Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...

  • Seite 1 von 2
23.02.2015 21:03
#1 Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Tach auch, so jetzt bin ich auch in diesem tollen Forum angekommen und hab da gleich mal eine Frage. Ich bin derzeit grade am Twisted Coil basteln und es treibt mich noch in den Wahnsinn....

Ich benutze einen 0.30 Kanthal A1, einmal getwisted und mache 5 Wicks um 3mm und komme bei 1,2 Ohm raus.....ich würde aber gerne bei 0,6 Ohm bis 0,8 Ohm rauskommen. Weniger Wicks sollten es nicht sein weil das ganze dann zu wenig ist. Welchen Draht in welcher Stärke würdet Ihr empfehlen? Was genau bewirkt jetzt das twisten hinsichtlich der Ohm? Werden es bei gleicher Anzahl Wicks mehr oder weniger Ohm wenn ich den Draht twiste? Oder hab ich grad ne Blockade im meinem verdampften Hirn?!?


Vielen Dank schon mal, greetz Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:11
#2 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Je dicker der Draht, desto weniger Widerstand.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:20
#3 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Ja davon bin ich auch ausgegangen. Aber wenn ich den Dampfspulenrechner benutze dann komm ich bei einem einfachen 0.30 Kanthal bei 5 Wicks auf 3mm genau auf 1,2 ohm.... Sollten das mit nem gezwirbelten 0.30 nicht weniger ohm sein weil ja dicker?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:36
#4 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Wenn jeweils beide Enden in die Pole schraubst ist das auch so. Habe ich eben noch so gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:53
#5 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Natürlich sollte der (doppelte) verdrillte weniger haben.
Vllt. kannst du mal ein Bild machen? Dann kann man besser sagen, was schief gelaufen ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:34
#6 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Hier mal als ich vorhin mit 7 Wicks probiert hab... Der Widerstand wurde nicht weniger, ich kapiers nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:43
#7 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Und hier noch ein Bild mit den 5 Wicks... Warum ist die auf 1,2 ohm.... Ich verstehe es nicht.

Bildanhänge
imagepreview

20150223_224100.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:43
#8 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Kayun V4?
Da kann es sein, daß du generell ein Ohmproblem durch Übergangswiderstände hast.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:46
#9 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Auch sitzt die Wicklung sehr tief (?)
Kontakt auf das Luftröhrchen wäre nicht so toll.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:55
#10 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Hmmm das könnte wohl sein, hab den Kayfun 4 noch nicht so lange und hoffte ich wäre verschont geblieben von diesem Problem.... Vielleicht sollte ich die gleiche Wicklung mal auf den Taifun basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:55
#11 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Was für ein Akkuträger ist das? Oder misst du mit nem Ohmmeter?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:58
#12 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Wicklung sitzt garantiert nicht auf dem Luftrohr auf, da bin ich peinlich genau... Gemessen mit Ohmmeter natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:58
#13 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Ich denke wenn die Wicklung aufm Luftrohr aufliegt,sollte es doch eigendlich nen Kurzen geben oder?Bei Dani und Co mal Doppelklick bei Ohmmessung wegen des Kanthaldrahtes.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:01
#14 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #13
Ich denke wenn die Wicklung aufm Luftrohr aufliegt,sollte es doch eigendlich nen Kurzen geben oder?


Nein, den Luftrohr ist "Plus". Insofern würde nur der Widerstand kleiner.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:02
#15 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Ich verdrille ja auch 0,28er und lande dann bei ca.6Wicklungen in der groben Richtung bei 1Ohm.So verkehrt ist das ja nicht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:02 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 23:06)
#16 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Zitat von Eckonism im Beitrag #10
Hmmm das könnte wohl sein, hab den Kayfun 4 noch nicht so lange und hoffte ich wäre verschont geblieben von diesem Problem.... Vielleicht sollte ich die gleiche Wicklung mal auf den Taifun basteln.


Das macht Sinn.
Oder du hast ein Multimeter, und kannst den Widerstand an den Befestigungsschrauben messen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:07
#17 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Manchmal reißt der Draht auch beim verdrillen.Gerade beim Kanthal hab ich da die Erfahrung gemacht.Komischer Weise bei Nicro mit gleicher Drahtdicke eher seltener. Kann es sein das der Draht in der Verdrillung an einer Stelle aus irgendwelchen Gründen unterbrochen ist?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:10
#18 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Kannst ja ansonsten mal probieren 3Drähte zu verdrillen,falls er dann nicht zu dick ist.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:22
avatar  Be-Bop
#19 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

für subohm wicklung ist der kanthal draht eher ungeeignet auch verzwirbelt, wegen seinen hohen widerstand.
am besten, man wickelt mit einem V2a draht ab 0.4mm, dann sieht es ganz anderes aus,
mehr wicklungen möglich und widerstand bleibt auch schön unten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:27
#20 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Ja stimmt schon.K4 ist ja auch nicht der ideale Verdampfer dafür,aber das hat ja nichts mit den Widerstandsproblemen mit verdrilltem Draht zu tun.Nicht falsch verstehen.Ist ja nen gutgemeinter Tip aber wenn er momentan nix anderes da hat und das ausprobieren will.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:57
#21 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

So.... Vielen Dank für den Tip mit dem Multimeter, hab grad direkt an beiden Polen gemessen und komme genau auf 1,2 ohm.... MIST! Jetzt werd ich mal ne Nacht drüber schlafen und morgen noch mal alles auf Anfang....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:05
#22 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Dann hilft nur anderer Draht ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:12
#23 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Das einzige was is grad hier habe ist 0.30, 0.35 und 0.40 Kanthal A1 von Zivipf... Und einen 0.29 Titan GR2


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:37
#24 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Zitat von Eckonism im Beitrag #3
Ja davon bin ich auch ausgegangen. Aber wenn ich den Dampfspulenrechner benutze dann komm ich bei einem einfachen 0.30 Kanthal bei 5 Wicks auf 3mm genau auf 1,2 ohm.... Sollten das mit nem gezwirbelten 0.30 nicht weniger ohm sein weil ja dicker?


Ich glaub das Problem könnte einfach sein, dass Du durch das Verzwirbeln deutlich mehr Draht in der Wicklung hast, als die 59mm bzw 2x59mm die Dir der Dampfspulenrechner ausspuckt.
Zwirbel doch einfach mal die Wicklung wieder auf und miss mit nem Lineal.... wenn Du 2 Wicklungen mit 0.30er A1 machen würdest, dann würde sich der Widerstand auf 0,6 Ohm halbieren....ich denke, dass dürfte schon alles sein....

Da ich selbst keine Zwirbelwicklungen benutze ist es allerdings nur eine Überlegung.....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 12:28
#25 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Aber bei mehr Draht müsste der Widerstand doch nochmals geringer werden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht