FEV 3 und Taifun GT 2

  • Seite 1 von 2
03.03.2015 10:03
#1 FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Hallo zusammen,

da ich beide o. g. Verdampfer habe möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Ich wickle beide mit Watte, MC und c. 1,5 Ohm. Befeuert werden beide durch einen Dani mit 10 Watt. Demnächst mit Taifun the Eye.

Der FEV 3 war mein erster SWV. Für mich ein klasse Verdampfer. Vor allem für Einsteiger recht leicht zu wicklen. Man hatt viel Platz in der Verdampferkammer und kann auch als Grobmotoriker einfach eine Wicklung anbringen. Beim Taifun GT 2 ist die Verdampferkammer gegenüber dem FEV 3 deutlich kleiner, man muß also filigraner arbeiten. Wer wie ich gerne einen dickeren Draht verwendet und MCs mit 3,5 mm Durchmesser wickelt muss schon aufpassen, dass die Wicklung reinpasst. Auch kann ich meine Wickelhilfe ( http://www.dsmoker.net/e-Zigarette--elek...ckelhilfe-.html) nicht verwenden, da sie zu dick ist. Auch die Tankbefüllung finde ich beim FEV 3 einfacher, die Gefahr das man zuviel Liquid einfüllt ist geringer. Dafür muss man beim Taifun GT 2 nicht mit extra Dochten hantieren, also eine Fehlerquelle weniger.

Ist die Wicklung im Betrieb bemerke ich einen leichten Unterschied im Dampferlebnis. Der FEV 3 macht etwas mehr Dampf und Flash, trotzdem finde ich den Taifun GT 2 angenehmer. Der Dampf ist etwas weicher und sehr angenehm beim inhalieren. Auch scheint der Liquidverbrauch beim Taifun GT 2 etwas geringer zu sein. Dazwischen liegen zwar keine Welten, der Taifun GT 2 hat für mich die Nase beim Dampferlebnis vorne.

Fazit Handling: Wer gerne viel Platz zum arbeiten hat und eher ein Grobmotoriker ist kommt mit dem FEV 3 besser klar. Wer ein etwas filigraners arbeiten nicht scheut und keine Lust auf Baumwolldochte hat sollte den Taifun GT 2 bevorzugen.

Fazit Dampferlebnis: Hier gefällt mir der Taifun GT 2 besser.

Somit empfehle ich einem absoluten Einsteiger den FEV 3, hier kann man kaum eine falsche Wicklung schaffen, viel Dampf und idotensicheres Handling. Wenn man dann den FEV 3 beherscht kann man sich aus Spieltrieb den Taifun GT 2 zulegen und wird wahrscheinlich dann bei diesem bleiben. Bei einer Reise würde ich dann wieder den FEV 3 bevorzugen, sehr robust und schnell sowie einfach zu wicklen.

Dies stellt meine persönliche Erfahrung da und hat keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 11:02
#2 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Kann ich so unterschreiben. Hab auch beide als Originale im Gebrauch und bin davon begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 21:04
avatar  Olsen
#3 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

sind beides coole Geräte. Habe diese Woche meinen GT 2 (natürlich orginal) bekommen und bin vom Geschmack Verarbeitung, Design usw. restlos begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 21:12
avatar  Slo
#4 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
Slo

Endlich mal jemand der mit SWVD klarkommt.....ohne Hilfe zu Schreien.....

bin begeistert...,,viel Spaß beim Dampfen und Gruß Slo


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 21:22
avatar  Olsen
#5 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

man muss nicht schreien sondern einfach ausprobieren. Das selbstwickeln ist halb so schwer wie es manche darstellen. Ich dampfe erst seit ca. einem halben Jahr, habe aber schon nach 2 Monaten gemerkt, daß selberwickeln einfach besser schmeckt.Ist natürlich meine subjektive Meinung, aber Fertigverdampfer habe ich komplett ausgemustert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 22:07 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 22:09)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#6 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich diese vielen, vielen Videos, wenn auch nötig mehrmals anschauen oder mal auf Pause drücken und nebenher einfach mitwickeln.
Es gibt zu wirklich fast jedem Gerät mindestens 10 Videos.
Wer es dann immer noch nicht gebacken bekommt ist entweder Beratungsresistent, hat wirklich zwei linke Hände, oder gar keine Arme.
Wickeln ist wirklich keine Kunst wenn man sich eben nur etwas Zeit und Mühe mit Geduld gibt.
Ich hoffe das war jetzt nicht wieder voll daneben aber ich schreibe eben wie mir der Mund gewachsen ist. So bin ich und es wird mich auch keiner verbiegen.


Nein, ich war nicht böse und ich möchte auch keine Verwarnung - Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 22:39
#7 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #6
Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich diese vielen, vielen Videos, wenn auch nötig mehrmals anschauen oder mal auf Pause drücken und nebenher einfach mitwickeln.
Es gibt zu wirklich fast jedem Gerät mindestens 10 Videos.
Wer es dann immer noch nicht gebacken bekommt ist entweder Beratungsresistent, hat wirklich zwei linke Hände, oder gar keine Arme.
Wickeln ist wirklich keine Kunst wenn man sich eben nur etwas Zeit und Mühe mit Geduld gibt.
Ich hoffe das war jetzt nicht wieder voll daneben aber ich schreibe eben wie mir der Mund gewachsen ist. So bin ich und es wird mich auch keiner verbiegen.


Nein, ich war nicht böse und ich möchte auch keine Verwarnung - Danke.


Hey, du kannst ja auch wirklich nett -nachdem du mich neulich so angepflaumt hast. Reuemütig? Hoffe dein WC ist jetzt eine Oase der "Feinen Düfte" (Insider: Siehe einen der vorhergehenden Beiträge).

Aber btt: Bin blutiger Newbie, aber mit Interesse an der Sache. Der FeV ist für mich die perfekte Basis für Experimente: Viiiiiiiiel Platz für die Wicklung, einfache Montage der Wicklung massig Platz für die Füllung und alle Möglichkeiten für die Dochte. Habe inzwischen zwei FeV, einen mit "Extension-Kit". Wenn ich mal wieder meine "DAS" Liquid oder die Mischung gefunden zu haben, kommen fast 10 ml rein und der Test geht über den ganzen Tag. Danach bin ich zumeist schlauer und suche/mische weiter.
LG Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 22:47 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 22:48)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#8 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von heli_jupp im Beitrag #7
Reuemütig? LG Klaus

Niemals!

Zitat von heli_jupp im Beitrag #7

Hey, du kannst ja auch wirklich nett -nachdem du mich neulich so angepflaumt hast.

Echt ... Keine Ahnung, da müsste ich doch glatt mal nachsehen was da war

Aber der Flash V3 ist genial, da sind wir uns mal einig oder


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 23:08)
#9 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Zitat von heli_jupp im Beitrag #7
Aber der Flash V3 ist genial, da sind wir uns mal einig oder



so langsam kommen wir zusammen -das ist schön!

zur Erinnerung: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 23:14 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 23:16)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#10 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Ja ja, ich weis Du hast PM ;-)

Oh, total OT


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 23:49)
#11 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #10
Ja ja, ich weis Du hast PM ;-)




du auch

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 03:04
#12 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

so wie ich das hier raus lese, ist der flashi einfach zu wickeln, weil viel Platz vorhanden ist?

Ich mag das so nicht unterschreiben

in einem lkw ist auch viel Platz. Das fahren ist aber definitiv dadurch nicht leichter

eine Wicklung anbringen ist auch nicht immer alles. Die Wicklung muss rocken. und ich bezweifle mittlerweile das ich da überhaupt was falsch mache und das es jedem so geht, das nach 6 Zügen erstmal wieder auf den liquid nachfluss gewartet werden muss.

Für mich bleibt die Liquid Zufuhr über Dochte Suboptimal. Ob das jetzt ein flashi ist oder ein zukünftiger taifun gt 5. Sobald Dochte ins Spiel kommen bin ich raus.

einen Taifun gt oder einen kayfun kann ich ziehen bis der Tank leer ist. Mein flashi macht wegen der liquid Zufuhr über 5 Ecken immer zwischendurch schlapp

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 06:14
#13 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Ich kann das bei meinen Flashi's auch. Ich dampfe erst seit November und wickle nur noch selbst. Der FEV ist genial gut und der rockt. Alles andere bist du selbst, wenn es nicht hin haut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 08:10
#14 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Zitat von Che Guevaper im Beitrag #12
Mein flashi macht wegen der liquid Zufuhr über 5 Ecken immer zwischendurch schlapp


Das ist nur eine Frage der Dochte.
Ausserdem ist die Liquidzufuhr senkrecht nach unten aus dem Tank auf die Wicklung. Da ist nicht eine einzige Ecke drin, da haben Taifun und Kayfun mehr zu bieten.
Ich habe hier einen FeV V3 den ich mit 30 Watt betreibe, absolut keine Nachflussprobleme. Bei 50 Watt kokelt es leicht wenn ich zu lange und zu schnell hintereinander ziehe.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 08:27 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 08:29)
#15 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

bei Taifun und kayfun wird die Wicklung aber jeweils direkt mit dem liquid in Verbindung gebracht. beim. flash e über dochte.

bedeutet einfach dss der liquid nachfluss über einen zusätzlichen weg zur Wicklung finden muss.

ich weiß auch das du das schon verstanden hast was ich ursprünglich meinte. :) für mich bleibt das Suboptimal und hochloben werde ich den flash e deswegen auch nicht....

hab x verschiedene dochte probiert. sogar nach yt Anleitung. exact 1zu1 übernommen. aber kein Ergebnis hatte mich zufrieden gestellt.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 08:40
#16 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Der Docht sollte schon ESS sein, mit dem mitgelieferten Docht hatte ich auch Nachflussprobleme.
Innen im Docht muss ein Loch sein, da kann das Liquid direkt durchlaufen. Die Grösse des inneren Loches bestimmt, wie gut das Liquid nachlaufen kann.
Das ESS ist nur dafür da, daß die Kammer nicht überflutet wird.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 09:09 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 09:10)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#17 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )

@Che Guevaper
Ich kann das Problem einfach nicht verstehen. Meinen V3 kann ich mit 0,57 Ohm und ungeregelt dampfen bis er glüht und habe keine Nachfluss Probleme.
Leider hast Du in Deinem Profil die Angaben nicht ausgefüllt, sonst wüsste man wo Du Lebst und es könnte Dir evtl. jemand zeigen wie eine Wicklung und der Docht gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 09:15
#18 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

@srt8 aus bad Kreuznach :) aber bin ja zufrieden mit meinem derzeitigen delta ii.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 09:19
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#19 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Das sind leider 400 Km zu weit für mich um kurz den Erklärbär zu machen.
Da müsste jemand anderes einspringen aus dem Forum.
Ich an Deiner Stelle würde es mir zeigen lassen, weil dann ist die Begeisterung über dieses Gerät Garantie.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 09:48
avatar  Rolli09
#20 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Ich habe in den ESS Dochten noch ES Wolle eingesetzt...da läuft nix trocken. Hab auch mehrere verschiedene Versuche gebraucht, aber das ist für mich jetzt die ultimative Lösung. Funzt auch super im Flashi VS. Und zu der Aussage im Kayfun und Tayfun wird die Wicklung direkt mit dem Liquid in Verbindung gebracht...in beiden laufen die Wattestränge durch die Wicklung zum Tank bzw. zu den Liquidkanälen. Im Flashi ist es eben nur ein ESS Docht der den Tank direkt mit der Watte verbindet die durch die Wicklung geht. Ist also auch eine mehr oder weniger direkte Verbindung wenn die Dochte richtig sitzen. Und dann...ja dann geht´s gut ab. Geschmacklich fällt der Flashi im Vergleich zum Taifun etwas ab...aberzumindest bei mir ist das nur ein minimaler Unterschied. Die Wicklung etwas zum Luftloch versetzt und lecker is.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:21
#21 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

ich verwende die ganz normalen Baumwolldochte, die auch mit verkauft werden. Keine Probleme. Das schöne an denen ist ja, dass man sie nicht oxidieren oder sonstwie bearbeiten muss. Reinstecken, abschneiden und fertig. Vielleicht habe auch nur keine Probleme, weil ich recht große MC Watte Wicklungen verwende und nur mit 10 Watt dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:29
#22 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

Zitat von Che Guevaper im Beitrag #12
so wie ich das hier raus lese, ist der flashi einfach zu wickeln, weil viel Platz vorhanden ist?

Ich mag das so nicht unterschreiben

in einem lkw ist auch viel Platz. Das fahren ist aber definitiv dadurch nicht leichter




Ernst gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:38 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 14:39)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#23 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:41
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#24 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von Oliver Dampf im Beitrag #21
Vielleicht habe auch nur keine Probleme, weil ich nur mit 10 Watt dampfe.

Hier haben wir des Pudels Kern ;-)
Mach mal ne richtige Männer Wicklung mit 0,40er auf 3 mm. und 0,5 Ohm. bei 30 Watt.
Da hast mal richtig verbrannten Flash
Mit 10 Watt reichen natürlich Mädchen Dochte
Nur Spaß, bitte kein Kreuzchen mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 15:00
#25 RE: FEV 3 und Taifun GT 2
avatar

mehr als 24 Watt kann mein Akkuträger nicht. Aber selbst das ist für mich nicht mehr genießbar. Ich mag keinen zu warmen Dampf. Da bleibe ich bei meiner Mädchenwicklung. Die einen trinken Kölsch, die anderen Alt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht