Altes Liquid?

26.02.2015 19:05
avatar  Feri90
#1 Altes Liquid?
avatar

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und ein Frischling beim dampfen. :)

Ich besitze 2 kleine Akkus auf die ich Verdampfer schrauben kann. Das Gehäuse ist durchsichtig, sodass man das reingefüllte Liquid sehen kann. Da ich noch recht wenig Ahnung habe, stelle ich mir zur Zeit folgende Frage:


Da ich zurzeit erkältet bin dampf ich auch nicht weil es mir nicht schmeckt. Jetzt liegt das Liquid tagelange im Verdampfer rum - Ist das hygienisch unbedenklich oder sollte ich es wechseln? Kann das eigentlich unbemerkt schimmeln? Kann man mit normalen Wasser ausspülen oder muss man destilliertes nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten. :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 19:17)
#2 RE: Altes Liquid?
avatar

Propylenglykol ist der grösste Anteil vom Liquid, in den meisten Liquids ist über 50% davon.
Propylenglykol ist von Haus aus keimhemmend.
Da musst du dir keine Sorgen machen, selbst wenn du es monatelang lang rumstehen lassen würdest.

Zum reinigen der Verdampfer reicht klares Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 14:38
avatar  Feri90
#3 RE: Altes Liquid?
avatar

Danke für die Antwort. Am Anfang muss man ja noch seine Lieblings-Liquids finden. Ich hab leider auch schon 2 Liquids die ich ganz eklig finde gekauft. Ist der Verfampfer da jetzt dahin oder kann ich den auswaschen und anderes Liquid reinfüllen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 14:41
#4 RE: Altes Liquid?
avatar

Keine Soirge, der Verdampfer ist nicht hin. Einfach das ekelige ausschütten und neues rein. Nach ein paar Zügen kommt dann schon der neue Geschnack durch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 14:42
#5 RE: Altes Liquid?
avatar

Auswaschen und neues einfüllen. Alles kein Problem. Kurz liegen lassen, bis sich die Watte mit dem neuen liquid vollgesaugt hat. Dann kannst weiter dämpfen.

Gruß rainer


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 14:43
#6 RE: Altes Liquid?
avatar

Jedes Aroma hält sich im Verdampferkopf eine Weile, Sachen wie Menthol und Minze auch ein bisschen länger.
Wenn du nicht nur den Tank, sondern auch den Verdampferkopf unter fliessendem Wasser ausspülst, hast du zwar immer noch ein paar Züge lang Reste vom alten Geschmack, vielleicht auch ein bisschen wässrig, aber das vergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 16:32 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 16:34)
avatar  Hickory
#7 RE: Altes Liquid?
avatar

Ganz böse schlimm war Cherimoya von GermanF, da half neu wickeln und eine gründliche Reinigung. Dennoch hatte ich gefühlt den Geschmack nach Alien Fuß die nächsten paar ml mit drin :)
Liquids die ich nicht so gerne mag, kommen erstmal eine Weile in den Schrank und ab und an reifen sie noch nach und es wird besser. Oder zum mischen kann ich sie noch verwenden. Kombinieren tu ich ganz gerne und manchmal passt was zusammen und dann kann man doch noch aufbrauchen. Kostet ja alles auch Geld.
Viele Grüße

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht