Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör

27.02.2015 18:23
#1 Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Hallo allerseits,

so, hier nun mal meine Lösung zur Aufbewahrung der Liquids und des Zubehörs. Es ist eine "Doppel-Box", also eine die man oben und unten aufklappen kann. Oben habe ich die Liquids verstaut, und unten den ganzen Zubehör-Kleinkram.

Ausgangsmaterial waren zwei Schubfächer aus irgendeinem Klein-"Regal" die ich vom Sperrmüll gefischt habe. Die Deckel/Böden sind Sperrholz-Reststücke aus dem lokalen Baumarkt. Somit hat das Holzmaterial also nichts gekostet. Lediglich die kleinen Scharniere habe ich gekauft. Leider fehlen vorne noch schöne Verschlüsse (wie z.B. bei Zigarrenkisten), naja, wird sich auch noch finden.

Zuerst habe ich die beiden Schubfächer auf einer Mini-Tischkreissäge auf die passende Höhe gesägt, also einmal rundherum, und dabei die Pappe-Böden die da drin waren entfernt. Anschließend die Sperrholzbrettchen zurecht gesägt, so das rundum ca. 1-2mm Überstand war. Nun wurde das ganze verleimt, also oben der Deckel, hohes Fach, Zwischenboden, flaches Fach, unterer Boden. Alles auf einmal, mit Schraubzwingen zusammengepresst.

Nach dem trocknen des Leims dann rundherum das überstehende Sperrholz abgeschliffen und auf der Mini-Tischkreissäge die Fächer rundum aufgesägt. Danach dann die Kanten rund geschliffen und dann mit feinem Schleifpapier alles schön glatt geschliffen. Zum Abschluss dann ordentlich mit Arbeitsplatten-Öl versiegelt und trocknen lassen, daher auch die relativ dunkle Farbe, war ja ursprünglich sehr helles Holz. Nun noch die Scharniere dran, fertig.

Geschlossene Box von vorne:


Geschlossene Box von hinten:


Oberes Fach offen, dort sind die Liquids:


Und das untere Fach, mit dem Kleinkram drin:


Hoffe es gefällt euch und gibt dem einen oder anderen eine kleine Anregung.

Schöne Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:25
#2 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Nice, will auch haben

Lg. Blutsvente

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist,
wer sich selbst besiegt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:27
avatar  Niyju
#3 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Sieht sehr sehr hübsch aus respekt.
Für mich wäre es nur leider viel zu klein und das obwohl ich selbst noch gar nicht sooo viel habe


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:40
#4 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Danke für das Lob ;)

@Blutsvente: Vielleicht stolpere ich ja irgendwann nochmal über brauchbare Schubfächer, dann könnte ich evtl. noch eine bauen. Versprechen kann ich nix, war halt Glück das ich die gefunden hatte.

@Niyju: Klar, ist natürlich keine Riesenkiste. Sollte es aber auch nicht sein, wollte ja nur das drin haben was ich auch mehr oder weniger "immer" im Zugriff haben will ohne lange rumwurschteln zu müssen. Groß genug um das drin zu haben, klein genug das man sie auch auf/neben den Tisch stellen kann ohne das es stört.

Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:42
#5 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Hallo Chris,

das wäre aber echt nett


Lg. Blutsvente

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist,
wer sich selbst besiegt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:42
avatar  Niyju
#6 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Das stimmt wohl. Ich hab auch ne Aufbewahrungsbox auf nem Beistelltisch neben dem Schreibtisch stehen.
Aber ich merke wie es immer "enger" wird und dies und jenes schon an diversen anderen Orten rumfliegt.
Alles unter einen "Hut" zu bekommen ist schon fast ne Meisterleistung und scheint mir schier unmöglich
Und dann muss es natürlich auch noch im besten Fall schön aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 19:29
#7 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Zitat von mamalala im Beitrag #1
Leider fehlen vorne noch schöne Verschlüsse (wie z.B. bei Zigarrenkisten), naja, wird sich auch noch finden.


Mein Respekt!

Ich mache als Hobby auch viel mit Holz, baue selbst Möbel (Antik-Look).

Solches Schloss würde es zu deiner Box passen: http://de.aliexpress.com/w/wholesale-latch-hook-locks.html
Um eins aus Deutschland/eBay zu bekommen, musst du es selber suchen, ist eigentlich nicht leicht. ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 19:41
#8 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Zitat von radelife im Beitrag #7
Solches Schloss würde es zu deiner Box passen: http://de.aliexpress.com/w/wholesale-latch-hook-locks.html
Um eins aus Deutschland/eBay zu bekommen, musst du es selber suchen, ist eigentlich nicht leicht. ;-)


Danke, aber genau diese Art von Verschlüssen finde ich nicht wirklich schön. Ich dachte halt an solche:



Habe auch schon welche gefunden, gibt ja reichlich auf eBay. Nur hatte ich bisher keine große Lust für einen 1-2 Euro Artikel dann das gleiche (oder mehr) nochmal als Porto oben drauf zu legen. Mal schauen, werde wohl irgendwann mal einen Händler dort suchen der noch weitere Teile/Beschläge anbietet und dann gleich mehrere Dinge auf einmal ordern.

Trotzdem Danke für den Tip.

Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 19:44
#9 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

OK - kein plm, Geschmacksache ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 20:04
#10 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Hab mir auch was gebastelt für meine Boxen, Liquids und Akkus.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 20:11
#11 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

@sir dampf-a-lot: Schick! Wie ich sehe gibt es den "Mehr Equipment Virus" nicht nur im Elektronik-Bereich, aus dem ich ja eigentlich komme ;)

Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 20:17
#12 RE: Noch eine Aufbewahrungsbox für Liquids und Zubehör
avatar

Zitat von mamalala im Beitrag #11
@sir dampf-a-lot: Schick! Wie ich sehe gibt es den "Mehr Equipment Virus" nicht nur im Elektronik-Bereich, aus dem ich ja eigentlich komme ;)

Grüße,

Chris

Glaub mir, der HWV (haben will Virus) ist noch viel schlimmer! Und der befällt hier im Forum früher oder später jeden.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht