Hana Clone zerstört am ersten Tag?

27.01.2015 20:24
#1 Hana Clone zerstört am ersten Tag?
avatar

Hi,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im FT Thread wird mann ja so schnell überlesen...

Habe heute meine Hana Mod bekommen (https://www.fasttech.com/p/1823600) gleich ausgepackt und frisch geladene Panasonic 18650 (die grüne) eingelegt und darauf meinen GT mit 1.3 Ohm wicklung.
5-10 Min. tat sie ganz gut und habe erstmal mich rangetastet welche Leistung mir passt. Bin dann auf 12 W geblieben.
Na jedenfalls ging die gute Hana plötzlich beim dampfen aus und wollte nicht mehr an gehen. Dachte mir nichts dabei und habe erstmal den GT wieder runtergeschraubt schwups ging die Hana wieder an.
Aber nun fing sie an warm zu werden und stinkte höllisch nach geschmolzener Elektronik (ihr kennt das sicherlich).
Also bevor mir das Ding um die Ohren flieg gleich mal Deckel aufgeschraubt und die Pana. wieder rausgenommen. Schon da stellte ich fest dass alles etwas zu warm sei.
Dabei löste sich auch irgendwie der Heisskleber an der unteren Ecke von dem roten fensterchen.
Die Hana bleibt jetzt erstmal stehen und mal sehen was FT dazu zusagen hat, ticket ist schon raus.
Hat jemand schonmal ähnliches zu berichten?
Oder sollte mann die Finger von dene Hana´s aus FT lassen?
Kann/Darf mann die Panasonic überhaupt mit der Hana betreiben? Wäre doch egal da es eine geregelte Mod ist???
Habe diesbezüglich null Erfahrung...und bitte keine Diskussionen von wegen Clone blablabla...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 21:28 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 21:34)
#2 RE: Hana Clone zerstört am ersten Tag?
avatar

Welche "Grüne Panasonic" du hast weiß ich nicht. In der Produktbeschreibung steht:

Zitat
Input voltage/current: 3.2-4.3V/1.5-7A



- der Akku müsste also mindestens 7 Ampere Entladerate haben, besser 10 Ampere Entladerate, weil damit sind DNA 30 Clones schon gemessen worden, evolv gibt 12 Ampere an. Ist ganz klar, das ich Samsung INR18650 25R verwendet hätte, wenn jemand bei mir nachfragen würde, weil ich zu meinem Schutz nat. nur das beste verwende.

Ich glaub eher nicht, das der Akku das Problem verursacht hat, eher entweder ein kurzer auf der Platine oder an den Kabeln - oder du hättest den Akku verkehrt rum eingelegt, aber das kann nicht wenn du ihn zwischendurch nicht entnommen hast - dagegen sind die DNA 30 ( +Clone ) nicht geschützt und lassen die Platine schmoren! Das müssteste dann eig. gemerkt haben, eben auch am heißen Akku... Brutzel... Brutzel..., gedampft hätt dann nur die Platine, nicht der Verdampfer ;-) * Was genau passiert ist weiß ich nicht, ich war nicht dabei *

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 22:18
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Hana Clone zerstört am ersten Tag?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ticket aufmachen und zurück das Ganze! Hab da noch keine Probs mit FT gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 22:42
#4 RE: Hana Clone zerstört am ersten Tag?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #2
Welche "Grüne Panasonic" du hast weiß ich nicht. In der Produktbeschreibung steht:

Zitat
Input voltage/current: 3.2-4.3V/1.5-7A


- der Akku müsste also mindestens 7 Ampere Entladerate haben, besser 10 Ampere Entladerate, weil damit sind DNA 30 Clones schon gemessen worden, evolv gibt 12 Ampere an. Ist ganz klar, das ich Samsung INR18650 25R verwendet hätte, wenn jemand bei mir nachfragen würde, weil ich zu meinem Schutz nat. nur das beste verwende.

Ich glaub eher nicht, das der Akku das Problem verursacht hat, eher entweder ein kurzer auf der Platine oder an den Kabeln - oder du hättest den Akku verkehrt rum eingelegt, aber das kann nicht wenn du ihn zwischendurch nicht entnommen hast - dagegen sind die DNA 30 ( +Clone ) nicht geschützt und lassen die Platine schmoren! Das müssteste dann eig. gemerkt haben, eben auch am heißen Akku... Brutzel... Brutzel..., gedampft hätt dann nur die Platine, nicht der Verdampfer ;-) * Was genau passiert ist weiß ich nicht, ich war nicht dabei *




Ich hatte die Panasonic NCR 18650B drin. lt. Akkuteile wo ich die auch gekauft habe steht: max. Entladestrom 2C 6,2A... Ok. doch ein bisschen wenig.
Ja die Samsungs habe ich auch aber die waren nicht geladen, da kam mir grad die Pana recht. Obwohl ich wirklich für einen moment stutzig war als ich die Pana nahm.
Aber ich konnte ja auch wenn nur kurz es waren vielleicht gezählte 20 züge dampfen.
Ich kanns mir halt nicht vorstellen dass es am Akku lag, und so "wattlastig" habe ich ja auch nicht gedampft.
Nebenher dampfe ich ja auch mit dem Nemesis + Kick "voll aufgedreht bei 12 W" auch die Pana`s haben hier nie schlapp gemacht.
Den Akku habe ich nicht entnommen denn wie gesagt ich hatte es keine ganze 10 minuten in benutzung.
Vielleicht war es auch wirklich nur ein kurzer irgendwo auf der Platine o.ä.

@wobiwilli
Hattest du mit den Hanas aus FT keine Probs gehabt oder allgemein bei FT wenns um rücknahmen ging?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 23:14
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Hana Clone zerstört am ersten Tag?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@highvoltage
Nein die Hanas hatte ich noch nicht. Aber ich habe schon mehrere Sachen reklamiert
Vamo, Rücklieferung, Kosten und Portoerstattung
Kick, kostenloser Ersatz, keine Rücksendung erforderlich
Regelelektronik, kostenloser Ersatz, keine Rücksendung erforderlich
Akku nur 80% Kapazität, 50% Gutschrift, keine Rücksendung erforderlich

Die Warterei ist zwar immer ein wenig nervig, aber ich bin nicht mehr so ungeduldig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 00:33 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 00:34)
#6 RE: Hana Clone zerstört am ersten Tag?
avatar

Zitat
Nebenher dampfe ich ja auch mit dem Nemesis + Kick "voll aufgedreht bei 12 W" auch die Pana`s haben hier nie schlapp gemacht.



Der Kick ist recht genügsam. Hatte meinen (zufällig auch auf 1 Nemesis) durchgemessen, bei kleinster Einstellung nimmt er sich 2A - bei max. Einstellung 4.3 Ampere mit 1.6 Ohm Verdampfer. 4.4 Volt gibt er dann noch am Start aus. geht dabei aber auf 4.2V runter... Das entspricht ca. 11.4-10-4 Watt, Ampere am Verdampfer (gerechnet) ca. 2.5/2.6 Amp. gerundet.

Ich kann deshalb aber nicht darauf schließen, das die Werte bei anderer Elektronik dieselben sind - im Fall des DNA 30 muss auch noch ein Display zusätzlich versorgt werden und die Elektronik wird ganz anders arbeiten.

Mit Reklamationen hab ich bei FT bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, ich würde ein Bild mitzschicken, worauf der Schaden gut zu erkennen ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht