Vamo V6

27.01.2015 21:04
#1 Vamo V6
avatar

Hallo zusammen

Habe heute meine Vamo V6 erhalten. Jetzt stehe ich vor einem kleinen (großen ) problem! Habe meinen Justfog Maxi verdampfer aufgeschraubt und losgelegt, was mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist das ich ein kratzen im Hals habe halbwegs unangenehm.
Momentan steht die Vamo auf 4,5 Watt und 2,9 Volt. Habe jetzt schon sämtliche Einstellungen ausprobiert und bin echt ratlos hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg Marc

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 01:14
avatar  Hermel
#2 RE: Vamo V6
avatar
Bilder Upload

Hallo,
Ein "Kratzen im Hals" kann sehr verschiedene Gründe haben - bitte gib uns doch etwas mehr Information, insbesondere:

- Kriegst Du dieses Kratzen nur, wenn Du mit der Vamo dampfst - oder auch mit anderen Akkuträgern bzw. Batterien?

- Was für ein Liquid dampfst Du? Insbesondere: Ist es ein reines PG- ein reines VG- oder ein PG/VG-gemischtes Liquid?

Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du auch mal ein reines VG-Liquid ausprobieren - ob es dann auch kratzt?

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 01:25 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 08:02)
#3 RE: Vamo V6
avatar

Ja es ist nur wenn ik mit der Vamo dampfe. Bei meinem Justfog akku kein Kratzen, was auch immer erst nach dem dampfen kommt.
Momentan Dampfe ifh Avoria Base Vpg 55/35/10 mit Aroma Spearmint XXX.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit reines Vg zu dampfen

Mfg Marc

Mischangaben bitte nur im Mischbereich...
Cawdor

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 02:03 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 02:09)
#4 RE: Vamo V6
avatar

Kratzen im Hals ..... da kommt immer als erste Vermutung diese ganz extrem unwahrscheinliche PG Unverträglichkeit.
Warum glauben alle immer es kann nur am PG liegen?

Wenn derselbe Verdampfer mit demselben Liquid drin auf einem Vamo kratzt und auf einem anderen Akku nicht, dann gibt ganz offensichtlich der Vamo mehr Power aus, eine andere Möglichkeit kann es nicht geben, denn der Akku hat mit dem Verdampfer nichts weiter zu tun, als dass er ihm Power liefert.

Wenn du sagst du dampfst 4,5 Watt und 2,9 Volt, dann ist das WENIGER Power als jeder Standard-Akku liefert.
Da stimmt ganz offensichtlich was nicht mit der ausgegebenen Leistung.

Vom Vamo V6 gibt es ein Dutzend Clone und selbst die Händler kennen sich heutzutage nicht mehr aus mit den Versionsnummern der Vamos ab V5, da kannst du nicht mal sicher sein, ob du überhaupt einen V6 hast, oder vielleicht einen V5 Clone oder einen V8 Clone von einem anderen Hersteller.

Ich vermute du hast da einen Vamo mit voreingestelltem "Mean-Modus", was nichts anderes heisst, als dass der Vamo da mehr ausgibt als er anzeigt.
Ich kann dir nicht sagen ob das stimmt und wenn das stimmt kann ich dir immer noch nicht sagen wie du ihn umstellen kannst.
Beim V3 konnte man RMS/Mean umschalten, wenn man 10-15 Sekunden lang die Minus-Taste festgehalten hat.
Wenn du Glück hast, war bei deinem Vamo eine 2-seitige Bedienungsanleitung dabei, wo das drin steht, sonst evtl. den Verkäufer fragen.

Wenns dann immer noch nicht geht, oder dein Vamo gar keinen Mean-Modus mehr kennt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der ganz schlicht nicht auf derartig kleine Leistung runter kann.
Wozu auch? 4,5 Watt, da leistet eine eGo-C schon mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 02:12
#5 RE: Vamo V6
avatar

Also der Vamo V6 hatt diese einstellmöglichkeit nicht mehr was mich auch wundert das wenn ich den rechten Knopf gedrückt halte das er mir auch kein ohm anzeigt. Und ich nicht Volt und Watt gedrennt einstellen kann. Davon ist in der Bedienungsanleitung (Deutsch) auch nichts beschrieben. Ich habe dieses Gerät über Amazon bei Lila Apfel (moonbee)erworben, ich weiß auch nicht ob dieser Händler Clone vertreibt. Was ich gesehen habe das er Lizenzierter Fachhändler von Kangside ist.
Könntest du mir mal sagen auf was ich den Vamo den stellen soll ?? Danke für die Antwort

Mfg Marc

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 02:16
#6 RE: Vamo V6
avatar
Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 02:59 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 03:00)
#7 RE: Vamo V6
avatar

Hm ja, MoonBee hat (soweit ich weiss) Original KSD im Angebot, teuer, aber immerhin.

Ich habe nu wirklich ein riesen Sammlung aller möglichen Versionen vom Vamos, aber den V6 habe ich überhaupt nicht.
Darum kann ich dir leider nicht wirklich sagen wie das Menü da funktioniert.
Aber wenn der bei eingestellten 2,9 Volt im Hals kratzt, dann stimmt da ganz sicher was nicht, insbesondere dann nicht, wenns auf einem Standard-Akku nicht kratzt, denn Standard-Akkus liefern 3,3 Volt.

Was ich weiss ist, dass der Mean-Modus auch am V3 wirklich grausam schmeckt, völlig egal auf welcher Leistung, aber wenn du sagst der V6 hat den nicht mehr, dann weiss ich auch nicht weiter.

Was ich so ganz generall nicht verstehe ist, wieso das überhaupt kratzen sollte, selbst wenn er über 3,3 Volt ausgeben sollte.
Hast du sehr hohen Nikotingehalt drin?
Wenn ja, probiers mal mit weniger.

So ganz grundsätzlich würde ich dir allerdings empfehlen zu einem guten Akkuträger auch einen guten Verdampfer zu kaufen.
Der Justfog ist ........ na ok, ich sach nix, ich bin eh andere Bauestelle und kann bei +/- 5 Watt kaum mitreden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 03:06
#8 RE: Vamo V6
avatar

Also mein Nikotin Gehalt liegt bei 12 mg. Ich bin langsam auch verzweifelt morgen bekomme ich eine Justfog 2043er. So gut kenne ich mich mit der Materie auch noch nicht aus! Ich warte mal ab bis die Antwort von Moonbee kommt. Also ich habe mich halt laut Bewertungen für den Vamo entschieden. Und der Preis ist eigentlich auch ok. Naja werde morgen mal berichtennwenn ich antwort bekommen habe. Danke für die Hilfe

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 07:13
#9 RE: Vamo V6
avatar

Misst Deine Vamo denn den Widerstand korrekt?
Kontrollier mal den Pluspol im 510er Anschluss. Oft ist die Schraube seeeehr leichtgängig, weshalb der
Kontakt zum Verdampfer nicht so gut ist und die Vamo zuviel Leistung raushaut.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 07:52
avatar  GrEy
#10 RE: Vamo V6
avatar

Hi! Ich habe hier auch ein Vamo V6 von MoonBee. Auch hier war die Pluspolschraube sehr locker, was zu schwankender Leistungsabgabe führte. Als Workaround habe ich den Isolator aus einem Kanger-Köpfchen ausgebaut, davon einen etwa 1mm dicken Ring abgeschnitten und diesen als "Unterlegscheibe" für den Pluspol verwendet. So schraubt sich der Pol nicht mit runter wenn man den Verdampfer aufschraubt. Keine Probleme mehr seitdem...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:58
#11 RE: Vamo V6
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #10
Hi! Ich habe hier auch ein Vamo V6 von MoonBee. Auch hier war die Pluspolschraube sehr locker, was zu schwankender Leistungsabgabe führte. Als Workaround habe ich den Isolator aus einem Kanger-Köpfchen ausgebaut, davon einen etwa 1mm dicken Ring abgeschnitten und diesen als "Unterlegscheibe" für den Pluspol verwendet. So schraubt sich der Pol nicht mit runter wenn man den Verdampfer aufschraubt. Keine Probleme mehr seitdem...



Ja die Schraube ist so lose wie von dir beschrieben. Wie sieht das den bei dir mit dem Menü aus tuht sich da was wenn du den rechten Knopf gedrückt hälst? Leider habe ich nichts hier was ich da rein friemeln kann.

Der Vamo zeigt mir einen Widerstand von 1,8 ohm an wqs glaube ich für den Justfog 1453 Normal ist.

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:08
avatar  GrEy
#12 RE: Vamo V6
avatar

Wenn ich den rechten Knopf gedrückt halte, während ich im Menü bin, beginnt er zu scrollen. Hast du schonmal denn Akku raus genommen und wieder rein getan? Manchmal spinnt die Elektronik... Zur Bedienung:
linken knopf gedrückt halten -> Akkuspannung wird angezeigt
linken/rechten Knopf drücken/tasten -> Leistung ab/auf
beide Knöpfe gedrückt halten -> Menü aufrufen

Auf der (KSD) Vamo V6 gibt es wohl keinen Mean-Modus, weshalb man ihn auch nicht auszuschalten versuchen muss.

Die Frage ist, ob der Widerstand beim Feuern schwankt und die Vamo dies nicht anzeigt.
Hast du den Workaround versucht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:13
#13 RE: Vamo V6
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #12
Wenn ich den rechten Knopf gedrückt halte, während ich im Menü bin, beginnt er zu scrollen. Hast du schonmal denn Akku raus genommen und wieder rein getan? Manchmal spinnt die Elektronik... Zur Bedienung:
linken knopf gedrückt halten -> Akkuspannung wird angezeigt
linken/rechten Knopf drücken/tasten -> Leistung ab/auf
beide Knöpfe gedrückt halten -> Menü aufrufen

Auf der (KSD) Vamo V6 gibt es wohl keinen Mean-Modus, weshalb man ihn auch nicht auszuschalten versuchen muss.

Die Frage ist, ob der Widerstand beim Feuern schwankt und die Vamo dies nicht anzeigt.
Hast du den Workaround versucht?



Ja diese Funktionen gibt es bei mir auch was passiert wen du die rechte Taste gedrückt hallst? Bei mir nichts! Eigentlich sollte er doch dann die ohm Zahl anzeigen? Ja alles schon versucht Akku rausgeholt etc..
Kannst du bei dir die Volt Zahl getrennt von der Watt Zahl einstellen? ?

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:35
avatar  GrEy
#14 RE: Vamo V6
avatar

Das drücken der rechten Taste löst auch bei mir keine Funktion aus, dies war glaube ich nur bis zur Vamo V5 so. Den Widerstand blendest du mit Menü->Display->Resistance ein. Die Vamo V6 hat ausschließlich den VW (Variable Watt)-Modus, also lässt sich die Spannung nicht separat einstellen. Die Spannung wird von der Elektronik entsprechend der Eingestellten Leistung und dem gemessenen Widerstand automatisch eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:38
#15 RE: Vamo V6
avatar

Prima das beantwortet meine Frage. So ich düse jetzt mal an die Packstation und hole meinen 2043 ab und bin mal gespannt ob sich dan was verändert. Gebe später mal Meldung. Bis hier hin vielen dank fpr die hilfreichen Antworten

Mfg Marc

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:47
avatar  GrEy
#16 RE: Vamo V6
avatar

Bitte gerne! Wenn du bei der Watt-Einstellung unsicher bist nimm einen "Standardakku" als Richtwert: ein Evod/eGo-Akku gibt 3,7V fest aus. Das sind bei einem 1,8Ohm-Kopf ca. 7,6Watt. Taste dich also von 6 Watt an die für dich beste Einstellung heran, wenn's kokelig schmeckt, war's zu viel ;) .


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 22:06
#17 RE: Vamo V6
avatar

So das Problem hatt sich seltsamerweise erledigt. Dampfe jetzt mit dem Justfog 2043er auder der Vamo und es kratzt nichts mehr!!!
Der 2043er hatt einen gefederten Pluspol ich gehe mal davon aus das es daran lag das der andere Verdampfer nicht richtig oder dauerhaft Kontakt hatte. Weil im nach hinein ist mir auch aufgefallen das jedes mal wenn ich den 1453er abgeschraubt habe er beim wieder aufschrauben without Atomizer angezeigt hat, und ich den Pluspol sieder raus drehen musste an der Vamo. Naja jetzt bin ich beruhigt Dampfe jetzt 2 ohm auf 10 Watt und 4,4 Volt .

Danke an alle die mir geholfen haben

Mfg Marc

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht