Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??

  • Seite 1 von 3
31.01.2015 14:06
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#1 Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Hallo alle beieinander,
Ich verwende seit 3 Monaten die Sony Konion VTC4 - ICR - 18650 - 2200 mAh. in meinem VamoV6 20 W - e Holly.
Das ganze mit einem Flashi V3 und einer Wicklung mit 0,40er Kanthal – 4 Windungen auf 3 mm – 0,6 Ohm – 3,26 Volt - 18 Watt.
Den ersten Monat habe ich 1/1/4 Tank mit einem Akku geschafft. Das zweite Monat genau 1 Tank.
Und jetzt im 3. Monat geht grade noch gut ein halber Tank aus dem Flashi bis die Akkus leer sind und von der Elektronik gebremst werden.
Immer mit dem gleichen Set Up.
Als Ladegerät benutze ich das EFAN WS1 und die Akkus werden nie mit mehr als 500 mAh geladen.
Wenn der e Holly mit dem YiHi 300 (ja, 300) abschaltet dann haben die Sony noch 3,39 Volt.
Sind die Sony Schrott oder was habt ihr für Erfolgserlebnisse mit diesen Teilen?
Wenn ich da an mein Telefon von T... Com. denke, in dem GP Industrial NiMH mit 750 mAh. sind und das Zeug
Tag ein Tag aus im Lader hängt …. die machen ihre Arbeit seit 6 Jahren ohne Probleme.
Oder die Panasonic eneloop mit 1.900 mAh. und typischen 1,2 V. die in meinen CB Funkgeräten seit nun 5 Jahren anstandslos ihren Dienst verrichten ….
Sony muss schon wirklich ein Mega Schrott sein oder ich habe 4 wirklich schlechte Exemplare bekommen.
Ich werde berichten ob die in 4 Wochen noch fähig sind 0,1 ml. Dampf zu erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 14:10 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 14:14)
#2 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich habe festgestellt das die Zellen sehr schnell altern, wobei ich auch sagen muss diese "Vergewaltigt" zu haben mit Pushen auf 4.6V
und ähnliche Spiele wie Tiefentladen auf 0.6V dann Reanimieren mit Stromstoßladung.
Andererseits treibe ich sowas auch mit Samsung, Panasonic, LG Zellen und dort macht sich das nicht wirklich bemerkbar.
z.B. hat eine alte Panasonic CGR18650CH über 3 oder 4 Monate mit 0.06V rumgelegen, diese konnte ich reanimieren und sie hat nicht viel gelitten!

Auch die Purpur Efest 18350 altert extrem schnell im Vergleich zu meinen alten VMax (schwarz/rot) und AW.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 14:43
avatar  BB
#3 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
BB

Da hast du entweder C-Grade Akkus oder Fälschungen erwischt, ab in den Müll damit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 14:54
#4 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Mitlerweile gibt es andere die das gleiche oder mehr können wie nen Sony Konion waren aber lange Zeit alleine an der Spitze und sehr beliebt . Die Originalen https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100650/ haben 2100mah und ich habe hier welche die 2jahre alt sind und ihren Dienst verrichten wie am ersten Tag !

Ist dein Lader in Ordnung bzw. Läd er andere Akkus so wie er soll ?

Wenn ja ist zu befürchten das du billige Clone von den Konions gekauft hast die mal ne Zeit in Umlauf waren ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:24
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#5 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Lader ist ok. denn die 26650 Efest sind bis jetzt Top.
Sony's habe ich hier gekauft Sony VTC4
Den Lader und die Efest zur gleichen Zeit auch.
Hab mal Bilder gemacht. Der weiße Aufkleber war bereits drauf und die Bezeichnung mit Datum stammt von mir.
Komisch nur, dass die auf der Page als 2.100 mAh angegeben werden und auf dem Aufkleber aber 2.200 steht.
Ich glaube ich fahr da mal hin und ziehe ein klein wenig an den Löffeln. (genau deshalb bestelle ich nicht im Internet, denn da ist ein persönliches "Gespräch" ja nicht möglich)





 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:09
#6 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Es ist wie wir vermutet haben "NIEMALS" nen originaler Konion ! Schmeiss die Weg !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:12
#7 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

https://www.akkuteile.de/documents/image...18650VTC4-2.jpg

so Sieht nen Originaler aus mit seiner Beschriftung !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:15
#8 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #6
Es ist wie wir vermutet haben "NIEMALS" nen originaler Konion ! Schmeiss die Weg !

so ist es leider
Zitat von Keksbruch im Beitrag #7
https://www.akkuteile.de/documents/image/10/100650/Sony--US18650VTC4-2.jpg
so Sieht nen Originaler aus mit seiner Beschriftung !

genau, so sehen meine konions auch aus



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:29
#9 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

möchteste 4 - 2 mal geladene wirklich originale haben? habe gerade 4 stk ganz zufällig zu verhökern :-D

Waren inner Box als paar aktiv aber kann man ja wieder trennen

Deine gezeigten sind, wie alle Vorredner schon gesagt haben, keine originalen.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:35 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 18:37)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#10 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Da bin ich ja mal auf die rechtfertigenden Worte meines Händlers in München gespannt

Ich sag mal an Euch, weil das hätte ja übel ausgehen können wenn ich die in meinen neuen unger. Dynast mit Big Buddha getan hätte. (0,3 Ohm)

edith:
@chillasn
Ich bekomme am Montag ganz sicher 4 ganz neue Akkus - und glaube mir es sind diesmal Originale
Danke für Dein Angebot (habe es schon vorher gelesen)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:42
#11 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #10
[...] Ich sag mal an Euch,
weil das hätte ja übel ausgehen können wenn ich die in meinen neuen unger. Dynast mit Big Buddha getan hätte. (0,3 Ohm) [...]



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 20:23
#12 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Dann mal Fäuste hoch :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 20:28
#13 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Berichte mal was er zu deiner Reklamation zu sagen hat...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 21:23
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
( gelöscht )

Welcher Münchner war das? Ich hab grad auch Ärger mit nem Müncher Shop wegen 2 verkorksten Akkulieferungen. Bitte mal per PN melden.

Fall 1: komplette Falscher Akku geliefert (falsche Specs), Händler hat keine Lust den zu tauschen und kriegts Maul ned auf.
Fall 2: Komplett verrosteter Pluspol, Händler findet Flugrost an Sony Akkus ganz normal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 22:07)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#15 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Akkus noch mal vorgeknöpft, weil ich einfach nicht glauben konnte von
meinem Offline Händler (Elvis) über den Tisch gezogen worden zu sein.

Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber eine gute Lupe machte es dann doch möglich. Also Akku unter die Lupe und mal ein Foto gemacht.
Mit einem Bearbeitungsprogramm habe ich dann herausgekitzelt was technisch für mich möglich war.
Und siehe da, ich kann Euch ein Foto mit leserlichem Aufdruck präsentieren. Aufdruck ist auf allen vier Akkus mehr oder weniger gut mit Lupe zu lesen, sind aber da.
Warum die nach gut 2 Monaten schon schlapp machen bleibt natürlich immer noch offen und wird am Montag geklärt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:27
#16 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Wenn mich nicht alles täuscht, haben originale Konions oben am Pluspoldeckel (oder wie man das sonst nennt) 3 seitliche Leiter/Stege, die in den Akku verlaufen - selbst wenn das Teil 'echt' aussieht, aber 4 Stege hat, ist es ne Fälschung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:29
avatar  BB
#17 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
BB

Also bösewillig war das bestimmt nicht. Zwischen Sony und deinen Händler sind viele zwischenhändler. Und die Kompetenz da Fälschungen oder Grade 3 zu erkennen darf man nicht erwarten.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 06:14
#18 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von BB im Beitrag #3
Da hast du entweder C-Grade Akkus oder Fälschungen erwischt, ab in den Müll damit.


Dann hat Akkuteile aber ne Masse C-Ware verkauft, denn dort sind die her... *sarkasmus aus*

Achtung:
Ich unterstelle hier Akkuteile garnix, um es unmissverständlich klarzustellen! (bevor wieder die ersten anfangen rumzuspinnen)
Jedenfalls sind es bei mir insgesamt 5 aus 3 verschiedenen Bestellungen in größeren Abständen.
Das es also alle C-Ware oder Fälschungen sind ist unwahrscheinlich

@BB wir wissen ja das gerade diese Zellen gerne Opfer von Fälschungen sind, noch mehr seit es die Dampfer so hypen ;)


An die Allemeinheit:

Um das nochmal extra zu Betonen (muss man ja im Forum LEIDER mittlerweile)
Meine Feststellung ist das die VTC4 schneller altern gegenüber anderen Zellen diverser Hersteller,
welche alle auf gleiche Weise von mir bewusst Misshandelt wurden!
Das selbe gilt für den Vergleich der Purpur 18350 Efest im Vergleich zu VMax, AW
(Efest V1 rot lass ich raus ebenso Akkuzellen die nicht frei erhältlich sind)

Da gibt es nichts rein zu interpretieren, die obere Aussage sollte absolut klar Verständlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 08:13
avatar  Gandalf
#19 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Also ich hab bei einem CH Sammelbesteller mitgemacht. Der hat 100%ig originale VTC4er. Meine hatten den gleichen Kleber drauf wie bei dir. Sieht mir sonst auch identisch und nicht nach Fake aus. Ist der Bodenkontakt bei deinem Flach?

Also ich habe gehört, dass VTC4er sehr schnell altern, wenn die wirklich an der Grenze betrieben werden. Ich dampfe mit 0.3-0.5 Ohm und die sind ruck zuck leer. 2 mal am Tag werden die geladen. bei 3 Monaten sind das also 180 Ladezyklen bei mir. Denke meine werden auch nicht ewig halten bei der Belastung. Mir wurde jedenfalls gesagt dies sei normal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:04
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#20 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Die Bodenplatte, - Pol ist absolut Plan bei meinen und alle vier haben 3 Stege.
Jetzt müsste ich es jedoch ganz sicher wissen ob nun 3 oder 4 Stege am Original sind, denn ich muss ja meine Geschütze auffahren am Montag.
Meine vier Samsung 25R haben übrigens auch 3 Stege und der Aufdruck ist einwandfrei zu lesen. Die werden aber nur als Pärchen in der Sigelei verwendet und sind noch neu.
Sagt mir jetzt nicht die müssten aber 5 Stege haben


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:24 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 09:26)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#21 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Nun habe ich mir 100te Bilder im www angesehen und bei keinem 4 Stege gesehen, aber etwas anderes habe ich gefunden.
Wenn ich nach dieser Info gehe dann sind meine "Fake" Akkus mit einer Rille wie links im Bild zu sehen.

Klick aufs Bild zum vergrößern

Info zu VTC 4 und VTC 5 Fake Akkus

Meine Samsung 25R haben 2 Rillen - eine dünner und eine dicker


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:41
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#22 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Hier habe ich jetzt doch anscheinend Originale gefunden mit 4 Stegen und 2 Rillen.
Also kann ich jetzt mit Argumenten aufwarten bei meinem Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:09 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 10:11)
#23 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Ich bin mir auch sicher das du Fakes erwischt hast.
Meine VTC 4 halten seit einem Jahr bei ungeregeltem Betrieb und 0,4 Ohm. Die werden geschrotet bis kein Dampf mehr kommt und halten immer noch.

Ob der Händler ebenfalls verarscht wurde? Soll er mit seinem Zulieferer klären, mach mal dampf beim Händler.
Auch Händler haben eine Sorgfaltspflicht bei der Ware die sie vertreiben!!!

Falls es jemanden interessiert: Meine Sonys sind von Akkuteile.de, habe schon mehr mals von denen Akkus bezogen und nie Probleme gehabt oder Fakes erwischt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:50
#24 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #21
Nun habe ich mir 100te Bilder im www angesehen und bei keinem 4 Stege gesehen, aber etwas anderes habe ich gefunden.
Wenn ich nach dieser Info gehe dann sind meine "Fake" Akkus mit einer Rille wie links im Bild zu sehen.

Klick aufs Bild zum vergrößern

Info zu VTC 4 und VTC 5 Fake Akkus

Meine Samsung 25R haben 2 Rillen - eine dünner und eine dicker




daran habe ich sie auch bei dir erkannt ... das mit dem Plusblech mit drei oder 4 Beinen ist nicht sicher da es wohl auch originale mit beiden Blechen gibt !

...Die breite einzelne Rille jedoch ist nen eindeutiges Merkmal für die Fakes !!!

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 10:56)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Sony Conion VTC4 nach 3 Monaten in Rente schicken??
avatar
( gelöscht )

Ich hab für Dampfakkus.de jetzt schon gut 10 Batches von diversen Leuten zum Test bekommen, Originale VTC4 hatten immer 3 Stege, hatte noch keine Originalen mit 4.. hatte sehr gute Fakes mit 4, aber noch keine Originale..
Inzwischen sind die Fakes fast besser als die Original.

Und ja, bei 200+ Zyklen am Anschlag wird der Akku messbar nachgeben. Das Kurzschlussdampfen setzt den Sony Akkus extrem zu.. Die versprochenen 300 Zyklen bis 75% Restkapazität waren bei der VTC4 oder 5 im Datenblatt für 10A angegeben und nicht für 20A...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht