Hilfe, Liquid im Mund.

14.02.2015 11:37
#1 Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln, ich dampfe jetzt seit fast 4 Jahren und habe schon sehr viele Verdampfer getestet, aber momentan habe ich langsam echt den letzten Nerv verloren.

Ich bin seit langem auf der Suche nach einen Gerät, welches meinen Voraussetzungen entspricht. (Guter Dampf und Geschmack, leichtes und schnelles befüllen, kein Siffen oder kokeln, man darf kein Liquid im Mund bekommen, keine umständlichen Reinigungsaktionen)

Viele Verdampfer erfüllen fast die komplette Palette, aber bei fast allen Verdampfern bekomme ich gelegentlich Liquid in dem Mund, sei es nun dadurch, dass einzelne Tropfen durch das "Knattern" des Liquids hochspritzen, oder aus unerfindlichen Gründen etwas Liquid zum Mundstück gelangt usw.
Ich reinige meine Verdampfer relativ häufig, so etwas sollte nicht passieren, des Weiteren habe ich mir natürlich mit den Jahren auch eine ordentliche Zugtechnik angewöhnt.

Gestern hatte ich endgültig genug, mein Aspire K1 hat die Gewohnheit ab und an etwas Liquid rauszufeuern (genau wie meine e-shisha von St**mo, meine Aspire Nautilus Mini und alle Kanger Verdampfer die ich bis jetzt hatte) und es ging fast ins Auge, somit landet er zu den aussortierten Verdampfern, meine vor kurzem gekaufte eCom sifft seit gestern ohne Ende, bei meiner iKiss und bei meinem E-PEn hat man ziemlich häufig Liquid im Mund.
Früher hatte ich solche Probleme schon mit der eGo-T, eGo-C, eCab...

Es nervt mich einfach, der einzige Verdampfer, bei dem ich noch nie Liquid im Mund bekam, ist der eGo-CC, aufgrund der besonderen Bauart, leider muss man bei diesem Verdampfer Abzüge beim Geschmack in Kauf nehmen.

Meine Fragen:

Kann das an dem verwendeten Liquid liegen? (Ich dampfe ausschließlich Liquid von Zazo)
Kann mir jemand einen Verdampfer empfehlen, welcher vielleicht ähnlich wie der eGo-CC gebaut ist, oder solche Marotten wie oben erwähnt nicht an den Tag legt?

Mit freundlichen Grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 11:59
#2 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

also an den zazo liquids liegts definitiv nicht, ist ne normale tradionalle mischung.

normal kann das nur an deinem zugverhalten oder an einem ausgelutschten verdampferkopf liegen.
wenn man zu stark, wie früher an ner pyro, saugt kann man sich bei den unterdrucksystemen schon mal was hochsaugen.
ich hab das bei meinen fertigdampfen schon ewig nichtmehr geschafft, ist ja auch nicht wünschenswert


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 12:15
#3 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Ich hab die Zazo Liquids auch nicht in Verdacht, aber gerade bei der Aspire K1, den Kanger Verdampfern usw. spritz es bereits heraus, wenn man nur den Knopf betätigt (ohne daran zu ziehen).
Wie oben bereits erwähnt ist meine Zugtechnik mMn in Ordnung (langsam und lange ziehen).
An den Köpfen könnte es liegen, aber dann wäre es seltsam, wenn jenes auch bei neuen Köpfen und bei mehreren Verdampfern gleichzeitig passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 13:42
avatar  bunny
#4 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Also ohne Kondensat zu bilden, wird dampfen wohl schwer möglich sein. Ansonsten würd ich auch auf eine falsche Zugtechnik tippen, dadurch bildet sich auch noch mehr Kondensat. Bei der Ego One sowieso, duch die große Öffnung kann auch mehr Kondensat oder eben Liquid spritzen. Manchmal hat mich das auch schon gestört, aber ... so schlimm find ich es jetzt auch wieder nicht bzw. so heftig kommt das auch nicht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 13:50 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 22:22)
avatar  zilli
#5 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Bei mir hat ein 7cm DT geholfen !
dampftick.de/zubehoer/driptips/46/driptip-mit-doppel-o-ring


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 14:07
avatar  GrEy
#6 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Vielleicht hilft dir ja das:

Liquid im Mund:
- Die Aspire BVC´s neigen dazu einen großen tropfen Liquid auszuwerfen wenn sie einen Moment herumstanden. Dies Passiert wenn sich ein Liquidtropfen innerhalb der aufrechten Wicklung befindet. Zur Abhilfe kann man jedes mal wenn man sich einen entsprechenden Verdampfer in die Hand nimmt kurz leicht ziehen ohne zu feuern.
-In Mundstücken mit kleiner Bohrung kann sich (kondensiertes) Liquid aufgrund seiner Oberflächenspannung im Öffnungsquerschnitt gut halten und gelangt beim ziehen in den Mund. Abhilfe kann ein Driptip mit großer Bohrung sein. Hier sammelt sich das Liquid nur an der Wandung und kann wieder hinab fließen, außerdem ist die Strömungsgeschwindigkeit ob der größeren Querschnittsfläche geringer und Liquidtropfen können schwerer mitgerissen werden.

Alles andere:
Vielleicht fängst du mit dem Wickeln an, hier kann man die Eigenschaften des Verdampfers selbst beeinflussen. Ein Lemo z.B. kostet nicht all zu viel um mal damit zu experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 15:19 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 15:19)
#7 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Danke für die Tipps!

@bunny Mit dem Kondensat kann ich leben, dass mach ich in regelmäßigen Abständen weg und dann geht das.
Wie ich bereits oben erwähnt habe, kann es an meiner Zugtechnik (langsam und lange Züge) nicht unbedingt liegen, da ich dieses Problem ja komischerweise mit der eGo-CC nicht habe.

@zilli Danke für den Link, aber ich glaub das wäre nur was für den heimischen Gebrauch, bei dem 7cm DT geht mir irgendwie die Ästhetik verloren.

@GrEy Danke für den Tipp, ich werde das bei meiner Aspire nachher mal ausprobieren, denn diese schießt wirklich bei jedem Gebrauch nach längerer Absenz Liquid raus. Das mit dem selbst Wickeln habe ich mir auch mal überlegt, aber davon bin ich noch nicht so überzeugt. Der Lemo ist auch eher nichts für unterwegs, da bevorzuge ich eher schmalere Geräte.

Vielleicht kennt ja jemand einen Verdampfer mit einer ähnlichen Bauweise (http://www.fun-smoke.de/images/joyetech-...c-luftstrom.png) wie die eGo-CC, diese hat mich jetzt nach fast einem Jahr in Gebrauch noch nicht einmal enttäuscht, bis auf den etwas schwächeren Geschmack und kleinere bereits behobene Probleme mit der Befüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 16:05
avatar  bunny
#8 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Ja, ich habe das durchaus schon verstanden ... aber Deine Aussagen sind unlogisch. Wenn es nicht an Dir liegt, liegt es also am Verdampfer? Dann müssten andere das Problem ja auch haben. Ich denke, Du verwechselst vielleicht auch Liquid mit Kondensat, welches ja durchaus auch mal rausspritzen oder raussiffen kann. Also ist es doch eher so, dass Du empfindlicher darauf reagierst als die meisten? Denn es wird bei Dir nach eigener Aussage nicht mehr "spritzen" als bei allen anderen Dampfern auch. Dann müsstest Du also tatsächlich einen Verdampfer finden in bestimmter Bauform. Aber ob es möglich ist, was zu finden, wo das Mundstück komplett trocken bleibt ... also mir fällt da nichts ein spontan ... ich selbst merke das ja nicht mal mehr, weil es für mich halt dazu gehört ... oder vielleicht spritzt es auch nicht, ich kann das nicht mal so genau sagen. Oder Du versuchst Dir selbst, eine "Spaßbremse" zu basteln. Ich erinnere mich, dass ich mir früher zwischen Tank und Spaßbremse bei der Ego C ein kleines Stückchen Papier reingestopft hatte ... was natürlich nicht wirklich funktionierte. Hat es einen bestimmten Grund, warum Du was dagegen tun möchtest? Für mich gehört das zum Dampfen dazu, ich nehme das gar nicht mehr wahr, wenn es nicht grade wirklcih ein großer Spritzer war, der mir entgegen kam. Ich verstehe das Problem dabei halt nicht ganz. Du meinst ja, Du machst alles richtig und hast schon etliche Verdampfer durch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 16:40
#9 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Ja, ich meine das Kondensat, da hab ich mich vielleicht suboptimal ausgedrückt. Es kann sein, dass ich da ein wenig empfindlich reagiere, so minimale Tropfen sind mir an und für sich auch egal, aber wenn man einmal so "sauber" wie mit der eGo-CC gedampft hat, aber mit fast allen anderen Verdampfern (trotz regelmäßiger Säuberung) immer wieder etwas Kondensat in den Mund bekommt, dann nervt das irgendwann. Ich suche eigentlich nur einen eGo-CC ähnlichen Verdampfer. Das mit der "Spaßbremse" habe ich schon bei mehreren Verdampfern versucht, aber das war immer mühsam, der Zug wird dadurch etwas schwerer und wenn man die "Spaßbremse" nicht regelmäßig wechselt, kann auch was rauskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 17:29
#10 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

Ich bin zwar jetzt keine Langjährige Dampferin, aber ich hab dieses "Problem" auch bei allen Verdampfern die ich bisher hatte. Es nervt aber ich halte es für mehr oder weniger normal?

Kanger EVOD -> falsche zugtecknik, dampfe antwortet mit Liquidspritzern

Eleaf GS Air: Falsche Zugtechnik, Kopfüber oder zu waagrecht dampfen -> liquid kommt in den Mund, manchmal heißes liquid bzw fühlt es sich so an, das ist eklig und unangenehm. Nach ca 10 Tagen wird das ganze regelmäßg, und mir kommt vor, unwillkürlich.. aber das ist für mich "normal und okay" ich nutze den GS Air viel und häufig, da darf er mit der zeit nachlassen.Ich helfe mir, in dem ich den cleromizer auseinander bau,den Verdampferkopf ausblase, abwische, das röhrchen und Mundstück ebenso auswischen und schon kann ich wieder fein dampfen. Zum kokeln hab ich den GS Air bei zwei wochen dauernutzung noch nicht gebracht übrigens, da nehm ich die paar liquidspritzer in kauf, von kanger bin ich ganz anderes gewöhnt :S und seit ich die nimmer so häufig nutze ist auch ruhe mit blubbern und oraler liquidverkostung.

Einen dritten verdampfer, den ich namentlich nicht nennen kann, da ich ihn geschenkt bekommen hab und nix drauf steht kann auch blubbern, da ist aber beim mundstück das "röhrchen" so eng und das mundstück hat ein gelenk da kam bisher noch nix durch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 17:48
avatar  bunny
#11 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

mir fällt da gerade noch was ein. Bei mir ist das oft, wenn ich den Tank neu aufgefüllt habe. Dabei gelangt sehr gerne mal etwas Liquid ins Luftröhrchen, z.B auch wenn man eben voll genug macht, dass beim Zuschrauben dann der Tank etwas überlaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 18:32
#12 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

@Honigbiene Mit dem Kanger EVOD (oder generell Kanger) habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gesammelt, vor allem die V2 Töpfe waren eine Katastrophe. Mit den anderen Geräten habe ich aber keine Erfahrung. Ich versuche auch immer den kompletten Verdampfer zu reinigen, aber jenes bringt nur kurzen Erfolg, wenn überhaupt.

@bunny Auf sowas achte ich immer penibel, falls wirklich mal ein Tropfen dort reingelangt, wird er sofort weg gewischt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 18:35
avatar  bunny
#13 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

okay, aber so schlimm ist das nicht, wenn man davon ein paar kleine Tropfen abbekommt! Und schlecht schmecken tut es ja auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 18:38
#14 RE: Hilfe, Liquid im Mund.
avatar

ich kann das schon verstehen, und mir schmeckt das ghar nicht, ist ein ekliges gefühl, es brennt teilweise schon recht gut wenn das zeug auf zunge oder gaumen kommt, ist schon echt fies.

aber wie gesagt.. ich würde davon ausgehen dass das normal ist.. war am anfang auch recht gefrustet,man gewöhnt sich iwann dran und wenn man merkt dass es and er falschen zugtechnik liegt, kann man das problem, so wie ich, ne zeit lang minimieren. aber daran solls ja in diesem fall nicht liegen.. nicht so einfach


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht