evod 1,8 Ohm selber wickeln

09.02.2015 17:06
#1 evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Hallo,

ich habe gerade eine größere bestellung bei dampfdorado offen und möchte noch ein bisschen Zubehör kaufen um mal meine evod-Verdampferköpfe (single-coil) selber zu wickeln.

Ich hätte gerne ca. 1,8 Ohm und weiss nicht ob ich:

-NoRes-Res-Drähte,
-NiChrome,
-Kanthal D, oder
-Kanthal A1

...Drähte nehmen sollte. Bei den Kanthal A1 Drähten steht auf der dampfdorado Seite für den Durchmesser z.b. "0,3 x 0,1". Wie ist das gemeint? ein Durchmesser ist ja keine Fläche ;)


Ich weiss auch nicht welche Glasfaser ich nehmen sollte. Und wie oft muss ich wickeln für 1,8 ohm? Wenn ich 1,8 'Ohm no-resistance draht nehm ist es dann egal wie oft ich wickel? ist es immer 1,8 Ohm?

Da ich noch nie gewickelt hätte hätte ich es gerne so einfach wie nur möglich.


Also könnt Ihr mir sagen was ich von hier:

http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Selbstwickler-Zubehoer---11_53.html

nehmen sollte?


thx

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:00 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 18:00)
avatar  Marec
#2 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Zitat von maltonic42 im Beitrag #1
Bei den Kanthal A1 Drähten steht auf der dampfdorado Seite für den Durchmesser z.b. "0,3 x 0,1". Wie ist das gemeint? ein Durchmesser ist ja keine Fläche ;)





Von Verdampferköpfe wickeln hab ich zwar leider keine Ahnung, aber die Kanthal A1 Drähte von dampfdorado ist Flachdraht. Die haben leider keine "normalen" A1 im Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:42
#3 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Danke @Marec

dann machts Sinn ;)

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:58
#4 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Der Glühwendel im Kopf hält eigentlich ewig. Auf dem Akku ohne Dochte zweimal durchglühen, Watte rein, (z.B, Tamponwatte) und dann freuen, dass er wochenlang funktioniert. Gruß, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:10
#5 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

danke frankman,

interessant.....wie drueckst du die watte durch die enge wicklung?

ich hab halt noch paar 2,1Ohm koepfe. die wuerd ich noch gern auf ca. 1,8 wickeln..........

Ist denn watte generell besser?

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:13
avatar  Ceadan
#6 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Ich wickel die mit 0,2 Nicrome und nehme Muschiwatte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:17
avatar  Nenso
#7 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

ob generell besser kann ich nicht sagen, so lange wickel ich noch nicht, allerdings finde ich watte wesentlich angenehmer zu dampfen und wenn eingedampft schmeckt se mir viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:18
#8 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

lol....wie lang machst den draht und wieviele wicklungen ? wieviel ohm hast dann?

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:23
avatar  Ceadan
#9 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Ich wickel so 6 - 7 mal um einen 1,5mm Bohrer als Wickelhilfe und lande dann so bei 1,8 bis 2,0 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 21:49
#10 RE: evod 1,8 Ohm selber wickeln
avatar

Ansonsten kann du ja mal hier schauen. In Post 10 findest du in der Sigi einen Link zu dem Selbstwickel Fanclub.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht