Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?

  • Seite 1 von 3
Umfrage: Wie sollen die Inhaltsstoffe der Liquide und Aromen für die Nutzung in der E-Zigarette reguliert werden?
Gar nicht - zu Raucherzeiten war mir der Inhalt auch egal. - 24 Stimmen5.7831325301205%
 
In Liquide und Aromen für E-Zigaretten gehören nur Tabakartig schmeckende Inhaltsstoffe, alles andere hat darin nichts zu suchen. - 0 Stimmen0%
 
In Liquide und Aromen für E-Zigaretten gehören nur Tabakartig schmeckende Inhaltsstoffe, die auf Unbedenklich und Verträglichkeit durch Inhalation streng geprüft wurden. - 0 Stimmen0%
 
In Liquide und Aromen gehören nur Tabakartig schmeckende Inhaltsstoffe, die auf Unbedenklich und Verträglichkeit die geeignet für den menschlichen Verzehr sind. - 0 Stimmen0%
 
In Liquide und Aromen gehören Inhaltsstoffe, die mir die E-Zigarette nach meinen Vorstellungen schmackhaft machen - mir egal, was darin ist. - 0 Stimmen0%
 
In Liquide und Aromen gehören Inhaltsstoffe, die mir die E-Zigarette nach meinen Vorstellungen schmackhaft machen und auf Unbedenklich und Verträglichkeit durch Inhalation streng geprüft wurden. - 49 Stimmen11.807228915663%
 
In Liquide und Aromen gehören Inhaltsstoffe, die mir die E-Zigarette nach meinen Vorstellungen schmackhaft machen und geeignet für den menschlichen Verzehr sind. - 63 Stimmen15.180722891566%
 
Alkohol - auch wenn dieser als Lösemittel für bestimmte Aromen erforderlich ist - hat in Liquiden und Aromen nichts verloren. - 13 Stimmen3.1325301204819%
 
Alkohol als Lösungsmittel ist ok, wenn dieser unbedingt erforderlich ist. - 27 Stimmen6.5060240963855%
 
Die Inhaltsstoffe der Liquide und Aromen müssen ausführlich aufgeführt werden, im Beipackzettel oder auf der Verpackung - 87 Stimmen20.963855421687%
 
Wie in der TPD2 vorgesehen, soll eine Datenbank eingerichtet werden, auf denen die Hersteller alle Inhaltsstoffe der Liquide/Aromen ohne Mengenangabe aufzulisten haben. - 32 Stimmen7.710843373494%
 
Es gehören nur Inhaltsstoffe, die streng geprüft wurden und mindestens PhEur entsprechen in Basen/Liquids/Aromen - 45 Stimmen10.843373493976%
 
Es gehören nur Inhaltsstoffe, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind in Basen/Liquids/Aromen - 43 Stimmen10.361445783133%
 
Ich möchte eine möglichst strenge, anspruchsvolle Prüfung aller Inhaltsstoffe die mindestens den Ansprüchen der TPD2 erfüllen. - 2 Stimmen0.48192771084337%
 
Ich möchte, das mindestens eine Überprüfung der Inhaltsstoffe stattfindet, die ausschließt, das ich gefährliche oder suchterzeugende Inhaltsstoffe inhaliere. - 30 Stimmen7.2289156626506%
 
124 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage ist beendet.
24.02.2015 18:36
#1 Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Ich möchte gerne wissen, wie wir Benutzer des Dampfertreffs eine Regulierung gerne hätten. Eine Umfrage "Draussen" kann im übrigen nicht mehr Vorurteilsfrei stattfinden, ohne das die Menschen richtig informiert würden, da hat die Multimediale Welt nach meiner Ansicht für gesorgt. Bin mal gespannt, wie ihr das Thema seht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:45
#2 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

4. Sollte heißen:
4. In Liquide und Aromen gehören nur Tabakartig schmeckende Inhaltsstoffe, die geeignet für den menschlichen Verzehr sind.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:56
avatar  Ymir
#3 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Ich hätte noch 15 angeklickt, aber ich kann nur bis zum Komma zustimmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 19:07
#4 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Wow. Wenn das so weitergeht wie es im Moment aussieht, dann werden manche über die TPD2 nur froh sein. Mir läuft´s eiskalt den Rücken runter. Mal schauen wohin die Richtung geht.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 22:15
#5 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Ich habe mal 12 und 15 ausgewählt. Wobei ich bei 12 noch unterscheiden möchte bezüglich "streng reguliert". Es würde mir reichen das Händler verpflichtet werden Ph.Eur. bzw. DAB-Qualität PG/VG/Nikotin für e-Zigaretten zu verwenden. Ähnlich dem Lebensmittelrecht. Ich habe kein Bock 80% Nikotin mit 20% von Stoffen die zur Extraktion des Nikotins verwendet werden zu konsumieren.

Zu 15: Mir spricht nur der Punkt "suchterzeugende" Mittel an. Ähnlich dem Reinheitsgebot von Bier: Liquids sollten in meinen Augen keine suchtfördernde Zusatzstoffe enthalten. Allerdings bitte nicht in die Richtung das Menthol auch eine höhere Nikotinaufnahme ermöglicht.

Bei anderen Punkten bin ich am Überlegen ob es Sinn macht. Ich würde zumindest eine dem Lebensmittelrecht zugeordnete Regulierung befürworten, wenn es um allergieauslösende Stoffe geht, die auf den Produkten aufgeführt werden sollten (falls überhaupt so etwas verwendet wird). Eine Litanei der ein- bis dreistelligen chemischen Verbindungen die für Aromen verwendet werden sind mehr als sinnlos. Auf meiner Cola, Chipstüte und Fertigsaucenpulverbeutel steht auch nur "Aroma". Ob eine "Datenbank" sinnvoll ist (für Allergieker, Rettungsdienste) bei falscher Anwendung möchte ich im Raum stehen lassen. Keine Ahnung ob so etwas sinnvoll sein könnte. Der einzige Stoff der aufgelistet würde wäre: Nikotin und die Dosierung des Nikotins. Ich kann mir nicht vorstellen das Zigarettenpakungen einer solchen Verordnung ebenfalls unterstehen. Evtl. reicht es aus die Datenbank mit allgemein "Liquids/Base" nicht herstellerbezogen aufzunehmen, falls eh noch nicht aufgenommen wurde. Ob durch die höheren Aromakonzentrationen "Gefahren" bestehen entzieht sich meiner Kentniss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 22:33
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich habe 1 gewählt. Leider passt mir der Zusatz zu Raucherzeiten... nicht, aber wir regulieren uns noch zu Tode. Es sollte draufstehen, was drin ist, dann kann jeder selbst entscheiden.
Warum brauchen wir eigentlich für alles mögliche einen Vormund? Sind wir echt alle so blöd oder verantwortungslos? Und unseren EU-Regulierern ist es doch sch..egal ob wir krepieren. Es geht nur ums Geld. Sonst nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 23:21
avatar  Andi
#7 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Oh, oh erschreckend (bis jetzt). Ich hoffe das Ergebnis der Umfrage ist nicht öffentlich sichtbar? Sonst denken die Regulierer noch, sie hätten recht.
Meine Antworten waren eigentlich nicht dabei. Habe dennoch angehakt was dem am nächsten kommt. Mir ist nämlich keineswegs alles egal. Ich möchte aber das "der Markt", also wir Verbraucher und die Anbieter das untereinander regeln. So wie bisher auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 01:11 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 01:19)
#8 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

vor 2-3 Jahren sind z.B. spanische Paprika aufgefallen das sie einen zu hohen Pestizidgehalt hatten. Das Problem ist von den Herrstellern gelöst worden. Anstatt nur ein Pestizid einzuzsetzen, haben sie mehrere Pestizide eingesetzt, die jeweils unter der Warnschwelle sind und somit einzeln nicht den Warnwert erreichen. Aber gesamt sind die Paprikas noch genauso Scheiße wie vorher, aber Regelkonform. Und wahrscheinlich fast alle die jetzt eine lückenlose Kontrolle für Dampfwaren stimmen, kaufen trotzdem morgen diesen Mist im nächsten Supermarkt.

Jahrelang die Lunge mit 1000en Verbrennungsprodukten quälen und jetzt, wenn es durchs Dampden massiv weniger wird die Mimose rushängen lassen und nach Sicherheit verlangen.
Ich schreib jetzt nicht was ich von solchen Menschen halte, sonst bekomme ich von den Mods zurechet einen drüber.

Kuß
Jürgen :D

Edit hat sich noch einmal gemeldet. Es gibt auch gute Paprika-Bauern, soll nur ein Beispiel sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 07:32 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 07:33)
avatar  Tormk
#9 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Mir reicht wenn ich sehen kann was drin ist.
Hat den Vorteil, wenn ein Inhaltsstoff nicht gut vertragen wird, dass man auf einen Hersteller wechseln kann der diesen in seinen Liquids nicht verwendet.
Kann auch sein das einem ein Trägerstoff geschmacklich nicht zusagt.
Da spart man sich das durchtesten und kann der Sache dann aus dem Weg gehen.
Also 10


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:07 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 09:09)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
( gelöscht )

Wer seine eigene Gesundheit schätzt, kann eigentlich nicht daran vorbei, dass die Inhaltsstoffe hohen Qualitätsstandards entsprechen müssen und dass insbesondere die Aromen aufgelistet werden und so auf Dauer auch eine Datenbank mit Positivliste für Inhalationsgeeignetheit entsteht.

Das Argument, die Tabakindustrie habe uns auch jahrzehntelang verschwiegen, was alles in Tabakprodukte reingemischt wurde, führt nicht weiter. Die Inhalation des Tabakrauchs ist ja schon an sich gesundheitsschädlich; und wir wollen schließlich irgendwann den Beweis, dass Dampfen damit nicht in einen Topf geworfen werden kann. Und solange Dampfgegner behaupten können, die gesundheitlichen Auswirkungen der Zusätze seien unerforscht, kommen wir da keinen Schritt weiter.

Deshalb ist die Situation wohl eher mit Lebensmittelzusätzen vergleichbar - und da würden wir uns sicherlich auch aufregen, wenn ein Hersteller Süsswaren krebserregende Farbstoffe beimischt, weil sie billiger sind als unbedenkliche Farbstoffe..

Auch bei dem verwendeten PG und VG hätte ich gern die höchste und geprüfte Qualitätsstufe. Gerade beim VG gibt es auf dem Markt viel unreines, billiges Zeug, was zum Teil mit Phantasiestempeln höchste Qualitätsstufen vorgaukelt und weltweit im Handel ist. Mit derartig verunreinigtem/gepanschtem VG hergestellte Hustensäften kam es z. B. in Haiti zu vielen Todesfällen.
Pharmaunternehmen, Kosmetikhersteller usw. prüfen beim Wareneingang von VG ziemlich genau, ob der geforderte Qualitätsstandard erfüllt ist und verlassen sich nicht auf irgendwelche Qualitätsangaben des chinesischen/indischen Herstellers. Machen das auch die Liquidhersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:47
avatar  Sabine
#11 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Da ich sehr für Eigenverantwortung bin, reicht es mir wenn die Inhaltsstoffe angegeben werden.
Weitere Regulierung ist meiner Meinung nach, nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:55 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 09:56)
#12 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Meiner Meinung nach sollte gar nicht reguliert werden, außer natürlich, daß angegeben werden muß, was drin ist, und daß drin ist, was drauf steht. Aber das ist ja bereits reguliert durch ganz normale Gesetze.

Ich finde schon die "Regulierungen" hier im Forum zu viel, von wegen Stärke <=38mg/ml oder "unübliche" Inhaltsstoffe.

Jeder Mensch hat das naturgegebene Recht, selbst zu entscheiden, was er in welcher Menge und auf welchem Wege seinem Körper zuführt. Beschränkt kann dies nur werden, wenn er andere Menschen einschränkt durch seinen Konsum, dies mag bei Zigaretten der Fall sein, beim Dampfen ist dies nicht der Fall.

Mir ist klar, daß meine Meinung eher utopisch ist, aber wenn man einmal ein wenig darüber nachdenkt, kann es keine "vernünftigen" Argumente dagegen geben. Ideologische Argumente gibt es zu Hauf, die alle darauf reduziert werden können, daß man Menschen in Unfreiheit halten möchte.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 10:14)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mir reicht für meine Aromen und Grundbasen in Lebensmittelqualität die Zertifizierung zu PH.EUR und DAB. Ob einige Aromen beim verdampfen event. Schadstoffe erzeugen,
weis zZ. eh keiner. Eine Grundlagenforschung hierzu wird es in nächster Zeit bestimmt auch nicht geben. Das Nikotin sollte man so regeln wie bei alkoholischen Spirituosen.
Unsere Volksverdreher habe zZ. größere und wichtigere Baustellen zu Regulierungen bei Lebensmitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 10:47
avatar  zwinkl
#14 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Also dafür, daß Inhaltsstoffe der Liquide und Aromen ausführlich aufgeführt werden sollten (Beipackzettel oder auf der Verpackung) bin ich auch.
Die Datenbank für Hersteller, wo alle Inhaltsstoffe der Liquide/Aromen ohne Mengenangabe aufzulisten wären, finde ich auch gut.
Allerdings hätte mMn in liquids sowieso nix anderes was zu suchen als PG, VG, H²O und evtl. aroma. Farben zB. würde ausschließen...
Das die Inhaltsstoffe streng geprüft werden und mindestens PhEur entsprechen in Basen/Liquids/Aromen ist selbstverständlich.
Da sehe ich bei einer überzogenen umsetzung der TPRL künftig die meisten probs aufkommen. (gepantschtes zeugs v. schwarzmarkt)
Alle Inhaltsstoffe, die bisher für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, gehen in ordnung. Mehr braucht es auch nicht und es sollten KEINE
weiteren erlaubt werden. (Markenbindungsstoffe und stoffe, die in verbindung mit nik wirkungserhöhung auslösenzB., wie sie die tabakhersteller beimischen)
Nikotin und aroma reichen völlig aus für "grundschwindel" und geschmack.

Bei der Überprüfung der Inhaltsstoffe müsste erst ein bedenklichkeit zweifelsfrei nachgewiesen werden, bevor etwas verboten werden dürfte.
Also nicht der hersteller muß unbedenklichkeit nachweisen, sondern die behörde/gegner die zweifelsfreie schädlichkeit beweisen.
Solange das nicht bewiesen ist hat das produkt als unbedenklich zu gelten. Ein punkt fehlt mir noch:
Es müsste immer angegeben sein, in welchem verhältnis der stoff bzgl. schädlichkeit zur tabakzigarette steht.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:06
#15 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
...
Allerdings hätte mMn in liquids sowieso nix anderes was zu suchen als PG, VG, H²O und evtl. aroma. Farben zB. würde ausschließen...
...
Bei der Überprüfung der Inhaltsstoffe müsste erst ein bedenklichkeit zweifelsfrei nachgewiesen werden, bevor etwas verboten werden dürfte.
Also nicht der hersteller muß unbedenklichkeit nachweisen, sondern die behörde/gegner die zweifelsfreie schädlichkeit beweisen.
Solange das nicht bewiesen ist hat das produkt als unbedenklich zu gelten....



Und aus welchem Grunde sollten dann Lebensmittelfarben ausgeschlossen werden?

Nur weil DU sie für unnötig hältst?

Solange drauf steht, was drin ist, kann doch jeder für sich selbst entscheiden, was er zu sich nehmen möchte, oder?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde auch, Lebensmittelfarben gehören nicht ins Liquid. Ein praktischen Nutzen haben sie eh nicht. Ob solche Farben unbedenklich sind, was auch keiner.
Je weniger Stoffe im Liquid desto besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:23
#17 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #16
Ich finde auch, Lebensmittelfarben gehören nicht ins Liquid. Ein praktischen Nutzen haben sie eh nicht. Ob solche Farben unbedenklich sind, was auch keiner.
Je weniger Stoffe im Liquid desto besser.


Erstens haben sie einen Nutzen, denn Apfelliquid in grün, Erdbeerliquid in rot, Schokoliquid in braun, lassen sich so bereits optisch leicht unterscheiden.

Und was die Unbedenklichkeit angeht, hast du ja schon die Argumentation von PöLa übernommen.

Auch daß weniger besser sein soll, ist doch nur eine persönliche Präferenz, hat aber in einer Regulierung nix verloren.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:39 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 11:40)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von dampfer01 im Beitrag #17


Und was die Unbedenklichkeit angeht, hast du ja schon die Argumentation von PöLa übernommen.

Auch daß weniger besser sein soll, ist doch nur eine persönliche Präferenz, hat aber in einer Regulierung nix verloren.


Das ist keine Argumentation wie PöLa, dass sind nur logische Schlussfolgerungen. Bei einigen Dampfer kann man denken, alles was mit dampfen zutun hat ist für
sie unbedenklich. Die Argumentation, Lebensmittel zugelassene Stoffe sind auch für Dampfer ungefährlich, ist für mich der größte Nonsens. Reguliert kann nur
die Reinheit der Grundstoffe bzw. Basen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:43
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
( gelöscht )

Nee oder ?

Gaanz ehrlich, ich habe ja aufgrund meiner Lebenssituaation viel Zeit, aber iwo hörts auf.

Ich brauch selbst die angabe, dass Aromastoffe im " Aroma " drin sinnd so nötig wie die Information, dass in rotem Autolack oder im Maageenta meines Druckers Farbstoffe drin sind................. .

Aroma ? Dann gründlich auseinandersetzen damit, was " Aroma " ist und dann auch noch jede Stoffkombination. Das kann ich leider nicht tun hier, weil ich vermute, dass die Forensoftware keinen post mit mehr als 1 Million Zeichen zulässt.
Also dann mal damit beschäftigen :

- Aldehyde
- Ketone
- Ester
- Terpene
- Alkylperazine

Was nur ein paar Oberbegriffe für ganze Stoffgruppen sind.
Darf es etwas genauer sein ? Dann mal nen paar einzelne Aromastoffe, die aaber widerum aus verschiednen Elementen des Periodensystems bestehen, die Mengenbegrenzt sind :

- Coffein
- Chinin
- Blausäure
- Pulegon
- Thujon

Ich denke mit den ersten drei davon kann noch jeder was anfangen, mit Pulegon und Thujon auch ? Oder mit Hypericin ?

Nee nee - ich brauch bei Liquid und meinen Mischaromen keinen Beipackzettel in Telefonbuchstärke.............. .
Ich brauch auch keine Angabe, das der Minzgeschmack in meinem Liquid vom Pulegon stammt, einem Stoff der in der " Polei-Minze " vorkommt und ausserdem auch (R)-2-Isopropyliden-5-
methyl-cyclohexanon
genannt wird und das ein bitterer Geschmack oft von 1-(6-Methoxychinolin-4-yl)-1-(5-vinyl-1,4-ethanopyrimidin-2-yl)methanol kommt, welches man auch einfach Chinin nennen kann...... Sowas kann ich nachguggen, wenns mich tatsächlich interessiert, brauch ich aber nich in Romanstärke für jede einzelne Chemikalie auffer Packung oder als Beipackzettel.
Wie " Aromen " verwendet werden dürfen unmd welche, samt deren Einschränkungen, IST im übrigen schon längst geregelt und wird laufend ergänzt oder geändert :
allgemeines zu Aromazusätzen : http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...08R1334&from=EN
kleiner Gag am Rande : Wenn nen Getränk im Schwarzlicht der Disko oder der Bar leuchtet, dann is es das Chinin, was dafür verantwortlich is :)

klar zu erkennen : will man sich komplett kirre machen, dann hat man die Möglichkeit dazu :D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich sage es mal ganz einfach, jemehr Stoffe vermischt werden, jemehr Verbindungen enstehen. Ob da nicht einige Verbindungen beim dampfen Schadstoffe freisetzen, kann bisher keiner
sagen. Zwei ungiftige Grundstoffe können in einer Verbindung gefährlich werden. Hat man ja schon im Chemieunterricht gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:05
#21 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich sage es mal ganz einfach, jemehr Stoffe vermischt werden, jemehr Verbindungen enstehen. Ob da nicht einige Verbindungen beim dampfen Schadstoffe freisetzen, kann bisher keiner
sagen. Zwei ungiftige Grundstoffe können in einer Verbindung gefährlich werden. Hat man ja schon im Chemieunterricht gelernt.


Das gilt aber für alle Stoffe in jedem Lebensbereich, nennt sich allgemeines Lebensrisiko.

Hier geht es darum, was wünschenswerterweise bei Liquids reguliert werden sollte. Und da bin ich der Meinung, gar nichts, was über eine Inhaltsangabe hinaus geht. Es soll und muß sich jeder selbst informieren und dann entscheiden, was er zu sich nehmen möchte.

Du nimmst zum Beispiel PG,VG,Nic und Menthol, ich nehme PG,Nic und Erdbeeraroma, ein anderer PG,VG,Nic,Schokoaroma und braune Farbe. Wo ist da das Problem?

Niemand möchte dich zwingen, Farben in dein Liquid zu packen, und ich hoffe, niemand will mich dazu zwingen VG in mein Liquid zu machen, denn ich mag VG nicht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:09
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich sage es mal ganz einfach, jemehr Stoffe vermischt werden, jemehr Verbindungen enstehen. Ob da nicht einige Verbindungen beim dampfen Schadstoffe freisetzen, kann bisher keiner
sagen. Zwei ungiftige Grundstoffe können in einer Verbindung gefährlich werden. Hat man ja schon im Chemieunterricht gelernt.


Genau ! Nieder mit kochsalz - da is Natium und Chlor drinne. Paprikachips - OMG - Capsaicin :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:10
avatar  Ben
#23 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich sage es mal ganz einfach, jemehr Stoffe vermischt werden, jemehr Verbindungen enstehen. Ob da nicht einige Verbindungen beim dampfen Schadstoffe freisetzen, kann bisher keiner
sagen. Zwei ungiftige Grundstoffe können in einer Verbindung gefährlich werden. Hat man ja schon im Chemieunterricht gelernt.


... @canis queen mann kann aber auch zwei für den menschlichen Verzehr hochgiftige Stoffe zusammenmichen und bekommt ein Lebensmittel....... hatten wir auch im Chemieuntericht......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was VG, PG und Nikotin in einer Base machen, ist ja hinreichend bekannt. Was können die Mischungen von div. Aromen bewirken und sind diese Verbindungen zweifelsfrei
beim verdampfen unbedenklich. Lebensmittelaromen in Pudding sind unschädlich und beim verdampfen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #22
Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich sage es mal ganz einfach, jemehr Stoffe vermischt werden, jemehr Verbindungen enstehen. Ob da nicht einige Verbindungen beim dampfen Schadstoffe freisetzen, kann bisher keiner
sagen. Zwei ungiftige Grundstoffe können in einer Verbindung gefährlich werden. Hat man ja schon im Chemieunterricht gelernt.


Genau ! Nieder mit kochsalz - da is Natium und Chlor drinne. Paprikachips - OMG - Capsaicin :D




Da gibt es bessere Beispiele, aber das gehört nicht hier her.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht