Erstes Mal Flachdraht

  • Seite 1 von 2
06.02.2015 12:55
#1 Erstes Mal Flachdraht
avatar

Hallo,

als ich wieder Draht nachbestellt habe habe ich mir das erste Mal Flachdraht mitbestellt zum Ausprobieren.
Normal wickle ich Microcoils mit 0.30er Kanthal. Wenn ich die Querschnittsfläche des Drahtes nehme (also (0.3/2)²*pi) komme ich auf ca 0.07mm²
Des Flachdraht den ich mir bestellt habe hat 0.8*0.1.

Heisst das dann dass der Flachdraht weniger Widerstand hat, also muss ich pro mm gewickelten Draht mehr Volt draufgeben?
Oder braucht er durch die größere Auflagefläche an der Watte weniger?

Kann ich den Flachdraht auch erhitzen und zusammendrücken wie bei einer Microcoil?

LG Schafschaf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:43 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 13:43)
avatar  Hermel
#2 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
Heisst das dann dass der Flachdraht weniger Widerstand hat, also muss ich pro mm gewickelten Draht mehr Volt draufgeben?
Oder braucht er durch die größere Auflagefläche an der Watte weniger?

Verständnisfrage: Warum willst Du wegen geringeren Widerstands überhaupt mehr Volt draufgeben?

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:46
#3 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Es gibt da eine APP - frag mal Google nach "Dampfspulen Rechner", die ist sehr hilfreich.
Wenn das der Kanthal D von Zivipf ist, hat der 16,6 Ohm/m , 0.30 Kanthal hat (A 19,7 Ohm/m) (D 19,1 Ohm/m) und (A1 20,5 Ohm/m), also brauchst Du auf jeden Fall entweder mehr Wicklungen, oder mehr Volt für die gleiche Leistung. Zu der Dampfleistung kann ich nichts sagen, da ich (leider) noch keinen Flachdraht zum Experimentieren habe, aber Bearbeiten solltest du ihn genauso können wie den Runddraht (Erhitzen, Zusammendrücken).


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:51
#4 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

@Hermel Na weil der Draht im Verhältnis dicker ist, also mehr Spannung braucht um genauso heiss zu glühen, oder irre ich mich?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 14:21 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 14:27)
avatar  Hermel
#5 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Aaahso - Es ging also eher um die effektive Temperatur des Drahtes als um die rechnerische Stromleistung?
(Bin noch nicht so firm in diesen Dingen...;-))

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 14:47 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 14:48)
avatar  Hermel
#6 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Zitat von Hermel im Beitrag #5
Aaahso - Es ging also eher um die effektive Temperatur des Drahtes als um die rechnerische Stromleistung?
(Bin noch nicht so firm in diesen Dingen...;-))


Zur Erklärung meiner Verwirrung:
Ich hatte gedacht, dass der dickere Draht auch bei niedrigerer "alleine betrachteter" Temperatur eine gleiche oder sogar höhere Wärmemenge an das Liquid übertragen könne, da er bedingt durch seine, bei gleicher Länge, höhere Masse eine höhere Wärmekapazität aufweist. (Gemeint ist die tatsächliche Wärmekapazität des Drahtstücks - nicht die spezifische Wärmekapazität des Materials).
Andersrum gesagt: Das Liquid kühlt einen dickeren Draht weniger ab.;-)
In Zusammenschau mit dem Liquid wären dann vielleicht doch nicht mehr Volt nötig, für die gleiche effektive Heiz- oder "Dampfleistung", und man könne diese also dennoch von der Stromleistung ableiten - welche bei niedrigerem Widerstand ja sogar eine geringere Spannung nahelegen würde... blah blah

...aber genug der grauen Theorie - ich glaube lieber Euren Erfahrungswerten.)

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 14:49)
#7 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

@Hermel Habs grad mal probiert, der Draht ist verdammt breit, da reichen 2-3 Wicklungen um auf die Breite von einer Microcoil mit 0.30er Runddraht zu kommen. Das gibt dann max. 0.5 Ohm und das packt mein AT nicht, ich wollte mir demnächst eh einen 50W AT kaufen, dann versuch ich das nochmal. Aber mit 6-8 Wicklungen wird die Wicklung so breit dass sie nicht mehr handlebar ist.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 14:53 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 14:54)
avatar  Hermel
#8 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Ohhh - na das sind dann ja wohl eher "geometrische" Probleme...;-)
Ich wusste nicht, dass Du den Draht schon in Händen hältst. (Dachte, Du hättest ihn gerade erst bestellt.)
Aber halte uns auf dem Laufenden - hatte nämlich auch schon mal über Flachdraht nachgedacht.

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 14:56
#9 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

EXTREMIST

vorweg: messen am gerät oder mit dem ohm-meter erübrigt ratespiele...

bei grundsätzlichen fragen guckst du einfach: hier !!!

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
(...)Des Flachdraht den ich mir bestellt habe hat 0.8*0.1. (...)


also 16,9 ohm pro meter...

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
(...)
Heisst das dann dass der Flachdraht weniger Widerstand hat, also muss ich pro mm gewickelten Draht mehr Volt draufgeben?
(...)

oder den draht länger lassen... gleich mehr wicklungen...

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
(...)
Oder braucht er durch die größere Auflagefläche an der Watte weniger?
(...)


watt is watt... das heißt aber noch nix zum verhalten wie aufheizung und dampfergebnis... da hilft nur testen...

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
(...)
Kann ich den Flachdraht auch erhitzen und zusammendrücken wie bei einer Microcoil?
(...)

??? warum willst du flachen draht für ne microcoil zusammendrücken??? zwirbeln??? ansonsten erübrigt sich die antwort, da der draht ja bekanntlich flach is...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 15:02
#10 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Beim Flachdraht dürfen sich die Wicklungen auch ruhig leicht überlappen, dann kriegt man 2 oder 3 Windungen mehr raus. Am besten vom Wickeln einmal durchglühen, dann verformt sich die Coil beim befeuern nicht mehr so stark. Zusammendrücken ist fummelig, da verbiegt man die Coil recht leicht und man brauch es auch nicht wirklich.
Meinem Empfinden nach entwickelt eine Flachdrahtcoil bei weniger Leistung schon mehr Dampf, die Oberfläche ist halt wesentlich größer.
0,8x0,1mm ist natürlich schon ne Hausnummer, 0,5x0,1 oder 0,6x0,1 ist wesentlich einfacher zu handlen. Habe 0,7x0,1er, den finde ich ganz gut. Wäre vielleicht gut gewesen, den Draht nach Widerstand passend zum 0,3er auszusuchen anstatt nach Querschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 15:03
#11 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

EXTREMIST

Zitat von Schafschaf im Beitrag #7
@Hermel Habs grad mal probiert, der Draht ist verdammt breit, da reichen 2-3 Wicklungen um auf die Breite von einer Microcoil mit 0.30er Runddraht zu kommen. Das gibt dann max. 0.5 Ohm und das packt mein AT nicht, ich wollte mir demnächst eh einen 50W AT kaufen, dann versuch ich das nochmal. Aber mit 6-8 Wicklungen wird die Wicklung so breit dass sie nicht mehr handlebar ist.


genau dafür isser gemacht...

nämlich bei niedriger ohmzahl die ansonsten geringe wicklungszahl durch breite aufzupäppeln...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 21:47 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 21:47)
avatar  ankh
#12 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Aus nicht wickler mal je Frage in den Raum schmeißt: Könnte man den flachdraht nicht einfach aufeinander wickeln ?Statt nebeneinander somit müsste man doch auch eine microcoil zusammen bringen und diese dann vertikal einbauen ???

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 15:07 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 15:08)
#13 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

EXTREMIST

Zitat von ankh im Beitrag #12
Aus nicht wickler mal je Frage in den Raum schmeißt: Könnte man den flachdraht nicht einfach aufeinander wickeln ?Statt nebeneinander somit müsste man doch auch eine microcoil zusammen bringen und diese dann vertikal einbauen ???

für solche beiträge gibt es denDumm dampft gut....der Blödelthread! hier...

sollte je ne wicklung so funktionieren, nehm ich nur noch lakritzschnecken...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:25 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 16:26)
avatar  Hermel
#14 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Zitat von ankh im Beitrag #12
Aus nicht wickler mal je Frage in den Raum schmeißt: Könnte man den flachdraht nicht einfach aufeinander wickeln ?Statt nebeneinander somit müsste man doch auch eine microcoil zusammen bringen und diese dann vertikal einbauen ???


Hallo @ankh,
Ich finde Deinen Beitrag ganz gut, weil ich glaube, dass es insbesondere und gerade solche unkonventionellen (und manchmal auch überraschenden) Ideen und Ansätze gewesen sind, welche das Dampfen und die dazu gehörige Technik überhaupt erst so weit gebracht haben.

Gleichwohl würde ich mir von einer solchen "Lakritzschnecken-Wicklung" allerdings nicht viel Dampf und v.a. Geschmack erwarten - zu gering wäre einfach der Kontakt des Drahtes zum Liquid bzw. zur damit durchtränkten Watte.
Aber wie gesagt: Herumprobieren und auch mal was Ungewöhnliches versuchen finde ich immer gut!


LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:00
avatar  ankh
#15 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Mann könnte doch unter der Wicklung die Watte legen !also darauflegen . Hab irgendwo auch ne Wicklung gesehen wo durch die liegende Microcoil Watte von unten nach oben durchgezogen wurde was mir sinnlos erscheint wg dem Luftloch. Könnte mir nur vorstellen das es ginge wenn man die Wicklung auf die Watte legt

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:52
#16 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Dr Theo und sein Drehtisch...

Alles ist möglich - und das nicht nur bei Toyota.

Bevor man sich ne Schnecke aus Lakritz/Flachdraht wickelt, sollte der Draht ausreichend oxidiert werden, so das der grösste Teil des Stroms auch wirklich mal durch den Draht selber fliesst. Im Gegensatz zur MC lägen die Drähte hierbei flach aufeinander und berühren sich nicht eben mal nur an kleinen Stellen ihrer Ausserrundungen.

Wie da Liquid reinkommen soll? Kapillarwirkung wäre vielleicht die Antwort. Also die Schnecke nicht ganz stramm wickeln, sondern eher nur locker, oder halt wieder minimal aufbiegen.
Das ganze auf einem flächigem Wattedoch platzieren.

Problem an der Sache ist allerdings, das man bei den meissten Verdampfern eigentlich eine Freistecke bekommt. Weiteres Problem: die Luftführung zur Wicklung.

Am einfachsten geht ein Versuchsaufbau im FEV oder dem A1, weil die Luft von aussen seitlich kommt - Wattepolster dahinter zwischen die Polschrauben stopfen und fertig. Beim Cetin-Verdampfer einfach in die Watte eine Schlaufe Silikat mit einwickeln, die von oben aus dem Depot Liquid ziehen kann.

Ja, es geht, aber wirklich glücklich macht's irgendwie nicht. Ist eher so was wie Experimentalwickelei gegen schlechtes Fernsehprogramm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 01:08 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 01:14)
avatar  Hermel
#17 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Über Dr. Theos Drehtisch gebeugt sinniere ich, dass eine solche Wicklung wohl ein sehr heiß glühendes Zentrum ausbilden dürfte - wie ein Spiralnebel im Weltraum - der Andromeda-Nebel beispielsweise... also eine "Andromeda-Wicklung"?!?

Cooler Name eigentlich - aber ich glaube, das hat der TE alles so nicht gewollt...;-)

LG

EDIT: Oooops - Wikipedia erklärte mir gerade, dass sich im Zentrum der Andromeda-Galaxie ein supermassereiches Schwarzes Loch befindet. - Da kommt keine Wicklung mit.

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 18:01)
#18 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

sollte je ne wicklung so funktionieren, nehm ich nur noch lakritzschnecken...


Guten Appetit - Hurricane Coil nennt sich sowas und stammt von Rip Trippers
Die schiesst Dir den Dampf ohne zu ziehen direkt in die Lunge

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:04
#19 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Gleichwohl würde ich mir von einer solchen "Lakritzschnecken-Wicklung" allerdings nicht viel Dampf und v.a. Geschmack erwarten - zu gering wäre einfach der Kontakt des Drahtes zum Liquid bzw. zur damit durchtränkten Watte.

von wegen! such bei Youtube mal nach Hurricane Coil.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 20:02)
avatar  Hermel
#20 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Zitat von Beanfart im Beitrag #18
(...) - Hurricane Coil nennt sich sowas und stammt von Rip Trippers
Die schiesst Dir den Dampf ohne zu ziehen direkt in die Lunge




Naaa guuut - dann bestelle ich mir bei nächster Gelegenheit also auch mal 'ne Runde Lametta ... äääh Flachdraht.

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 20:51
avatar  ankh
#21 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

Buhh die schaut ja heftig aus die wicklung. Hab das Video gerade auch das erstemal gesehen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 14:42
#22 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

EXTREMIST

Zitat von Beanfart im Beitrag #18
sollte je ne wicklung so funktionieren, nehm ich nur noch lakritzschnecken...


Guten Appetit - Hurricane Coil nennt sich sowas und stammt von Rip Trippers
Die schiesst Dir den Dampf ohne zu ziehen direkt in die Lunge


das ding isn alter hut...

problem - wie bei allen derartigen wicklungen - ist es, einen anständigen, vollflächigen kontakt zur watte herzustellen... gibbet auch in der version mit rundem draht... habs selbst seinerzeit probiert und für scheiße befunden... das teil funktioniert in etwa so wie n brandeisen...

im übrigen wäre ich der letzte, der innovatives denken abwürgen wollte... aber eigentlich macht das nur sinn, wenn mann scheinbar unmögliches erst einmal selbst probiert und dann das ergebnis - wenns taugt - hier reinstellt... sonst müsste ich euch hier mit unzähligen bildern von ergebnissen mißlungener wicklungen aufgrund durchgeknallter vorstellungen quälen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 23:47
#23 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

@Hermel

So, ich habe mal ein bisschen mit dem Flachdraht rumgespielt. Ich muss sagen, ich glaube ich habe meinen heiligen Gral des Wickelns gefunden.
Der Flachdraht ist eine kleine B*tch.... Schnerrt weg beim Wickeln, lässt sich sehr schlecht festschrauben und beim Richten der Wicklung zwirbeln sich die Wicklungen übereinander.
Aaaaber:
Ich befeure gerade meinen Kayfun 4 Clone mit knapp 35 Watt, ohne kokeln. Hammer, was das Wolken macht^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 03:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 03:39)
avatar  Hermel
#24 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar
Bilder Upload

Hi Schafschaf,
Na das klingt ja schön nach Kampfwicklung - aber anscheinend erfolgreich;-)

Danke fürs informiert Halten!

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 13:08
#25 RE: Erstes Mal Flachdraht
avatar

@Hermel

Hier noch zwei Bilder. Habe eine Infinicoil verwendet.



Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht