Echtholz Funier auf Edelstahl kleben

05.03.2015 00:15
avatar  Rudi07
#1 Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar

Hallo zusammen,
da sich ja hier auch so einige "Holzwürmer" rumtreiben, stelle ich einfach mal meine Frage:
Ist es als Heimwerker möglich, ein Echtholz Funier auf eine solche Form zu bringen und haltbar zu verkleben?
https://www.fasttech.com/products/2105600

Wie bringe ich das Funier am besten auf die Rundung, und mit was verkleben?

Danke & Gruß

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 00:45
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar
( gelöscht )

Machbar ist das, ob es beim ersten Versuch klappt möchte ich aber bezweifeln. Die Gefahr ist, dass dir das Funier an der Rundung bricht. Deshalb ist es selbst bei dünnem Funier ratsam das Funier vorzuformen indem man es mit dem Fön warm macht oder mit heißem Wasserdampf benebelt und dann langsam um die Rundung biegt. Eine vorgewärmte Zero-Schale kann dabei auch helfen. Ist das Funier um die Schale gezogen, hält man es in Position bis es abgekühlt ist. Dann sollte die Form fast erhalten bleiben. Ich würde das Funier überall etwas überstehen lassen und es später abschneiden und bündig schleifen - auch hier Vorsicht, dass keine Fasern ausreißen. Verkleben würde ich mit Uhu oder Uhu hart - auf die Schale aufgebracht.

Wenn du dickeres Funier - >0,6mm - aufbringen willst, muss der Vorformvorgang sehr langsam vorgenommen werden.

3M hat ein großes Programm an interessanten Folien zum Aufkleben. In Amerika lassen sich ECF User Muster von 3M für ihre Zero Box schicken. Bis zu 3 Folien sind gratis - man muß aber so tun als ob man sie gewerblich nutzen will.
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en...es?N=2891&rt=c3


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 01:11
avatar  Rudi07
#3 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar

Hi,
danke für die schnelle Antwort. das mit den diversen Folien ist mir bekannt und auch kein Problem.
Aber es soll halt eben keine Folie, Leder etc. sein.
Jetzt weiß ich auch wo mein Denkfehler liegt, also erst das Funier mit der "Dampfente" behandeln und in Form bringen,
und nach dem Trocknen dann verkleben.

...und wieder ein Gedankengang, wir haben vor über 30 Jahren in der Schule mal selbst Anhänger aus Kupferblech Emalliert, sollte es das Zeugs noch geben wäre das auch ne Alternative...

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 01:26
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar
( gelöscht )

Achja, der Maserungsverlauf sollte natürlich senkrecht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 02:50 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 02:54)
#5 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar

Diesea Emailpulver gibt es noch,
sogar für niedrigere Temperaturen.
Wäre eine interessante Alternative und sehr haltbar.
Man kann auch Farbverläufe oder Muster anbringen.
Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8K4OznGg_S0

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 14:37
#6 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar

Hier könntest Du mal fragen wie das genau gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 21:13
#7 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar

Die benutzen anscheinend Polyurethanklebstoff


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:29
avatar  Rudi07
#8 RE: Echtholz Funier auf Edelstahl kleben
avatar

Ich Danke euch für die >Tipps und Anregungen, im Moment warte ich noch auf die Teile aus Chinaland :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht