Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren

28.01.2015 11:19
#1 Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Hallo,
ich habe bei mehreren von meinen Verdampfern einen kleinen Riss in der Tankhülse, immer quasi in Drehrichtung am unteren Gewinde.
Kann man das bedenkenlos wieder zusammenkleben?
Mit bedenkenlos meine ich ohne irgendwelche Stoffe vom Kleber die ins Liquid abgesondert werden.

LG Schafschaf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:15
avatar  zwinkl
#2 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Also klebern bn ich mir nicht so sicher, ob die nicht nach dem ausreagieren auch wirklich keine schadstoffe mehr abgeben.
Beim bau/versiegeln von holzspielzeug verwende ich normalerweise TT-lack, weil der nach dem ausreagieren/trocknen speichelfest ist,
wie das jetzt aber bei all den sekunden- und 2K-klebern ist kann ich nicht genau sagen. Interessiert mich aber auch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:23
#3 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Kleber an Plastik eines mit Lösemittel gefüllten Tanks.

So teuer kann ein Ersatztank gar nicht sein, das ich das Probieren möchte.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:36
avatar  zwinkl
#4 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Also mir gehts ja auch nicht ums geld, sondern eher darum was da passiert mit den jeweiligen klebern.
Ich repariere ja so ziemlich alles und kunststoffteile mit 2K-kleber mache ich oft auch bei küchengeräten, nur kommt da die klebestelle meist nicht mit nahrungsmitteln in direkten kontakt. Möchte aber auch nicht wissen, ob nicht der eine oder andere kunststofftank von FT & co was absondert...je nach verwendetem liquid eben.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:49
#5 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Es ist schon noch ein unterschied, ob ich nun einen China Tank aus einem Material habe oder ob ich dieses Material nun noch mit Kleber, der sicher wieder Lösemittel und Zusatzstoffe hat, zusammenklebe. Da kann der Kleber schon wieder was aus dem China Tank lösen oder neue Verbindungen entstehen und selbst noch neue Verbindungen reinbringen usw.

Da wird es dann unüberschaubar. Vor allem weil es noch unterschiedliche Kleber gibt.

So sag ich dann für mich - Chinatank - noch OK
Chinatank + Kleber - lieber nicht

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:02
avatar  oreg2
#6 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Bei meinem Taifun Gt Kombitank (Plexi und Edelstahl) hatte ich mal einen Riss zwischen den beiden Materialien.
Statt zu kleben oder einen neuen Tank zu kaufen,habe ich einen transparenten Schrumpfschlauch rübergezogen und mit einem Heissluftföhn erhitzt.
Risse in Liquidtanks zu kleben,wäre mir zu unsicher.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:01
#7 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

auch wenn das hier nicht mehr ganz sooo aktuell ist - ich kenn ne unkonventionelle Reparaturmethode für Plastikteile: sucht euch das nächstbesste Nagelstudio, das mal 5 Minuten Zeit hat, die dort verwendeten Gele sind alles lichthärtende Kunststoffe - gesundheitlich unbedenklich, nach dem Härten keine Stoffe mehr absondernd, Lösungsmittelbeständig, die gehen mit jedem anderen Kunststoffmaterial eine feste Verbindung ein, wenn man den Untergrund etwas aufrauht, härten klar aus um um ne stabilere Verbindung zwu errreichen kann man das Ganze noch mit Fiberglasstreifen oder Teebeutelstückchen verstärken...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:11
#8 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Sowas gibt's auch im Baumarkt oder bei Louis und hab ich schon benuzt um provisorisch zu kleben. Funktioniert Prima! Heißt entweder Bondic oder bei Louis im Paket UV-Star.
Bei dem Bondic aus dem Baumarkt benötigt man nicht das teure Set, Nachfüllpackung und das UV Lämpchen genügen. Kann man auch einiges andere mit reparieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:19 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 14:20)
#9 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oder Gehäuseecken flicken, lässt sich auch super lakieren ohne Grundierung (das Nagelzeug is Acryl)
Mit Sekundenkleber hab ich auch schon nen GT-Tank geklebt, funktioniert aber sieht übel aus danach,
gerade wenn man nicht absolut wenig und trocken arbeitet hat man weißen kleber weil Wasser eingezogen ist
Alternative: Revell Modellkleber, der löst einige Kunstoffe an somit verbindet sich das Material wieder miteinander (quasi wie Schweißen)
und man lässt das dann paar Tage auslüften damit das Lösungsmittel raus ist, dann ist das auch wieder stabil.
Es geht mit einigen Kunstoffen auch simpel mit Aceton das lößt z.B. ABS ganz gut an, wenns verdunstet ist ist auch alles wieder heile.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:30
avatar  Teki72
#10 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Nimm Sekundenkleber, der wurde entwickelt um Wunden im Kriegseinsatz schnell zu verkleben.

send from phone


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:52
avatar  AlexGT
#11 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #10
Nimm Sekundenkleber, der wurde entwickelt um Wunden im Kriegseinsatz schnell zu verkleben.

send from phone


Aha und deswegen kann man jeden Sekundenkleber bedenkenlos inhalieren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 15:00
avatar  Teki72
#12 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Deswegen kann man Lebensmittel Aromen inhalieren?


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 15:07
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von AlexGT im Beitrag #11
Zitat von Teki72 im Beitrag #10
Nimm Sekundenkleber, der wurde entwickelt um Wunden im Kriegseinsatz schnell zu verkleben.

send from phone


Aha und deswegen kann man jeden Sekundenkleber bedenkenlos inhalieren?

Wieso willst du sowas tun?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 15:48
avatar  Teki72
#14 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Also mal ernsthaft. Ich habe schon selbst Tanks behelfsmäßig mit Sekundenkleber geklebt und es überlebt. Habe nix Klebstoffhaltiges erschnüffeln oder erschmecken können. Der Klebstoffbestandteil ist im frischen Zustand natürlich giftig, aber wenn er ausgehärtet ist, relativ unbedenklich einzustufen für unseren Zweck. Wir gießen uns hier keine Gelenkprothese oder so.

Angaben ohne Gewähr. Bei Risiken oder Fragen wenden Sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 17:48)
#15 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Mal nicht anstellen wie die Mädchen, was für die Amis taugt.... ;-) Zumal sich das Zeug über Feuchtigkeit richtig freut, im positiven .http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 18:22
#16 RE: Tankhülse mit Sekundenkleber reparieren
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #9
Oder Gehäuseecken flicken, lässt sich auch super lakieren ohne Grundierung (das Nagelzeug is Acryl)



es gibt unterschiedliches Nagelzeugs... hier verbreitet ist UV-Gel, das ist ne gebrauchsfertige Acrylatmischung, die unter UV-Licht härtet... ganz einfach anzuwenden, da man nix mehr mischen muss. Weniger verbreitet, weil nicht so einfach zu handhaben ist das Acryl, was du ansprichst - da hast du 2 Komponenten die du in einem immer gleichen Verhältnis am Modellierpinsel "mischen" musst und das erfordert erstmal viel Übung und Geld, denn dat Zeugs ist teuer... Acryl härtet an der Luft, ist allerdings nicht lösungmittelbeständig... Mein Freund kommt immer an, wenn er was an seinem Angelzeugs reparieren muss "mach mal mit deinem Nagelkrams heile" und bisher hält alles noch, was ich geflickt hab


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht