationen bewundern kann. Und man kann Dich dort auch direkt unter die Fittiche nehmen und bei Deinen ersten Wickelversuchen zur Seite stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 14:16
avatar  P4CX
#3 RE: EVOD VV 1600mAh Akku mit SW betreiben?
avatar

Danke für die schnelle Antwort

Ja, das war mir schon bewusst, aber auch da gibts gewiss Cones, die passen, oder man baut sich selber einen aus Holz - so heiß dürfte das ja nicht werden.
Denke das mit dem Dampfertreff werde ich sicher mal machen - auch Videos hab ich mir bereits angesehen - das Wickeln selber bereitet mir eigentlich weniger Sorgen. Eher die passende Hardware dazu. Ich möchte damit langfristig glücklich sein und einfach eine interessante Alternative mit mehr Geschmack neben meiner EMOW Mega haben. Sie sollte aber, wie schon gesagt, preiswert sein.
Den Thread hab ich bereits entdeckt, da sind echt tolle Sachen dabei - aber auch viele Kombis, deren Preise mich schaudern lassen, auch wenn sie noch so toll aussehen

Na - werde wahrscheinlich erstmal einen Stammtisch abwarten. Sollte jmd Empfehlungen für AT haben, die preiswert sind und nicht ganz so wuchtig wie ein VAMO V5, dann her damit. Gerne auch Sets, wie gesagt, ich hab nur meine eine Dampfe und sonst keinerlei Zubehör - dh. muss sowieso vieles kaufen wie Draht und Wickelhilfe und Co.

Zigaretten sind wie Hamster.

Total harmlos, bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 14:55
#4 RE: EVOD VV 1600mAh Akku mit SW betreiben?
avatar

Wichtiges Zubehoer, was du definitiv brauchst, wäre:

Draht
wahlweise Glasfaser/Silikat oder Watte
zwei kleinere Schraubendreher (einer ist meist bei dem Verdampfer dabei, zumindest, wenn Du Dir einen Nachbau kaufst)
wahlweise eine Schere, Nagelknipser, Seitenschneider
ein günstiges Multimeter aus dem Baumarkt (kostet vielleicht 5 bis 10 Euro)

Mehr brauchst du eigentlich nicht zum Wickeln. Eine Wickelhilfe kann praktisch sein, ist aber eigentlich eher Spielerei und nicht wirklich notwendig. Der zweite Schraubendreher tut es auch, wenn es nur darum geht, Draht drum zu wickeln.
Draht und Glasfaser/Watte kannst du auch kostenlos bekommen, falls Du zum Beispiel einen gebrauchten Verdampfer hier aus dem Flohmarkt kaufst. Einfach den Verkäufer hier im Forum mal lieb fragen.

Das Wichtigste ist das Multimeter, damit du kontrollieren kannst, was du denn gezaubert hast. Mit der Zeit entwickelst Du automatisch ein Gefühl dafür. Viele hier, inklusive mir, messen ihre Wicklungen gar nicht mehr nach, weil sie eh wissen, was dabei raus gekommen ist oder ihre Wicklung "mit Ankündigung" machen können.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 18:27
avatar  P4CX
#5 RE: EVOD VV 1600mAh Akku mit SW betreiben?
avatar

Ich hab mich heute bei SW Verdampfern umgesehen - in die Kayfun Lite Plus hab ich mich verknallt

Dazu evt. einen VAMO V5 Akkuträger (preiswert und gut und zugleich auch die passende Breite)

Auch hab ich fleißig Youtubevideos geguckt - denke mental bin ich bereit fürs Selbstwickeln, aber noch jammert mein Geldbeutel - vl nächsten Monat (er ist ja nicht mehr fern )

Danke dir @Kawadampf
So, weiß ich auch gleich, was ich so noch alles brauche. Kann ja hier berichten, wies ausgegangen ist, wenn ich mein Set dann mal habe

Zigaretten sind wie Hamster.

Total harmlos, bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht