Mein erster BoxMod aus Holz

23.02.2015 21:07
#1 Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Hi,

vorweg hoffe ich mal, dass ich hier im richtigen Bereich für die Vorstellung meiner Box gelandet bin.

Ich dampfe nun seit ein paar Monaten und da ich mit meinen bisherigen Akkuträgern nicht wirklich zufrieden war, kam ich auf die Idee mir selbst einen Box Mod zu bauen.

Nach dem Entschluss habe ich mir gleich mal das notwendige Zubehör wie den Button, 510er Anschluss usw. bestellt und parallel dazu habe ich am PC schon mal ein Modell erstellt, an dem ich mit der Form und der Größe experimentiert habe, sodass alles reinpasst.
Das kam dann dabei raus:


Als dann die Teile da waren und ich endlich die Zeit dafür hatte ging es mit dem bauen los.

Erst mal einen Rahmen zugesägt, aus 2 Hälften zusammengesetzt und Löcher gebohrt, dass der 510er Anschluss nicht übersteht


Für die Vorder- und Rückseite dann mehrere Bretter zusammen genagelt und passend zugesägt


Da die Halterung für die Akkus etwas höher als der Rahmen ist, musste ich von der Rückplatte noch etwas Material abtragen


Jetzt noch etwas Lötarbeit und der Zusammenbau kann weiter gehen


Zum Schluss noch schleifen, schleifen und noch mehr schleifen, dann beizen und wieder scheifen usw :D
Dann noch geölt und die Box ist fertig


Die Abdeckung besteht aus 2 Brettern, von denen eines auf Gehrung gesägt ist und so als Führung dient. Entgegen meiner Erwartung hält es so schon gut, ohne dass Magnete oder ähnliches notwendig sind, ein sichtbarer Spalt ist dennoch vorhanden


Insgesamt war das Projekt eine Herausforderung und hat deutlich mehr Zeit gekostet als ich erwartet hätte. Aber für einen ersten Versuch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:38
#2 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Brainwash im Beitrag #1
Hi,

vorweg hoffe ich mal, dass ich hier im richtigen Bereich für die Vorstellung meiner Box gelandet bin.



nicht ganz, jetzt aber schon.
Thread in den passenden Bereich geschubbst.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:42
#3 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Ich finds Klasse....dafür dass es das erstemal gewesen ist


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 15:19
#4 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Okay, dann vielen Dank fürs Verschieben pumpkinhead :D

Und auch danke für das Lob :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 15:34
#5 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar



ganz Toll, und selbst gemacht.........was will man mehr.......


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:43
#6 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Die ist gut geworden, hättest Du sogar hell lassen können, die Schichten des Sperrholz sehen auch nicht schlecht aus finde ich.

Danke für´s Zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:49
avatar  Tormk
#7 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

MDF sieht auch hell gut aus, schöner MOD geworden.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe werde ich einen mit der DNA 40 und 2 Akkus basteln.
Mal sehen wann das klappt.......
Viel spaß mit Deinem neuen........


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:14
#8 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Auch euch vielen Dank für das Lob!

Ich befürchte ja fast, dass dies nicht der einzige Box Mod bleiben wird Die nächste Box werde ich dann wahrscheinlich auch hell lassen und nur Ölen.
Ideen hätte ich schon viele was ich da noch so alles anders machen könnte ... aber ob das überhaupt alles so machbar ist wird sich dann zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:40
avatar  Trempes
#9 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar
MODDER-Spezialist

Super Arbeit



Günter


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:25
#10 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:58
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar
( gelöscht )

Schöne Arbeit - das meine ich auch; was mir dabei gefällt ist, dass Du Dir so gut zu helfen wusstet, das ohne Fräse zu realisieren - mit dünnen Sperrholzblättchen " aufbauen " anstatt aus einem Block herauszufräsen. THUMBS UP - für ein Erstlingswerk hervorragend gelöst !
LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 11:33
#12 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Vielen Dank.
Eine Oberfräse hätte ich auch zur Verfügung, allerdings habe ich damit noch nie wirklich gearbeitet.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen Ständer für meine E-Ziagertten, Liquids usw. gebaut und momentan baue ich Gehäuse für Lautsprecher ... irgendwie muss man sich die Zeit in den Semesterferien ja vertreiben :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 12:00
#13 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Echt gut geworden. jetzt weiss ich wie ich das machen kann ohne Fräse. Spitzen Idee.
Werd ich auch probieren, habe aber leider nur eine Stichsäge. Wird dann wohl noch mehr Schleifarbeit anfallen.
Ich hab mir auch schon selbst Ständer gebaut. Ein Foto von deinen würd ich gern sehen, wenn du Zeit hast.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 12:22
#14 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Freut mich, wenn ich mit der Vorstellung auch anderen helfen kann
Die Dekupiersäge habe ich auch neu gekauft und das war das erste mal, dass ich damit gearbeitet habe. Mit der Stichsäge sollte das aber auch gut funktionieren, wenn man Bohrungen in die Ecken setzt um besser um die Kurve zu kommen.

Der Ständer ist ziemlich simpel aufgebaut und es passt nicht soo viel drauf, aber momentan ist es ausreichend für die Sachen die ich regelmäßig benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 13:44
#15 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

@Brainwash
Genau so etwas habe ich auch gerade für meine Akkus gebaut. Nur hab ich statt den Leisten in der Mitte dann doch quadratische Leisten genommen, weil die maßlich besser passten.
Aber eigentlich wollt ich den auch genau so wie du machen. Schlicht und schön!


Der ist nicht selbst gemacht sondern von hier: www.dietmars-dampfhalterungen.de

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 15:48
#16 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Genau, eine einfache Konstruktion die ihren Zweck erfüllt.
Der gekaufte Ständer sieht natürlich noch ein Stück besser aus ... und wenn der dann auch noch so voll ist - Wow beeindruckend
Ich habe zwar auch noch etwas mehr als auf meinem Bild zu sehen ist ... aber das bei dir ist echt ne ordentliche Sammlung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:02
#17 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Danke, hier sieht mans noch besser. Finde das auch echt geil, wenn der so voll ist. Wie eine Skyline aus Wolkenkratzer.

Ist auch nicht mehr aktuell.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:09
#18 RE: Mein erster BoxMod aus Holz
avatar

Hat wirklich was von ner Skyline :D
So groß wird meine Sammlung wohl nie werden, aber ich merke es auch schon, dass immer noch ein paar mehr Kleinigkeiten dazu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:09
#19 Und die 2. Box ist nun auch fertig
avatar

So, ein knappes halbes Jahr nach meiner ersten Box hatte ich nun endlich mal wieder genug Zeit und auch Lust eine weitere Box zu bauen. Dieses mal habe ich ein anderes Design gewählt und noch ein Voltmeter eingebaut welches mir den Voltage Drop oder (ohne Verdampfer drauf) den Akkustand anzeigt.
Das Rückteil wird von Magneten gehalten und rastet schön in der gewünschten Position ein.

Und so sieht sie aus:




Dann noch mit der vorherigen Box daneben:




Und dann habe ich noch kurzerhand eine Drip Tip Verlängerung aus einem Alu Rohr für den Vector RDA gemacht um Spit Backs zu minimieren (normale Drip Tips passen da leider ganz knapp nicht drauf)




Und zum Schluss habe ich noch eins aus nem Holz Dübel gemacht Muss mir nur noch überlegen wie ich das versiegeln kann, dass es auf Dauer nicht gammelt oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht