Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät

03.02.2015 19:57 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 19:59)
avatar  ankh
#1 Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

HI

So ich überlege gerade mir einen selbstwickler zuzulegen aber nach etlichen youtube Videos übers wickeln und die Geräte bin ich im Moment gefühlt weniger
So nun zu meinen Fragen : da ich ziemlich ungeschickt und eher mit linken Händen gebohren bin hatte ich den Eindruck das der squape r mit dem w dem w Deck mit microcoil relativ leicht zu wickeln wäre besonders mit 3mm Abwicklung . Da das original als Anfänger mir dann doch etwas zu teuer ist habe ich wg einem Clown geguckt ..... teilweise fand ich positive Erfahrungen über den Clone dank youtube waren auch positive Videos zu finden und ich dachte mir ok dann wird es ein Clown vom squape r von tobeco......... aber gestern fand ich über youtube wieder wickeln /test Videos vom Clone wo von gefährlich sie auf einmal die Rede war. Buhhh also wieder trotz 3-4 Tage Videos Einträge lesen ins wanken gekommen. Lange Vorrede jetzt brauch ich dann doch euren Rat und Hilfe .

1. Soll ich den clone vom Roberto vergessen oder waren die negative Erfahrungen eher auf den clone von fasttech u den anderen Client bezogen ?
2. Gibt es noch einen anderen selbstsicher mit den gleichen wickeln Prinzip der günstig ist ?also microcoil drauf watte abschneiden und ohne groß um die Ecke und nach unten reinquetschen????

Ach ja bevor ich es vergesse ich habe die normalen Ego Akkus einen Ego twist und eine evic ( und ja ich weiß ich Muss damit auch über 1,6 ohm dann wickeln)

Kann man eigentlich mit diesen Akkus auch die microcoil zum glühen bringen damit man sie dann zusammen quetschen kann????? In den Videos werden meisten Mechanische akkuträger genützt.....


Die restlichen Fragen die jetzt nach dem dumm lesen und youtube s hauen aufgetreten sind stell ich danach wenn ich darf


Ps danke fürs lesen und ggf antworten ......

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 22:23
avatar  Reni
#2 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können :)

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 22:42
#3 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Zitat
1. Soll ich den clone vom Roberto vergessen oder waren die negative Erfahrungen eher auf den clone von fasttech u den anderen Client bezogen ?



Wer oder was ist Roberto? Sagt mir so nix. Hast nen Link?

Zitat
Ach ja bevor ich es vergesse ich habe die normalen Ego Akkus einen Ego twist und eine evic ( und ja ich weiß ich Muss damit auch über 1,6 ohm dann wickeln

Kann man eigentlich mit diesen Akkus auch die microcoil zum glühen bringen damit man sie dann zusammen quetschen kann?



Dann nimmst am besten nicht zu dicken Draht. 0.28 Khantal schafft der evic noch, darüber hinaus wirds irgendwann nicht mehr gehen. Das dauert dann zu lang, bis der heiß wird. Kannst aber auch mit nem Brenner den Draht anglühen und zusammendrücken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 22:43
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar
( gelöscht )

Wenn du die entsprechende ohmzahl erreichst kannst du ihn selbstverständlich auch auf deiner evic erhitzen und zum glühen bringen. Empfehlen kann ich dir auch den kayfun lite plus. Für 60 € im originalen bei den meisten Shops zu haben und ich habe da noch nie großartig fummeln müssen. Watte nach unten drücken, nachdem sie durchgezogen ist durch die coil, fertig.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 23:20
#5 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

...und für die Hälfte gibt's nen (ebenfalls Orginal) Lemo (Kayfun Prinzip). Kommt mit Wickelung, Draht und Watte. Kann ich zum ausprobieren nur empfehlen. Einfach zu wickeln (guck die die org. Wicklung an und bau sie nach mit etwas dünnerem Draht wenn du nicht noch nen iStick oder was anderes kaufen willst. Besser zum probieren als ein guter Klon vom S(R) mit massiven Bohröl Rückständen.

Probier am besten mal nen Dampferstammtisch in deiner Region aus. Dampfen muß nicht teuer sein, wenn man nicht unbedingt Fanboy irgendeiner Manufaktur sein will.

Schlecht reden will ich den Squape (R) sicherlich nicht! Gutes, einfaches Teil für Backenzieher im unteren Wattbereich. Kann aber auch ne echte Diva sein wenn es mal ordentlich dampfen soll ( die Schmacht!). Aber das ist bei jedem Verdampfer so: die Eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 00:09 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 00:14)
avatar  ankh
#6 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Danke für die Rückmeldungen . Lach sch.... autokorrektur es sollte tobeco heissen grins.
Zum Lemo, kaifun,erlprinz/königin Flash e Vaper 3,4,5 und noch andere hab ich mir natürlich auch etliche wickel Videos angeschaut ( ich glaub seit Ca 9 Tagen jeden Abend so 2-3std bei den üblichen verdächtigen ).und fand in den Videos entweder das anbringen der watte umständlicher oder das anbringen der coils...
Der Tipp mit dem dampfertreffen/Stammtisch hatte ich auch ins Auge gefasst aber anscheinend gibt's da nix bei mir in der Nähe geschweige den in München .....
Klar wäre es am besten mir solche selbstwickler in echt anzusehen.

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 01:08
avatar  Duront
#7 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

ganz ehrlich, so ziemlich jeder verdampfer lässt sich vom prinzip her einfach wickeln. entscheidend ist nachher, wie du die wicklung anbringst und vorallem die menge des dochtmaterials, damit er nicht sifft oder kokelt. vorallem letzteres wird dir zum anfang noch die ein oder andere wicklung verhunzen. da bekommt man aber schnell ein gefühl für.
beim squape r ist es halt besonders einfach, weil die bauart der decks mehr oder weniger die lage der wicklung und menge des dochtmaterials vorgeben. man legt halt die wicklung mit enden nach oben in den kanal, schraubt fest und sieht zu, dass die watte nicht zu stramm in der coil sitzt, die kanäle in der horizontalen ausfüllt und nach unten hin nicht zu weit runter geht.
bei allen anderen ist das aber auch nicht wirklich viel schwieriger.
neben dem squape ist der vapor giant mini v2 mein absoluter liebling. mit 72 euro noch recht günstig, super verarbeitet, leicht zu wickeln und tolles dampfergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 01:16
#8 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Was ich von Tobeco bisher erhalten habe war ok. Da war aber kein Squape dabei.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:39
avatar  knut34
#9 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

von der Theorie und Optik her möchte ich auch die Phantoms, V18 oder V21, in den Ring werfen. Habe diese Geräte aber noch nie in natura gesehen.
Kann jemand sagen, ob deren Kunststofftank empfindlich reagiert auf "schärfere" Liquids? Denn das wäre m.M.n. der einzige Pferdefuß an dem Gerät.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 11:46 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 11:48)
avatar  ankh
#10 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

So nach weiterem überlegen u Videos schauen usw glaub ich das ich mir nächste Woche mal eben fev Clown hole u wenn das wickeln dann was für mich ist dann später nachrüsten mit dem Ort. Squape grins danke für eure antworten u Vorschläge . Nach den ersten Abwicklung wird ich natürlich Rückmeldung geben

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 12:04
#11 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Ich habe selbst vor 2 Tagen angefangen zu wickeln. Gekauft hatte ich den FEV 3 und bin super glücklich. Es funktionierte auf Anhieb. Ich habe alles ausprobiert von 1.9 - 0.5 Ohm alles funktioniert reibungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 12:13
avatar  ankh
#12 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Nach dann hoffe ich das es dann bei mir genauso gut läuft

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 12:18
#13 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Moin,
also...
generell ist Selbstwickeln ne klasse Sache, wenn man sich mit dem Wickelmaterial und dem zu wickelnden Verdampfer etwas auseinandersetzt und nicht mit der Erwartung, die 1. wicklung muss schon perfekt sein, daran geht.
Empfehlenswert wären: Kayfun, Taifun, FEV, Lemo, Orchid, ggf. deren Derivate (=Clone) um nur einige zu nennen.
Und damit der Spaß richig losgehen kann, ferner noch Draht verschiedener Stärken, Watte, Schnur, Werkzeug und, last but not least, ein "Allround-Akkuträger", der nen weiten Wickelbereich abdeckt.
Da wäre, aus meiner Sicht, der iStick 50W derzeit die Wahl bei Preis/Leistung.
Hoffe, das hilft.
Gruß, Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 12:23
#14 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Vor teuren Experimenten mit komplizierten Verdampfern würde ich erstmal das Selbstwickeln mit relativ einfachen Geräten erlernen.

http://www.esmoke-x.de/Selbstwickler/BT804-V2-Dream-Hades/

http://bulli-smoker.de/index.php?a=71


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 12:30 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 12:34)
avatar  ankh
#15 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Danke doc

Bis jetzt sieht meine Idee so aus : den fev clone, 0,25 kanthal a1 Draht ,ohm Messer ,wickelhilfe coilmaster( oder ähnlichem) ,pinzette mit keramik und ggg seitenschneider.
Da ich nur ns normale evic im Moment habe werde ich auf Ca 2 ohm wickeln soweit ich das gesehen habe müssten das bei 3 mm Ca 8 wicklungen sein ( ob die Rechnung bei microcoil passt muss ich noch gucken ) mit den wicklungen war jetzt aus einer inet Seite wo es so nen Rechner gibt ( meine war auch hier in Forum mal genannt )

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 09:32
avatar  ankh
#16 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

So noch je Frage bevor mein fev 3 clone ankommt kann ich den komplet in in ein Ultraschall Bad legen ( mit base ?) Und wenn ja darf Man nach dem reinigen und trocknen gleich wickeln und dampfen oder sollte man ihm eine Nacht auf der Heizung trocknen lassen ?

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 09:49
#17 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Komplett zerlegen und auskochen. USB Bad hilft nicht viel bei Bohrölrückständen. Wenn's nach nichts mehr riecht ist es gut!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:13 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 11:14)
#18 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Zitat von ankh im Beitrag #16
( mit base ?)


Wird schon beim Original nicht empfohlen,dürfte auch für den V3 gelten. Hier ist noch was zum thema


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:26
avatar  ankh
#19 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Danke das was ich gelesen habe im Forum hier war zuerst die Aussage fev 2 hat kabel deswegen nicht baden und fev 3 nicht also doch Baden . Aber jetzt bei dem von dir gelinkten Eintrag steht wieder mit kabel .also werd ich kein Risiko eingehen und den nur feucht reinigen ( die base ) und den durchsichtigen Tank nur lauwarm im Wasser einlegen . Danke für die Rückmeldungen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:05 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 13:06)
avatar  ankh
#20 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

So heute ist mein fev 3 clone angekommen. Buhh erst mal gereinigt dann mit dem kuro coiler ne microcoil gemacht nach 3 versuchen hat es geklappt 2,3 ohm ,dann hatte ich immer zu viel watte genommen bis es geklappt hat (vom befestigen der microcoil sprech ich gar nicht so ohne wickelständer) danach nur noch die dochte doppelt durchgefrimmelt da muss ich mir wohl dann doch mal die passenden holen oder eine Alternative suchen. So jetzt dampft er mit über 10 ohm wie ne nebelmaschien nichts Kokelt,blubbert oder sifft obwohl ich 10 min Dauer nuckeln gemacht habe . Jetzt hab ich nur zwei Fragen 1.wisst ihr ggf ne Alternative zu den dochten ausser mehs? 2.warum hab ich nicht schon früher mit dem wickeln angefangen ????????????

Nochmals danke an alle

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:35
#21 RE: Wie so oft Fragen eines ggf wickelanfänger betreff passendes gerät
avatar

Meine Alternative zu mesh Dochten heisst ganz simpel: Einen Verdampfer verwenden der diese Zusatzdochte überhaupt nicht braucht.
Darum habe ich ein Dutzend Kayfun Lite Plus und ein halbes Dutzend Taifun GT, Originale und Clone gemischt, ich wickel mit Watte, die kostet praktisch gar nichts und habe noch nie mesh gekauft.
Aber das ist halt nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht