Wo ist der Geschmack hin? - Eleaf iStick 20W

01.02.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:44)
#1 Wo ist der Geschmack hin? - Eleaf iStick 20W
avatar

Hallo,

bin noch neu hier im Forum und dampfe jetzt erst seit ein paar Monaten.
Angefangen habe ich mit dem Evod Kanger Starterset.
Am liebsten sind mir Mollinuss und Waffel von Zazo.

Jetzt hab ich mir einen Eleaf iStick 20W zugelegt und dazu einen Aspire Nautilus Mini.
Der Geschmack bleibt, im Gegensatz zum Kanger Evod, vollkommen auf der Strecke. Im Grunde ist der Geschmack komplett weg.
Was bleibt ist nur noch ein Hauch davon im Abgang.
Woran kann das liegen?

Ich hab schon mit den Einstellungen rum gespielt aber nichts tut sich.

Gruß Peri


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 20:38
#2 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Hallo,

nicht jeder Verdampfer schmeckt gleich. Manche muss man einmal leer dampfen bevor der Geschmack kommt... bei einigen meiner Verdampfer muss der Geschmack erstmal in die Watte einsaugen...
Einfach mal dampfen und abwarten...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 20:40
#3 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Ich hab das gute Stück schon ein paar Tage und schon mehrmals nachgefüllt und leer gedampft.
Besser geworden ist es aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:17
#4 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

ist das Liquid auch schon im Tank nachgereift... habe gerade meinen Orchid V4 aufgefüllt und neue Watte reingemacht... hat jetzt auch kaum Geschmack... lass das Liquid mal etwas stehen und probiere es später nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:37
#5 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Da hast du dir aber auch 2 extreme Geschmäcker rausgesucht! Waren auf der Nauti schon widerlich und im SWD noch viel schlimmer... Den Coil kannst du warscheinlich wegschmeissen der setzt das Ding absolut zu; in nullkommanix. Manches e-juice ist eben in jedem Gerät anders. Je mehr Luft dazu kommt, desto anders ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:47
#6 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Welchen Verdampfer sollte man denn nehmen wenn die Liquids für den Nautilus nicht so geeignet sind? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:46
#7 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Das kommt sehr darauf an, bei wieviel Watt Du den Nauti mit 1.8 Ohm dampfst. Meine Erfahrung ist, daß er erst zwischen 12-13 Watt sein volles Aroma entfaltet. Dann aber vom Feinsten !


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:06
avatar  SkyN3t
#8 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Auf wieviel Watt bzw. mit welcher Spannung dampfst Du den Nautilus denn auf dem iStick?
Ich hab die Kombi meist auf 7Watt, was bei dem 1.8 Ohm Kopf 3.5V entspricht. Der iStick feuert ja mehr raus, daher entspricht das vermutlich den oft empfohlenen 10 Watt.
Ich habe aber auch einige Liquids, die im Nautilus nicht so gut schmecken. Schoko oder Kuchen Aromen zum Beispiel. Die dampfe ich lieber auf meiner alten EVOD.
Fruchtige oder Menthol Liquids sind aber auf dem Nautilus super.

Das es aber nach garnichts schmeckt ist schon ungewöhnlich. Schmeckt das Liquid denn weiterhin in Deinem bisherigen Verdampfer?
Manchmal hat man ja so Phase, wo einfach alles irgendwie nach nichts schmeckt. Kennt hier glaube ich jeder. Evtl mal nen Menthol Liquid dazwischen schieben oder eben einfach etwas Geduld haben, bis die Geschmacksnerven wieder voll da sind.
Ansonsten würde ich es mal mit nem anderen Kopf probieren, einfach nur um sicherzugehen, dass da nichts im Argen liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:16
#9 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Hmmmm .... das hört sich nach "Geschmacksnerven" an ... gibt reichlich Threads dazu hier ... such mal ein wenig danach

Es ist nicht selten, dass der Geschmack gefühlt gen null geht.
Man kann versuchen, zu neutralisieren.
Dampf mal einen Tank Menthol (zum Beispiel) ... oder wechsel für ein paar Tage den Geschmack ...

Bei mir war (und IST es leider) so, dass ich bis heute mein (bis dato Lieblings-Liquid) Mollinuss nicht mehr schmecke.

Nach nun mehrmonatiger Pause von diesem Geschmack habe ich es neulich mal wieder hervorgekramt mit dem Ergebnis, dass für
ca. nen halben Tank wieder dieses volle Aroma da war ... aber nur um danach wieder zu verschwinden ...

Ich habe im Laufe der Zeit wirklich alles mögliche durchprobiert mit sämtlichen Einstellungen und etliche Verdampfer durch ... hat nicht geholfen.
Mollinuss ist und bleibt irgendwie "verschwunden" ... Schade, ich habs wirklich richtig gerne gemocht ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:41
avatar  Hickory
#10 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Zitat von Tony Montana im Beitrag #9
Hmmmm .... das hört sich nach "Geschmacksnerven" an ... gibt reichlich Threads dazu hier ... such mal ein wenig danach

Es ist nicht selten, dass der Geschmack gefühlt gen null geht.
Man kann versuchen, zu neutralisieren.




Hi,
am dampfen bin ich noch nicht so lange aber das mit dem Geschmack kenne ich auch schon.
Den Nauti mini habe ich auch und mag den sehr gerne dampfen. Aus versehen hatte ich mal einen BDC Coil anstelle des BVC Coils drinne und damit hat er sich nicht schön gedampft. Mein Sweetspot liegt beim Nauti zwischen 7-9Watt, für meinen Geschmack, bringen mehr Watt, dann keine Verbesserung mehr.

Wenn ich mein Lieblingsliquid länger am Stück dampfe, ist es nicht mehr so der Bringer. Deswegen nutze ich gerne mehrere Verdampfer mit verschiedenen Liquids. Zum Geschmack "reset" nutze ich grünen Apfel oder Grapefruit anstelle von Mentol. Etwas Abwechslung schadet ganz bestimmt nicht. Ein paar Liquids von anderen Herstellern zu testen, hat mir in dem Punkt auch weiter geholfen.

Ab und an ist auch die Technik schuld, wenn der Coil durch ist, dann schmeckt es auch nicht mehr. Manche dunklen Liquids setzten den Coils schon ganz schön zu, da lagert sich teils einiges am Heizdraht und an der Faser ab und das bremst dann.
Beste Grüße

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 20:44
#11 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #8
Auf wieviel Watt bzw. mit welcher Spannung dampfst Du den Nautilus denn auf dem iStick?
Ich hab die Kombi meist auf 7Watt, was bei dem 1.8 Ohm Kopf 3.5V entspricht. Der iStick feuert ja mehr raus, daher entspricht das vermutlich den oft empfohlenen 10 Watt.
Ich habe aber auch einige Liquids, die im Nautilus nicht so gut schmecken. Schoko oder Kuchen Aromen zum Beispiel. Die dampfe ich lieber auf meiner alten EVOD.
Fruchtige oder Menthol Liquids sind aber auf dem Nautilus super.

Das es aber nach garnichts schmeckt ist schon ungewöhnlich. Schmeckt das Liquid denn weiterhin in Deinem bisherigen Verdampfer?
Manchmal hat man ja so Phase, wo einfach alles irgendwie nach nichts schmeckt. Kennt hier glaube ich jeder. Evtl mal nen Menthol Liquid dazwischen schieben oder eben einfach etwas Geduld haben, bis die Geschmacksnerven wieder voll da sind.
Ansonsten würde ich es mal mit nem anderen Kopf probieren, einfach nur um sicherzugehen, dass da nichts im Argen liegt.



Danke für die tollen Antworten.
Ich dampfe den Nauti auf 7,5W, hab auch schon mehr und weniger ausprobiert.
In dem bisherigen Verdampfer schmeckt es noch. Ich behaupte also mal, dass es nicht an den Geschmacksnerven liegt.
Ich hab nun auch mal den Verdampferkopf gewechselt und hatte prompt wieder den süsslichen Geschmack meines Liquids. Trotzdem ist der aber noch nicht so intensiv wie in der alten Evod.

Wird also wohl am Verdampfer liegen. Frage ist nun, mit welchem Verdampfer ich das Ergebnis meiner Evod hinbekomme und trotzdem den iStick weiter nutzen kann.
Es muss doch einen geben, der das genau so hin bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 20:59
avatar  didi-1
#12 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

und was für einen Coil hast nun drinnen. BVC oder BDC ? wenn es zweiterer ist, probier die BVC. Der Nauti ist eigentlich geschmacklich gut!

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:28
#13 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Ich hab BVC drin. Der wurde mir empfohlen. Ich hab aber immer noch keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen den Beiden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:41
avatar  didi-1
#14 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Zitat von Perihelion im Beitrag #13
Ich hab BVC drin. Der wurde mir empfohlen. Ich hab aber immer noch keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen den Beiden ist.


BDC (Bottom Dual Coil) und BVC (Bottom Vertical Coil) der BVC ist im Geschmack her besser. Darum meine frage

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:58
#15 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Ich weiss jetzt, wie ich die Leistung am besten für den Nautilus einstelle und das der Nautilus geschmacklich schon sehr gut ist, zumindest für fruchtige Liquids. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Verdampfer denn am besten für das süsse Zeug, so wie ich es mag, geeignet ist. Da muss es doch was geben oder bleibt mir da tatsächlich nur die Evod?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 20:31
#16 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

So! Ich habe mir kurzerhand den Kanger Aero Tank zugelegt. Damit habe ich doch tatsächlich wieder den Geschmack den ich so vermisst habe. Woran es liegt kann ich nicht sagen aber es funktioniert. Danke für die vielen Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 21:53
avatar  Geier
#17 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Woran es liegt ist doch offensichtlich: Der Aero Tank verwendet die gleichen Köpfchen wie die Evod 2 und der innere Aufbau ist damit dann auch sehr ähnlich (Durchmesser des Kamins, Durchmesser des "Luftröhrchens"). Du hast letztlich nur einen größeren Tank außen herum und evtl etwas mehr Durchsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 22:43
#18 RE: Wo ist der Geschmack hin?
avatar

Klingt einleuchtend. Wäre ich da mal selber drauf gekommen hätte ich mir die frage hier auch sparen können.😂


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht