Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand

04.02.2015 11:01
#1 Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Hi,

ich brauch evo-D Verdampferköpfe mit 1,8Ohm Widerstand. Hab jetzt zwei mal ein 5er Packvon Kanger bei Amazon und dampfdorado bestellt und messe immer zwischen 2.2 und 2.6 Ohm.

Irgendwie schwach. Die von Zazo habe ich nie gemessen aber ich glaube die sind zuverlässiger (vom Dampfverhalten her), leider grad ausverkauft.....

Wo krieg ich noch zuverlässige 1,8Ohm her?

Danke

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 12:34
#2 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Messfehler ausgeschlossen? (natürlich...)
Mit welchen 'Gerät' gemessen?
Ordentlich in die Base geschraubt und die evtl zuvor auch mal saubergewischt?

Gut, bei Amazon ist so ziemlich alles möglich, aber bei einem eigentlich recht guten Shop? Da müsste Kanger die Teile schon falsch deklariert haben.

Natürlich machen 1,8 Ohm 'mehr' Spass und Dampf, aber nur, wenn die Stromquelle für die 2,2-2,6 Ohm nicht genügend Leistung rausdrückt. Wenn das geht, dann szteht dem Dampfspass eigentlich nichts im Wege, höherohmige Köpfe ballern genauso wie normalohmige, allerdings eben nur bei höherer Spannung.

Dadurch, das in den Köpfen meisst ein längerer Heizdraht (mehr Windungen) verbaut ist, kann man sogar mit etwas Glück bei entsprechender Einstellung MEHR Dampf und Geschmack bekommen, weil das Liquid über eine längere Strecke erwärmt/verdampft wird.

Wenn du mechanisch dampfst, könnte eine Akku-Umstellung erstmal helfen, indem du anstatt eines 18650er einfach nur 2 mal die 18350er verwendest. Aber Achtung: erst mal lesen, was es dabei zu beachten gibt zum Thema Akkusicherheit, wie man welche Akkus am besten nimmt etc.
Durch die doppelte Spannung wird'S ausgeglichen und ballert in etwa so viel, als hättest du eine 1,2-1,3 Ohm-Wicklung drin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 14:39 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 14:40)
#3 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Danke Dampfer-Manfred,

mal mit dem fluke 123 scopemeter gemessen. Damit komm ich auf 2.0 bis 2.1 Ohm. Ist dann wahrsch. in der Toleranz oder?

Vlt sollt ich mal 1,5Ohm Köpfe kaufen um auf 1,8 zu kommen ;)

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 16:03
avatar  Andi
#4 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
...
Durch die doppelte Spannung wird'S ausgeglichen und ballert in etwa so viel, als hättest du eine 1,2-1,3 Ohm-Wicklung drin.


Tschuldigung, aber stimmt so nicht ganz.
2,4 - 2,6 Ohm bei 7,4V ergibt die selbe Stromstärke wie 1,2 - 1,3 Ohm bei 3,7V
Das macht dann aber immer noch die doppelte Leistung!
Also "ballert" es in etwa so viel, als hättest du eine 0,6-0,7 Ohm-Wicklung (bei 3,7V) drin!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 16:19
#5 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Danke euch,

aber muss jetzt nicht ausarten in eine Elektrotechnik-Grundlagen-Berechnungsdiskussion......ist nicht in meinem Interesse zu hohe Widerstände mit nem Variable-Voltage Akku auszugleichen, da ich nicht immer so n Klotz mitrumschleppen will.

2 Fragen bleiben:

1. ist +/- 0,3 Ohm noch in Tolleranz?
2. gibts nen Händler mit passenden Verdampferköpfen für EVOD-Verdampfer die noch zuverlässiger/genauer sind?

thx

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 16:27 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 16:28)
avatar  Andi
#6 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

1. Ich fürchte, ja
2. Weiß ich nicht

Hatte das Problem auch schon mal ...

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
Ich benutze einige Kanger Single-Coil-Verdampfer (Protank II Mini, Evod, Emus) bisher vorzugsweise mit 1,8 Ohm Coils. Das wäre auch gut so, wenn die tatsächlich 1,8 Ohm hätten, gerne auch etwas weniger. Mit meiner Vamo gemessen zeigen die Köpfe aber meistens mehr (2,0 +/- 0,1 Ohm) und so "fühlen" sie sich auch an. Alles original Kanger-Köpfe (soweit man das sicher sagen kann) und beschriftet.

Ich glaube nicht, dass die Vamo falsch anzeigt, weil der Mittelwert über alle Verdampfer, die ich habe, eher genau den jeweiligen Angaben entspricht und die Messwerte auch sehr gut reproduzierbar sind.

Nun überlege ich, einfach mal Köpfe mit nominal 1,5 Ohm zu kaufen. Wenn die tendenziell die gleiche Abweichung haben, wären sie wahrscheinlich perfekt für mich und hätten wohl überwiegend zw. 1,6 und 1,8 Ohm.

Nun meine Frage: haben Kanger BCC-Coils generell einen eher höheren Widerstand als angegeben? Gilt das vielleicht nur für die "1,8 Ohm"-Köpfe? Hatte ich bisher einfach nur Pech?


hab dann angefangen, die selber zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 16:56 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 17:04)
#7 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Ok, wir kommen weiter hier ;)

Interessant wäre jetzt zu wissen ob jemand Erfahrung mit den 1,5ern hat und sagen kann wie die streuen.

Ich sehs schon kommen....bald wickel ich auch selber ;)

PS: Am ende streuen die 1,8er immer nach oben und die 1,5er immer nach unten!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 22:18 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 22:21)
avatar  Andi
#8 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Zitat von maltonic42 im Beitrag #7
... Am ende streuen die 1,8er immer nach oben und die 1,5er immer nach unten!

Das war meine Befürchtung auch, habs dann nicht mehr ausprobiert, sondern ... wie gesagt.

Außerdem meine ich herausgefunden zu haben, das Kanger selbst gar keine 1,5er anbietet. Müssen also von anderen Herstellern stammen (was ja nicht schlimm sein muss).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 22:29
avatar  knut34
#9 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #8

Außerdem meine ich herausgefunden zu haben, das Kanger selbst gar keine 1,5er anbietet. Müssen also von anderen Herstellern stammen (was ja nicht schlimm sein muss).

Doch, steht jedenfalls dick Kangertech drauf
http://www.dampfenhamburg.de/product_inf...kangertech.html

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 22:36
#10 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Zitat von maltonic42 im Beitrag #5
Danke euch,

1. ist +/- 0,3 Ohm noch in Tolleranz?
2. gibts nen Händler mit passenden Verdampferköpfen für EVOD-Verdampfer die noch zuverlässiger/genauer sind?



zu 1: Ich habe zwei Protank 2 und 4 Evods, es sind die gleichen Köpfe. Bei meinen Köpfen war eine Streuung von bis zu +0.2 Ohm, nie weniger.
Nach ca. 15-20 verbrauchten Köpfen habe ich das Selberwickeln angefangen und wickle alle auf 1.8 Ohm. Habe glücklicherweise alle alten Köpfe aufgehoben.

zu 2: glaube ich nicht.

Es gibt definitiv mindestens 2 verschiedene Hersteller der Köpfe. Die Isoliertülle unten am Pluspol ist unterschiedlich. Die weicheren lassen sich öfters neu wickeln, die spröderen brechen schon nach der 2ten eigenen Wiklung.

Btw. die Kanger Protank/Evod Köpfe sind die an einfachsten neu zu wickelnde Köpfe.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 22:43 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 22:51)
avatar  Andi
#11 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #9
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #8

Außerdem meine ich herausgefunden zu haben, das Kanger selbst gar keine 1,5er anbietet. Müssen also von anderen Herstellern stammen (was ja nicht schlimm sein muss).

Doch, steht jedenfalls dick Kangertech drauf
http://www.dampfenhamburg.de/product_inf...kangertech.html



Ach, tschuldigung, du sprichst von den Dual-Coils.

Ja, hab ich Erfahrung mit: alle 1,5er die ich hatte, hatten auch tatsächlich 1,4 - 1,5 Ohm.

Aber toll fand ich die nicht, egal wieviel Ohm. Erst recht selbst gewickelt.

Edit sagt: ich spreche jetzt mit knut34, ach Mensch, vielleicht sollte ich lieber mal schlafen gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 22:55
#12 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Ich verstehe nicht so ganz, wovon hier eigentlich die Rede ist.
Protank 2 und EVOD haben die Singlecoils mit dem Schlitz drin.
Protank 3 und EVOD 2 haben die Dualcoils mit dem Töpfchen.
Soeweit ich weiss, sind die nicht miteinander kompatibel, habs nie probiert.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 23:02
avatar  knut34
#13 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #12
Ich verstehe nicht so ganz, wovon hier eigentlich die Rede ist.
Protank 2 und EVOD haben die Singlecoils mit dem Schlitz drin.
Protank 3 und EVOD 2 haben die Dualcoils mit dem Töpfchen.
Soeweit ich weiss, sind die nicht miteinander kompatibel, habs nie probiert.


Es gab auch EVOD 2er mit Schlitzen, die haben aber wohl Händler nur noch selten vorrätig.
Habe beide, die mit Schlitzen im Töpchen und die mit 4 Löchern im Töpchen, selber zu Singlecoils gewickelt.
Die halten viel länger als die Dualcoils, aber das ist hier wohl nicht das Thema

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 23:05
avatar  Andi
#14 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

@maltonic42
Du sprachst von den Single-Coils, nehme ich an?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 23:53 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 23:54)
#15 RE: Evod D Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Sorry Jungs, war sehr beschäftigt....danke euch allen!

@Andi aus Bremen:

Ich hab um genau zu sein die hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DCW8X...ailpage_o01_s00

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht