"Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?

  • Seite 1 von 2
22.02.2015 19:03
avatar  lapese
#1 "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Hallo allseits,
bei seit kurzem dampfbegeisterter Newbie und probiere gerade sehr viel aus.

Wie macht Ihr das mit den Verdampfern beim Liquid-Ausprobieren?

Mit einem neuen Liquid ist der Verdampfer ja quasi „kontaminiert“ ….. Hatte vor kurzem leider völlig danebengegriffen …. Ein Liquid war so eklig aber leider auch sehr intensiv. Habe danach den Verdampferkopf weggeschmissen… Das hatte ich inzwischen leider schon 2x …..

In Kürze mag ich mich ans Selbermischen wagen und überlege nun, dass ein Liquid ja eigentlich nur mit einem neuen/eigenen Verdampferkopf so richtig getestet werden kann, um es so richtig zu beurteilen ….. Teure Sache auf Dauer? (Ich mag auch langfristig nicht selberwickeln!)

Hatte als allerersten Start Red Kiwi eClear (stationäres Geschäft), bin nun ganz zufrieden mit der Evod2. Dank einem Schnäppchen habe ich mir ein paar EGO-T als Notreserve für alle Fälle auf die Seite gelegt (10,- EUR incl. Tasche, Akku und 5 Tanks) . Verschiedene Aufrüstungen zum Weiterausprobieren/Vergleichen der Kanger kommt übermorgen *freu* an (Evod1, Evod Glas und EMOW….) Bei vorher 50 Zigaretten/Tag ist ja schon etwas „Spiel-Budget“ vorhanden……

Wie löst Ihr das Problem mit dem „Kontaminieren“ ?

Freu mich auf Euer Feedback, liebe Grüße
Petra

PS: Habe hierzu nix im Forum gefunden .... sorry, falls ich es überlesen haben sollte (obwohl ich inzwischen quasi bei Euch verrückten lieben Dampfern im Forum wohne....)

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:07
avatar  Cawdor
#2 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Die meisten nutzen für sowas einen Tröpfler, da kann man schnell die Watte neu machen und fängt wieder bei Null an ohne groß was reinigen zu müssen

Hier auch mal ein Link mit ein paar Infos für Dich: Wie testet ihr eure neuen Liquids?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:14
#3 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Häufig hilft es auch den Verdampferkopf über Nacht in Alkohol einzulegen und anschließend nochmal auszukochen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:21
avatar  lapese
#4 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Danke für die irre-schnellen Antworten!!!

@Cawdor: ich wickle nicht selbst (mag da defintiv auch nicht ran) ..... *ähem* .... Tröpfler, Watte, ist das dennoch für mich eine Hilfe?

@Maik1975: das klingt sehr gut!!! Aber ..... *seufz* seit 2 1/2 Wochen Dampfen beschäftige ich mich nun mit Themen, die mich noch nicht beschäftigt haben..... Alkohol?? Klaro, ist jede Menge im Haus vorhanden. Den meinst Du vermutlich nicht ...... Welchen Alkohol und wo kaufe ich den? Drogeriemarkt, Apotheke, Internet? Mit nochmals auskochen, meinst Du: "In einen Topf mit Wasser legen und kochen lassen? Sorry für ungeschickte Fragen und 1000Dank für's Antworten!

Liebe Grüße an Euch Beide,
Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:27
avatar  knut34
#5 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Wenn du einen Verdampferkopf 5-10 Min in Wasser gekocht hast, ist der doch wieder gut. Vllt schmeckt man dann anfänglich noch etwas von dem vorigen Geschmack, das neue Liquid übernimmt aber schnell die Regie. Aber ok, ich bin da auch nicht sehr pingelig, weil die Liquids - egal wie sie heißen - an sich ja auch Kompositionen sind.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:30
#6 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Also das mit dem Tröpfelverdampfer kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Gehe in die Apotheke und Kauf dir Weingeist (Ethanol ) kostet nit viel eine Nacht rein wie mein Vorredner schon erwähnte und gut ist

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:34 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 19:35)
avatar  zwinkl
#7 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Ich würde dir auch zu so einem kleinen minitröpfler raten. da eine microcoil draufmachen und dann kanst du prima liquids testen.
Nach jedem aroma einfach watte raus, kurz dryburn ( wicklung ohne watte trocken kurz glühen lassen), neue watte einfädeln und
weiter gehts...sowas da ist ideal und billig: http://www.mister-steam.eu/RDA-Troepfelverdampfer-von-Smok
Teils sollte man das luftloch etwas vergrößern, aber ansonsten sind die teile total simpel zu bedienen.
Ich habe noch ein paar von denen hier. Habe ich bereits auf 1,5 mm aufgebohrt und sind ready to use.
Da sind zwar noch die originalwicklungen drauf, welche aber meist recht schlampig mit glasfaser gewickelt sind.
Am besten eine microcoil draufmachen und watte rein, glasfaser ist zwar auch möglich zu reinigen ( wie maik meinte mit alkohol ausspülen ),
aber zum testen ist ein watteverdampfer eben erste wahl. Wenn du einen magst melde dich einfach bei mir per PN.

Btw..zu intensiv schmeckende liquids kannst du mit tasteless base in deiner nik-stärke etwas "verdünnen".
Nicht immer gleich alles wegwerfen, kostet ja auch geld...dafür kannst du dir in einem der hier gelisteten shop doch auch
100 ml base holen und vllt. doch das eine oder andere BÄH-liquid "retten".

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:39
#8 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Oder halt der den habe ich muss ich aber noch Boren

http://www.fasttech.com/products/3028/10...ipping-atomizer

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:40
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zwar nicht ganz umweltfreundlich, aber für gut einen Euro kannst du ihn dann auch komplett entsorgen.

http://www.fasttech.com/products/0/10004...rs-7-pack-1-6ml

Und wehe es kommt hier ein negativer Kommentar zu meinen geliebten CE4S. Auch wenn ich sie meist noch etwas nacharbeite und mit Watte versehe, ICH finde die Dinger einfach Spitze, auch nach 2 Jahren noch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:40
#10 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und wenn Du nun immer noch keine Lust hast zu wickeln (und man kann auch ohne Selbstwickeln ein sehr zufriedener Dampfer sein), dann versuchs einfach mal mit Alkohol und auskochen.
zb sowas hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/100-ml-Isopropano...=item540690321e (Gibts aber wirklich überall)
und im Anschluß nochmal 3-5 Miuten in kochendes Wasser legen.
Wie mein Vorredner sagte dann noch etwas andampfen, dann klappt das auch super mit Fertigverdampfern

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 19:44)
avatar  zwinkl
#11 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Zitat von DjProject im Beitrag #8
Oder halt der den habe ich muss ich aber noch Boren

http://www.fasttech.com/products/3028/10...ipping-atomizer


Warst du immer noch nicht bei dad ? Tzztzztzzz...und ich schreib dir da nich in meiner kostbaren sonntagsfreizeit ein detailierte anleitung.
Also sach ma...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:49
#12 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Zitat von DjProject im Beitrag #8
Oder halt der den habe ich muss ich aber noch Boren

http://www.fasttech.com/products/3028/10...ipping-atomizer


Warst du immer noch nicht bei dad ? Tzztzztzzz...und ich schreib dir da nich in meiner kostbaren sonntagsfreizeit ein detailierte anleitung.
Also sach ma...






Hmmmmm hast du ja vieleicht recht ich warte auch aber mein Vater ist leider nicht Zuhause und ich kann erst morgen dahin... Eigentlich dachte ich das er da auf Sonntag nur auf mich gewartet hat damit ich en Vd aufbohren kann aber dem war nicht so

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:01
avatar  lapese
#13 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

uiuiuiuiuiu..... habe alles gelesen, alle Links angekuckt.
DANKE !!!!!

Lösung 1 scheint mir prächtig: wenn's schon einen Verdampferkopf erwischt hat, löse ich das künftig so wie von Euch gelöst (Alkohol einlegen und dann auskochen).

Lösung 2 scheint mir für neue Test noch prächtiger *jubel* @wobiwilli. Das mit den Farben gefällt mir obendrein recht gut, die Liquids lassen sich so ja bestens "offsmoke" auseinanderhalten. 2x der Tipp für fasttech.... Bin absoluter Onlineshopper (bestelle defintiv den täglichen Hausgebrauch für alles mögliche, müsste bei amazon den VIP-Status ever erhalten, bei anderen auch) ... ABER ABER ABER: BESTELLT IHR WIRKLICH IN HONGKONG ?????????????????????????

Oje, ich ahne noch dunklere Wolken im Hausfrieden. Mein ganz unmittelbares Umfeld findet es großartig, dass ich von jetzt auf nachher komplett auf Dampfen umgestellt habe (er ist noch halb halb). Meine Intensität der Beschäftigung mit dem Thema wiederum erfährt schon eher Fragezeichen. (OK, gefühlte 150 Stunden im Netz in den letzten 2 1/2 Wochen....) Als ich z.B. erwähnte, bei Gelegenheit einen Dampertreff zu besuchen, ihr ahnt...... Besuch also vorläufig aufgeschoben :) ...... Selbermischen, okay, als Newbie in Sachen Molekularküche kann er das nachvollziehen und wir haben diverses geeignetes Equipment im Haus .....

Aber echt:HONGKONG ???????????????????????????
Bitte Erfahrungsberichte,

Ganz ganz ganz viele Grüße,
Eure Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:12
#14 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Alles super bei Fasttech.com

Dort bekommst du alles zu fairen Preis. Wenn du dich an die Bewertungen hälst und auch gerne mal 4-6 wochen warten kannst ist da nichts verkehrt zu machen. Auch Rücksendung klappt prima ist schon so wie bei Amazon. Immer drauf achten 21€ inklusive versand Freimenge beim Zoll ansonsten kommen die 19% Märchensteuer drauf und du musst deine Bestellung da abholen. Ich mache das immer so da kostenloser Versand aufsplitten in mehrere Bestellungen.

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:23
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Info
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...ungen_node.html

Im Übrigen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an. Alles super bei FT. Rücksendungen ohne Probleme. Geld zurück kein Problem. Auch wenn ich manches vielleicht mal aus Deutschland bestellen würde. Die teilweise horrenden Versandkosten von DHL nach Polen halten mich davon ab. Selbst wenn ich es mir über den Umweg meiner deutschen Adresse nach Polen schicken lasse, ist es meist billiger, als wenn ich direkt beim Shop in D bestelle. Traurig aber wahr. Ich weiss nicht, ob die Händler von DHL eine Prämie bekommen. Hier könnte echt nachgearbeitet werden. Ein versichertes Einschreiben nach Polen wir jedoch von den meisten nicht angeboten. Auf telefonische Nachfrage hat es jedoch bei einem Händler geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:28
avatar  lapese
#16 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Danke für den Zoll-Link und überhaupt ! Werde das defintiiv ausprobieren ..

Noch eine letzte "Alkohol"-Verständnisfrage: Habe das gerade mal gecheckt und eine angebrochene Vodka-Flasche gefunden (trinkt eigentlich keiner bei uns). Tut's Vodka auch für's Einlegen der Verdampferköpfe?

Liebe Grüße
Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:32
#17 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Puhhh da bin ich mir nicht sicher Vodka hat halt nur 40 umdrehungen und Ethanol 90.. Es könnte auch sein das du den Vodka schmeckst später da er ja schon einen eigenen Geschmack hatt und Ethanol oder Isopropanol halt nicht

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:38
#18 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Doch, Vodka geht auch erstmal. Ist ziemlich geschmacksneutral. Bevor Du den wegkippst kannst Du den nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:57
avatar  Yenna
#19 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

am Anfang hab ich meine Verdampfer in Alkohol (Vodka) gelegt und danach in Wasser zum ausspülen.Jeweils 1 Tag in so kleine Quadratische "Tubberdosen", die bekommst zu 4€ für 3 Stück bei Edeka.

Das ganze war dann auch Geschmacksneutral und man konnte Sie danach wieder sehr gut nutzen.

Als ich das System gewechselt habe,von Ego-C zu Kanger Glass, da hab ich die v1 Verdampfer mir geholt (mittlerweile sind die glaub ich schon bei v3 oder höher) und die lassen sich sehr schön selber wickeln und habe die so kurzerhand wieder Restauriert mit 0.20 NiCrom und 2mm geflochtener Silikatschnurr.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:04
#20 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Also meine Lösung war dann der 510 HV
Nach Recherche und youtube Videos geordert und funktioniert bestens.
Der Geschmack ist super und ich will damit ja auch nur testen.

http://www.smart24.net/510-HV-Verdampfer--Atomizer-.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:10
#21 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Ich mach das ziemlich unkonventionell, ich zerleg die VD´s und schmeiß den Krempel in das Besteckfach der Geschirr Spülmaschine............. danach sind die auch frei von allen vorherigen Geschmäckern.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:16
avatar  Dobby
#22 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Zum Probieren hab ich den :
https://surmount.de/E-Zigaretten-Verdamp...r-Glas-/-25-Ohm

Absolut genial. Die Coils kann man bei bedarf wechseln. Ich mach einen Tropfen rein und hab einige Züge zum Probieren.
Ich bin damit super zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:09
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#23 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

Zitat von knut34 im Beitrag #5
Wenn du einen Verdampferkopf 5-10 Min in Wasser gekocht hast, ist der doch wieder gut. Vllt schmeckt man dann anfänglich noch etwas von dem vorigen Geschmack, das neue Liquid übernimmt aber schnell die Regie. Aber ok, ich bin da auch nicht sehr pingelig, weil die Liquids - egal wie sie heißen - an sich ja auch Kompositionen sind.


klingt ja nicht schlecht, zumindest in der theorie. aber was ist mit den gummi/plastik Dichtungen die für gewöhnlich in den Köpfen sind? kann mir nicht vorstellen das die das mitmachen werden. Suche auch eine lösung, um alte Aromen mit einfachen mitteln aus zwei Köpfen (für Aspire BVC Coil u. Kanger BDC) zu bekommen. Ich will keine Umständlich sachen machen, wie zu Apotheke hin oder 24h einlegen und die gleiche Zeit nochmal für's trocken verplempern. also bestehen die Dichtungen aus Hitzebeständigen Kunstoff und können problemlos ausgekocht werden? erfahrung mit?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:17
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#24 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

Zitat von Dobby im Beitrag #22
Zum Probieren hab ich den :
https://surmount.de/E-Zigaretten-Verdamp...r-Glas-/-25-Ohm

Absolut genial. Die Coils kann man bei bedarf wechseln. Ich mach einen Tropfen rein und hab einige Züge zum Probieren.
Ich bin damit super zufrieden


nicht übel. preislich auch attraktiv. wieviel leistung braucht der denn, ich meine bei 2,5 ohm dicken draht muss der akku/akkuträger ja schon ordentlich was her geben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:45 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 13:46)
#25 RE: "Kontaminierte" Verdampferköpfe ? Wie löst Ihr das?
avatar

Zitat von KrimeMinister im Beitrag #23
also bestehen die Dichtungen aus Hitzebeständigen Kunstoff und können problemlos ausgekocht werden? erfahrung mit?


Ja, das können sie! Am Anfang habe ich das mit (fast!) allen Fertig-Verdampfer getan. Der Erfolg ist aber in der Regel mäßig, denn das in med. Alkohol legen und Auskochen der Verdampfer ist kein 100%iger Ersatz eines neuen Verdampfers. Aber als Notlösung, wenn man keinen neuen Verdampfer hat ist das durchaus zu empfehlen. 1-3 Tage werden sie dadurch nochmal "belebt", dann sind sie aber wirklich hinüber.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht