Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box

  • Seite 1 von 2
12.02.2015 12:29
#1 Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Hallo zusammen, dies ist (nach meinem Vorstellungsthread) nun der erste Thread meinerseits.
Ich habe hier inwischen viel gelesen und wusste nicht so ganz wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Also bitte ggf. in einen anderen bereich verschieben, falls ich hier falsch bin.

Ich benötige eine kleine Kaufberatung.
Ich konnte hier viel lesen und merke, die Bedürfnisse und meinungen gehen hier stark auseinander.

Was habe ich bisher und wie ist mein Eindruck:
- SMOK Micro Core und einem Kangetrech EVOD V V 1000er Akku
Netter Einstieg und mit 6er Nikotin war es für mich eine gute Umstellung vom Rauchen zum Dampfen. Habe dann seither nur eine Zigarette geraucht und die Hat schon nicht mehr geschmeckt *froi* Aber nach einer Woche hatte mir die bereits zu wenig Dampf und Durchzug also nochmals in den Laden und:
- eGo One (1,8ml und 1100er Akku) welche ich eigentlich immer auf 1Ohm dampfe (0,5 finde ich zu heftig) gekauft. Ich würde sie mal als Diva bezeichnen. Die spuckt gerne oder man läuft Gefahr, dass die trocken läuft. Säuft wie ein Loch und man muss den Airflow sehr behutsam bedienen und muss auch darauf achten, wie man an dem Ding zieht, da es sonst sehr warmen Dampf gibt.

Was ich will:
Ich will eine zuverlässige Dampfe, welche bei Bedarf umgerüstet werden kann und ich nicht wieder ne komplette Dampfe kaufen muss. ich will jetzt einmal was gescheites kaufen und dann erst mal Ruhe haben. Als bastler würde ich sowieso früher oder später zum Selberwickel kommen. Also warum nicht gleich? Das non plus ultra wäre wohl scheinbar die Kayfun V4, aber die liegt etwas über meinem Budget, da ich auch noch eine Box oder nen Stab brauche ;-)
Ich würde gerne, wenn möglich einen AT haben, welcher vielleicht auch mal den Kopf von meiner eGo one im Notfall schluckt.
Ich würde auch gerne einen Verdampfer haben, welcher im Notfall unterwegs mit dem ungeregeltem AT meiner eGo one befeuert werden kann (mini Akku für unterwegs halt) - ich weiß, dass ich hier erst mal gescheit Wickeln können sollte...
Die beiden Wünsche sind nicht wichtig, also wäre eher ein Nice to Have und entscheidet ein Wenig beim AT, da dieser dann auch mit 1 Ohm Verdampfer zurecht kommen sollte.
Ich dampfe hauptsächlich zu Hause... Für Unterwegs ist die eGo one gedacht, wobei ich fast nur noch zu Hause dampfe (Gott sei Dank ist das Verlangen nach einem schnellen Nikotinpyro fast nicht mehr vorhanden)

Budget: sagen wir mal 150 Euro... sollten es jetzt 160 oder 170 werden und ich dann aber was auf Dauer habe, geht das auch in Ordnung

Ansatzpunkt:
- ich hätte gerne die Kayfun Lite plus (orginal)
- werde mir vermutlich später Kayfun V4 als clone bestellen, wenn ich herausgefunden habe, welche was taugen und dann entscheiden, ob ich mir den orinalen holen möchte oder nicht.
- Bei den ATern bin ich mir nicht ganz sicher. Bisher ins Auge gefallen sind mir:
Cloupor Mini Box (30 Watt) - Hier muss mann scheinbar irgend einen 15 Sekunden test machen, da manche Boxen scheinbar Feuer fangen...
MOD Box SX300 35W - (gefunden auf http://valuecig.de/) aber hier schreckt mich der fest verbaute Akku ab.
In der Preisklasse scheiden die VAMOs glaube ich wegen der möglichkeit, 1 Ohm zu befeuern (irgendwann mal) aus.

Nun würde ich gerne eure Empfehlungen hören...
- Verdampfer ok? (ich nehme mal an, ja ;-) - soll ich den dann direkt bei http://shop.svoemesto.de/ bestellen? oder gibt es bessere / günstigere Quellen?
- welche Drähte und Stärken sollte ich mir hier am besten zum starten bestellen? Ich will nicht gleich die ganze Palette kaufen...
- Watte werde ich organisieren (ohne Chemie und Zusätze...)
- Welchen AT, mit welchen Akkus würdet ihr empfehlen?
- Beim Ladegerät etwas zu beachten?
- habe ich was vergessen?

- vielleicht schonmal eine Kayfun v4 clone Empfehlung?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Benni

PS. ich könnte glaube ich noch Stunden weiterschreiben, aber ich lass es jetzt mal... Ich will euch ja nicht beschäftigen sondern hoffe auf eure Empfehlungen... Wenn ihr noch was wissen müsst, ruhig fragen, bin sehr kommunikativ, wenn ich nicht meine schreibfaule Phase habe ;-)

Rechtschreibfehler sind gewollt. Tippfehler auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 12:49
#2 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Hi,
Kayfun lite (plus) ist voll ok auch für Wickelanfänger. Ich benutze ihn nur noch.
Ob Box oder Stab ist Geschmackssache. Bei der Vamo gibt es aber auch Modelle die unter 1 Ohm können (inzwischen) http://www.fasttech.com/products/0/10009...-wattage-vw-mod 0,3-3 Ohm.

Ego Akku ist nicht ungeregelt sondern Festwertgeregelt.

Kayfun sieht auf dem dünnen Akku bescheiden aus.
Nimm lieber noch einen ungeregelten Stingray mod oder ähnlich für unterwegs. Ist kleiner als die Vamo. Geht mit 18350 und 18650.
Somit geregelt zu Hause und ungeregelt Unterwegs ;-).
Akkus gleich so kaufen das die 10A liefern können. Das langt erstmal.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:04 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 13:05)
#3 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Also ich würde dir die Smok xpro M50 (M65) empfehlen, habe ich mir vor kurzem gekauft.
Hier mal ein guter Vergleichstest zu den Boxen https://www.youtube.com/watch?v=xh6as6asf10

Die Istick 50W Box soll auch sehr gut sein und hat zwei Akkus, welche aber nicht zum wechseln vorgesehen sind im gegensatzt zur Smok Xpro m65.

Verdampfer würde ich dir den Taifun GT 2 empfehlen. Gibt schon sehr gute Clone zum Testen.
Sehr gute AFC! Bei voll geöffneter AFC sind direkte Lungenzüge kein Problem, gefällt mir sehr gut.
Der Orchid V6 ist auch klasse. Leicht zu wickelnde Dualcoil mit mächtig Dampf und Geschmack. Mein momentaner Favorit neben dem Taifun GT 2.

Der Kayfun lite plus ist aber auch eine gute Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:13
#4 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Danke schon mal für die antworten.
Bei Fasttech bin ich ein wenig verunsichert, ob ich da wirklich bestellen soll... Was beteutet da bei manchen Produkten das "SS" oder das "B" im Produktnamen?
Ich denke ich werde den Kayfun Lite plus kaufen und in absehbarer Zeit auch den Taifun GT 2 Clone und Kafun V4 Clone... zum testen... 140 Euro für nen Verdampfer ausgeben will überlegt sein. Nicht, dass ich es nicht will, aber ganz so hoch will ich dann doch nicht einsteigen.
Empfehlung zu nem guten Clone der GT2 kannst aber gerne posten, wenn das Budget es zulässt, kommt das gleich oder später auf meine Liste. Oder eventuell doch erst mit einem Clone einsteigen und dann auf den richtigen sparen? Ich werde langsam wieder unschlüssig...

Ach und ganz wichtig: das stört mich bei der eGo one: das Luftgeräusch... ich komme mir immer vor wie in Star Wars ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:29
#5 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Bei den Akkuträgern würd ich schaun, das sie auch die Voltzahl runterregeln können. Es nutzt sonst nix, wenn die zwar eine Regelung von z.B. 7-50 Watt angeben, Verdampfer ab 0.3 Ohm unterstützen, der Voltbereich aber erst ab z.B. 3.6 oder 4.0 Volt anfängt.

Das bedeutet dann nämlich, das du Verdampfer (bei Regelung ab 3.6 Volt) über 1.851xx Ohm einsetzen müsstest, um den vollen Regelbereich ab 7 Watt zu erhalten. Bei 0.5 Ohm und 3.6 Volt Mindestsausgabespannung als Beispiel würde die Mindestleistung bei 7 Watt Einstellung in Wirklichkeit 25.92Watt betragen.

Fasttech - wenn du viel Zeit und Geduld zum Warten hast, jetzt kommt CNY (Chinesisch New Year), da läuft in China bis Anfang März gar nix mehr. Ansonsten kann die Lieferzeit zuwischen 7 Tg. bis 8 Wochen rum betragen, in Einzelfällen auch länger. Da musst auch immer schaun, das die Ware auch "in Stock" ist - sonst kanns dauern, weil sie die Ware noch gar nicht auf Lager haben.

Kayfun Lite ist ne prima entscheidung, Super Selbstwickler mit viel Geschmack der sich einfach wickeln lässt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:56 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 13:59)
#6 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Moin,
hmmm....ne Basisausstattung, die alle Optionen offen läßt?
istick 50W für untenrum,
Taifun GT 2 ( und/oder Erlkönigin / Sqape R ) und orchid V6 für obenrum
Somit von Sub-Ohm bis Geschmacksdampfen alles abgedeckt
PS: gibt ja auch gute Nachbauten
Warum der KayfunLite fehlt ( hab selber 2)? Ist vom Airflow doch arg beschränkt...
zum Zuggeräusch: viel Durchzug = viel Geräusch, da hatts kaum einen der ( ohne nacharbeiten ) davon abweicht
Gruß, Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:03
avatar  Sockeye
#7 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von KampfRatte im Beitrag #4
. Oder eventuell doch erst mit einem Clone einsteigen und dann auf den richtigen sparen? Ich werde langsam wieder unschlüssig...


Das ist zwar preislich verlockend, aber ich würde dir davon sehr abraten. So etwas, wie Endkontrolle fällt bei den Chinesen weg, wenn es um den Preis geht. D.h. du weisst nicht ob du einen funktionierenden Verdampfer bekommst oder nicht.
Speziell als Wickelanfänger werden dir Wicklungen daneben gehen. Hast du nun einen Billig-Nachbau, weißt du nicht ob es nun an deiner Wicklung liegt oder am Verdampfer. Das kann schnell frustrierend werden, wenn das Ding kokelt, absäuft oder sifft und du hast keinen Plan warum.

Daher ist der Kayfun Lite ein toller Original Verdampfer der relativ günstig und gut ist. Möglicherweise findest du ja auch einen gebrauchten. Da kannst du nochmals sparen. Eine Alternative wäre noch der Lemo. Der ist günstiger, aber auch etwas zickiger und durstiger.

Wenn du mit dem Wickeln sicher bist, kannst du dir ja immer noch einen Clon zulegen. Dann kannst du den langen Lieferzeiten, möglichem Hick-Hack wegen Reklamation (ich warte bei einem K4 seit 1,5 Monaten auf eine Reklamation und die ist immer noch nicht verschickt) enstpannt abwarten, denn du hat ja ein funktionierendes Original.

Wegen des Akkuträgers, würde ich momentan den Cloupur 30W nehmen, wenn das Budget begrenzt ist. Ob er läuft oder nicht ist schnell feststellbar und der Leistungsbereich passt für Selbstwickler der Kayfun-Klasse.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:18
#8 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ich bin mit dem Selbstwickeln mit nem Flash e v3 Clone eingestiegen und finde ihn einfach nur Spitze. Den habe ich offline hier in Berlin für knappe 40 EUR gekauft und er funktioniert tadellos. Beim Akkuträger habe ich nen Zero sx300 50W Clone. Ist zwar relativ teuer und für mich überdimensioniert, aber er entspricht meinen Stylevorstellungen und harmoniert mit dem FeV3 perfekt. Selbst das relativ hohe Gewicht (alles zusammen und aufgetankt knapp 350g) empfinde ich als angenehm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:16
#9 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Mal von Anfang an.

Einen Verdampfer wo alle möglichen Köpfe rein passen kann es gar nicht geben.
Die Köpfe der eGo One passen maximal in 2 oder 3 verschiedene Joyetech-Verdampfer, aber ganz sicher nicht in Verdampfer anderer Hersteller.
Das machen die Hersteller absichtlich so, insbesondere Joyetech verdient an den Ersatzköpfen mehr als an den Grundgeräten.

Es gibt zwar neuerdings Verdampfer mit Fertig-Köpfen für die es auch einen Selbstwickel-Sockel gibt (z.B. Kanger-SubTank und Joyetech-eGrip), aber auch die sind untereinander nicht kompatibel.
Obendrein kosten diese Verdampfer mehr als die Summe ihrer Teile, sprich du kannst einen Verdampfer für Fertig-Köpfe und einen reinen Selbstwickler einzeln billiger kaufen als beides in einem kostet.

Kayfun4 ..... ich mag ihn nicht, weil er viel zu viele Einzelteile hat, das ist mir deutlich zu viel Arbeit beim Reinigen.
Kayfun Lite Plus ist dagegen meine Alltagsdampfe, davon habe ich über ein Dutzend, Originale und Clone gemischt, die sind für alle User, von Anfänger bis Experten einfach super und bei 60€ fürs Original auch erschwinglich.
Es gibt ein paar Shops die den KFL+ anbieten und Foren-Rabatt geben, aber da sind meistens die SvoeMesto Sachen ausgenommen, weil SvoeMesto die Preise vorschreibt, darum beschränke ich meine Suche nach guten Preisen darauf einen Shop zu finden, der ab einem bestimmten Warenwert keine Versandkosten verlangt.
Z.B. intaste.de liefert ab 20€ versandkostenfrei innerhalb D.

Taifun GT2 ist ne Sache, weil der wirklich einen Fortschritt von der ersten Version darstellt.
Der Preis fürs Original ist natürlich ne Hausnummer, aber ich finde die Clone durchaus gut gelungen.

Die Sache mit dem Widerstand muss dich mit SingleCoils bei halbwegs normalen Dampfgewohnheiten nicht interessieren.
Wichtig ist, wie viel Leistung du willst, also Watt, ob du diese Leistung nun aus 0,5 Ohm oder aus 1,5 Ohm ziehst macht mit geregelten Akkuträgern überhaupt keinen Unterschied, solange der Volt-Bereich den der Akkuträger abdeckt für die gewünschte Leistung reicht.
Erst wenn du ins Extrem gehst, Leistungen > 30 Watt, wo du Fahrradspeichen als Draht brauchst und damit der Widerstand sehr klein wird, oder wenn du DualCoil-Selbstwickler verwendest, wo sich der Widerstand halbiert, dann brauchst du einen Akkuträger, der so kleinen Widerstand befeuern kann, aber im "normalen" Rahmen mit einem Kayfun Lite Plus ist es überhaupt kein Problem +/- 1,5 Ohm zu wickeln.
Mein Lieblings-Akkuträger (jaja, ich weiss, ich habe es hier im Forum schon 100x erwähnt) ist immer noch der Vamo und davon die "alten" Versionen V2 - V5, weil es dafür jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln zu kaufen gibt.
Da hat man ab und wann ein Problemchen damit, aber bei 20€ Kaufpreis und Reparaturkosten von nur ein paar Cent sind die einfach unschlagbar günstig im Unterhalt.
Grösster Vorteil am Vamo ist für mich die Möglichkeit ihn mit 2 Akkus zu betreiben.
Nicht nur, weil er damit schon die alten Versionen bis zu 30 Watt leisten, sondern weil 2 Akkus zusammen 4x länger halten als ein Einzelner.
Das ist nicht jedermanns Sache, weil mit Verlängerung der AT schon sehr lang wird, aber mich stört die Grösse nicht, dafür ist die längere Akku-Laufzeit wirklich was Feines.

Draht kaufe ich nur bei zivipf.com, immer nur Kanthal A1 und Stärke nach gewünschter Leistung.
Unter 10 Watt reicht 0,20er, bis 20 Watt 0,30er, bis 30 Watt 0,35er, über 30 Watt 0,50er.

Akkus und Ladegeräte sind derzeit bei nkon.nl am Günstigsten.
Samsung 25R sind für praktisch jeden Bedarf nutzbar und bei nkon unschlagbar günstig.
Bei den Ladegeräten Nitecore Digicharger D2 oder D4.
Wenn du es übertreiben willst, das Non-Plus-Ultra der Ladegeräte ist das Opus Professional.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:23
#10 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9
Mal von Anfang an.

Einen Verdampfer wo alle möglichen Köpfe rein passen kann es gar nicht geben.
Die Köpfe der eGo One passen maximal in 2 oder 3 verschiedene Joyetech-Verdampfer, aber ganz sicher nicht in Verdampfer anderer Hersteller.
Das machen die Hersteller absichtlich so, insbesondere Joyetech verdient an den Ersatzköpfen mehr als an den Grundgeräten.

Es gibt zwar neuerdings Verdampfer mit Fertig-Köpfen für die es auch einen Selbstwickel-Sockel gibt (z.B. Kanger-SubTank und Joyetech-eGrip), aber auch die sind untereinander nicht kompatibel.
Obendrein kosten diese Verdampfer mehr als die Summe ihrer Teile, sprich du kannst einen Verdampfer für Fertig-Köpfe und einen reinen Selbstwickler einzeln billiger kaufen als beides in einem kostet.



Hi, danke für deine Hilfe, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich dachte, dass ich den kompletten oberen teil der eGo one (also ab AFC mit dem 510er Gewinde) auf den AT schrauben kann... Also für Notfälle, falls es mit dem KFL+ nicht hin haut oder was kaputt ist...
Aber das ist nicht so wichtig, ich habe ja auch noch den orginal 1100er eGo one Akku...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:37
#11 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Mist, jetzt ist mein kompletter Text weg...

Also nochmals:
Scheinbar läuft alles auf einen Keyfun Lite + hinaus... die anderen waren entweder Clones, oder haben alleine schon fast das ganze Budget aufgebraucht. Ich werde bestimmt mit der Zeit auf ein Luxusverdampfer umsteigen, aber für den Einstieg behaupte ich mal, dass der KFL+ reichen sollte.
AT: Hier wurde der istick 50W, Cloupor Mini Box (30 Watt), Smok xpro M50 (M65) und eine Vamo in den Ring geworfen.
beim istick stört mich der fest verbaute Akku, kann aber "im stehen" pinkel... ähm laden. Beim Cloupor verunsichert mich das "bekannte Problem" aber der Preis ist halt doch sehr gering und nur im liegen laden. Beim Smok kann ein defekter Akku bei Bedarf ausgetauscht werden aber auch nur im liegen laden. Scheint aber sondt mit dem istick der funktionsreichste zu sein. Im Forum wurde bei Anfragen zu Vamos immer wieder auf Boxen verwiesen... werde mich ein wenig zu den Vamos einlesen ;-) Ob die auch im stehen können und so *sfg*

Draht werde ich wie von @MarkPhil empfohlen bestellen (dann kann ich mit diversen Stärken experimentieren)

Danke nochmals euch allen... ich werde heute Abend zu Hause mal alles nochmals genau durchlesen (bin gerade auf Arbeit... deswegen konzentriere ich mich gerade Primär auf andere Dinge)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:59
#12 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von KampfRatte im Beitrag #10
Hi, danke für deine Hilfe, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich dachte, dass ich den kompletten oberen teil der eGo one (also ab AFC mit dem 510er Gewinde) auf den AT schrauben kann... Also für Notfälle, falls es mit dem KFL+ nicht hin haut oder was kaputt ist...


Da hast du was falsch verstanden.
Du kannst nahezu JEDEN Verdampfer auf nahezu JEDEN Akku(-träger) schrauben, weil die alle über einen 510er Anschluss verbunden sind.
Im schlimmsten Fall gerätst du mal an einen Verdampfer mit eGo-Anschluss, dafür brauchst du dann einen eGo-510-Adapter, aber die gibt es auch überall nachgeworfen.
Das sieht nicht immer toll aus, z.B. wenn die verschiedene Duchmesser haben, aber funktionieren wird das in jedem Fall, solange der Leistungsbereich vom Akku zum Verdampfer passt und die Wicklung den Mindestwiderstand der Elektronik hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:44
#13 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Zitat von KampfRatte im Beitrag #10
Hi, danke für deine Hilfe, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich dachte, dass ich den kompletten oberen teil der eGo one (also ab AFC mit dem 510er Gewinde) auf den AT schrauben kann... Also für Notfälle, falls es mit dem KFL+ nicht hin haut oder was kaputt ist...


Da hast du was falsch verstanden.
Du kannst nahezu JEDEN Verdampfer auf nahezu JEDEN Akku(-träger) schrauben, weil die alle über einen 510er Anschluss verbunden sind.
Im schlimmsten Fall gerätst du mal an einen Verdampfer mit eGo-Anschluss, dafür brauchst du dann einen eGo-510-Adapter, aber die gibt es auch überall nachgeworfen.
Das sieht nicht immer toll aus, z.B. wenn die verschiedene Duchmesser haben, aber funktionieren wird das in jedem Fall, solange der Leistungsbereich vom Akku zum Verdampfer passt und die Wicklung den Mindestwiderstand der Elektronik hat.


Ja nur muss der AT mit den 1 oder sogar mit den 0,5 Ohm zurecht kommen können... Bei vielen steht dran,dass mindestens 1,2Ohm oder so anliegen müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 17:34 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 17:34)
#14 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Die Vamo V1-V5 gehen ungestackt nur bis 15 Watt, Befeuern tun sie Verdampfer ab 1.2 Ohm. Gestackt für 18650 müssen mehrere Rohre aufgesteckt werden, die sind nicht im Preis einer Vamo enthalten, die ist gestackt eigentlich für den Betrieb von 2x18350 vorgesehen. Damit ist die Laufzeit kurz, deswegen sind einige dahintergekommen, das die Vamo V1-V5 mit Röhren verlängert werden kann. Wie ist das Maß der "Superröhren Vamo" noch @MarkPhil?
Link zumTest-VamoV5

Ab Vamo V6 werden andere Elektroniken verbaut, die eine höhere Wattleistung bieten und mit weniger Widerstand (Ohm) klarkommen- Beispiel:
Vamo V7 von KSD, hier 45€: ecig-hardware - ich glaub da gibts auch Prozente für Foris, müßtest mal im Forenbereich der Shops schaun.


0,8 - 3,0 Ohm
Watt einstellbar von 3 - 40 Watt
Akkus: 1x 18350, 1x 18650 oder 2x 18350 nutzbar (nicht empfohlen)
Akkustandanzeige
Ohmanzeige des Verdampfers
OLED Display
Pluspol verstellbar
Memoryfunktion (behält die Einstellungen nach Akkuwechsel)


Wegen Stacking: Beim Stacking unbedingt die Stackingregeln beachten!

Als BOX find ich die: Smaug 50Watt Box Mod schön, beherscht Down Step! Mag Verdampfer ab 0.3 Ohm.#
Die Smaug Box Arbeitet mit 2 Akku paralell - das heißt die Kapazität der Akku addieren sich - aus 2 Akkus * 2500mAh werden mit 2 Zellen paralell 5000mAh und die Belastbarkeit der Akkus erhöht sich. Vorteil dabei ist die längere Laufzeit. Die Smaug Box gibts in mehreren Versionen mit Maximal Leistungen soweit ich weiss von 30-150 Watt. Ist aber naturgemäß mit 2 Akku nicht die kleinste Box.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 17:41 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 17:42)
#15 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Die Verlängerungen haben genau 32,5mm pro Stück, 2 Stück braucht man für eine Verlängerung auf 2x 18650, ergo wird der Vamo damit um 65mm länger.

Zitat von KampfRatte im Beitrag #13
Bei vielen steht dran,dass mindestens 1,2Ohm oder so anliegen müssen...


Das ist enthalten in

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
... solange der Leistungsbereich vom Akku zum Verdampfer passt und die Wicklung den Mindestwiderstand der Elektronik hat.


Wie schon gesagt, mit "normalen" Dampfgewohnheiten, geregelten Akkuträgern und Selbstwicklern wie dem KFL+ ist es überhaupt kein Problem 1,5 Ohm zu wickeln.

Ich versuchs mal zu erklären.
Ganz zu Anfang gab es nur Akkuträger die maximal 15 Watt konnten, wer mehr wollte, der konnte nur ungeregelt dampfen.
Die Leistung einer Dampfe ergibt sich aber aus Spannung durch Widerstand, sprich je höher die Spannung und/oder je kleiner der Widerstand, desto mehr Leistung kommt raus.
Ungeregelt kann man die Spannung aber nicht ändern, darum geht höhere Leistung ungeregelt nur mit kleinerem Widerstand.
Für 15 Watt ungeregelt braucht man schon unter 1,0 Ohm Widerstand, für mehr als 15 Watt sogar noch weniger Widerstand.

Irgendwann haben dann die Dampfer entdeckt, dass zu viel Leistung zu schnell kokelt.
Daraus hat sich die Idee der DualCoils entwickelt, schlicht weil zwei Wicklungen mit doppelt so viel Draht und doppelt so viel Docht auch doppelt so viel Leistung vertragen bevor es kokelt.
Dummerweise halbiert sich aber in einer DualCoil der Widerstand, sprich um eine DualCoil zu bauen die insgesamt 1,5 Ohm haben soll muss man 2x 3,0 Ohm wickeln.
Das ist in "normalen" Verdampferkammern nicht machbar, weil eine Wicklung mit 3,0 Ohm ganz deutlich viel zu breit wird für die Grösse der Luftzufuhr.
Darum landen DualCoil-Köpfe meistens irgendwo zwischen 0,5 Ohm und 1,0 Ohm.

Du willst aber einen KFL+ betreiben, also einen SINGLECoil-Verdampfer und das auf einem geregelten Akkuträger, da muss dich das alles absolut nicht interessieren.
Du baust eine Wicklung mit 1,5 Ohm und wenn du mehr Power willst drehst du die Spannung auf, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 17:50
avatar  Duront
#16 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

hier mal meine mobile alltagskombi mit dem Kay lite+ auf einer cloupor mini.
sehr kompakt (hab dir mal ein handelsübliches feuerzeug als maßstab daneben gesetzt) und für rund 100 euro als original zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 17:59
#17 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

@KampfRatte
Den Kayfun lite+ kann ich ebenfalls empfehlen.
Dazu diesen Akkuträger: http://www.ecig-hardware.de/Original-Pio...iPV-Mini-30Watt
Das Teil ist wirklich ok, nicht zu teuer und in dem Shop gibt es auch noch Forenrabatt
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 20:14
#18 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

OK jetzt bin ich mit dem Verdampfer soweit und nun werde ich mit den Akkuträgern verrückt. Aufgrund dessen, dass ich fast nur zu Hause dampfe, kommt es nicht wirklich auf die größe an ;-) ... Sollte halt bequem in der Hand liegen und ich will nicht immer zum laden den Verdampfer abschrauben müssen. Vamos haben den Vorteil, dass ich die Akkus so wie ich es verstanden habe, schnell und leicht wie bei den bekannten Taschenlampen wechseln und ggf. auch stapeln/ stacken kann. Also auf jeden Fall noch ein Ladegerät dazu... Und die haben was wuchtiges, massives... Welche Vamo sollte ich denn nehmen, mit Stacking und allem, sollte ich mich hierfür entscheiden? Ich blicke da irgendwie nicht durch und es gibt so viele...
Die Cloupor auf dem Bild ist ja wirklich winzig... Gefällt mir auch ganz gut... Sieht echt nett aus... auf jeden Fall auch in der engeren Auswahl...
Die Smaug 50Watt Box Mod hängt preislich hart am Limit... gefällt mir auch ganz gut und ich könnte vorerst ohne Ladegerät auskommen.
Die Smok xpro M50 (M65) ist eigentlich auch noch im Rennen...
Den iStick würde ich mal aus dem Rennen nehmen, wegen dem festen Akku... sowas mag ich auch bei Handys nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 20:45
avatar  Duront
#19 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

die cloupor erfüllt genau deine anforderungen. hat einen austauschbaren 18650er, magnetdeckel, der auch mit aufgeschraubten verdampfer kinderleicht zu öffnen ist und die 30 watt leistung reichen auch erstmal (beim kay lite eher schon zu viel).


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 20:48)
avatar  Duront
#20 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

vielleicht noch kurz ergänzend:
du kannst die cloupor auch über usb laden, allerdings gabs da bei einigen der ersten boxen probleme (sind wohl dabei übern jordan gegangen).
ich weiß nicht, ob zwischenzeitlich der mangel behoben wurde, gehe aber mal stark davon aus. bei mir trat dieses problem jedenfalls nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 21:31
#21 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ich beschränke mich mal auf den Vamo, da bin ich wohl zuständig.

Erstmal, grundsätzlich nur in Edelstahl, die Chrom Versionen verlieren ihre Beschichtung schon nach ein paar Tagen und das schaut dann echt hässlich aus.

Mein Favorit ist der Vamo V3, weil es der einzige Vamo ist, bei dem alle Hülsen geschraubt sind, in allen anderen Versionen ist die erste Hülse gesteckt und nur die zweite Hülse geschraubt.
http://www.fasttech.com/p/1394901
Ausserdem setzt das Schraubendesign im Dauergebrauch weniger Handschweiss an als das glatte Design der anderen Versionen.
Problem mit dem V3 (genau wie mit V2 und V4) ist die Pluspolisolierung, denn die hält nicht lange.
Da muss man beizeiten 5 Minuten Arbeit investieren und die Isolierung gegen ein Stückchen Schrumpfschlauch ersetzen.
Das ist kein Akt, aber eben 5 Minuten Arbeit.

Vom V5 gibt es 2 verschiedene Versionen.
Einmal die alte Version mit demselben Pluspol (und demselben Problem) wie beim V3.
http://www.fasttech.com/p/1652500
Einmal die sogenannte Upgrade-Version mit gefedertem Pluspol.
http://www.fasttech.com/p/1491700
Obs stimmt wissen wir noch nicht mit Sicherheit, aber bisher habe ich von dieser Version noch überhaupt nichts gelesen von Problemen mit dem Pluspol.

V6 (bis 20 Watt) und V7 (bis 40 Watt) haben eine andere Elektronik.
Wo V2 - V5 aus einem Akku bis 15 Watt und aus 2 Akkus bis 30 Watt ziehen können, können V6 und V7 ihre angegebene Leistung wahlweise aus einem oder 2 Akkus ziehen, da verlängert sich mit 2 Akkus nur die Akku-Laufzeit.
Aber Vorsicht, ab V6 gibt es ein heilloses Chaos unter den Clonen.
Von KSD gibt es nur V6 und V7 mit 20, bzw. 40 Watt, unter den Clonen gibt es V6 mit 30 Watt, V7 mit 35 Watt und was nicht sonst noch alles, bis zu einem V10 mit 55 Watt.
In jedem Fall haben die ab V6 einen Temperatursensor und der funzt oft nicht gescheit, sprich der feuert auch mal nicht, selbst wenn er überhaupt nicht warm ist.
Ich habe einen V7 von KSD, da muss ich so etwa jedes dritte Mal 2x Knopf drücken bevor er feuert.

V2 - V5 haben dieselbe Elektronik und befeuern ab einem Widerstand von 1,2 Ohm.
V6 und V7 befeuern ab 0,8 Ohm, aber auch noch abhängig von der genauen Version und abhängig davon, ob 1 oder 2 Akkus drin sind.
WENN ich das richtig weiss, dann befeuert der V7 mit einem Akku drin schon ab 0,4 Ohm und mit 2 Akkus drin ab 0,8 Ohm, aber da gebe ich keine Garantie drauf, vor allem nicht weil selbst ich kaum noch überblicke welcher Händler nu welche Version von welchem Hersteller anbietet.

Verlängerungen für den Vamo mache ich mir mit dem V3 leicht, ich kaufe einfach 2 davon, nehme die 4 Hülsen, mache daraus einen verlängerten Vamo und lege den zweiten Kopf als Reserve in die Schublade.
Ansonsten gibt es die Verlängerungen am Günstigsten hier:
http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html

Wie das dann aussieht, insbesondere in Verbindung mit dem KFL+ siehst du hier:
Kayfun Powerwicklung

Akkus und Ladegerät würde ich auch für andere Akkuträger immer diese Kombi nehmen:
http://www.nkon.nl/samsung-inr18650-25r.html
http://www.nkon.nl/charger/multichemistr...charger-d2.html

Wenn du allerdings den Vamo stacken willst, brauchst du Akkus mit ButtonTop und besser ein Ladegerät mit 4 Schächten.
Beim Ladegerät wirst du bei Nkon fündig
http://www.nkon.nl/charger/multichemistr...charger-d4.html
aber bei ButtonTop-Akkus ist Nkon schlecht aufgestellt, da gibt es bei akkuteile.de mehr Auswahl:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/

Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, wenn du eine Box mit 2 Akkus drin betreiben willst, also z.B. sowas
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ts/AT-SIG100%2B
dann passen da nur FlatTop-Akkus rein, sprich ButtonTop brauchst du nur in einer gestackten Röhre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 22:10)
#22 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Quelle: Cloupur
Beii der Cloupur Mini bedenken: Output voltage : 3.6V—7.0V

Das schränkt Verdampfermäßig schon etwas ein. Um die 7 Watt Mindestleistung einstellen zu können, müsste dein Verdampfer mindestens 1.851, sagen wir rund 1.8 Ohm haben. Das ist bei meiner Hana 35W nicht viel anders. Da kann / möchte ich keinen 0.7 Ohm Verdampfer drauf setzen, dann liegen da mindestens um 18 Watt an. Lässt sich schön im Rechner nachrechnen: Ampere Rechner.
Ich pers, bevorzuge AT die auch Stepdown können, wie Vamo, Mods mit SX 350 Chipsatz oder dem neuen DNA 40 Temperatur Control, Smaug etc.
n
*Grins aber zum Glück muss ich mich ob der vielen Möglichkeiten derzeit nicht entscheiden, ich sag mal irgendwann hat ich meine Teile. Mit der Vielzahl der AT und Mod. fallen Entscheidungen schon schwerer als am Anfang, wo es kaum was gab

Cloupur Mini Über den Jordan gegangen ist gut, siehe hier:
http://imgur.com/a/0yJFI#1
http://imgur.com/a/C3LXZ#2

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 22:19
#23 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von KampfRatte im Beitrag #18
Welche Vamo sollte ich denn nehmen, mit Stacking und allem, sollte ich mich hierfür entscheiden? Ich blicke da irgendwie nicht durch und es gibt so viele...

ich kann dir diese V7 vamo empfehlen.
https://www.fasttech.com/p/1977701
was ein geiles dinge ! befeuert selbst noch 0,4 ohm tröpfler mit fetten 40 watt - mech mod oder stacking unnötig. hatte mir gleich noch ne 2. nachbestellt und die läuft genauso lässig. kein too hot oder andere fehler.
natürlich sammsung 25r inside weil bis zu 10 A am verdampfer anliegen und dann noch etwas mehr am akku gesaugt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:49
#24 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Also zur Info: Ich habe mit die KFL+ bestellt.
Des weiteren habe ich mir die http://www.fasttech.com/p/1491700 bestellt. Ich hoffe die liefern recht zügig... kleines Kind kanns nicht erwarten ;-) - Welche Akkus muss ich für die nun nehmen? Kann ich bei der auch nach "Neujahr" eine zweite zum Stacken bestellen? Müssen nur die "gestackten Akkus" (also der untere) den "nippel" haben oder dann beide?
Werde jetzt noch Drähte und so bestellen. Sobald ich wegen der Akkus Gewissheit habe, werde ich die auch bestellen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:54
avatar  Roady
#25 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Mit dem zügig liefern könnte ein Problem werden >>>FastTech will be on holiday from Feb 16 to Feb 25, 2015. <<<
Drück dir trotzdem die Daumen

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht