Origen Genesis V2 Alternativen

  • Seite 2 von 3
27.02.2015 12:55
#26 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Seh ich ganz genauso, wie decor. Hab zwei Originale und einen Clon von eycotech, alle umgerüstet auf ES-Tank. Ich bin so angetan von dem kleinen Leistungszwerg, dass ich mir ein oder sogar noch zwei als Reserve zulegen werde. Auf den Origen Genesis V2 mag ich einfach nicht verzichten. Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Dualcoil mit 0,28 Ni200 Draht zum temperaturgesteuerten Dampfen auf meinem Vaporshark rDNA 40 hinbekomme, dann gibt's für mich mittelfristig nur noch FeV's und eben Origen Tankverdampfer. Eh' ich nach Alternativen für dieses durchdachte Produkt von Norbert suche, hol ich mir lieber noch mehr Origen Genesis V2. Auf jeden kommt dann eine andere Wicklung, unter jeden ein anderer (kleiner) AT, geregelt oder ungeregelt, dann gibt's noch die Variante Single- oder Dualcoil…. Der Kleine ist mir absolut universell genug. Auf Experimente mit anderen (womöglich nicht so gut performenden) Verdampfern kann ich gut verzichten…;-)

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:05
#27 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Mit welchem Draht, Stärke und Durchmesser würdet ihr den Origen wickeln um auf 1,5 Ohm zu kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:48
avatar  Slo
#28 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar
Slo

Meine laufen beide als SC -MC mit 1,6 ohm....
9 Windungen auf 3 mm......Den Draht....müsste
Lügen ....0,32 oder 0,35 Kanthal...,


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 20:00 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 20:02)
avatar  Napheth
#29 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

@ Steamy-Ti:
Der orchid v2 ist ein sehr kompakter und sehr gut performender verdampfer.
für den single coil betrieb muss man allerdings ein luftloch und zwei liquidkanäle verschließen.
ich habe mir einen kleinen holzpfropf für das luftloch gebastelt - geht einfach - und verschließe die LK mit alufolieröllchen.
Dann ist eine Seite sozusagen stillgelegt und man kann auf der anderen seite seine singlecoil einbauen.

beim origen ist das natürlich sehr elegant mit der wechselbaren wickelsockegrundplatte gelöst.

PS:
den Origen wickel ich meist mit 0,32 Kanthal auf 3mm, 7 windungen und komm auf ca. 1,4 - 1,5 Ohm. Das ganze zwischen 14 und 18 Watt ( je nach Liquid) ... Hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 02:58
#30 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Zitat von Napheth im Beitrag #29
@ Steamy-Ti:
Der orchid v2 ist ein sehr kompakter und sehr gut performender verdampfer.
für den single coil betrieb muss man allerdings ein luftloch und zwei liquidkanäle verschließen.
ich habe mir einen kleinen holzpfropf für das luftloch gebastelt - geht einfach - und verschließe die LK mit alufolieröllchen.
Dann ist eine Seite sozusagen stillgelegt und man kann auf der anderen seite seine singlecoil einbauen.

beim origen ist das natürlich sehr elegant mit der wechselbaren wickelsockegrundplatte gelöst.

PS:
den Origen wickel ich meist mit 0,32 Kanthal auf 3mm, 7 windungen und komm auf ca. 1,4 - 1,5 Ohm. Das ganze zwischen 14 und 18 Watt ( je nach Liquid) ... Hammer.



Hast du mal ein Bild, wie bei dir die Wicklung aussieht, oder gibt es ein gutes Tutorial, wie man eine single coil mit Watte
am besten anbringt?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 20:44
avatar  Napheth
#31 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

hab ihn grad verliehen. wenn er wieder da ist, kann ich gerne mal ein bild vom "singlecoil mode" posten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:57
avatar  Napheth
#32 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Falls es noch von Interesse sein sollte ( sorry für die schlechte Quali - mal eben mit dem Handy abgeknipst ):

Hier die bisherige Version - ein kleines stück Holz ins Luftloch und die Liquidkanäle mit Alu zu gemacht:


Mein Kumpel hatte aber eine Bessere Idee - Ein zurechtgebogener Draht mit Schlauchband:


Das sieht dann so aus - inclusive zwei kleine Wattestränge, die Liquid vom zweiten Lochpaar zur Coil transportieren:


Mit dem kleinen Schlauchbandpfropfen hält sich der Aufwand in Grenzen.

Aber wie gesagt: mit dem Origen machst Du nix falsch, der ist zur Zeit mein Alltagsdampfer und der Orchid im Dualcoil meine Abend-Nebelmaschine.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 05:25
avatar  seto
#33 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Hallo liebe origen genesis v2 liebhaber.
Ich habe einen origen genesis v2 von fasttech und einen von einem privatman ergattert.
Der von fasttech funnktionierte garnicht. Der 2. Og v2 funktioniert, sifft aber.
Leider ist es sehr schwer bei den og v2 zu sagen von wo er genau sifft.
Also eins ist sicher. Wenn ich den makrolontank und den ring der darüber kommt fest zudrehe dann sifft er aus dem oberen ende des rings der über den makrolontank kommt. Habt ihr zwischen makrolontank und dem ring eine dichtung?
Ich jedenfalls nicht.
Wenn ich aber den makrolontank eher locker zudrehe und den ring dadrüber auch sifft er kaum.
Doch dann sifft er mir von den dochtlöchern hinaus. Wenn die watte vollgesogen ist verteilt sich das liquid auf der oberen plattform.
Ich finde den og v2 optisch und von der größ echt super kann es aber nicht dampfen. Bitte um hilfe ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 08:59
avatar  Slo
#34 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar
Slo

Mein orginaler hat da einen O-Ring


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 12:59
avatar  seto
#35 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Danke für die schnelle anwort.
Wie löse ich das problem mit der watte?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:54
avatar  seto
#36 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Hab die dichtung wohl übersehen. Stimmt meins hat da auch eine dichtung. Trotzdessen sifft er da raus wenn ich es etwas fester zu drehe.
Hab aber auch das gefühl das er nicht nur über dem konterring sifft, sondern auch an der wattedurchführungslöchern. Wenn die watte sich vollsaugt verteilt sich dann das liquid auf der oberfläsche.
Bei mir brauch ich den og v2 dann nur wagerecht stellen und über nacht leert sich fast der ganze tankinhalt.
Hoffe auf rat der erfahrenen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:08
avatar  Slo
#37 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar
Slo

Ich habe eine SC mit 3 mm und Watte .....Muji......kann ihn hinlegen und da sifft nichts......


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 20:09)
avatar  seto
#38 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1427395981.jpg


http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1427397146.jpg

Hoffe das man es sehen kann.
Nach meiner letzten wicklung hält sich das siffen schon im rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:15
avatar  seto
#39 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

verwende auch muji Watte. Hab in einem Video gesehen,dass man den Polycarbonatfenster und der darüber greifende konterring nicht fest angezogen werden darf. hab das bei der neuen Wicklung beachtet. Nun sifft es deutlich weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:21
#40 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Nur zur Sicherheit: du hast schon auch 2 (zwei) Dichtringe in der Topcap?

Zur "Deckflutung": hatte ich am Anfang auch - insbesodere bei der Horizontalen mit 2 Dochtenden. Hilfreich ist, die Watte sauberer im Bogen in den Tank zu legen, so dass gar nicht so viel Kontakt mit dem Deck stattfindet.

Aber legen kann ich meinen auch nicht dauerhaft. Aber ATs sind ja berühmt dafür, dass sie auch im Stehen schlafen können.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:40
avatar  seto
#41 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Ja da sind 2 dichtungen drin. Ich werde mal das nächste mal ne kleinere wicklung nehmen und deinen rat befolgen. Aber Deckflutung???
Das ist mir neu und klingt interessant.
Danke für deinen tip.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 23:43
avatar  seto
#42 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

So. Ist mir gerade nochmal passier. Eine grosse sauerei.
Der ganze tankinhalt (gottseidank war es nur noch ca 1/4 voll) entllerte sich im auto. Hatte ihn ca ne halbe stunde wagerecht liegen und der luftloch schaute nach unten. Da lief alles aus dem luftloch hinaus.
Ist das nun normal oder habe nur ich das problem?
Liegt es an der wicklung?
Ich kann nicht mal sagen wo er genau ausläuft?
Kann nur vermuten das es aus den löchern rausläuft wo die watteenden rein in den tank gehen.
Habt ihr ne ahnung?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 00:01
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar
( gelöscht )

Dass er etwas feucht wird wenn er liegt und/oder transportiert wird, würde ich als normal bezeichnen. Das werden meine auch, gerade mit Muji Watte wird viel Liquid geleitet/transportiert. Aber auslaufen darf er nicht. Wie groß ist der ID deiner Wicklung und wird das Loch von der Watte ganz ausgefüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 00:43
avatar  seto
#44 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Ja die löcher werden ausgefüllt. Aber den durchmesser messe ich nie. Hab immer eine standart wickelhilfe (einen nagel) den ich bisher immer verwendet habe. Aber sieht im vergleich zu anderen wicklungen eher grösser aus die wicklung die ich mache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 18:10
avatar  pischdi
#45 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Welche Löcher benutzt ihr denn für eine dualcoil auf eurem Norbert? Also bei mir sifft nix egal ob die kleinen oder die großen Dochtdurchführungen benutzt werden. warum überhaupt eine alternative für den origen? Der ist doch perfekt konstruiert und selbst wenn mann nicht soviel Geld investieren will sind die meisten clone echt gut verarbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 19:51
avatar  pischdi
#46 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Das Teil heißt ja genesis ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 20:25
avatar  manni59
#47 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

[[File1040962 (Copy).JPG|none|fullsize]]

Mit modifizierten Genisis- Docht, mit 2 i geschrieben , Abkürzung für genialer simpler Siebdampfer, Quelle 25.10.2013 Raidy vom ERF.

Bildanhänge
imagepreview

P1040962 (Copy).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 20:33
avatar  manni59
#48 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

[[File1040959 (Copy).JPG|none|fullsize]]

Und hier in Großaufnahme

Bildanhänge
imagepreview

P1040959 (Copy).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 20:34
avatar  pischdi
#49 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

Was für ein Docht ist das genau manni59? Ich hab im Netz nichts gefunden dazu. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 09:25
avatar  manni59
#50 RE: Origen Genesis V2 Alternativen
avatar

@pischdi ,
Da ist ein ein ein Thermo und Masse isolierter ESS Docht , welcher relativ dicht und durch Verschieben des ESS, sowie das Enfernen einzelner Nicrom -Drähtchen diesen einstellbar macht.
Die Watte, oben am Docht, bitte wegdenken, hat nix gebracht.
Das ESS verzundere ich nicht, wie oft gesehen ,sonderen pulse ich nur auf Anlasstemperatur.
Die Dampfstromstärke betreibe ich so um 2,5 Ampere , wie im Sinne des Entwicklers Raidy aus dem ERF,
welcher 2010 den Ur- Genisisdocht konstruiert hat und dampfe locker auf 3 Volt runter, bei einem 18350er.
Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht