DETalk #67 03.03.2015 - Dänisches Dampfersterben

01.03.2015 11:09
#1 DETalk #67 03.03.2015 - Dänisches Dampfersterben
avatar

DETalk #67

In Holland gib eine teilweise Umsetzung der TPD in einer vorläufigen Regulierung. Jetzt ist etwas faul im Staate Dänemark. Hier schlägt die Bombe mit aller Gewalt ein. Wer sich immer noch einredet, "Das wird schon nicht so schlimm werden", hat die Rechnung ohne die Politiker gemacht. Durch die Hetzkampagnen, die in Dänemark ähnlich wie bei uns laufen, sind bereits etliche Dampfer zur Zigarette zurückgekehrt.

Und mit der Umsetzung der TPD werden noch fast alle Geräte und Liquids vom Markt "reguliert". Die Uhr tickt für die Dampfer in Dänemark. Im November soll dort die TPD-Bombe platzen und wird das Dampfen, wie wir es kennen und lieben, vernichten. Die ersten Shops bereiten sich bereits auf das Ende vor.

Mit unseren Gästen von der DADAVO (Dänische Dampfer Vereinigung) reden wir darüber, was und wie dort reguliert wird. Ähnliches wird auch uns heimsuchen. Wenn nicht sogar noch schlimmer, denn die TPD setzt bekanntlich nur die Obergrenze für die Freiheiten fest.

Die norwegischen Nachbarn, auch wenn sie nicht offiziell in der EU sind, wollen aus Solidarität auch nachziehen. Da sie nicht gesetzlich an die TPD gebunden sind, hat die Petition der Dampfer dort vielleicht sogar eine Chance gehört zu werden.

Wir werden wieder auf Englisch mit unseren Gästen sprechen und übersetzen

Gäste:
- Peter Stigaard
- Kim Petersen

Themen:
- Dänische Umsetzung der TPD
- Norwegische Petition
- Die Medien in Deutschland
- VIRI - kleine Händler organisieren sich


Beginn: NEU! 22:15 Uhr
Geplante Dauer: ca. 45 min.
Livelink und Chat: http://detalk.vapourtrails.tv/live-sendung/
Blog: http://detalk.vapourtrails.tv/
Twitter: https://twitter.com/search?q=%23DETalk&src=hash&f=realtime

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:10
#2 RE: DETalk #67 03.03.2015 - Dänisches Dampfersterben
avatar

gleich geht's los ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 00:04
avatar  Luzi72
#3 RE: DETalk #67 03.03.2015 - Dänisches Dampfersterben
avatar

Habe es mir angesehen - war sehr interessant. Hatte Dänemark eigentlich immer als relativ "locker" angesehen, umso (negativ) überraschter war ich von dieser Art der TPD-Umsestzung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 00:18
#4 RE: DETalk #67 03.03.2015 - Dänisches Dampfersterben
avatar

Linkliste

englische Kurzübersicht des dänischen Entwurfs zur Umsetzung der TPD:
https://agivapenews.files.wordpress.com/...on-proposal.pdf

Dänischer Entwurf zur Umsetzung der TPD (140 Seiten auf dänisch):
http://prodstoragehoeringspo.blob.core.w.../Lovforslag.pdf

Dies war auch Thema bei vapourtrails.tv am letzten Sonntag:
https://www.youtube.com/watch?v=uDplW80Rdwo

dänische Dampfer-Organisation:
http://www.dadafo.dk
http://dadafo.dk/ulovlig-og-lovlig/

Unsere Gäste:
Kim Dabelstein Petersen
https://www.facebook.com/KimDPetersen
https://twitter.com/dabelstein

Peter Stigaard
https://www.facebook.com/peter.stigaard
https://twitter.com/PeterStigaard


Lesenswerter Artikel im Dampfer-Magazin von horwin:
https://www.dampfer-magazin.de/die-nikot...-keine-loesung/

Link zur Aufzeichnung:
https://www.youtube.com/watch?v=xf86hNNP0IY


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht