26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:

  • Seite 3 von 3
27.02.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 13:11)
#51 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #48
Zitat von Sockeye im Beitrag #47
Macht euch doch nicht kirre... Die Juristen werden einen Weg finden, den Ausfall der Tabaksteuer wegen uns Dampfern zu kompensieren.
Jede Wette in spätestens 2 Jahren kostet das Liquid mindestens das Doppelte vom heutigen Preis. Na, wer hält dagegen?


Die werden den Verlust der Tabaksteuer ausgleichen. Problem wird nur sein, dass man die Liquidsteuer später nicht der folgenden neuen Tabaksteuererhöhungen gleich
setzen kann. Was wäre da die Begründung.


Ich wette, dass das auch klappt, denn unsere Dampfen werden 1:1 den Kippen mit allem drum und gleichgestellt werden. Ohne Wenn und Aber. Und dann wird entsprechend einer weiteren Tabaksteuererhöhung prozentual auch das Liquid mit Nikotin erhöht, und keiner wird was dagegen unternehmen.

27.02.2015 13:16
#52 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
..., und keiner wird was dagegen unternehmen.


Aber nein. Wir Deutsche sind ein klagefreudiges Volk. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber gründlich.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 13:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#53 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mir hat mal so eine Grüne Tussi erklärt, mit den periodischen Erhöhungen der Tabaksteuer sollen die Raucher das rauchen aufgeben. Sozusagen eine disziplinarische Maßnahme.
Das der Staat gut dran verdient, wäre ein kleiner Nebeneffekt und keiner wird gezwungen zu rauchen. Raucher sind willenlose Geschöpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:30
#54 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar
Bö(h)ser SMod

die grünen sind eh die schlimmsten, inzwischen die reinste verbotspartei...

Zitat von canis queen im Beitrag #50
Schaut doch auf die Sektsteuer. Der Staat kann machen was er will. Die Schaumweinsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte geschaffen.
Der Bund führt sie weiter um Merkels Hausschuhe zu finanzieren.

naja, damals gab es auch noch einen kaiser... ob das heute noch so leicht geht bezweifel ich dann doch.
aber wirklich dagegenhalten würde ich bei der frage, was uns liquids in zwei jahren kosten, auch nicht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:54
#55 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar
Moderator

Zitat
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber gründlich.



Wovon träumst Du denn nachts ?
Recht und Gerechtigkeit sind 2 paar verschiedene Schuhe in diesem unseren Rechtsstaat.

27.02.2015 19:55
#56 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #55

Zitat
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber gründlich.


Wovon träumst Du denn nachts ?
Recht und Gerechtigkeit sind 2 paar verschiedene Schuhe in diesem unseren Rechtsstaat.



Jepp, das gilt aber auch für Lobbyisten und Politiker. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn sie das Liquid einfach nach mg Nikotin besteuern, ist das eine mehr oder weniger versteckte Nikotinsteuer. Die Lobby die dagegen aufsteht, die frisst die Tabaklobby zum Frükstück. Also muss der Gesetzestext anders geschwurbelt werden. Beschreibe doch mal gerichtsfest ein Liquid so, dass die Beschreibung nicht auf nikotinhaltige Pharma-, Beauty- und Lebensmittelprodukte ausgedehnt werden kann. Und einfach als Tabaerzeugnis deklarieren, nach mehreren Urteilen dagegen? Eher unwahrscheinlich.

Ich denke auch, das sie Liquids besteuern werden, aber nicht so auf die schnelle vor der Sommerpause. Es wir wohl auf eine Genussmittelsteuer hinauslaufen

Zuguterletzt siehe Dobrindt, einfach mal so ne Steuer einführen ist anscheinend doch nicht so einfach. Er werkelt jetzt schon ein Jahr dran rum und wir haben noch nicht mal einen Entwurf eines Gesetzestextes.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 00:21
avatar  okku
#57 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Zitat von radelife im Beitrag #9

Zitat
Steuerliche Gleichstellung der e-Zigarette verstößt gegen EU-Recht

Ist Italien nicht mehr in der EU???

Doch, schon. Und eben deshalb haben schon einige händler bzw. shopbetreiber klage eingereicht dagegen...

Dreitagebart, es geht aber hier nur um uns normale dampfer, also lass das thema bite aussen vor. Danke !

Aber wenn man etwas finden möchte als politischer GEGNER - dann findet man es. Ich kann Dir per PM das Verfahren erläutern, wie man politiker dazu
bringt bei anstehenden entscheidungen genau das abzustimmen, was man gerade braucht. Einfach genug bezahlen - es funktioniert und ist ein uralter Hut...
das "verfahren" kann dir auch jeder politiker erläutern, der sich jahrelang gegen die einführung des starftatbestands der abgeordnetenbestechung eingesetzt hat.

Warten wir einfach erstmal ab, ob, wie und was sie versuchen als gesetz durchzubringen...






Bei unseren Politikern kann das eh lange dauern. Ich würde diese Aufgabe Herrn Dobrindt anvertrauen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:13
#58 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar
Bilder Upload

Ich werfe mal ganz schnell so eine Frage ins Forum

Zahlen wir nicht schon Steuern auf E-Zigaretten - Dampfen - Liquids usw... ?

Also bei jedem Einkauf zahle ich brav 19 % MwSt.

Ihr nicht ?

Ergo sind alle Produkte rund um das Dampfen schon besteuert !


Schönen Sonntag und gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:38
#59 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von derschorsch im Beitrag #58

Ergo sind alle Produkte rund um das Dampfen schon besteuert !


Im Prinzip schon. Aber...

Der Verkaufspreis der Zigaretten setzt sich aus 3 Faktoren zusammen

1. Dem Steueranteil, der sich aus Tabaksteuer und Mehrwertsteuer ergibt,
2. Dem Wirtschaftsanteil, der für die Industrie und den Handel übrig bleibt
3. Dem Umweltanteil, der für die Entsorgung der Verpackung erhoben wird (z.B. „Grüner Punkt“).

Punkt 1 wäre da der interessantere in deiner Denkweise. Der Staat hätte gern von den „dampfern“ auch noch die Tabaksteuer.


Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:39
#60 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar
Bilder Upload

Tabaksteuer ?

Ich dampfe nur Fruchtliquids


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 14:32
avatar  knut34
#61 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von derschorsch im Beitrag #60
Tabaksteuer ?
Ich dampfe nur Fruchtliquids


genau so siehts bei mir auch aus.
Vllt sollten die Dampfen dann umkonstruiert werden, sodaß das Liquid einfach in Minibehältern erhitzt/gekocht und der entstehende Dampfnebel inhaliert wird. Dann bräuchte man u.U. nicht mal mehr Liquids, sondern könnte auch Möhrensaft, Cola, Bier . . . . . . . nehmen

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 15:25
avatar  77501
#62 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von derschorsch im Beitrag #58

Ergo sind alle Produkte rund um das Dampfen schon besteuert !


Naja, beim Benzin bzw. Diesel fürs Auto zahlen wir ja auch 3x eine Steuerabgabe:
- Mineralölsteuer (beinhaltet bereits die Ökosteuer)
- Erdölbevorratungsabgabe
- Mehrwertsteuer

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 15:25
#63 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

@derschorsch

Zitat
Ich werfe mal ganz schnell so eine Frage ins Forum. Zahlen wir nicht schon Steuern auf E-Zigaretten - Dampfen - Liquids usw... ?
Also bei jedem Einkauf zahle ich brav 19 % MwSt.Ihr nicht ? Ergo sind alle Produkte rund um das Dampfen schon besteuert !



Peanuts zählen nicht
Tabak und Steuern:

Zitat
Wenn man sich seit Januar 2015 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, werden insgesamt 3,75 Euro als Steuern abgeführt (2,95 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Umsatzsteuer). Dies entspricht einem Anteil von 75 % des Kaufpreises. Da Teile der Steuern pro Zigarette berechnet werden, ist dieser Steueranteil pro Schachtel variabel und erreicht bei Discounter-Zigaretten bis zu 90 %.



Die daraus entstandene Problematik der - wie ich das nennen würde - verdeckten/steckten Prohibition: - (Statt direktem Verbot künstliche verteuerung der Ware, bis der legal Kauf unmöglich für den Normalbürger wird):

Zitat
Im Rahmen der Steuererhöhungen 2002 bis 2005 ist das Problem mit Zigarettenschmuggel und organisierter Kriminalität entstanden. Laut Focus Online wurden 2013 21,7 Milliarden Zigaretten nicht versteuert, was einem Steuerschaden von 4 Milliarden Euro entspricht



Schlussfolgerung: Werden Zigaretten zu hoch besteuert, werden brave Bürger zu Straftätern. Frage: Was passiert dann beim Dampfen mit den Dampfern?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 15:39
avatar  knut34
#64 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Habe einen Campingminitauchsieder, mit dem man Flüssigkeiten erhitzt. Würde ich in das Loch des Topfdeckels einen Schlauch mit Mundstück machen, hätte ich eine Dampfe. Würde das unter die Besteuerung fallen?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 16:40
#65 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #64
Habe einen Campingminitauchsieder, mit dem man Flüssigkeiten erhitzt. Würde ich in das Loch des Topfdeckels einen Schlauch mit Mundstück machen, hätte ich eine Dampfe. Würde das unter die Besteuerung fallen?


In Italien schon


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 16:49
avatar  zwinkl
#66 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #65
Zitat von knut34 im Beitrag #64
Habe einen Campingminitauchsieder, mit dem man Flüssigkeiten erhitzt. Würde ich in das Loch des Topfdeckels einen Schlauch mit Mundstück machen, hätte ich eine Dampfe. Würde das unter die Besteuerung fallen?


In Italien schon

Bei uns in bayern nicht...eher das gegenteil.
Bei uns haben solche gesetzesübetretungen tradition und werden bis in die höchsten polit. und gesellschaftlichen kreise praktiziert.
Prominente beispiele wie streibl, hoeness u. a. allen voran. da bibts sogar noch mitleid, lob und hochachtung bei uns !!!
Beispielsweise auch dem extremen alkohol saufen...

"Hast scho g'hört ? Da huberbauer ist g'schtorben..."
" An wos ? "
" Tot g'suff'n ! "
" Reschpekt ! "

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 16:56
#67 RE: 26.02.15 - Eine Besteuerung von Liquid oder e-Zigis nicht möglich - aus der Sicht eines Händlers:
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #63
@derschorsch

Zitat
Ich werfe mal ganz schnell so eine Frage ins Forum. Zahlen wir nicht schon Steuern auf E-Zigaretten - Dampfen - Liquids usw... ?
Also bei jedem Einkauf zahle ich brav 19 % MwSt.Ihr nicht ? Ergo sind alle Produkte rund um das Dampfen schon besteuert !


Peanuts zählen nicht
Tabak und Steuern:

Zitat
Wenn man sich seit Januar 2015 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, werden insgesamt 3,75 Euro als Steuern abgeführt (2,95 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Umsatzsteuer). Dies entspricht einem Anteil von 75 % des Kaufpreises. Da Teile der Steuern pro Zigarette berechnet werden, ist dieser Steueranteil pro Schachtel variabel und erreicht bei Discounter-Zigaretten bis zu 90 %.



Die daraus entstandene Problematik der - wie ich das nennen würde - verdeckten/steckten Prohibition: - (Statt direktem Verbot künstliche verteuerung der Ware, bis der legal Kauf unmöglich für den Normalbürger wird):

Zitat
Im Rahmen der Steuererhöhungen 2002 bis 2005 ist das Problem mit Zigarettenschmuggel und organisierter Kriminalität entstanden. Laut Focus Online wurden 2013 21,7 Milliarden Zigaretten nicht versteuert, was einem Steuerschaden von 4 Milliarden Euro entspricht



Schlussfolgerung: Werden Zigaretten zu hoch besteuert, werden brave Bürger zu Straftätern. Frage: Was passiert dann beim Dampfen mit den Dampfern?




Dass ist genau das was ich auch schon seit längerem sage. Es werden sich Wege von außen auftun. Ob die nun immer legal sind wage ich zu bezweifeln. Die EU ist nicht die Welt. Der Staat wird merken dass die Steuern sinken. Die Dampferszene ist mittlerweile schlichtweg zu groß geworden um sie mal eben tot zu reden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht