Flash and Hit

28.01.2015 19:06
avatar  tiwi
#1 Flash and Hit
avatar

Da ich es gerade erst wieder gelesen habe: Ich dampfe ja jetzt schon eine ganze Weile, aber fast ebenso lang trage ich einige Fragen mit mir herum...
Warum sagt der Großteil der deutschsprachigen Dampfgemeinschaft zum (Throat) Hit "Flash" und hat kein Wort für den Flash? Wie kam es dazu und warum ist das immer noch so?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 19:25
#2 RE: Flash and Hit
avatar

Naja wie willst du das denn nennen ?
Schon allein die Tatsache, dass es jeder anders wahrnimmt macht es sicher schwer da einen Begriff zufinden ...

Lasst uns ein Deutsches Wort finden, es müssen nur genug den neuen Begriff benützen, dann wird das schon :D



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:00
avatar  tiwi
#3 RE: Flash and Hit
avatar

Hmm. "Kick" wäre noch frei, kurz, prägnant und ähnlich konnotiert. "Rush" ebenfalls, ist aber kein im Deutschen etabliertes Wort. Wie diesbezüglich die Zukunft aussieht interessiert mich aber gar nicht, ich würde lieber wissen wie es überhaupt dazu kam. Ich finde das ulkig bis schräg und kann mir nicht vorstellen wie es dazu gekommen sein mag :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:41
#4 RE: Flash and Hit
avatar

Gibts denn schon Liquids bei denen man einen "Kick" bekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:46
#5 RE: Flash and Hit
avatar
Moderatorin

Also, seit wann genau der "Flash" in die dt. Dampfercommunity aus den USA rüberschwabbte, kann ich nicht genau sagen, war aber schon 2008 als ich anfing, DAS Wort für den... ja wofür denn wirklich?
Den Throat Hit, also das, was manche Dampfer im Hals spüren, den Lung Hit, also das "Ziehen" in der Lunge oder Bronchialgegend oder eben das "Säuseln" im Kopf...

Ich persönlich würde den Flash als dieses "Säuseln" im Kopf nehmen, denn früher nannte man genau dieses "Gefühl", wenn man irgendwas "Anderes" rauchte... da hörte man sowas wie: Hey das flasched aber heftig ;)

Ich selbst versuche mein Gefühl, beim Ziehen mit Nikotin auf deutsch mit "Das angenehme Ziehen in den Bronchien/Lungen" zu erklären. Ob das nun ein Hit ist? kA.

28.01.2015 21:17
avatar  tiwi
#6 RE: Flash and Hit
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Also, seit wann genau der "Flash" in die dt. Dampfercommunity aus den USA rüberschwabbte, kann ich nicht genau sagen, war aber schon 2008 als ich anfing, DAS Wort für den... ja wofür denn wirklich?
Den Throat Hit, also das, was manche Dampfer im Hals spüren, den Lung Hit, also das "Ziehen" in der Lunge oder Bronchialgegend oder eben das "Säuseln" im Kopf...

Ich persönlich würde den Flash als dieses "Säuseln" im Kopf nehmen, denn früher nannte man genau dieses "Gefühl", wenn man irgendwas "Anderes" rauchte... da hörte man sowas wie: Hey das flasched aber heftig ;)

Ich selbst versuche mein Gefühl, beim Ziehen mit Nikotin auf deutsch mit "Das angenehme Ziehen in den Bronchien/Lungen" zu erklären. Ob das nun ein Hit ist? kA.


Joa, das "Ziehen", "Drücken", "Kratzen" ist der Hit. Das ist kurz für "Throat Hit", weil er im Extrem wie ein Schlag gegen die Kehle wirkt; und "Flashen" tut es, wenn es im Kopf anfängt zu summseln, egal von was und wird als Slangwort im Deutschen wie im Englischen genau dafür benutzt, außer halt in der deutschen Dampfgemeinschaft.

Nikotin macht ja beides, einen Flash und einen Hit, wobei der Hit bei den meisten Dampfern schon zu unangenehm wird lange bevor es zum Flash kommt. Wie ist das denn bei dir, @heimchen, kennst du den Nikotin-Flash? Du benutzt ja auch eher so "Retro"-Geräte die nicht so viel Nikotin raushauen. Die deutschen Dampfer sind m.M.n. auch konservativer als z. B. die Phillipinen oder Amis, vielleicht hat sich das Wort hier nie durchgesetzt, weil sich keiner was unter Flash vorstellen konnte?

Das Thema ist nicht wirklich wichtig, wenn das seit mindestens sechs Jahren etabliert ist, lässt sich da eh nichts mehr daran ändern. Ich find's halt interessant wie sich sowas ergibt


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 08:21
#7 RE: Flash and Hit
avatar
Moderatorin

Zitat von tiwi im Beitrag #6

Nikotin macht ja beides, einen Flash und einen Hit, wobei der Hit bei den meisten Dampfern schon zu unangenehm wird lange bevor es zum Flash kommt. Wie ist das denn bei dir, @heimchen, kennst du den Nikotin-Flash? Du benutzt ja auch eher so "Retro"-Geräte die nicht so viel Nikotin raushauen.

Ja den Nikotin-Flash (also das Säuseln im Kopp) kenne ich auch... das ist dann mMn Überdosierung. In meinen Geräten kann ich das sehr gut beobachten, aber auch nur, weil ich nicht NUR "Retro" Geräte habe
Spass
Die kleinen Geräte mit Autoakkus, 2,2 ohm 3,3 V Ausgangsspannung benötigen einfach eine höhere Nikdosis um dieses angenehme Ziehen "in der Brust" zu bewirken...hingegen wenn ich dieselbe Nikdosis in die eGrip mit 1,5(6) ohm und 8 W befeuere und paar mal kurz aufeinander daran ziehe, tritt nach kurzer Zeit dieses für mich unangenehme Gefühl im Kopf auf, ein sicheres Zeichen herunter zu dosieren, was ich dann auch tue.

Ist übrigens wirklich ein interessantes Thema, weil wir als Dampfer offenbar so unterschiedlich auf die Hits und Flashs reagieren, wie man es sonst unter den Rauchern nie beobachten konnte. Kein Raucher fragt sich das jemals.

Auch reichen offenbar diese Hits und Flashs manchen Rauchern auch nicht aus um völlig von der Kippe loszukommen, weil noch was fehlt.

29.01.2015 13:22
avatar  tiwi
#8 RE: Flash and Hit
avatar

Abgefahren, genau das was für dich Richtung Überdosierung geht, ist das was ich, u. A., brauche. Es wäre mir sogar ganz recht, wenn das schneller passieren würde (Zeit vom Zug bis zum Höhepunkt des Flashs). Viel schneller. Wie bei Zigaretten eben, da dauert das nur ein paar Sekunden. Im Dripper mit hoher Nikotindosierung und vieel Watt dauert das immer noch 20-30 Sekunden. Ist das das was du unter Kick verstehst, @jack--daniels? Ein Flash der so schnell flasht, dass er kickt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 13:54
#9 RE: Flash and Hit
avatar



Genau den.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:26
avatar  Hickory
#10 RE: Flash and Hit
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7

Ist übrigens wirklich ein interessantes Thema, weil wir als Dampfer offenbar so unterschiedlich auf die Hits und Flashs reagieren, wie man es sonst unter den Rauchern nie beobachten konnte. Kein Raucher fragt sich das jemals.





Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat man als Zigaretten Raucher immer einen Flash, da das Nikotin beim Rauchen schnell aufgenommen wird und schnell im Gehirn seine Wirkung entfaltet. Je kürzer die Zeit zwischen Konsum und empfundener Wirkung ist, umso süchtiger macht es. Beim Dampfen dauerts länger und es kommt auch weniger Nikotin an. Es befriedigt die Sucht nicht so gut, daher kommt vielleicht das Gefühl das was fehlt.
Wenn man dies Gefühl hat, dampft man vielleicht zu wenig, könnte ich mir vorstellen.
Beste Grüße

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:58
#11 RE: Flash and Hit
avatar
Moderatorin

Zitat von Hickory im Beitrag #10
Zitat von heimchen im Beitrag #7

Ist übrigens wirklich ein interessantes Thema, weil wir als Dampfer offenbar so unterschiedlich auf die Hits und Flashs reagieren, wie man es sonst unter den Rauchern nie beobachten konnte. Kein Raucher fragt sich das jemals.





Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat man als Zigaretten Raucher immer einen Flash, da das Nikotin beim Rauchen schnell aufgenommen wird und schnell im Gehirn seine Wirkung entfaltet. Je kürzer die Zeit zwischen Konsum und empfundener Wirkung ist, umso süchtiger macht es. Beim Dampfen dauerts länger und es kommt auch weniger Nikotin an. Es befriedigt die Sucht nicht so gut, daher kommt vielleicht das Gefühl das was fehlt.
Wenn man dies Gefühl hat, dampft man vielleicht zu wenig, könnte ich mir vorstellen.
Beste Grüße


so isses

Es ist aber nicht einfach herauszufinden, wie man dieses Sättigungsgefühl beim Dampfen am Besten erreicht, bei Manchen brauchts einfach mehr Nikotin, bei Anderen mehr Dampf und weniger Nikotin. Erst beim Dampfen merkt der Raucher, wo eigentlich seine Sucht mit Tabak war.

Es muss offenbar verschiedene Arten gegeben haben, sonst gäbe es ja auch nicht die Dualuser, die dampfen und rauchen ;)

30.01.2015 17:43
avatar  Nat-go
#12 RE: Flash and Hit
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #8
Ist das das was du unter Kick verstehst, … Ein Flash der so schnell flasht, dass er kickt?


Flash beutet auf deutsch "Blitz". Ein Kick ist da langsamer. Wie bei einer Explosion: Erst kommt der Lichtblitz, dann die Druckwelle (der Kick, der dich zu Boden tritt).

Dass es im Gebrach anders ist, liegt daran, dass man "Fachbegriffe" einfach nur nachplappert. Deshalb vermeide und überlese ich sie lieber.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:58
avatar  tiwi
#13 RE: Flash and Hit
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht