eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

05.02.2015 01:15 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 01:16)
avatar  Reno
#1 eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

Hi Leute

habe mal die Spannungen bei verschiedenen Leistungsstufen der eGrip durchgemessen um da jeweils genauere Werte zu erhalten.
Da die eGrip eigentlich nur VV unterstützt und nur bei 1,5 Ohm die angegebenen VW Werte erzeugt, bot sich an, die Tabelle zur Berechnung der tatsächlichen Leistungen bei unterschiedlichen Wicklungswiderständen zu nutzen. Ich find das ziemlich praktisch und denke der eine oder andere von Euch könnte ebenfalls was damit anfangen.
Die Excel-Datei sende ich im Anhang mit.

Solltet ihr kein Excel bzw. Office haben, empfiehlt sich die Open Source* Alternative OpenOffice: http://www.openoffice.org/de/

Gruß
Reno

Edit: *Bin gar nicht sicher ob es Open Source ist.. Aber es ist kostenlos ;)

Dateianhänge
  • eGripTable.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 02:47
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar
( gelöscht )

Vorschlag: Den Widerstand in eine Zelle schreiben und bei der Berechnung Bezug auf diese Zelle nehmen. Das erspart Schreibarbeit bei anderen Werten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 03:01
avatar  Reno
#3 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

genau das tut es doch...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 03:02
#4 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

es ist open source
diejenigen, die weder msoffice noch Apache OpenOffice (vormals OpenOffice.org) verwenden, sollten darauf achten, AOO nicht von kostenpflichtigen angeboten zu beziehen.
es ist, wie erwähnt, kostenlos



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 03:06
#5 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #2
Vorschlag: Den Widerstand in eine Zelle schreiben und bei der Berechnung Bezug auf diese Zelle nehmen. Das erspart Schreibarbeit bei anderen Werten.

Zitat von Reno im Beitrag #3
genau das tut es doch...?

stimmt



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 03:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 03:24)
#6 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

Hab mir erlaubt eine kosmetische Veränderung vorzunehmen. Hoffe das ist ok
Formeln blieben erhalten.
Kennwortschutz ohne Kennwort (um die Formeln zu schützen)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Dateianhänge
  • f993t126497p2494261n2_wijoHOMk.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 06:56
avatar  Spirou
#7 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

Danke @Reno

Wenn die Werte stimmen.. würde es bedeuten das die eGrip in der ersten Stufe (8W) nicht
zu viel ausgibt wie von fast allen (inkl. mir) angenommen wurde?!

Fast unglaublich :)

Wie und Wo genau hast du das denn gemessen? War der Akku immer Voll?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 11:42
avatar  Reno
#8 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

@Spirou Das ist das, was ich mit einem handelsüblichen Digital-Multimeter gemessen habe. Die Werte kommen unabhängig vom Ladezustand, die eingebauten Spannungswandler arbeiten sehr präzise.
Es kann natürlich sein, dass die eGrip beim "Zerhackstückeln" der 5,5 Volt im Mean-Modus arbeitet - ähnlich wie der iStick von eleaf - statt RMS und daher tatsächlich mehr Leistung an der Wicklung ausgegeben wird. Tatsächlich hab ich mal gelesen, dass die eGrip ein ähnliche Elektronik verbaut hat wie der iStick (eleaf ist eine Tochter von Joyetech). Mit meinem Multimeter kann ich das aber nicht messen.

Messpunkte habe ich abgegriffen am Gehäuse (Masse) und am RBA (das Metall das man unten sieht ist auch die Anode - halt mal die Zunge dran beim Feuern ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 14:38 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 14:38)
avatar  Spirou
#9 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

Das Problem ist oder soll sein, das der eGrip nicht unter die Akku Spannung regeln kann.
Da hätte mich interessiert ob das stimmt.

Weil dann wären bei vollem Akku und kleinster Stufe schon gute 11 Watt am Start..
was sich auch mit meinem Gefühl decken würde :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 14:58
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar
( gelöscht )

Zitat von Spirou im Beitrag #9
Das Problem ist oder soll sein, das der eGrip nicht unter die Akku Spannung regeln kann.
Da hätte mich interessiert ob das stimmt.

Weil dann wären bei vollem Akku und kleinster Stufe schon gute 11 Watt am Start..
was sich auch mit meinem Gefühl decken würde :)

Im Nachbarforum haben wir das bereits diskutiert und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Positive natürlich. <<KLICK>>


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 15:00
#11 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar

Kein Zugang
Vllt. kannst du das mit eigenen Worten rüberbringen? Danke.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 15:05 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 15:06)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Kein Zugang
Vllt. kannst du das mit eigenen Worten rüberbringen? Danke.


Ich zitiere mal aus dem Nachbarforum mittels Guddenblagg:

"mit nem Multimeter kann man keinen RMS-Wert einer gepulsten Spannung ermitteln - die angezeigten Werte am Multimeter sind reine Zufallswerte. Nur wenn die gepulste Spannung voll durchgeschalten wird (Tastverhältnis ~100%), wird das MM brauchbare Werte zeigen. Da die egrip bei 20Watt nahe 100% arbeitet, können deine Werte halbwegs richtig sein.
Solltest du allerdings ein Fluke haben, welches auch den rms-Wert messen kann, dann stimmen deine Werte natürlich.
Ich habe mit meinem alten Oszi mal versucht, die Tastverhältnisse bei der kleinsten Einstellung und bei 20W zu ermitteln:

kleinste Einstellung (8Watt ):
Vmax ~ 4,7V; f=50Hz --> 100%=0,02s
On~9ms=0,009s (45%)
mit
Vrms=Vmax*SQRT(f*On)
ergibt das 3,15V
da mein RBA 1,3Ohm hat, wären das 7,6 Watt

höchste Einstellung (20Watt):
Vmax~5,6V; f=50Hz
On~17ms=0,017s (85%)
ergibt Vrms=5,16V
ergibt 20,5 Watt

das sind aber sehr ungenaue Werte, da ich die Werte auf dem Bildschirm nur grob schätzen konnte (altes Oszi halt).
Es zeigt zumindest, dass die egrip im versprochenem Bereich regelt."

Wenn denn mal einer Zeit und Oszi hat kann er ja gern hier posten, was denn nun exakt aus der Grippi kommt. Ein paar Bilder vom Oszi-Bildschirm sind auch dort etwas weiter vorn zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 16:57
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User
avatar
( gelöscht )

Zitat von Reno im Beitrag #3
genau das tut es doch...?

Jetzt schon. Allerdings nicht in der ursprünglich hochgeladenen Version.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht