Big Buddah kaufen oder nicht...

  • Seite 1 von 2
23.02.2015 23:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Hallo, ich habe vor mir einen Selbstwickler zu kaufen. Um genau zu sagen meinen ersten, kann mir jemand sagen ob es als Einsteiger eine gute Wahl ist oder eher nicht? Habe mir viele Videos angeschaut und denke es passt für mich, hätte nur super gern ein paar Worte von dem ein oder anderen der das gute Stück in der Nutzung hat oder hatte. Danke schon mal vorweg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:22
avatar  Roady
#2 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Der Buddha ist einer meiner Lieblingsverdampfer. Einfach zu wickeln, viel Geschmack, 8.5 ml Liquidvorrat.
Ausreichend Platz für die Wicklungen und Spielereien.
Ich kann den echt empfehlen, lecker Teil.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:24
#3 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Der Big Buddha ist unter mehreren Dutzend Selbstwicklern die ich habe mit Abstand mein Lieblings-Tank-Verdampfer geworden, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber

das ist ein DualCoil-Verdampfer, ausgelegt auf hohe Leistung.
Solange du nicht so hoch hinaus willst ist fast jeder beliebige SingleCoil-Verdampfer einfacher zu handhaben.

Für eine DualCoil musst du zwei absolut gleiche Wicklungen bauen, was einem Wickel-Anfänger kaum mal gelingt.
Obendrein kommst du mit einer DualCoil praktisch immer unter 1,0 Ohm Gesamtwiderstand (weil 2 parallele Wicklungen den Widerstand halbieren), da brauchst du dann auch einen Akkuträger der das befeuern kann.

Wenn du wirklich erst wickeln lernen willst, kauf dir einen Kayfun Lite Plus oder sowas, damit ist der Einstieg sehr viel leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:25
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Das klingt doch schon mal super, wie sieht es mit siffen aus? Würde ihn gern auch unterwegs dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:27
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Akkuträger soll der Mars von Ehpro werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:33
avatar  Be-Bop
#6 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

der neue Evil Eye von Ehpro ist auch nicht schlecht, hat noch andere vorteile:
bessere luftzuführ von unten an die wicklung und die dichtungs o-ringe können nie kaputt gehen,
man sieht sie auch nicht mehr, mundstück wackelt nicht...
ansonsten sehr ähnlich mit dem Buddha, robust und top!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:36
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Über den habe ich auch nachgedacht, habe aber ein paar mal gelesen das erfahrene Leute ihn nicht dicht bekommen haben, das hat mich abgeschreckt. Denn ganz ehrlich, er sieht auch besser aus (auch wenn das eher unwichtig ist...)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:37 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 23:39)
#8 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Dustin Peschke im Beitrag #5
Akkuträger soll der Mars von Ehpro werden.


Das gibt es sogar als Komplett-Kombi zu kaufen (und Foren-Rabatt gibt es auch noch)
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ts/AT-Marbuddha

Das schaut gut zusammen aus, aber wenns um Qualität und Funktion geht wäre mir der Mars zu teuer für das was er kann.
SX300-Elektronik mit 35 Watt gibt es auch in anderen, günstigeren Akkuträgern.
Z.B. hier: http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/AT-E-Huge35
In jedem Fall würde ich dir als Anfänger den Big Buddha echt nicht empfehlen.

Wenn du ihn trotzdem kaufen willst, ich habe beide, Big Buddha und Evil Eye, da ist mir im direkten Vergleich der Bid Buddha lieber, weil man da die Watte einfach unten in die Kammer legen kann und keine 4 Liquid-Kanäle mit Watte auslegen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:43
avatar  Be-Bop
#9 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Dustin Peschke im Beitrag #7
Über den habe ich auch nachgedacht, habe aber ein paar mal gelesen das erfahrene Leute ihn nicht dicht bekommen haben, das hat mich abgeschreckt. Denn ganz ehrlich, er sieht auch besser aus (auch wenn das eher unwichtig ist...)


wo hast du es gelesen? kann dir versichern, er ist absolut dicht...!
bin auch nicht gerade unerfahren. wenn er siffen kann, was nicht der fall ist,
sifft auch der Buddha...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:44
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Habe mich schon etwas veguckt... Wollte um ehrlich zu sein nur noch wissen ob er wirklich so gut ist wie es die Videos zeigen und naja wie es aussieht mit der Transportabilität. Ich danke euch auf jeden Fall, bin jetzt schon echt froh mich angemeldet zu haben und naja wenn ich Hilfe beim Wickeln brauche frag ich einfach


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:45
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Finde die Seite bezüglich des evil eye auf die schnelle nicht wieder... Wenn ich es morgen schaffe schicke ich nen link.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:47
#12 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Der Buddha ist einer von meinen drei liebsten Verdampfern, wenn nicht sogar mein liebster.
Den solltest du unbedingt kaufen, wirst es nicht bereuen, ich kann dir sagen, er ist so gut.
Und dicht ist der garantiert.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:50
#13 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #9
... wenn er siffen kann, ... sifft auch der Buddha...


DAS stimmt allerdings, denn das sind alles Druck-Systeme, genau wie der Kayfun und sämtliche Clone davon.
Die siffen nun mal gerne, wenn man sie von kalter in warme Umgebung transportiert.
Nicht immer, aber doch gerne mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:52
avatar  Be-Bop
#14 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8

...Wenn du ihn trotzdem kaufen willst, ich habe beide, Big Buddha und Evil Eye, da ist mir im direkten Vergleich der Bid Buddha lieber, weil man da die Watte einfach unten in die Kammer legen kann und keine 4 Liquid-Kanäle mit Watte auslegen muss.


ist doch genau das gleiche bei beiden, meinst du nicht?
die watte kann man einfach auf die kanäle auflegen, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:57 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 23:59)
#15 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #14
ist doch genau das gleiche bei beiden, meinst du nicht?
die watte kann man einfach auf die kanäle auflegen, mehr nicht.


Nein, finde ich nicht.
Ich kenne das System von diversen anderen Verdampfern.
Aqua, Fogger V4, usw., ist immer dasselbe System und hat immer dieselben Probleme.
Dadurch das die Luftzufuhr direkt neben den Liquid-Kanälen liegt reicht ein Minimum an zu viel Liquid-Nachfluss schon, dass er anfängt zu blubbern und verhindern kann man das nur, wenn man Watte direkt in die Kanäle legt.
Beim Evil Eye ist das noch halbwegs geschickt gelöst, weil die Luftzufuhr wenigstens ein bisschen erhöht ist, aber die Luftzufuhr durch den Pluspol-Sockel wie das bei Kayfun und Big Buddha ist, liegt deutlich weiter oben.
Dadurch kann man die Wicklungen über den Kontakten anbringen, nicht seitlich, man hat mehr Platz und er blubbert praktisch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:00
#16 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Hier im Flohmarkt wird doch einer verkauft in Black:
Black Big Buddha von Ehpro, plus ...


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:03
#17 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #16
Hier im Flohmarkt wird doch einer verkauft.


Jau, 5€ über aktuellem Neupreis.
Da hat wieder einer nicht gelernt, dass die Gebraucht-Preise zusammen mit den Neupreisen fallen, egal was er früher mal bezahlt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:08
avatar  Roady
#18 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Ich habe meinen BB von Dampflicht incl. Forenrabatt für 38€. Das ist für den Verdampfer n guter Preis.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:15
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Ich werde bei ecig-hardware.de zuschlagen wenn mein Rabatt eingerichtet ist. Hab ein Starter-Set auf der Merkliste.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:17
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar
( gelöscht )

Bin mir auch noch nicht ganz sicher mit welchem Draht ich anfangen sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:25
#21 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
Zitat von Medion78 im Beitrag #16
Hier im Flohmarkt wird doch einer verkauft.


Jau, 5€ über aktuellem Neupreis.
Da hat wieder einer nicht gelernt, dass die Gebraucht-Preise zusammen mit den Neupreisen fallen, egal was er früher mal bezahlt hat.


Hatte nur gesehen dass da einer verkauft wird! Ich würd auch lieber zum Evil Eye greifen wollen!! :))


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:33
#22 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Don99092 im Beitrag #20
Bin mir auch noch nicht ganz sicher mit welchem Draht ich anfangen sollte...


Das ist relativ leicht zu beantworten.
Je höher die Leistung, desto dicker sollte der Draht sein.

DualCoil verteilt seine Leistung auf die doppelte Menge Draht, ergo ist 20 Watt in etwas dasselbe wie 10 Watt auf einer SingleCoil.
Ohne Aufbohren hat der Big Buddha Luft bis zu so etwa 20 Watt, da würde ich Kanthal 0,30mm nehmen.
Mit Aufbohren der Luftzufuhr kann er bis 50 Watt, da nehme ich bis 35 Watt Kanthal 0,35mm und über 35 Watt Kanthal 0,50mm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:48
#23 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Verzeiht mir falls ich mich mal wieder reinhänge, aber der Buddha macht doch eigentlich "nur" mit aufgebohrtem LuLo sinn oder nicht???


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 01:00
#24 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #23
Verzeiht mir falls ich mich mal wieder reinhänge, aber der Buddha macht doch eigentlich "nur" mit aufgebohrtem LuLo sinn oder nicht???


Ähem, ja, für DICH scheinbar schon, für MICH auch.
Aber in einem Forum wo neuerdings 4-Watt-Minis zu Mondpreisen für sinnvoll angesehen werden muss man in einem Thema, wo ein Wickel-Einsteiger nach seinem ersten Selbstwickler fragt vielleicht nicht gleich erklären, wie man aus einem guten 20-Watt-Verdampfer ein 50-Watt-Monster machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 01:01
#25 RE: Big Buddah kaufen oder nicht...
avatar

Ok...Hast recht


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht