Sigelei 30W Liquid auf dem Display

21.02.2015 10:53
avatar  Rostap
#1 Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte seit etwa 3 Tagen den Sigelei 30W mit fast leerem Kayfun Lite auf meinem Schreibtisch stehen. Heute dann bemerkt, dass dem Restinhalt wohl etwas zu langweilig war und das Liquid sich auf Wanderschaft begeben hat. Soweit kein Problem, abwischen und gut ist. Dachte ich. Leider sind aber auch im Inneren des Displays einige Tropfen angekommen.

Hat jemand einen Tip, wie ich das da wieder raus bekomme und ob die Elektronik evtl. bleibende Schäden davon getragen haben kann? Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass so etwas garnicht passieren dürfte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 11:05
avatar  Roady
#2 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

hier mal ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=9LjLXLfEnp4
vllt etwas weniger brutal, dann könnte es klappen

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 11:06
#3 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 20 W ebenfalls relativ schnell, auch da, weil der Kayfun sifft und obwohl ich schon so einen Schonadapter druntergeschraubt habe. Ein wenig Liquid ist sogar hinten unter das runde Plexiglas gelaufen. Bisher arbeitet der AT aber einwandfrei und ohne Probleme.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:00
avatar  Rostap
#4 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Danke für eure Antworten.

Zerlegen spare ich mir lieber erstmal, ist erst ein paar Wochen alt. Mal sehen, was der Händler sagt...

@Kuschelweich Ja, das meinte ich mit "auf dem Display", also innen, hinter dem Plexi. Außen wäre ja kein Problem. Hat sich das bei dir irgendwann wieder verflüchtigt?

Gruß
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:40
#5 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Zitat von Rostap im Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Zerlegen spare ich mir lieber erstmal, ist erst ein paar Wochen alt. Mal sehen, was der Händler sagt...

@Kuschelweich Ja, das meinte ich mit "auf dem Display", also innen, hinter dem Plexi. Außen wäre ja kein Problem. Hat sich das bei dir irgendwann wieder verflüchtigt?

Gruß
Rolf


Nein, nach wie vor drin mit Tröpfchenbildung. Aber was ich meinte ist, dass ich auch hinten hinterm Plexiglas eine Liquid"blase" habe, weil da was zwischen Glas und Gehäuserücken gelaufen ist.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:55
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #5
Zitat von Rostap im Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Zerlegen spare ich mir lieber erstmal, ist erst ein paar Wochen alt. Mal sehen, was der Händler sagt...

@Kuschelweich Ja, das meinte ich mit "auf dem Display", also innen, hinter dem Plexi. Außen wäre ja kein Problem. Hat sich das bei dir irgendwann wieder verflüchtigt?

Gruß
Rolf


Nein, nach wie vor drin mit Tröpfchenbildung. Aber was ich meinte ist, dass ich auch hinten hinterm Plexiglas eine Liquid"blase" habe, weil da was zwischen Glas und Gehäuserücken gelaufen ist.


Das hat mir vor nem Jahr einen Sigelei 20 Watt geputtet. Liquid drinne. Einige Tage lief der Gerät völlig normal, bis plötzlich die Anzeige angefangen hat herumzuspinnen. Mit herumspinnender Anzeige hat er dann aber noch 2 Tage gefeuert bis gar nichts mehr ging - kaputt. Wenn das liquid hinterm Plexiglas ist, dann ist es auch auf der Elektronik und auf Dauer scheint das ungesund für die Platine zu sein.

Der Händler müsste schon sehr gut gelaunt und extrem kulant sein, wenn er dir das umtauscht; in der Produktbescchreibung steht nun mal nichts davon, dass der AT " Flüssigkeitsdicht " wäre.
theoretisch verdunsten PG und VG vollständig, wenn auch sehr sehr langsam. Aber nicht die im liquid enthaltenen Aaromastoffe, Farbstoffe usw. Zur Verdunstung bräuchte es aber eine Belüftung und die ist nicht da im Inneren des Elektronikteils. Bei meinem Kaputten AT waren auch nach 6 Wochen Lagerung auf der Heizung immernoch flüssige Tröpfchen im Inneren..... .

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:37
avatar  Rostap
#7 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Hmmm, klingt ja nicht sehr ermutigend.

Schon klar, dass ein AT nicht zum Gebrauch unter der Dusche ausgelegt sein kann. Hätte allerdings schon gedacht, dass, wenn mal ein Verdampfer sifft (kommt ja nicht ganz so selten vor), die Suppe nicht gleich von oben in die Elektronik läuft und den AT dann letztlich im Extremfall schrottet . Aber ich bin ja noch in der Lernphase. Kann ja eigentlich froh sein, dass das Teil nur nen knappen Hunni gekostet hat... Obwohl, dafür hätte ich auch 4 Vamos bekommen, hätte dann immer noch drei

Oder ich flute die Steuereinheit komplett, dann sieht man die Tropfen nicht mehr

Anscheinend habe ich das Ganze auch zu kleinlich gesehen, der Händler hat auf meine, durchaus freundliche, Problemschilderung per Mail leider nicht einmal reagiert, schade.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 08:52
avatar  Rostap
#8 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Der Verkäufer hat sich doch noch gemeldet (vielleicht bin ich durch die RuckZuck-Antworten im Internet-Zeitalter schon so verdorben, dass mir eine Reaktionszeit von 2-3 Tagen schon zu lang vorkommt ).

Sigelei wird umgetauscht, absolut problemlos


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 17:29
#9 RE: Sigelei 30W Liquid auf dem Display
avatar

Das der Verkäufer problemlos umtauscht spricht ja sehr für ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht