Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang

  • Seite 20 von 20
22.08.2016 13:57
#476 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Oh die schaut sehr schön aus! Aber Mundstück aus Metall, wenn ich es richtig sehe?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 14:15
#477 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Ich glaube nicht dass irgendwelche Minis der Untergang von irgendwas sein können,
es fragt sich auch ob eine Änderung der Dampfkultur die ja nun wirklich noch nicht alt und gefestigt ist
als Untergang zu bezeichnen ist, wenn etwas untergeht dann weil es "wegreguliert" wird, von den Herstellern sowie von der TPD.
Die Leute welche bestimmte Geräte besonders schätzen, zb die klassischen Selbstwickler werden schon dafür sorgen dass das Wissen
um das Design und die Technik in der Welt bleiben. Es wird auch Museen geben.
Was aktuell die Kultur so zerstört das man schon fast von Untergang sprechen kann ist die Gier der Chinesen die immer billigere Produkte auf den Markt werfen
und so dafür sorgen dass kein Neueinsteiger mehr ein Gerät zu sehen bekommt das älter als ein halbes Jahr alt ist. Da sehe ich die viel größere Gefahr für gute Produkte
und für die bisher enstandene Kultur. Kaum ein Umsteiger bekommt noch die Infos wie Dampf entsteht, kann sich in sofern nicht mehr selbst helfen und scheitert an den simpelsten Selbstverständlichkeiten die
jeder der nur 3 Jahre dampft schon im Blut hat. Dieses immer schneller und immer neuer führt zur Verdummung der Masse an Dampfern, führt zur Abhängigkeit von dem Was die Hersteller an Qualität anbieten.
So kommt es dass ein Verdampfer Dinge macht die man nie für möglich halten würde und das Ding kommt weils 20 eu kostet auf den Markt und jeder will es haben und für 50% ist es eine Fehlinvestition.
Aber alle die es gekauft haben denken: "Das! ist also das Dampfen". Nein, so ist es eben nicht!
Was da vor sich geht ist genau so schlimm wie eine Regulierung seitens der Politik und die Herde der Dampfenden ist nicht in der Lage
den Chinesen und deren Händlern auf die Füße zu treten. Da sehe ich den Untergang, und zwar täglich und mit jedem neuen Produkt, nicht weil die alle schlecht sind, sondern weil diese Art Markt dafür sorgt
dass gutes vergessen wird. Der Markt produziert immer noch voll an den Hauptbedürfnissen der Umsteiger vorbei.
Hurra , Joyetech bringt nen Keramikcoil. Muss man aber mindestens 30 Watt drauf ballern. Das ist genau so wie mit den Tintenstrahldruckern. Der Drucker kost 30 eu und die Patronen kosten 60 eu, sind ratz fatz leer oder ausgetrocknet,
die Hersteller verdienen am Liquid..äähh an der Tinte und das gleiche Spiel beherrscht den Dampfmarkt. Möglichst früh an hohen Verbrauch gewöhnen sichert den Absatz...das wissen wir alle.
Wenn die TPD dann so richtig zugeschlagen hat und das Liquid 12 eu pro Fläschen kostet haben die meisten nur Liquidfresser im Bunker weil sie die guten alten kleinen Teile nicht mal kennen, geschweige denn deren Leistung für Geschmack.
Wer warnt und versucht die Augen zu öffnen wirkt dann wie eine Spassbremse. Man sollte auch die Errungenschaften der Vergangenheit kennen, dann kann man auch die Zukunft mit nehmen und reagieren sobald man muss.
Was aktuell an Dampfen auf dem Markt ist macht das unmöglich. Damit hat man verschissen wenn die Liquipreise explodieren. Sich auf den Bunker zu verlassen und das Spiel der Chinesen mit zu spielen ist assozial gegenüber denen die keinen haben weil sie zu spät gekommen sind wofür sie nichts können.
Wenn es zum Untergang von irgendwas kommt dann liegt es in den Händen der Dampfenden, dies zu fördern oder zu verhindern.
Die Minis sind die Rettung, nicht der Untergang. Und dann gab und gibt es einen Haufen immer noch im Verbrauch moderater Geräte die alles bringen war eine Dampferlunge begehrt. Wer fährt nicht gerne Mercedes?
Kostet 20 eu in Ebay und in den Sales und sind Luxusdampfen neben den Minis, fern ab von Joyetch und Co. Oder doch lieber den Hype mitmachen und die neuen Spritfresser kaufen nur weil man drüber reden kann?
Oder meint nur das Neueste sei gut weil's der Höchststand der Entwicklung ist? In Wirklichkeit entfernen sich diese Geräte immer mehr von einfacher Bedienung und Komfort.
Die neuen Features sind zum großen Teil Schein-Komfort!
Oder eher laut nach hochwertigen! kleinen Geräten aufbegehren und die Hersteller zwingen gute, langlebige, zuverlässige Klein und Kleinstgeräte zu bauen damit wir gelassener in die Zukunft gehen können?
Sprittfresser gibtst wie Sand am Meeresstrand, diese haben auch ihre Berechtigung, ihren Einsatzweck, aber sie werden in absehbarer Zukunft keine Daily-Dampfen mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 14:38
#478 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Stimmt schon....
Noch nie war der Dampfermarkt so übersättigt wie jetzt...
Ein Segen oder ein Fluch ?
Beides....langjährige Dampfer schätzen das unübersehbare Angebot....
Einsteiger sind schlicht und ergreifend überfordert...
Wenn ich alleine bei Fasttech....Heavengifts und Co schaue , finde ich vor gefühlt jeden Tag ein neues Produkt erscheinen und Blick schon lange nicht mehr durch....
Was is Subohm.?..was is MZL... ?....was is Mini..Nano...u.s.w
Müssen wir uns da noch wundern das Regierungen einschreiten wollen ?
Den Chinesen ist es egal....wir hecheln ja förmlich nach neuen Stoff..haha ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 14:48)
#479 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #477
Sich auf den Bunker zu verlassen und das Spiel der Chinesen mit zu spielen ist assozial gegenüber denen die keinen haben weil sie zu spät gekommen sind wofür sie nichts können.




Ich kann Deinen Ausführungen ja weitestgehend folgen, auch wenn ich einige Dinge anders einschätze.
Aber das hier "Sich auf den Bunker zu verlassen und das Spiel der Chinesen mit zu spielen ist assozial gegenüber denen die keinen haben weil sie zu spät gekommen sind wofür sie nichts können." ist nun einmal komplett daneben.
Hätten all jene , die jetzt ihre Kühlschränke voll gepackt haben, im Sinne eines sozialen Verhaltens gegenüber zukünftigen Dampfern darauf verzichten sollen ?
Aber vielleicht habe ich ja auch den Kontext nur falsch verstanden.

P.S. Meiner ist übrigens auch voll. Und ich habe mit den Liquidschleudern mal so gar nix an der Mütze.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 15:26
avatar  Tomte
#480 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Meiner auch und zwar aus einem einzigen Grund.
Ich hatte einfach nur ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr über den ganzen Schwachsinn nach zu denken.
Das ist man doch gerne a bisser'l asozial.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:04
#481 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Moin
also ich gehöre mit erst einem halben jahr dampfen auch zu den "zu spät gekommenen",aber ich habe wie ich finde ganz gut aufgeholt für die kurze zeit.
ich habe schon einige geräte, (dabei auch "museumsstücke)angesammelt und es weden auch noch welche dazu kommen.
"Willichnochhabenliste"ist lang.
dennoch werde ich mich auch mal demnächst mit dieser neuen dampgerätegenerazion (icare,egoaiobox,ezipe u.s.w). befassen,und wenn das oder ähnliche ,die geräte sind,die in zukunft auf uns zukommen,warum nicht?
Ich habe meine bisherigen geräte als gepflegte wohnzimmerdampfen und für arbeit ,sport und spiel kann man ja die recht billigen und wahrscheinlich nicht so langlebigen
Neuheiten doch prima verwenden.und wenn so ein teil mal abdankt,muss man nicht um sein geliebtes,teures stück weinen ,sondern kauft sich eben mal für 15,95 an der tanke ein neues..
die newbies ,die in zukunft anfangen werden,kennen dann gar keinen hwv mehr,sondern dampfen dann das,was im handel erhältlich ist.
und auswahl an solchen kleinen teilen wird es genug geben,da ist ,glaube ich,auf die chinesen verlass,die werden genug auf den markt werfen,dass für jeden genug da ist.
etwas mehr sorgen mache ich mir um die liquids aber auch da wird man lösungen finden
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:43
#482 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Zitat von Verena_ im Beitrag #474
Vapeonly bringt wohl bald eine eroll-ähnliche Mini auf den Markt.
Ein Doppelset mit PCC, dass 2250mAh hat.
Verdampfer hat wohl 1.3 Ohm aber sehen kann man ihn noch nicht auf den Bildern.

http://www.vapeonly.com/p77/Malle-Starter-Kit

http://www.heavengifts.com/VapeOnly-Mall...g-Case-kit.html

@heimchen

Danke @Verena_ - was Du immer findest aber wie schon @jotpunkt anmerkt, sollte das Mundstück aus ES sein und auch noch fest mit dem Tank verbunden ohne Austauschmöglichkeit, dann fällt das für mich wieder flach. Obwohl ich eh schon runde MS nicht mag, war wenigstens bei der eRoll das Teil aus PE (oder so) und ich konnte quasi drauf rumkauen - die besten Mundstücke sind immer noch die von der iKit Mini, Harter Kunstoff, schön flach und austauschbar.

Aber lassen wir uns mal überraschen....

22.08.2016 19:12
avatar  Vipera
#483 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #482

Danke @Verena_ - was Du immer findest aber wie schon @jotpunkt anmerkt, sollte das Mundstück aus ES sein und auch noch fest mit dem Tank verbunden ohne Austauschmöglichkeit, dann fällt das für mich wieder flach. Obwohl ich eh schon runde MS nicht mag, war wenigstens bei der eRoll das Teil aus PE (oder so) und ich konnte quasi drauf rumkauen - die besten Mundstücke sind immer noch die von der iKit Mini, Harter Kunstoff, schön flach und austauschbar.



... und die von der eCab, flach und nichtkalt (und wie jotpunkt und ich zuletzt festgestellt haben, passen auch die ego-T/-C Typ A Mundstücke - also auch bunt )

Vielleicht gibt es noch Hoffnung, in der Beschreibung steht noch PC für Polycarbonat ...

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 23:29
#484 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #481

die newbies ,die in zukunft anfangen werden,kennen dann gar keinen hwv mehr,sondern dampfen dann das,was im handel erhältlich ist.
und auswahl an solchen kleinen teilen wird es genug geben,da ist ,glaube ich,auf die chinesen verlass,die werden genug auf den markt werfen,dass für jeden genug da ist.



Öh - was ist denn hwv, wenn nicht das zu dampfen, was im Handel erhältlich ist? ;)

Mit der Auswahl an kleinen Teilen - mich würde es freuen, bin aber immer noch skeptisch, ob es dazu kommt. Vor allem, brauchbare kleine Teile ... gab es sehr wenig, gibt es sehr wenig, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 07:06
#485 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Joyetech und Co halten sich noch bedeckt...
Keiner weiß was sie zur Zulassung in Zukunft einreichen...
Vielleicht warten sie ab .. ?
TPD2 ...genormt...und von unserer Regierung erlaubt.... Demokratie pur.. Haha ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 08:06 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 08:07)
#486 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Zitat von jotpunkt im Beitrag #484
Vor allem, brauchbare kleine Teile ... gab es sehr wenig, gibt es sehr wenig, leider.


Also so wie ich das gerade sehe, gibt es aktuell eine regelrechte Überschwemmung an kleinen Teilen, wenn ich da gerade an diese iCare & Co. denke. Kanger, Innokin, Eleaf, Joyetech etc. scheinen sich da auf Hochtouren gegenseitig mit solchen Systemen zu überbieten. Und offenbar sind die auch für hiesige Veterandampfern "brauchbar", was Leistung betrifft.... dann werden die wohl auch nicht schlecht für Umsteiger sein.

Für meine Verhältnisse sind das zwar nicht mehr die Minis, die ich bevorzuge, aber Hauptsache die helfen Umsteigern.

23.08.2016 08:33
avatar  ( gelöscht )
#487 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
( gelöscht )

Wobei mich generell das gefühl beschleicht die Hersteller fluten gerade die Nieschenmärkte, weil der Hauptmarkt (große dicke Geräte) sowas von gesättigt ist.
Viele Hersteller bringen aktuell bottom-feeder Systeme raus zu recht günstigen Preisen.
Gleiches sehe ich aktuell auch bei den ganz kleinen Systemen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 09:13
#488 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

@heimchen - du hast bestimmt Recht, was "brauchbar für Umsteiger" angeht.
Ich meinte "brauchbar" nicht nur im Sinne von Leistung, sondern v.a. in Bezug auf wechselbare Akkus, Zugänglichkeit der Coils (für Auswechseln der Dochte oder Wickeln), Haltbarkeit der Tanks, vielleicht sogar Kompatibilität mit anderen kleinen Komponenten wie Akkuträgern o.ä. Also vernünftige Kleingeräte halt.
Beispiel: Was ich wirklich gut fand, waren die e-Smart-Clearos von Kanger - klein, ordentlicher Dampf, Verdampferköpfe austauschbar, bedochtbar, wickelbar. In Kombination mit den Akkuträgern der eCab von Joyetech war das schon richtig "brauchbar". Bis ich feststellte, dass diese kleinen Plastikclearos extrem anfällig sind für Hitze, die Mundstücke sind geklebt und brechen sehr leicht ab, usw. ... und es gibt sie jetzt schon fast nicht mehr zu kaufen. Weit und breit nichts in dieser Größe (Durchmesser 11mm) in Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 09:28
avatar  Vipera
#489 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #487
Wobei mich generell das gefühl beschleicht die Hersteller fluten gerade die Nieschenmärkte, weil der Hauptmarkt (große dicke Geräte) sowas von gesättigt ist.
Viele Hersteller bringen aktuell bottom-feeder Systeme raus zu recht günstigen Preisen.
Gleiches sehe ich aktuell auch bei den ganz kleinen Systemen.


Wobei ich mich frage, was Haupt- und was Nischenmarkt ist. In Foren, bei aktiven Forenteilnehmern, sind die größeren Geräte der Hauptmarkt. Aber insgesamt?
unter Berücksichtigung nicht nur der Einsteiger sondern aller Dampfer, da bin ich mir nicht so sicher. Leidenschaftlich gerne dampfen heißt ja nicht unbedingt, dass man mit großen Geräten
mit großem Output dampfen muss.

Die bottom-feeder sind allerdings sicher ein Nischenmarkt, zu denen muss man erst irgendwie hinkommen, für den Anfang sind sie zu "seltsam". Aber umgekehrt, bei den Kleinen,
mit denen viele anfangen, kann man gut und gerne verbleiben wollen, wenn sie gut sind. Güte ist ja keine Frage des Outputs.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 09:28
#490 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Zitat von jotpunkt im Beitrag #488
@heimchen - du hast bestimmt Recht, was "brauchbar für Umsteiger" angeht.
Ich meinte "brauchbar" nicht nur im Sinne von Leistung, sondern v.a. in Bezug auf wechselbare Akkus, Zugänglichkeit der Coils (für Auswechseln der Dochte oder Wickeln), Haltbarkeit der Tanks, vielleicht sogar Kompatibilität mit anderen kleinen Komponenten wie Akkuträgern o.ä. Also vernünftige Kleingeräte halt.


Jo, ich meine auch das. Ich habe und hatte schon immer solche Minis. Und da gebe ich Dir sogar recht, leider sind genau diese vom Markt verschwunden und werden durch AIOs ersetzt. Das ist für uns also für Dich und mich vielleicht suboptimal, aber ich gehe immer von zukünftigen Dampfern aus, die noch nix mit Kompatibliltät, wechselbare Akkus, Coilwickeln etc. ausgehen, und die brauchen ein Gerät, wo sie möglichst gar nichts zu schrauben, wickeln oder auswechseln müssen, ausser frische Coils.

Und in diesem Thread geht es ja nicht um unsere Zukunft sondern um die der Umsteiger. ;)

23.08.2016 10:01
#491 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Ich kann es schlecht einschätzen, was für die Umsteiger außer leichter Handhabbarkeit wichtig ist. Für mich war damals z.B. von Anfang an sehr wichtig, dass die Geräte keine fest verbauten Akkus haben sollten (bei der eRoll habe ich es zähneknirschend in Kauf genommen, weil ich die Größe toll fand - aber für langfristig war es einfach nichts).
Dann stelle ich mir auch vor, du kaufst dir so eine iCare o.ä., besorgst dir Verdampferköpfe in ausreichender Menge etc., und dann ist der Akku im Eimer, du möchtest eine nachkaufen - gibt es nicht mehr. Super, dann hockst du da mit einer Menge Verdampferköpfe, die du für nichts anderes verwenden kannst.

Vielleicht zu kurz gedacht von mir? Ich weiß es nicht. Aber zum Umstieg gehört ja nicht nur der "Moment des ersten Dampfens", sondern auch die Zeit danach.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 10:19
avatar  Vipera
#492 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von jotpunkt im Beitrag #491


Vielleicht zu kurz gedacht von mir? Ich weiß es nicht. Aber zum Umstieg gehört ja nicht nur der "Moment des ersten Dampfens", sondern auch die Zeit danach.


Unser Denken damals, als wir mit den Kleinen eingestiegen sind (und seither auch laufend) kreiste beinahe sofort um die zukünftige TPD. Da musste man zwangsläufig darüber nachdenken, wie es nachher wird, dass also die Geräte nachhaltig sind. Das müssen zukünftige Umsteiger nicht mehr, denn was an TPD-konformem neu auf den Markt kommen wird, darf mehr oder weniger auch dort bleiben. OK, nachhaltig wird es nicht sein, aber da sind die Entscheider schuld.

Und dann frage ich mich auch noch, ob es in Zukunft nötig sein wird, zwischen Umsteigern und allen anderen so scharf zu unterscheiden, wie bis jetzt, weil die Überschwemmung durch große-starke Geräte diese Trennung nahelegt? Erstens weil die großen-starken erstmal durch die Regulierung passé sind und zweitens weil viele diese Geräte gar nicht erst haben wollen. Nur ist ihre Stimme leiser (was soll auch jemand berichten, der mit einer Evod einstieg und seither zufrieden damit dampft?).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 11:23
#493 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Ja klar, die TPD-Panik war schon sehr mitbestimmend. Aber auch ohne TPD: die ganzen Kleinen sind untereinander nicht kompatibel, man kann - außer den Verdampferköpfen bei eRoll, eCab usw. - nichts miteinander kombinieren.
Was habe ich damals die Leute beneidet mit den 14mm-Dampfen, die fast beliebig Clearos und Akkus bzw. Akkuträger austauschen konnten. Und wir konnten nichtmal die Verdampferköpfe der e-Smart in den ivape schrauben


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 11:45 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 11:48)
#494 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Das ist ja auch mit die Absicht von den meisten Herstellern (Inkompatibilität). ;)

23.08.2016 11:53
avatar  ( gelöscht )
#495 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
( gelöscht )

Ist aber in beinahe allen Lebensbereichen so.
Meinen Motorolahandyakku kann ich auch nicht in ein Samsumggerät schrauben, Epson Druckerpatronen lassen sich auch nicht in HP-Geräte verbauen, etc. pp :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 12:20 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 12:27)
avatar  Be-Bop
#496 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Das ist wahr, damit muss man leben, oder auch nicht.
Nachhaltig sind theoretisch alle Selbstwickler & Akkuträger wo man Akkus wechseln kann.
Bei der kommerziellen klein Geräten könnte man die Nachhaltigkeit auch verlängern, wenn
man den Kopf selber neu wickelt und das festgebaute Akku wechselt (wechseln lassen), das geht.
Bei €15 klein gerät + €5 köpfe lohnt sich das aber kaum noch.

Die Umsteiger... ewige Thema. Wenn mich einer fragt was, bekommt er
von mir eine Antwort. Das Problem ist, mich fragt aber keiner! niemals.
Missioniere auch nicht, bin halt kein Zeuge Jehova der Tür zu Tür klingelt.
So gesehen für mich kein Thema mehr, wurscht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht