Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"

  • Seite 1 von 3
08.02.2015 22:17
#1 Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Die IG-ED fordert vom Bundeselternrat eine Verifizierung seiner Behauptungen.

http://ig-ed.org/2015/02/anschreiben-bun...ldungsklick-de/

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 07:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hab mich doch glatt zu einer mail an den Bundeselternrat hinreißen lassen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Bestürzung habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, daß Sie, vermutlich auf Grund von Falschinformationen, die Meinung vertreten, daß E-Zigaretten krebserregend sind.

http://bildungsklick.de/pm/93075/kinder-...chuetzt-werden/

Auch ich bin nicht für eine bedingungslose Freigabe von E-Zigs an Jugendliche unter 18 Jahren, wenn es denn dafür gescheite Gründe gibt.
Mit Ihrer öffentlich unbelegten Behauptung reihen Sie sich jedoch gebetsmühlenarrig in die Reihe derjenigen ein, die eine, nach eigener Erfahrung, unschädlichere Alternative zur Tabakzigarette verteufelt. Damit spielen Sie der Tabakindustrie wohlwollend in die Hände.

Was würden Sie zu nachstehender Schlagzeile sagen.:

"Bundeselternrat unterstützt indirekt die Tabakindustrie"

Im Gegensatz zu Ihrer Behauptung ist dies, nicht zuletzt wegen Ihrer Veröffentlichung, jedenfalls der Eindruck, den Ihre Behauptung bei mir hinterlassen hat.

Schützen wir unsere Kinder doch lieber vor Falschinformationen und bringen Ihnen bei, was Lobbyismus ist und wie und warum das Machtgefüge bei uns funktioniert, welches es ermöglicht, daß die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer. Damit würden wir sicherlich einen besseren Beitrag zum Schutz der Gesellschaft leisten.


Liebe Grüße von einem jetzt, dank E-Zigarette, gesünderen Menschen.

PS.
Ich habe mir erlaubt, den Inhalt dieser Mail öffentlich zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 08:10
avatar  f0x1987
#3 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Netter Vergleich mit der Schlagzeile, denn genau so ist es! Aber das werden sie sich niemals eingestehen!
Naja, halte uns mal bitte auf dem Laufenden ob und wenn ja welche Antwort du bekomme hast.

Danke im Voraus,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 08:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und wenn jetzt genügend Leute nach der Schlagzeile googeln, wird es, zumindest bei Google in den Suchergebnissen, sogar eine.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 11:02
#5 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar
Moderatorin

Sie haben es offenbar korrigiert, liest zwar jetzt im Nachhinein eh niemand, aber erwähnen kann ich es ja

http://bildungsklick.de/pm/93075/kinder-...chuetzt-werden/

Zitat
Der Bundeselternrat hat die in dieser Pressemitteilung gemachte Aussage: "Laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sind E-Shishas und E-Zigaretten eindeutig krebserregend" am 11. Februar 2015 zurückgezogen. Hier die aktualisierte Fassung.


http://bildungsklick.de/datei-archiv/md/..._11022015-1.pdf

Nun ist es wieder im "Konjunktiv"

Zitat
Laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) kann bei E
-
Zigaretten eine
krebserregende Wirkung nicht ausgeschlossen werden.



20.02.2015 11:08
avatar  Sabine
#6 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

ja klar, es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass mir morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fällt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:30
avatar  knut34
#7 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

An das DKFZ:
Hiermit mache ich das DKFZ darauf aufmerksam, daß ich ihm für die Überprüfung von Aussagen bzgl Krebs bei E-Dampfen € 120/Std nach dem Verursacherprinzip in Rechnung stelle, sollte sich seine Aussage als falsch herausstellen. Es kann nicht sein, daß hochbezahltes Personal im DKFZ Statements erarbeitet, der Bürger aber auf seine eigenen Kosten die Klarstellung der Tatsachen betreiben muß. Dann hätte man ja zweimal bezahlt.
Außerdem erlaube ich mir, in gleicher Weise wie das DKFZ, dem DKFZ mitzuteilen, daß das Nachvollziehen kruder Gedanken bei mir Gehirnwindungskrebs auslösen kann. Den Verlust des Arbeitsplatzes und von Lebensqualität müßte ich ggfs dem Verursacher in Rechnung stellen.
Mit unfreundlichen Grüßen

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:41
#8 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Ich lese da mal wieder nur eins.
Selbst die IG-ED hält es offensichtlich für besser, wenn Minderjährige rauchen und nicht dampfen.

Warum kann in diesen Anschreiben der IG-ED an sonstwen nicht stehen, dass ein Verbot von Dampfen für Minderjährige inakzeptabel ist, solange Minderjährige so leicht an Zigaretten kommen können?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:59
avatar  Devassa
#9 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

@MarkPhil, mir kommt auch immer wieder der Gedanke, dass E-Zigaretten für Jugendliche
unter 18 Jahren verboten gehören. Die hast natürlich recht, dass dies so nicht sein sollte,
denn die E-Zigarette bzw. E-Shishas haben kein/kaum Gefahrenpotenzial. Und...lieber
dampfen als rauchen.
Ich denke, das ist ein gesellschaftlich, kulturelles Problem. Es erscheint vielen (mir auch)
"nicht richtig", ein Kind oder einen Jugendlichen mit einer Zigarette zu sehen, und wir
übertragen dies nun auf die E-Zigarette.
Zum anderen würden wir den "Gegnern" der E-Zigarette ordentlich Stoff für Horrormeldungen
bieten, wenn wir fordern würden, dass E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche frei
verkäuflich sein müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:05
#10 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Frei verkäuflich sage ich gar nicht.
Von mir aus genauso verboten wie Zigaretten, sprich offiziell verboten, aber so leicht zu umgehen, dass jeder 6-jährige das Zeug an jeder Strassenecke bekommt.

Noch genauer, ich wüsste auch nicht wie man das formulieren sollte, da wären vielleicht die Schreiberlinge der IG-ED besser darin es in passende Worte zu fassen.
Ich denke nur, dass bei jedem Verlangen nach Verbot immer sofort dabei stehen sollte, dass ein solches Verbot absolut unsinnig ist, solange das Verbot des Rauchens in der Praxis nicht das Papier wert ist auf dem es steht.

Aber einfach nur zustimmen, dass das Dampfen für Minderjährige verboten werden sollte führt immer sofort zu demselben Argument, was wir der WHO vorwerfen.
Wer etwas gegen das Dampfen sagt, der fördert das Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:12
avatar  Rudi66
#11 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
Ich lese da mal wieder nur eins.
Selbst die IG-ED hält es offensichtlich für besser, wenn Minderjährige rauchen und nicht dampfen.

Warum kann in diesen Anschreiben der IG-ED an sonstwen nicht stehen, dass ein Verbot von Dampfen für Minderjährige inakzeptabel ist, solange Minderjährige so leicht an Zigaretten kommen können?


Eigentlich geb ich Dir recht!
Aber für das Grosse und Ganze denke ich ist es zum jetzigen Zeitpunkt falsch die Dampfe für u18 freizugeben.
So kann man den Gesundheitstaliban schonmal viel Wind aus den Segeln nehmen!
Denn das Argument der "Einstiegsdroge" würde hinfällig und somit haben die kein fundiertes Argument mehr gegen die Dampfe!
Wenn sich die Dampfe dann etabliert hat wär ich sofort dafür den Jugendlichen den Zugang freizugeben!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 13:19)
avatar  knut34
#12 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Ich möchte im Gegenteil mal in den Raum stellen, daß E-Dampfen Krebs verhindern kann. Nicht nur, weil E-Dampfer normalerweise nicht mehr rauchen, sondern auch, weil E-Dampfen oftmals die Speicheldrüsen anregt. Hintergrund: Wie aus der Heilkunde vom sogenannten "Ölziehen" bekannt, sorgt ein starker Speichelfluß für die Entsorgung giftiger und anderer, schädlicher Stoffe aus dem Körper, speziell aus dem Mund-Rachenraum. Wie von Dr. Wolf Brockhausen, Dr.Karach und anderen nachgewiesen, kann über erhöhten Speichelfluß sogar eine beginnende Krebserkrankung bekämpft werden. Das Öl ist dabei hauptsächlich wichtig, um den Speichelfluß anzuregen (aber es gehen dabei andersherum natürlich auch Vitamine und andere Bestandteile des Öls in den Körper). Da kommen wir zur E-Dampfe: hier sind zwar keine Vitamine, ungesättigte Fettsäuren etc im Spiel, aber der Speichelfluß wird angeregt.
Wer das Stichwort Ölziehen googelt,bingt o.ä findet reichlich Literatur dazu - brauche ich also nicht zu verlinken.
Im Gegensatz zum E-Dampfen bewirkt das Rauchen eine Verengung von Gefässen, Austrocknen von Mund-und Rachenraum und verhindert damit das Ausleiten schädlicher Substanzen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:27
avatar  Frolic
#13 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Soweit ich die Informationen des DKFZ für Schulen lese, kann ich an keiner Stelle eine Behauptung erkennen, wonach e-Shishas und e-Cigaretten krebserregend sein könnten.

[Zitat] ...Krebserzeugende Substanzen: In einzelnen Liquids wurdengeringe Mengen Nitrosamine nachgewiesen16,26 und im
Aerosol verschiedener E-Zigaretten wurden Formaldehyd,Acetaldehyd und Acrolein16,23,26 sowie Nickel und Chrom31
gemessen.Aufgrund der unzureichenden Datenlage ist derzeit eineabgesicherte Aussage über eine eventuelle Gesundheitsgefährdung
durch den langfristigen Konsum von E-Zigarettenoder E-Shishas nicht möglich. Insbesondere liegen keine
Erfahrungen zur langfristigen Inhalation derart hoher Dosen eines Chemikaliengemischs vor...
...Im Aerosol können außerdem Nikotin, Aromen, tabakspezifische Nitrosamine, flüchtige organische Verbindungen, Aceton,
Formaldehyd, Acetaldehyd, Benzo(a)pyren und Flüssigkeitspartikel sowie Silikat- und verschiedene Metallpartikel, darunter
krebserzeugende, vorhanden sein... [Zitatende]

Somit ist auch die berichtigte Information meinungsmachende Scheiße!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:30
#14 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Frei verkäuflich sage ich gar nicht.
Von mir aus genauso verboten wie Zigaretten, sprich offiziell verboten, aber so leicht zu umgehen, dass jeder 6-jährige das Zeug an jeder Strassenecke bekommt.


Jo eben, warum sollten wir dem im Wege stehen? Wenn die Politik die Eier hätte, endlich dieses "offizielle" Verbot unter Dach und Fach zu stellen, bzw. unter das Jugendschutz genau wie die Kippen, den starken Alk und die Shooterspiele, dann hätten wir endlich Ruhe!!!
Die sollen endlich mal hinne machen damit, das ist eigentlich der Hintergrund. Weil dann das Argument mit "die Kiiinder und Einstiegsdrog" vom Tisch wäre...
Wenn wir jetzt ständig betonen würden, wie ungefährlich das Dampfen für Kiddies ist, die ja sowieso mit 8 anfangen zu rauchen, trotz Gesetz etc. pp. verlängern wir doch nur diese Mediendiskussion.

Denn wie Du richtig sagst, die Kids werden trotz dem Verbot auch mit 8 Jahren dampfen können, genau wie mit dem Rauchen. Aber darum geht es ja nicht, sondern, darum, dass wir die "Kiinder"-Stories endlich aus den Meiden rauskriegen.

Nur, da stossen wir halt bei den "Dampfaktivisten" immer wieder auf taube Ohren, das ist mir auch klar, obwohl das Ziel aller Aktivisten eigentlich dasselbe ist, nur verschiedene Taktik oder Argumentation.

20.02.2015 13:31
#15 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #11
Aber für das Grosse und Ganze denke ich ist es zum jetzigen Zeitpunkt falsch die Dampfe für u18 freizugeben.


Also das letzte Mal als ich etwas dazu gelesen habe, war das Dampfen für Minderjährige zumindest in D nicht verboten.
Da gibt es kein Verbot, nur eine freiwillige Selbstbeschränkung des Handels.

Da muss also nichts freigegeben werden, die Frage ist, soll es verboten werden, oder so bleiben wie es ist.
Da denke ich halt, so wie es ist, ist praktisch optimal.
Der Handel achtet selbst darauf nicht einfach Dampfgeräte an jeden Dreikäsehoch zu verkaufen, aber wenn ein Minderjähriger mit Pyros in der Hand in einen Dampfshop kommt und nach Beratung fragt, dann darf man dem Händler keinen Strick draus drehen, wenn er so viel Verstand hat dem Minderjährigen eine Dampfe zu anzubieten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:32
avatar  Tormk
#16 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Ich verstehe die ganze Diskusion um "erst ab 18" nicht.
Ich kenne bei uns in MK keinen einzigen Laden in dem Liquid oder Dampfgeräte, egal ob Ezig-lite / Selbstwickelverdampfer oder was auch immer, an unter 18 jährige verkauft werden.
Im Laden meines Vertrauens kann man auch schon mal erleben das, wenn das alter zu jung erscheint, auch nach einem Nachweis gefragt wird und wenn dieser nicht erbracht wird,
die Person freundlich zum gehen aufgefordert wird. Da bekommen Kids nicht mal eine Beratung oder ein Stückchen Wickeldraht.
Von daher sehe ich das schon als zum Großteil realisiert an.
Ich habe auch noch keine Kids mit einer Ezig in der Öfentlichkeit gesehen, mit Pyros aber jede Menge. Da sind welche bei die, wenn es hoch kommt, gerade mal zwölf Jahre alt sind.
So viel zum Thema Jugendschutz.
Einer meiner Söhne wird dieses Jahr 18 und ich glaube er raucht schon seit er 16 ist.
Bei dem ganzen Dreck in den Pyros wäre es mir lieber er würde dampfen statt rauchen.
Dieser Text spiegelt meine persönliche Meinung wieder


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:38
#17 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
Ich lese da mal wieder nur eins.
Selbst die IG-ED hält es offensichtlich für besser, wenn Minderjährige rauchen und nicht dampfen.

Warum kann in diesen Anschreiben der IG-ED an sonstwen nicht stehen, dass ein Verbot von Dampfen für Minderjährige inakzeptabel ist, solange Minderjährige so leicht an Zigaretten kommen können?


Na weil Minderjährige auch bei einem Verkauf von e-Zigaretten erst ab 18 genauso leicht an e-Zigaretten kommen können


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:38
avatar  Devassa
#18 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

@Tormk, leider ist es so, dass zwar E-Zigaretten Händler darauf achten, nicht an unter
18jährige zu verkaufen. Aber die kleinen Kioskbesitzer, hauptsächlich diejenigen, die
in der Nähe von Schulen sind, sehr wohl an "Kinder" E-Shishas verkaufen.

@MarkPhil, du hast Recht, es ist nicht verboten, in D E-Zigaretten bzw. E-Shishas
an Jugendliche zu verkaufen. Das ist ja das "große Problem" der Antis. Damit
verschaffen sie sich immer wieder Schlagzeilen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:38
avatar  Tormk
#19 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Man was haben die vor ein Paar Jahren ein Fass aufgemacht wegen dem neuen "Übeltäter" Acrylamid.
Und?
Gar nicht so schlimm inzwischen.
Also ehrlich, ich liebe Grillfleisch und dunkle Pommes genau so wie krossen Toast.
Ich muss aufhören und mal ´ne Runde mit dem Rad drehen sonst werd ich verwarnt, wenn ich weiter schreibe.........................


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:41
#20 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar
Moderatorin

Ok, dann mancht mal Vorschläge, wie wir den ganzen "aber die Kiiinder, Einstiegsdrogenmist" aus den Medien bekommen?

Eltern sollen an Mörtel, Bildungseltern, PöLa etc. Briefe schreiben und sie fragen, was sie mit ihren rauchenden Dreikäsehochs machen sollen, damit sie vom Tabak wegkommen, oder dann vom Erfolg berichten, dass ihre Sprösslinge jetzt frisch fröhlich vor sich hindampfen und keinen Tabak konsumieren...

Oder wie stellt Ihr Euch das vor?

Es geht den Medien doch nicht um die "schon verlorenen Seelchen", die schon rauchen!! Sondern um "Neudampfende" Kids. Das wird doch in den Medien breitgetreten.
Mit einem offiziellen Verbot, wäre das Argument vom Tisch. Oder lest Ihr irgendwo in der Presse, täglich: " oh die Kiiiinder, Wieder wurden auf dem Schulhof in Bad Unznach rauchende Jugendliche gesichtet.... deshalb fordert die Drogenbeauftragte Blablu ein Verkaufsverbot für Tabak.... "
Also ich lese davon eigentlich nix.

20.02.2015 13:48
avatar  Rudi66
#21 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15
Zitat von Rudi66 im Beitrag #11
Aber für das Grosse und Ganze denke ich ist es zum jetzigen Zeitpunkt falsch die Dampfe für u18 freizugeben.


Also das letzte Mal als ich etwas dazu gelesen habe, war das Dampfen für Minderjährige zumindest in D nicht verboten.
Da gibt es kein Verbot, nur eine freiwillige Selbstbeschränkung des Handels.

Da muss also nichts freigegeben werden, die Frage ist, soll es verboten werden, oder so bleiben wie es ist.
Da denke ich halt, so wie es ist, ist praktisch optimal.
Der Handel achtet selbst darauf nicht einfach Dampfgeräte an jeden Dreikäsehoch zu verkaufen, aber wenn ein Minderjähriger mit Pyros in der Hand in einen Dampfshop kommt und nach Beratung fragt, dann darf man dem Händler keinen Strick draus drehen, wenn er so viel Verstand hat dem Minderjährigen eine Dampfe zu anzubieten.


Ich komme ja aus der Schweiz und bei uns ist es Verboten.....
Und solange die Dampfe dermassen durch den Dreck gezogen wird finde ich das so auch gut!
Denn auch und gerade in De wär ein Verbot zur Zeit der Dampfe sicher hilfreicher!
Sicher wär es besser wenn ein Jugendlicher dampft statt raucht!
Aber da man das "Argument " die Dampfe sei "Einstiegsdroge" nicht oder nur schwer widerlegen kann finde ich ein Verbot für u18 im Interesse der Dampfe als absolut angebracht!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:49
avatar  Dunc0n
#22 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Hallo um auf die Shops mal kurz zurück zu kommen, die Ordentlichen vertrauenswürdigen Läden verkaufen nicht an unter 18 Jahren,
Die ganze Diskussion mit verkauf an Minderjährigen ist doch nur aufgekommen weil es alles Krimskrams Läden sind die das zeug an die verkaufen.
Nicht die Shops die ausschließlich E-Zigaretten verkaufen und nix anderes.

Hmm vll sollte man es so Machen das an Kiosken und Krimskrams Läden so was nicht mehr verkauft werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:52 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 13:52)
#23 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Alleine die Diskussion übers dampfen U18 😂😂😂😂😂
es gehört wie Tabak und Alkohel ab 18 ohne wenn und aber! Dicke Strafen an Händler die an U18 verkaufen und es ist wirklich scheiß egal ob mit oder ohne Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:59
#24 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #23
Alleine die Diskussion übers dampfen U18 😂😂😂😂😂
es gehört wie Tabak und Alkohel ab 18 ohne wenn und aber! Dicke Strafen an Händler die an U18 verkaufen und es ist wirklich scheiß egal ob mit oder ohne Nikotin.


Nun, erstens bin ich zu einer Zeit groß geworden, in der wir in der Schule noch einen Raucherraum hatten, damals war Rauchen ab 16, zweitens gibt es Alkohol auch für Jugendliche ab 16, und drittens gilt das, was für uns gilt auch für Jugendliche: Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen.

Darüber hinaus werden Produkte für Jugendliche umso interessanter, desto mehr man versucht, sie von ihnen fernzuhalten.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 14:03
#25 RE: Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #24
Zitat von Thanatos im Beitrag #23
Alleine die Diskussion übers dampfen U18 😂😂😂😂😂
es gehört wie Tabak und Alkohel ab 18 ohne wenn und aber! Dicke Strafen an Händler die an U18 verkaufen und es ist wirklich scheiß egal ob mit oder ohne Nikotin.


Nun, erstens bin ich zu einer Zeit groß geworden, in der wir in der Schule noch einen Raucherraum hatten, damals war Rauchen ab 16, zweitens gibt es Alkohol auch für Jugendliche ab 16, und drittens gilt das, was für uns gilt auch für Jugendliche: Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen.

Darüber hinaus werden Produkte für Jugendliche umso interessanter, desto mehr man versucht, sie von ihnen fernzuhalten.




schön, es gab auch schon en Zeit wo jeder überall und in jedem Alter rauchen durfte. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht