XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?

10.02.2015 21:31
#1 XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Hallo,

das von mir verwendete Ladegerät XTAR VP1 bietet auch eine Schnelladefunktion mit 1.0A
für "geeignete Akkus".
Ich kann aber nirgendwo etwas darüber finden, was mit "geeigneten Akkus" gemeint ist.

Kann mir da mal Jemand nen Tipp geben welche Akkus für diese Schnelladefunktion
geeignet sind?

Grüsse,
weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:35
avatar  HarryB
#2 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Hi @Weichraucher
Rein rechnerisch Li-IonAkkus ab 2000mAh aufwärts.
Wenn du's aber nicht eilig hast, fahr einen Gang langsamer.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:42
#3 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Hallo,

danke für den Hinweis.

Du schriebst "reich rechnerisch" - wie wird das berechnet? Formel?

Grüsse,
weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:43
#4 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

die schnellladefunktion verkürzt wohl die lebensdauer der akkus auf dauer...liest man jedenfalls immer wieder...
ich lade immer nur mit der normalfunktion...und die akkus halten schon ewig...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:51
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Weichraucher im Beitrag #3
Du schriebst "reich rechnerisch" - wie wird das berechnet? Formel?


Die Formel ist 0,5C.. oder anders gesagt: die Hälfte der Kapazität. Bei nem 2000mAh Akku also 1000mA oder 1A..

das ist übrigens die *empfohlene Laderate*, nicht die Schnelladerate, Schnelladung ist noch wesentlich höher (1C bis 2C)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:52
avatar  LeMa
#6 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Schau ins Datenblatt des Akkus.
Die empfohlenen und maximalen Ladeströme sind immer angegeben.
Mit 0.5 C machst Du in der Regel aber selten was falsch.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:54
#7 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

ich lade meine 18650 mit 1A alles kleine mit 0,5A


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:58
avatar  LeMa
#8 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

18650er mit 0,5 Ah?
Sicher?
Und dann mit 2C laden?
Mutig!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 22:04
#9 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 22:51
avatar  Ben
#10 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von sk4477 im Beitrag #5
Zitat von Weichraucher im Beitrag #3
Du schriebst "reich rechnerisch" - wie wird das berechnet? Formel?


Die Formel ist 0,5C.. oder anders gesagt: die Hälfte der Kapazität. Bei nem 2000mAh Akku also 1000mA oder 1A..

das ist übrigens die *empfohlene Laderate*, nicht die Schnelladerate, Schnelladung ist noch wesentlich höher (1C bis 2C)



Danke...... wieder was gelernt.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:19 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 23:20)
avatar  ajax
#11 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Meine 18650er lade ich durch die Bank alle mit 1A und das schon eine ganze Weile. Bis jetzt hats den Akkus nicht geschadet und 0,5A dauert auch viel zu lange ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:20
#12 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #8
18650er mit 0,5 Ah?
Sicher?
Und dann mit 2C laden?
Mutig!


Wer sagt denn was von 2C Ladungen?
Ich lade die 18500er Panasonic (2000mAh) auch mit 0,5 A.
Alle 18650er mit 1,0 A, da diese (bei mir) immer über 2000mAh haben.
Von 18350ern war noch keine Rede. Die lade ich mit 0,25 A.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 18:58
avatar  LeMa
#13 RE: XTAR VP1 Schnelladefunktion 1A - für welche Akkus?
avatar

Ah, war ein Missverständnis

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht