Tank muss her, auf HANAv3 35W

  • Seite 2 von 2
30.01.2015 14:19 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 14:26)
#26 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Schau mal hier: Hana Test da haste konkrete Messwerte eines Hana DNA 30 MOD. Die werden sich untereinander nicht viel tun. Die Watt/Ohm Tabelle auf der Seite unter Leistung unter Last verdeutlicht dir vielleicht auch besser die Zusammenhänge.

Wenn man etwas berechnen möchte bei geregelten AT darf ich auch nicht den Fehler begehen mit dem Höstwert eines vollgeladenen Akku zu rechnen, die liegt unter Last bei geregelten AT nicht an. Da wird i.d.R. mit der Nominalspannung (Volt) der Akkuzelle gerechnet, hier 3.6 oder 3.7V, je nach Akku.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 14:26
#27 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Zitat von Staubtier im Beitrag #25
Alles klar, wenn der Hana nun aber immer eine Mindestleistung bringt, welche ist es dann? Die welche nötig ist oder ist es zuviel?


Die Mindestleistung die aus deinem Hana rauskommt ist immer die, die sich aus der Akkuspannung hoch 2 durch den Widerstand deiner Wicklung ergibt.
Wenn du auf deinen Hana eine Wicklung mit 1,8 Ohm drauf machst, kannst du ihn ohne Probleme auch auf 10 Watt regeln, ohne dass da mehr raus kommt.
Allerdings kommt bei tatsächlichen 10 Watt dann auch entsprechend weniger Dampf.
Ausserdem wirst du dich schwer tun eine DualCoil in deinem Tröpfler auf 2x 3,6 Ohm zu wickeln, weil das eine gigantisch grosse Wicklung ergibt, wo dann die Luftzufuhr nicht mehr die ganze Wicklung erreicht.

Dass ein Tröpfler im Prinzip nie kokelt liegt einfach daran, dass er keinen Liquid-Nachfluss braucht, weil die Wicklung praktisch in allem Liquid was verfügbar ist schwimmt.
Ein Tank-Verdampfer muss dagegen dauernd aus dem Tank genau so viel Liquid nachliefern, wie an der Wicklung verdampft wird, passt das nicht hast du entweder ein Kokeln, oder er sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 01:50)
#28 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

@Staubtier - Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, hab grad ne Hana mit 35W Chip erhalten und ausgemessen. Die Mindestvoltzahl die er ausgeben kann liegt bei 3.6 Volt. Das heißt, das ich mindestens einen 1.8 Ohm Verdampfer einsetzen muss, damit ich wirklich die 7 Watt Anfangsleistung erreichen kann. Die meisten DNA 30 die ich gesehen habe, gehen ab 4 Volt los. Da muss ein Verdampfer von mindestens 2.285 Ohm drauf, damit der Einstellbereich des AT auch funktionieren kann. Das kannst du hier auch einfach nachvollziehen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Du gibst die Voltzahl ein, die er mindestens ausgibt - darunter kann er nicht, die Wattzahl die du real erreichen möchtest - den Rest errechnet dir der Rechner. Wenn du da im Rechner konkret 3.6 Volt für die Mindestspannung eingibts, den Wattwert den du erzielen möchtest, dann kann der Rechner dir sagen, wie deine Wicklung aussehen müsste. Da das aber nicht der Sinn eines regelbaren AT sein sollte empfehle ich auf dem Hana 35W Wicklungen zwischen 1.8 und 2.0 Ohm, damit der Regelbereich funktionieren kann. Bei einem 1 Ohm Verdampfer kommen mindestens 12.96 Watt raus, bei einem 0.6 Ohm Verdampfer mindestens 21.6 Watt, egal was du einstellst... Wie gesagt, kannst im obigen Rechner selbst nachrechnen-

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht