komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen

  • Seite 1 von 2
28.01.2015 13:57
#1 komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Mahlzeit !

Hab seit ein paar Tagen den Flash E Vapor V3, bzw einer der es mal werden will und sich Flashy 3 nennt.
da gibt es ja unter dem Tank 2 Löcher, welche für den Liquidfluss zuständig sind. Dummerweise fließt bei mir nicht wirklich viel.
Als Dochtmaterial habe ich Mujiwatte genommen, da ich eigentlich dachte, dass diese einen Super Durchfluss hat. wie kann es dann kommen, dass die Watte unten am Coil nach einiger Zeit trockener wird? Zu fest ist der Docht auf jeden Fall nicht, hab ihn nicht feste gedreht und auch nicht .
ich hoffe, man erkennt auf den Bildern was.
die Dochte berühren auf jeden Fall die Watte in der Coil
mit längeren Dochten habe ich es auch schon probiert, mit dem gleichen Ergebnis
bin Ratlos

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch
Bildanhänge
imagepreview

20150128_134943.jpg

download

imagepreview

20150128_134957.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:01
avatar  Sugar
#2 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Probier doch einfach ein anderes Material als Docht. Ich hab Silikatschnur drin und der Nachfluss funtioniert einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:05
#3 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Oder ESS 400er Mesh...!
Oben durch die Löcher durch und dann den Mesh unten auf die Wicklung...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:06
#4 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

kann man denn sagen was davon besser ist? silikatschnur oder mesh? oder doch was ganz anderes?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:10
#5 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Oder versuch mal was anderes:
Zieh die Muschi Watte durch ein Loch, anschliessend durch den Coil und dann durch das 2. Loch!
Somit KANN der Liquidnachfluss nicht abreissen (vorausgesetzt du machst die Watte nicht so dick, das sie die beiden Löcher verstopfen!

Allerdings musst du dann immer alles wieder neu machen, sobald du mal die Watte wechseln willst/musst!

Mit Mesh ist es einfacher, da du das ESS immer drin lassen kannst und dann nur die Watte im Coil wechseln musst!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:13
#6 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

gibt's das Mesh zufällig im Baumarkt, weiß das jemand? Hornbach z.B.? da komm ich dran vorbei, der nächste E Shop kostet mich wieder ne halbe Stunde extra auf dem weg von der Arbeit nach Hause

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:15
#7 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Denke, das es das dort nicht gibt! Musst du online bestellen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:16
#8 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

alles klar, dann schonmal danke für die Tipps, werds dann wohl mal mit ESS und Silikat probieren :)

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:26
#9 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

ok...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:56
#10 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Ich habe bei mir die Watte nicht in die Löcher sondern U-Förmig in den Deckel gelegt, klappt einwandfrei, keinerlei nachfluss Probleme.
ich habe aber den FT Clone und da sind vermutlich die Löcher zu nahe der Mitte, jedenfalls hat es mir diese immer rausgezogen wenn
ich mal den tank geöffnet habe (sind dann im tank rumgeschwommen. So mit der Watte betreibe ich das jetzt schon seit ein paar Tagen
und bin zufrieden.
Ich werde das mit dem Mesh auch mal probieren, aber im Augenblick besteht bei mir so kein Handlungsbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:58
#11 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von opaaladin im Beitrag #10
Ich habe bei mir die Watte nicht in die Löcher sondern U-Förmig in den Deckel gelegt, klappt einwandfrei, keinerlei nachfluss Probleme.
ich habe aber den FT Clone und da sind vermutlich die Löcher zu nahe der Mitte, jedenfalls hat es mir diese immer rausgezogen wenn
ich mal den tank geöffnet habe (sind dann im tank rumgeschwommen. So mit der Watte betreibe ich das jetzt schon seit ein paar Tagen
und bin zufrieden.
Ich werde das mit dem Mesh auch mal probieren, aber im Augenblick besteht bei mir so kein Handlungsbedarf.


auch interessant.. kannst davon evtl. mal ein Foto machen?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:59
#12 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

genau das was ich geschrieben habe...
U - Form. Erst durch das eine Loch... dann durch den Coil, dann das andere Loch!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:12
#13 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

bei dir hab ich das verstanden, bei opaaladin hab ich mir das anders vorgestellt :D
aber wenn ihr beide das gleiche meint, dann werde ich das jetzt mal ausprobieren

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:18 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 17:28)
#14 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #12
genau das was ich geschrieben habe...
U - Form. Erst durch das eine Loch... dann durch den Coil, dann das andere Loch!


nein, ich habe das nicht durch die Löcher und Wicklung sondern wie ein Hufeisen in den Deckel
so das die Zuluft und Luft zum Mundstück frei ist. Dann ganz normal Microcoil und da eine Watte
drin. So kann ich den Deckel abziehen und z.b. die Wicklung oder Watte (in der Wicklung) wechseln
oder mir das auch nur anschauen ;) aber mein docht bleibt drin.

wie man sieht ist alles recht feucht, bis jetzt sifft aber nichts (4 tage)

Bildanhänge
imagepreview

watte-docht.jpg

download

imagepreview

wicklung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:35
#15 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Bin auch noch blutiger Anfänger, seit 6.12.2014 das erste mal Dampf und seit ca. 5.1 selbst Wickler.
Ich habe den Flashi aber schon in mein herz geschlossen. Allerdings habe ich auch nur noch so einen
billigen 15€ Selbstwickler aus einem Deutschen Onlineshop und den GT2 auch von FT.
Das Prinzip vom Flash überzeugt mich aber und den werde ich mir auch noch als Original holen. Hab
bestimmt schon 20 Wicklungen gemacht, zum Probieren, aber gleich die erste ging und bisher keine
Ausfälle.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:40
#16 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von opaaladin im Beitrag #14
Zitat von Sam-Benson im Beitrag #12
genau das was ich geschrieben habe...
U - Form. Erst durch das eine Loch... dann durch den Coil, dann das andere Loch!


nein, ich habe das nicht durch die Löcher und Wicklung sondern wie ein Hufeisen in den Deckel
so das die Zuluft und Luft zum Mundstück frei ist. Dann ganz normal Microcoil und da eine Watte
drin. So kann ich den Deckel abziehen und z.b. die Wicklung oder Watte (in der Wicklung) wechseln
oder mir das auch nur anschauen ;) aber mein docht bleibt drin.

wie man sieht ist alles recht feucht, bis jetzt sifft aber nichts (4 tage)



sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, das probier ich gleich mal aus. Gestern hab ich die andere Variante probiert, wo ich mit der Watte durch die Löcher und dann sofort zur Wicklung gehe, daraus wurde nichts. aber das sieht gut aus, bin ich mal gespannt

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:59
#17 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Ahhhh... das sieht auch interessant aus!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 10:33
avatar  W. t N
#18 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #8
alles klar, dann schonmal danke für die Tipps, werds dann wohl mal mit ESS und Silikat probieren :)



Mich würde mal interessieren in welche Richtung sich der Geschmack entwickelt. Ich bemerke auch streckenweise nach einiger Zeit Geschmacksveränderungen. Letztens hatte ich sogar ein Liquid welche seifig schmeckte.

Bei mir kanns auch nicht am Fluss liegen, da ich meinen Taifun GT ähnlich wie @opaaladin gewickelt habe. Ok ist jetzt ein anderes System, aber bei mir siehts ähnlich aus wie auf dem Foto. Nur die Spule liegt ein wenig frei, damit nix absäuft. Ansonsten ist die ganze Kammer voll Watte. Vor allem habe ich damit die Undichtigkeit meines GT's beseitigt. Ich wickle ausschließlich Watte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 10:54
#19 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #18
Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #8
alles klar, dann schonmal danke für die Tipps, werds dann wohl mal mit ESS und Silikat probieren :)



Mich würde mal interessieren in welche Richtung sich der Geschmack entwickelt. Ich bemerke auch streckenweise nach einiger Zeit Geschmacksveränderungen. Letztens hatte ich sogar ein Liquid welche seifig schmeckte.




merkwürdigerweise etwas nach Plastik, wobei nichts an Plastik im Verdampfer ist, was diesen Geschmack von sich geben würde. Evtl. die Watte die langsam verkokelt, ich weiß es aber nicht. Auf jeden Fall liegt's am Liquidfluss, da die Watte von "triefend nass" zu "gerade noch feucht" geht. hab das jetzt mal so wie @opaaladin beschrieben hat gewickelt und bis jetzt läufts einwandfrei.. da könnt ich mir allerdings gut vorstellen, dass man außer beim Wattetausch ewig braucht, um einen neuen Geschmack zu bekommen wenn man das Liquid wechselt oder?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 10:58
avatar  W. t N
#20 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Ja... neuer Geschmack dauert bei mir was länger wenn ich die Watte nicht vorher tausche...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:01
avatar  didi-1
#21 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

um hier mal einen Tipp geben zu können sollte man wissen, wie viel Ohm hat die Wicklung und über welchen Durchmesser wurde sie gewickelt. Welcher HZ mit was für einer Stärke. Des weiteren mit wie viel Watt wird sie betrieben.

Gehen wir mal von meinem FeV3 aus. Bei einer Wicklung von 1,5 Ohm mit 0,35er Kanthal A1 über einen 3 mm Bohrer gewickelt, dampfe ich bis 20 W mit der Baumwollschnur als Docht. http://www.flash-e-vapor.de/shop/Baumwol...rial_p1035.html
Will ich mehr Power nehme ich ESS-Dochte um eine Stecknadel gewickelt damit auch der Nachfluss gegeben ist.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:08
#22 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #21
um hier mal einen Tipp geben zu können sollte man wissen, wie viel Ohm hat die Wicklung und über welchen Durchmesser wurde sie gewickelt. Welcher HZ mit was für einer Stärke. Des weiteren mit wie viel Watt wird sie betrieben.





Zur Zeit 1.4 Ohm, 2mm Durchmesser Microcoil, 0.32er NiChro mit 17 Watt

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:10 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 11:10)
avatar  W. t N
#23 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #21
um hier mal einen Tipp geben zu können sollte man wissen, wie viel Ohm hat die Wicklung und über welchen Durchmesser wurde sie gewickelt. Welcher HZ mit was für einer Stärke. Des weiteren mit wie viel Watt wird sie betrieben.

Gehen wir mal von meinem FeV3 aus. Bei einer Wicklung von 1,5 Ohm mit 0,35er Kanthal A1 über einen 3 mm Bohrer gewickelt, dampfe ich bis 20 W mit der Baumwollschnur als Docht. http://www.flash-e-vapor.de/shop/Baumwol...rial_p1035.html
Will ich mehr Power nehme ich ESS-Dochte um eine Stecknadel gewickelt damit auch der Nachfluss gegeben ist.



@didi-1

Ja und weiter? Ich habe z.B 1,5 Ohm bei 3 mm Wicklung bei 0,32 Kanthal. Dampfen tue ich je nach Liquid mit 7,5 - 9,5 Watt. Wo ist da nun die Berechnungsformel für die Watte?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:12
avatar  didi-1
#24 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #22
Zitat von didi-1 im Beitrag #21
um hier mal einen Tipp geben zu können sollte man wissen, wie viel Ohm hat die Wicklung und über welchen Durchmesser wurde sie gewickelt. Welcher HZ mit was für einer Stärke. Des weiteren mit wie viel Watt wird sie betrieben.





Zur Zeit 1.4 Ohm, 2mm Durchmesser Microcoil, 0.32er NiChro mit 17 Watt



da würde ich einen 3 mm Bohrer als Wickelhilfe nehmen

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:14
#25 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #24

da würde ich einen 3 mm Bohrer als Wickelhilfe nehmen


das hat ja aber eigentlich nichts mit dem Liquidfluss zu tun oder?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht