Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-

  • Seite 1 von 2
28.01.2015 17:37
#1 Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Panzer mechanical Klon. Wenn ich den Akku tausche und dann auf die Feuertaste drücke wird er einfach heiß, dampf kommt aber nicht.

Dann schraube ich immer ein bissel herum und irgendwann geht es dann. Aber nur solange ich den Akku nicht tausche.

Was ist hier los?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:39
#2 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Irgendwo bekommt der einen "kurzen" würd ich jetzt mal so in den Raum werfen??!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:43
#3 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Moin,
1. welcher Verdampfer drauf ( Typ? Wicklungswiderstand?)
2. Meßgerät zur Hand?
Sollte beides mit k.A. beantwortet werden, rate ich schnellstens Finger weg von mech. AT!
Gruß, Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:43
#4 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Ja scheint so. Ich verstehe nur nicht wie.

Es wirkt, als ob der Taster nicht zu 100% am minus pol anliegt, sondern nur "so halb".

Dann wirds heiß. Der Taster scheint manchmal zu klemmen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 17:48)
#5 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Zitat von DocDampf im Beitrag #3
Moin,
1. welcher Verdampfer drauf ( Typ? Wicklungswiderstand?)
2. Meßgerät zur Hand?
Sollte beides mit k.A. beantwortet werden, rate ich schnellstens Finger weg von mech. AT!
Gruß, Doc


k.A wie keine Ahnung?

Verdampfer: Kangertech Subtank. Widerstand 0.5 ohm. Fertig verdampfer. Kein Selbstwickler!
Meßgerät? Um den widerstand zu messen?

Nein!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:49
avatar  Faboe
#6 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Was für Akkus nutzt Du?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:50
#7 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Julian, habe es aufgegeben den Subtank auf dem Panzer Mod zu betreiben....Bei mir hat das auch nicht funktioniert...Warum??? k.A. Alle anderen Verdampfer laufen ohne Probleme auf dem Panzer Mod...nur der Subtank halt eben nicht!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:51
#8 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

So...
...nu nochmal für alle:
Regel Nr. 1: Mechnische Akkuträger, ganz besonders die Clonfraktion, gehören NUR in die Hände von Leuten, die halbwegs wissen,was sie machen.
Fragen, die sich stellen:
1. welcher Akku ist verbaut
2. welchen Anschlußwiderstand hat der Verdampfer ( nicht Wicklungs- sondern Anschlußwiderstand, also an der Base gemessen )
3. welchen Eigenwiderstand hat der der gesamte AT, welche Widerstände die Einzelteile
Bevor diese Fragen nicht 100% beantwortet werden, kann dir nur mit vermutungen geholfen werden.
Mein Tip: lass die Finger davon, solange das grundlegende Wissen / die nötige Technik fehlt.
Gruß, Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:52
#9 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Samsung INR18650-25r.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:53
#10 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Und was soll ich jetzt mit dem Zeug machen?

Im Forum verscherbeln?

Wie funktioniert das überhaupt? Prinzip Vertrauensbasis?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:54
#11 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

So, und nochmals:
ungeschützter Akku in mechanischem Akkuträger.
LASS DIE FINGER DAVON ! ...sonst sind sie vielleicht bald ab...
...und raus, Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:55
#12 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Julian, auf 'nem anderen AT müsstest Du doch glücklich werden mit dem Subtank?? Und auf dem Panzer dann halt einen anderen Verdampfer??!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:57
#13 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Im Forum sagte man mir, dass es nicht so explodieren kann, dass die Finger ab sind.

Der Panzer ist sehr massiv, hat 4 Entgasungslöcher und der Akku ist der sicherste, den man kriegen kann.

Was denn nun?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:04
#14 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Zitat auf der Herstellerseite:
"....Hinweis: Lithium Zellen dürfen nur mit Schutz-Elektronik betrieben werden!

Sicherheitshinweis:
Bitte beachten Sie, dass Lithium Zellen nur durch fachkundige Personen verwendet werden dürfen.
Bei falscher Handhabung bzw. Kurzschluss kann dies zu Brandentwicklung oder Explosion führen. ...

Noch Fragen?

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:08
#15 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Gut dann also zurück zum Dani M.

Es kratzt mir eh in der Kehle. Und ob subohm dampfen nicht sehr viel Schadstoffreicher ist als das normale Dampfen kann mir auch keiner garantieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:10
#16 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Wie zum Geier kann ich frühere Posts und Threads von mir finden?

Was soll das, dass man nur posts der letzten Tage aufgreifen kann??


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:10
#17 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Schau das der Pluspol vom VD etwas raus steht, ich habe hier auch AT´s bei denen der Pluspol des Akkus DIREKT auf den VD geht.
Ist der Pluspol teifer wie das Gewinde dann zauberst du einen Kurzen.

Zum Theme "Explosion" sage ich hier nix mehr, das bringt sowieso nix hier............ soll jeder machen wie er meint, ich jedenfalls scheiß mir nicht in die Hose.
Wenn das Lipo Flachzellen wären dann sähe das schon anders aus, aber die Rundzellen............ lach mich schlapp.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:14
avatar  Faboe
#18 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Meine Theorie aus der Ferne wäre, dass der Pluspol des Panzers mit Plus und Massepol des Subtanks in Kontakt kommt,bzw. den Pluspol soweit eindrückt, dass er intern mit dem Verdampfersockel Kontakt bekommt.... hab keinen Subtank da, aber ich meine gelesen zu haben, das der Pluspol gefedert ist....und wenn ich mir das auf Fotos mal anschaue, dan ist da kaum Platz zwischen 510Gewinde und Pluspol des Verdampfers und durch den Pinupel in der Mitte des Pluspols kann ich mir vorstellen, dass der innerhalb des 510ers des Verdampfers kurzschliesst...nur so ne Theorie, hab weder Panzer noch Subtank


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:17
avatar  Faboe
#19 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

ups, Ralf war schneller :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:20
#20 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Deswegen ja das von mir beschriebene Messen, nur ohne Eqipment kann ich ihm halt auch nicht helfen.
Und es sollte eigentlich jedem klar sein, wenn an der Dampfe was anderes wie der VD heiß wird, läuft was ordentlich schief.
PS: Ne Zelle muß ja nicht "hochgehen", selbst ein Ausgasen ist nicht so toll in der Nähe von Hand/ Gesicht...wers mal in natura gesehen hat, weiß, was ich meine.

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:21
#21 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?

Laut diesem Thread ist es nicht soo gefährlich.

Guck dir das Video an.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:29
#22 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

EXTREMIST

es ist offensichtlich ein "kontaktproblem" mit dem vd, welchen ich nicht kenne...

mech-mods-sub-ohm-hasser sollten ihre meinung aber in einem eigenen fred auslassen... geschützte akkus fürs subohm-dampfen im mech-mod zu empfehlen, zeugt nicht gerade von großer kenntnis...

der panzer ist auch in der klon-version ein sicheres gerät... eh da was explodiert muß mann schon sehr viel mehr anstellen... selbst ich hab es in meinen schlimmsten try-and-error-phasen noch nicht geschafft... und damit es hier keine herzinfarkte gibt, erläutere ich das auch nich weiter...

hier ist aber offensichtlich kurzschluss durch den vd... pluspol vom vd weiter rausschrauben oder anderen vd verwenden!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:33
#23 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Man muss mal grundlegend differenzieren das ein Akku immer noch ein Akku ist, solange ein Gehäuse da drum ist das nicht zu 100% geschlossen ist kann das auch nicht explodieren, er gast aus.
Viel schlimmer wie eine Explosion sind die Gase die frei werden..........
Das ist das selbe wie wenn man mit nem 5mm Bohrer ein Loch duch einen Silversterbölle bohrt, da knallt dann auch nichts mehr, es verbrennt nur das Pulver als Flamme.

Die YT Videos sind doch eh fast alle FAKE, da brücken die den Pluspol mit einem ca. 1mm Drähtchen auf Minus, dann explodiert das Teil nach 3 Minuten mit einer wahnsinns Explosion........
Wenn der so eine Energiedichte hätte dann würde der Draht beim brücken nach kurzer Zeit wegbrennen.........
Warum sonst sollte ich 10mm² Kabel an meinen Zellen anlöten......... nur aus Spaß mache ich das nicht.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 19:25
avatar  Theop
#24 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Ich habe auf meinem Panzer auch diverse VD drauf gehabt, alle liefen ohne Probleme. Ich konnte mir nur vorstellen, dass der betreffende VD bsim Aufschrauben irgendwo noch zusätzlichen Kontakt bekommt und dadurch einen Kurzen produziert.
Und wenn ich das hier lese mit ungeschützten Akkus und nur mit Schutz verwenden, sonst fliegt der hoch, da kann ich nur eins zu sagen: ****************** lieber nicht, sonst werde ich verwarnt.
Ich hatte auch wenig Ahnung von ungeschützten Akkus in mech mods, als ich hier anfing, aber man sollte sich mal einlesen.
Meiner Meinung nach ist es gefährlicher, über die Strasse zu gehen, als ungeregelt zu dampfen. Punkt.
Ich würde den VD auf nem anderen AT benutzen, gibt genügend VD, die funktionieren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 19:45 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 19:47)
avatar  oreg2
#25 RE: Panzer Klon wird heiß -kein Dampf-
avatar

Ich besitze zwar keinen Panzer,ich würde aber mal den Poptaster zerlegen.
Wenn eine Feder verbaut ist und Du in den Kontaktbereichen der Feder schwarze Stellen siehst,
deutet das auf zu hohe Übergangswiderstände hin und wäre ein Erklärung für die Wärmeentwicklung.
Machmal reicht es schon,die Feder unten und oben und die Auflageflächen leicht anzuschleifen,damit der Stromfluss wieder ok ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht