Probleme mit Ego-T

08.02.2015 17:22
#1 Probleme mit Ego-T
avatar

Hi,

ich habe seit ca drei Monaten meine Ego-T und war bedingt recht zufrieden - bisher. Ich habe mich ein wenig eingelesen hier in den Threads, allerdings keine Schilderung gefunden, die meine Probleme in der Kombination widerspiegelt. Darum ein eigener Thread, das müsste also okay sein.

Hier stichpunktartig meine Probleme, damit ihr keinen Fließtext durcharbeiten müsst ;) :

- Ego-T is ca drei Monate alt
- hatte Anfangs kaum Probleme mit auslaufen, nur ein Vaporizer ist sehr schnell kaputt gegangen
- habe nun zumindest das Gefühl, dass meine Vaporizer alle hinüber sein könnten, sie werden schnell warm, Liquid läuft sehr häufig und großzügig aus und bei mindestens einer gibt es nach drei Zügen nur noch einen komischen Geschmack
- ich habe früher etwas fester gezogen, mittlerweile tu' ich das nicht mehr; trotzdem läuft nun häufiger Liquid aus als zuvor
- habe nun einen zweiten Ersatzvaporizer bestellt, hier läuft noch nichts aus und trotzdem wird er sehr schnell warm
- weiterhin ist es nun so, dass ich das (wohl nicht eingebildete) Gefühl habe, dass das Liquid viel schneller verbraucht wird als noch zu Beginn, obwohl zumindest beim neusten Vaporizer nichts ausläuft
- ich befülle die Tanks direkt durch das Loch mit den Liquidfläschchen und nicht, indem ich den Deckel abmache; falsch?
- Ich mische gerne Liquids wie z.B. Apfel und Menthol, indem ich sie einfach getrennt voneinander in den Tank kippe; falsch?

Ich kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen, wieso ich solche Probleme habe. Mein Zugverhalten ist es denke ich wirklich nicht, da, als ich noch "falscher" als jetzt gezogen habe, weniger Probleme auftraten. Meine Ego-Ts sowie die Tanks und Vaporizer sind allesamt original von Joytech auf Amazon bestellt worden. Die Liquids sind von Dampfdorado und haben zumindeste einen guten Ruf, ich schätze demnach nciht, dass sie zu flüssig sind. Ich kann mir nicht nach zwei Wochen wieder neue Vaporizer bestellen, von denen dann auch wieder nur einer halbwegs funktioniert bzw. ich will es nicht, da bescheuert.
Mag sich alles dubios anhören, aber ich bin ja selbst ratlos ;) .

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich die Ego-T sehr stylisch finde und die meisten anderen E-Zigaretten nicht wirklich so aussehen, als würde ich gerne damit rumlaufen und in der öffentlichkeit dampfen.

Zum Schluss noch eine etwas Off Topic-Frage: Die ERoll ist ja ebenfalls von Joytech und ich habe sie trotz der kleinen Tankgröße ins Auge gefasst, da ich sie zum weggehen nicht schlecht fände. Hat sie ähnliche Probleme mit Auslaufen und Vaporizerdefekten oder könnte ich bedenkenlos zu dieser Iphonekippe greifen? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:33
#2 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Da ich das Eingangsposting nicht editieren kann:
Ich glaube, gerade in diesem Moment ist auch noch der neue Vaporizer kaputt gegangen. Nach ein, zwei Zügen kommt dieser komische Geschmack.

Ich kann es nich glauben :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:40 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 17:41)
#3 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Hallo Simon.

- ich befülle die Tanks direkt durch das Loch mit den Liquidfläschchen und nicht, indem ich den Deckel abmache; falsch? JAAA.
Durch das Loch soll der Dampf kommen.
Muss echt gerade grübeln, ist schon so lange her das ich ne Ego-T hatte.
Wenn ich das noch richtig weiss, muss der Deckel ab und das Liquid neben dem "Loch" in den Tank.

Mein Rat: behalte Akku und Ladegerät und kauf dir ne EVOD 1 oder 2 von Kanger.
Die Ego-T ist schon mächtig veraltet.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Mist erzählt und es melden sich noch andere Dampfer.

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:44
#4 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Okay, habe jetzt so auch noch nicht gehört, dass jemand die Dinger so befühllt wie ich das tue. Aber an sich finde ich es seltsam, denn das Loch ist ja ein freier Teil des Tank-Deckels, von daher dachte ich, dass man da auch ohne Weiteres etwas reinfüllen kann (weil ich ja eigentlich nxi kaputtmache...).
Danke für diese Antwort, aber kann es tatsächlich sein, dass alle meine Probleme daher kommen? Bzw. früher hatte ich diese Probleme ja ebenfalls nicht, obwohl ich es so gemacht habe^^ ;)
Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:48
#5 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Klar können deine ganzen Probleme daher kommen.
Der Tank ist ja eigentlich nie gefüllt worden.
Wenn du nur das Luftloch füllst, läuft die Soße ungebremmst runter auf den Verdampfer, aber dann kommt halt nix mehr.
Ergebniss :kokeln... ekeliger Geschmack.

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:50
#6 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Oh, da ist ein kleines Missverständnis aufgetreten. Sorry, das ich mich vielleicht umständlich ausgedrückt habe.

Ich habe nicht das Loch im Vaporizer befüllt, sondern durch das Loch im Tank. Also das loch im deckel des Tanks - ich habe einfach nur den Deckel nicht abgenommen.
Hier das Bild:
http://www.e-zigarette-onlineshop.de/ima...ank-B-black.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:53
#7 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Nö, passt schon, der untere Deckel muss zwingend runter zum befüllen.
und dann muss das Liquid schön langsam an der Seite eingefüllt werden.

Mom, ich schau mal ob ich noch so einen Tank hier irgendwo in der Kiste rumfliegen habe....
schaus mir mal an...

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:54
#8 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Klar kannst du durch das Loch befüllen. Da greift ja auch der Dorn im Verdampfer rein.
Wenn du eine Flasche hast, wo die Spitze dünn genug ist, befüll ruhig durch dieses Loch.
Für den eigentlichen Deckel ist Deine Methode sogar schonender, da der ja durch das ständige Abziehen und Aufstecken auch strapaziert wird und ausleiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 17:58)
#9 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

So, hab mir gerade so ein Mundstück angeschaut.. (ein Dampfer schmeisst nix weg)
Ich habe Mist erzählt . Du kannst durchaus durch das Loch befüllen.


Edit sagt: zu langsam.

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:00
#10 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Okay, hervorragenden Dank an euch beide, ist ja auch shcon einmal was, eine Ursache ausschließen zu können ;)
Super, dass ihr so schnell geantwortet habt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:00
#11 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Zitat von amgschwaikheim im Beitrag #9
So, hab mir gerade so ein Mundstück angeschaut.. (ein Dampfer schmeisst nix weg)
Ich habe Mist erzählt . Du kannst durchaus durch das Loch befüllen.




Du hast das sicher nur mit den Watte-Cartomizern (Boge und ähnliche) verwechselt. Die haben bei Auslieferung auch so eine Art Deckel oben drin. Der sollte zum Befüllen raus, damit du, wie du sagst an der Seite und an dem Loch vorbei das Liquid in die Watte bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:08
#12 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Hallo Simon,

bei den Ego-T-Tanks ist es total egal, ob Du die durch das Loch im Tankboden (also durch die Kappe) befüllst oder ob Du die Kappe abnimmst und dann den Tank vollkippst.
Du darfst nur nicht durch das Tank im Mundstück einfüllen. (Edit: Da war @Kawadampf schneller.)

Kann mich noch schwach an meine Anfänge mit der Ego-T erinnern. Wenns da Probleme gab, dann lag das entweder an der Wendel (die siehst Du aber im Normalfall gar nicht) oder am Docht. Das ist ein kleines Stück Glasfaser, das in Edelstahlsieb eingerollt ist und durch einen Dorn verläuft.
Dieser Docht ist verantwortlich für den Transport des Liquids zur Wendel.
Gleichzeitig dichtet der Docht aber auch nach oben hin ab, so dass nicht zu viel Liquid auf einmal an die Wendel läuft.

Nimm Dir mal eine kleine Lampe und leuchte von oben, also von dort wo Du den Tank einsteckst, in den Verdampfer. Ist dort ein Docht zu sehen?

Was Du an der Ego-T selbst machen kannst, welche Anfängerfehler man mit der Ego-T machen kann usw., dazu hat Philgood in seinem Video unter https://www.youtube.com/watch?v=7idsyIpVOTM ganz viel ausgeführt. Vielleicht schaust Du Dir das mal.
Wenns nichts hilft hats auch nicht geschadet.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:10
#13 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Mal gucken, was ich noch aus meiner eGo Zeit weiss:

Zitat von Simon Cooper im Beitrag #1


Hier stichpunktartig meine Probleme, damit ihr keinen Fließtext durcharbeiten müsst ;) :

- Ego-T is ca drei Monate alt
mal im Hinterkopf behalten für die weiteren Punkte
- hatte Anfangs kaum Probleme mit auslaufen, nur ein Vaporizer ist sehr schnell kaputt gegangen
Die Serienstreuung kann hoch sein, dass manche Verdampfer schnell das Zeitliche segnen
- habe nun zumindest das Gefühl, dass meine Vaporizer alle hinüber sein könnten, sie werden schnell warm, Liquid läuft sehr häufig und großzügig aus und bei mindestens einer gibt es nach drei Zügen nur noch einen komischen Geschmack
Aus welchem Material sind die Deckel Deiner Tanks? Hartplastik oder weiches Silikon? Die können sich abnutzen und Macken innerhalb des Lochs bekommen, so dass sie undicht werden. Tritt das selbe Problem auch auf, wenn Du nagelneue Tanks nimmst?
- ich habe früher etwas fester gezogen, mittlerweile tu' ich das nicht mehr; trotzdem läuft nun häufiger Liquid aus als zuvor
siehe den vorigen Punkt
- habe nun einen zweiten Ersatzvaporizer bestellt, hier läuft noch nichts aus und trotzdem wird er sehr schnell warm
Hast du vielleicht einen LR also Low Resistance Verdampfer bekommen? Die könnten schneller heiss werden, wenn du vorher die "normalen" gewohnt warst.
- weiterhin ist es nun so, dass ich das (wohl nicht eingebildete) Gefühl habe, dass das Liquid viel schneller verbraucht wird als noch zu Beginn, obwohl zumindest beim neusten Vaporizer nichts ausläuft
Untrstützt ein wenig die These des LR
- ich befülle die Tanks direkt durch das Loch mit den Liquidfläschchen und nicht, indem ich den Deckel abmache; falsch?
Hatten wir ja schon.
- Ich mische gerne Liquids wie z.B. Apfel und Menthol, indem ich sie einfach getrennt voneinander in den Tank kippe; falsch?
Kannst du problemlos so machen




Vielleicht hilft Dir das ein wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:15
#14 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Kawadampf,

danke auch für die diese Antwort. Sie sind aus Hartplastik, aber ja, ich habe schon häufig die Tanks gewechselt. Völlige neue. Woran erkenne ich das mit dem LR? Hier mal der Link zu dem Modell, das ich bestellt habe: http://www.amazon.de/Verdampfer-Atomizer...go+t+verdampfer

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:26 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 18:26)
#15 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Das sind keine LRs. Die LR hätten 1,5 Ohm wenn ich mich recht erinnere. Ich finde den Preis allerdings echt happig. Es ist zwar weniger als das, was die früher gekostet haben, aber heute ist ein Zehner in meinen Augen zu viel für einen eGo-T Verdampfer.
Die Deckel aus Silikon sind besser, da sie besser abdichten. Ob sich das aber noch lohnt, jetzt nochmal neue Deckel an zu schaffen.
Eventuell wäre es wirklich vernünftig mal nach was anderem zu gucken. Da will ich Dich aber nicht zu drängen, das musst du selbst entscheiden.
Da gäbe es einige Alternativen wie Aspire BDCs (oder sind die mittlerweile auch schon veraltet?), Evods und und und, die alle gut auf Deine Akkus passen und auch optisch zumindest noch ähnlich zu deinem jetzigen System sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:33
#16 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Auch wenn du die schön findest, du solltest dich für nen anderen Verdampfer entscheiden bei Kanger machst du wenig falsch hier mal der oldie but goldie Mt3s liegt wie der Evod in der einstiegsklasse http://www.vapango.de/verdampfer/kanger-mt3s/

hier bekommst du schon wesentlich mehr geschmack und dampf für wenig geld...

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:35
#17 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Okay, danke. Ich werde wohl wechseln.
Aspire CE5 BDC Clearomizer oder Kanger MT3s? Was wäre wohl besser für mich? (sehen btw. beide nicht so "schlimm" aus ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:40
#18 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Das ist deine Individuelle Note schau dir doch einfach mal bei Aspire und auch bei Kanger die Verdampfer an. Und was du als "sehen schlimm aus" bezeichnest weiß ich nicht recht. So manche grobschlächtige Kombi hat ja diese Optik nicht damit sie dir nicht gefallen sondern damit die Performance für den Dampfer Stimmt (Leistung-geschmack "dampf")

aber da wirst du sicher auch noch drauf stoßen und nur so nebenbei dampfgerätekombis sind nie hässlich nur Individuell grinsbreit

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 10:55
#19 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Okay, Vanilla-Dampfine, lustige Geschichte: Ich war erst mal echt angetan von deiner Empfehlung, dem Kanger EVOD-Clearomizer. Aber naja, was soll ich sagen? Der ist nun auch kaputt :D - verkokelter Geschmack beim Dampfen.

Hier die Frage: auf Amazon.de wollt eich nun Ersatz-teile bestellen ( http://www.amazon.de/Ersatzverdampfer-Ka..._pr_product_top ), aber da sind viele sehr negative Bewertungen dabie im Sinne von "gehen auch jeweils nach 10 Tage kapuut".

Kannst du mir das bestätigen oder am besten widerlegen? :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 11:38
#20 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

@Simon Cooper

Kaputt gehen kann es ja, aber ist bei mir eher nicht die Regel von 5 ersatz Coil in einem Paket habe ich vllt einen schlechten dabei sonst hält bei mir ein Coil im normal Fall 4-6 Wochen außer ich tausche viele Liquids drauf dann schmeckt er auch mal nach alten Socken aber da habe ich ja selbst Schuld und er ist ja noch nicht "kaputt" Wichtig bei allen Coils nie Trocken laufen lassen und auch auf die Zugtechnik ein wenig achten.

Und hier noch ein Brennend heißer Tipp lass mal Amazon in Sachen "Ersatzteile" erstens habe ich so einen Amazon shopper auch in der Familie und da muss ich sagen weiß ich nicht wie die das schafft bestellt immer den größten Käse der nicht hält obwohl es "Augenscheinlich" das gleiche ist und zahlt leider auch gerne viel zu viel..

Hier mal ein Link von Vapango die haben grade ein feines Angebot
http://www.vapango.de/kanger-ersatzverdampfer/524

Weiterhin gut Dampf

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:08
#21 RE: Probleme mit Ego-T
avatar

Zitat von Simon Cooper im Beitrag #19
Okay, Vanilla-Dampfine, lustige Geschichte: Ich war erst mal echt angetan von deiner Empfehlung, dem Kanger EVOD-Clearomizer. Aber naja, was soll ich sagen? Der ist nun auch kaputt :D - verkokelter Geschmack beim Dampfen.
...


Hmm, ich habe den Thread mal ganz durchgelesen. Zu Anfang gab es wohl von Seiten der Helfer ein paar Erinnerungslücken, was eine Ego-T ist. Ich selber habe auch mit eGo-T vor drei Jahren angefangen, bin dann irgendwann auf die eGo-C umgestiegen, die sieht fast genauso aus, hat aber einen kleinen Verdampferkopf zum auswechseln, die Tanks sind die gleichen, die Akkus auch. Preislich liegen diese eGo-C-Köpfe bei 1-4 Euro, halten bei MIR 6-12 Wochen.

Da du es aber offenbar auch bei ganz anderen Verdampfern wie der Evod schaffst, sie zu verkokeln, vermute ich einmal eine falsche Zug- oder Feuertechnik. Wenn es erstmal kokelt, ist der Verdampfer auch bald hinüber.

Also mein Rat:
1. Nie ganz leer dampfen, im Zweifel bei einem Viertel Restliquid wieder auffüllen.
2. Nie "Trocken-Feuern" also feuern ohne zu ziehen, eigentlich sollte ziehen und feuern gleichzeitig sein, lieber erst ziehen, dann feuern als umgekehrt.
3. Ganz, ganz locker ziehen, nicht so wie an einer Zigarette saugen. Nach einer Zeit sollte man eigentlich merken, wieviel man ziehen muß, auf jeden Fall nicht soviel, daß es anfängt zu kokeln.
4. Kurze Züge machen, 3-4 Sekunden, nicht die vollen 10 Sekunden bis der Akku von alleine abschaltet.

Versuch mal einen geregelten Akku, eine Vamo5 oder sowas, damit du gleichbleibende Leistung erhältst, unabhängig von der Serienstreuung der Verdampfer. Vor allem aber kannst du damit verschiedene Leistungen ausprobieren und bist nicht auf die fixen 3,3 Volt der eGo-Akkus angewiesen. Ich selber dampfe eGo-C 2,1 Ohm bei 6,5 Watt, bei 3,3 Volt wären es nur 5,5 Watt. Das sind Welten im direkten Vergleich (habe ich eben nochmal ausprobiert.) ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht