Frage zum Flechten

07.03.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 09:52)
avatar  Han
#1 Frage zum Flechten
avatar
Han

hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben

habe mir den lemo von eleaf geholt und auch schon selbst gewickelt
habe hier 0,25 kanthal a1 awg30
wenn ich denn nach dem dampfspulenrechner wickel hab ich aber immer höhere ohmwerte
will den auf 1,3-1,5 ohm wicklen und bekomme immer so 1,8 hin
mach die Wicklung immer auf 2,5mm
nun wollte ich mal eine geflochtene coil versuchen
habe dazu 3 Stränge 0,25 er miteinander verflochten
nun meine frage
wieviel wicklungen muss ich machen damit ich so 1,3-15 ohm rausbekomme

danke euch im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 10:36
#2 RE: Frage zum Flechten
avatar

Hallo, Probier dich mal selbst.Wenn du dir mit 3xverzwirbelten0,25erDraht ne Coil machst,wickelste 6-7 mal und befestigst sie. Danach mal Ohmmessung machen und im Notfall ne Wicklung mehr oder weniger.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 10:48
avatar  Han
#3 RE: Frage zum Flechten
avatar
Han

danke
wollte halt wissen wieviel wicklungen
da ich z.zt. bei 5wicklungen mit dem draht auf ner 2,5 mm wickelhilfe so um die 1,8 ohm habe
muss ich dann nicht die wicklungen erhohen, da drei Drähte? ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 10:54
#4 RE: Frage zum Flechten
avatar

Bitte:)Ja auf jeden Fall.Wenn du bei 5Wicklungen auf 1,8Ohm kommst,halbiert sich das mit 2Drähten und mit 3en dritteltst du den Wert.Denke mal das es dann mit 3x gezwirbelten ca.10-12 Wicklungen werden.Ist dann ein ganz schön großes Paket xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 10:56
#5 RE: Frage zum Flechten
avatar

Die Mühe würde ich mir nicht machen und max.2fach gezwirbelten einbauen.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:03 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 11:05)
avatar  Han
#6 RE: Frage zum Flechten
avatar
Han

ok
wie verhält es sich dann mit ner parallel coil
wollte den lemo dann auf den istick 20 watt schrauben
auf dem 50er istick hab ich zur Zeit den subtank mini mit dem 0.5 er coil
also dann 2 Drähte verdrillen und dann doppelte anzahl der windungen als bei einem draht, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:06
#7 RE: Frage zum Flechten
avatar

Parallelcoil sind auch 2Drähte.Also halbiert sich ebenfalls der Wert.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:08
#8 RE: Frage zum Flechten
avatar

Ja genau.Verdrillen und doppelte Anzahl der Wicklungen sollte in etwa das selbe Ergebnis erziehlen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:09
avatar  Han
#9 RE: Frage zum Flechten
avatar
Han

also muss ich dann die anzahl der wicklung verdoppeln
da ich z.zt 5 wicklungen habe und da 1,8ohm mach ich bei zwei Drähten 9-10 wicklungen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:10
avatar  Han
#10 RE: Frage zum Flechten
avatar
Han

danke werd ich versuchen
sollte dann ja auf dem istick 20 watt laufen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:16
#11 RE: Frage zum Flechten
avatar

Bitte,ja bestimmt.Einfach mal ein wenig ausprobieren.Bißchen Draht kostet ja nicht die Welt.Musste auch nicht unbedingt zur Microcoil wickeln.Lass ein wenig Platz zwischen den Wicklungen,damit zwischen der Coil auch Dampf entstehen und entweichen kann.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:53
avatar  Han
#12 RE: Frage zum Flechten
avatar
Han

so hab mal zwei gedrillt und auf 2,5 mm gewickelt, 10 windungen nun hab ich 1,6 ohm auf 17 istick20w
super Geschmack und schöner dampf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht