Coil aus gezwirbelten Draht

07.03.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 20:52)
#1 Coil aus gezwirbelten Draht
avatar



Ich habe heute erstmals folgende Coil's gebastelt:

Kayfun V4: 2 x 0,30 Kantaldraht gezwirbelt, Coil-Durchmesser 3 mm, 6-7 Wicklungen auf 1,4 Ohm auf P3 mit 10,8W/3,8V

Squape R/W: 2 x 0,28 NiCro gezwirbelt, Coil-Durchmesser 2,5 mm, 8-9 Wicklungen auf 1,1 Ohm auf P3 mit 12,2W/3,6V

Bis dato habe ich immer Satndart-Coil's so zwischen 0,9 und 2,2 Ohm gebaut

Die gezwiebelten Coil"s benötigen zwar etwas Anlaufzeit bis sie auf Temperatur sind, aber das Ergebnis ist der absolute Hammer !!
Der Geschmack ist viel intensiver, rgendwie reiner bzw. echter .
Die Dampfentwicklung sowie der Flash ist im Vergleich zu den normalen Coil's einfach nur gigantisch.

Diese gezwirbelten Coil's haben was, werde ich ab sofort öfter machen wobei ich dann mit dem Nic (derzeit 7,5mg) etwas runter muss wg dem stärkeren Flash.

P.S. Die P3 habe ich Mitlerweile auf Boost 5 eingestellt um die Anlaufzeit zu verkürzen (die gute P3)

Wie sehen Eure Erfahrungen mit gezwirbelten Coil's aus..........

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 20:55 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 20:55)
avatar  zwinkl
#2 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Hab gestern meine erste zwirbelwicklung getestet...4-fach verdrillter 0,20er als DC im hades, befeuert ungeregelt mit A123.
Muß zwar immer erst einzweimal vorglühen, aber dann schmeckt und bimmelt das echt klasse !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 20:59
#3 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Hab gestern meine erste zwirbelwicklung getestet...4-fach verdrillter 0,20er als DC im hades, befeuert ungeregelt mit A123.
Muß zwar immer erst einzweimal vorglühen, aber dann schmeckt und bimmelt das echt klasse !

Sag ich doch

ist das mit den gezwirbelten Coil's etwas Neues, hab noch nicht viel darüber gelesen ?

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 21:05
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar
( gelöscht )

Mach ich zwischendurch immer mal wieder weils ein wenig mehr Fummelei beim anbringen der wicklung ist. Habe letzte Tage 2x 0,32er NiChrom Draht verzwirbelt und bin ungeregelt auf 0,8 Ohm gekommen. Stimmt schon mit der Anlaufzeit, aber auch mit dem Flash.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 21:14)
avatar  oreg2
#5 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Ich verzwirbel gerne 0,20er Kanthal,dabei entfällt auch die lange Vorheizzeit.
Geschmack und Dampfentwicklung ist im wahrsten Sinne bombig:
Meine Wicklungen knistern nicht nur,bei ersten Zug gibt es oft einen richtigen Knall mit leichtem Rückstoss (kommt mir jedenfalls so vor).

Bei einer Explosion habe ich mir sogar schon die Zugenspitze verbrannt,hat wirklich weh getan.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 21:17 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 21:20)
#6 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5
Ich verzwirbel gerne 0,20er Kanthal,dabei entfällt auch die lange Vorheizzeit.
Geschmack und Dampfentwicklung ist im wahrsten Sinne bombig:
Meine Wicklungen knistern nicht nur,bei ersten Zug gibt es oft einen richtigen Knall mit leichtem Rückstoss (kommt mir jedenfalls so vor).

Bei einer Explosion habe ich mir sogar schon die Zugenspitze verbrannt,hat wirklich weh getan.


wobei ich das Knallen bzw. den "Rückstoß" (ich weis was du meinst) irgendwie mag
und außerdem, beim Rauchen hat sich ja auch schon jeder mal die Zunge oder Lippen (Brennende Kippe falsch in den Mund gesteckt) verbrannt

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 21:20 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 21:21)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Drähte zusammen zwirbeln ist nicht besonderes neues, noch vor relativ kurzem Zeit
müsste man zwirbeln, weil stärkere Drähte nicht einfach zu bekommen waren.
Ja, es bringt etwas, ein wenig anderes Geschmack, aber ist nicht extrem ausgeprägt, eher eine kleine Nuance m.M.n.
Was ich viel besser finde, sind zwei Drähte parallel in einer Spirale gewickelt, dabei betätigen sich beide nicht zusammen,
nur noch an der enden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 21:23
#8 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #7
Drähte zusammen zwirbeln ist nicht besonderes neues, noch vor relativ kurzem Zeit
müsste man zwirbeln, weil stärkere Drähte nicht einfach zu bekommen waren.
Ja, es bringt etwas, ein wenig anderes Geschmack, aber ist nicht extrem ausgeprägt, eher eine kleine Nuance m.M.n.
Was ich viel besser finde, sind zwei Drähte parallel in einer Spirale gewickelt, dabei betätigen sich beide nicht zusammen,
nur noch an der enden.


wie ? Meinst du zwei Drähte parallel, nebeneinander zur Coil gewickelt ??
Wenn du mal ein Bild hättest wär klasse

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 21:30)
avatar  Be-Bop
#9 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Ja genauso ist es gemeint, leider habe ich kein Pick gleich parat, nächstenmal...

P.S. anderes heisst es auch Dual Coil in einem, im Prinzip auch nichts neues.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 23:17
#10 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5
Ich verzwirbel gerne 0,20er Kanthal,dabei entfällt auch die lange Vorheizzeit.
Geschmack und Dampfentwicklung ist im wahrsten Sinne bombig:
Meine Wicklungen knistern nicht nur,bei ersten Zug gibt es oft einen richtigen Knall mit leichtem Rückstoss (kommt mir jedenfalls so vor).

Bei einer Explosion habe ich mir sogar schon die Zugenspitze verbrannt,hat wirklich weh getan.


@oreg2
das kommt meiner Meinung von einer zu leichten Verdrehung. Wenn du beim Zwirbeln mehr Umdrehungen, also die Windungen enger machst knistert es schneller und knallt nicht mehr. Wahrscheinlich hat man dadurch weniger Luft zwischen den Drähten in denen das Liquid sich nicht explosionsartig erhitzt.
Ich selbst nehme gerne 2x 0.2 VA Draht in Lebensmittelqualität 1.4301 eng gezwirbelt. 5 Windungen mit etwas Abstand auf 3.0 mm Wickelhilfe = ca. 0,5 Ohm.
SWVD : Squape R
AT : Taifun Skarabäus
Dampf ist der Hammer und der Geschmack echt Klasse
Ich verwende die letzten Wochen keine Microcoils mehr, da ich für mein Empfinden mit dieser Wicklung mehr Geschmack bei 1.0 Ohm habe

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 09:00
#11 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Das knallen kommt meiner Meinung nach vom Wasseranteil und entsteht durch den Siedeverzug. Wassertröpfchen sinkt ab bis auf die Heizwendel und explodiert quasi. Dadurch schleudert es heisses Liquid mit, welches dann auf deiner Zunge landet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 09:02
avatar  Ike
#12 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar
Ike

Weil ich vom 0,20er NiChrom Draht am meisten habe, wurde der auch mal eng verzwirbelt. Ist derzeit mein Lieblingsdraht - spricht schnell an, und ich komme mit den Coils über 1 Ohm (iStick). Vor allem ist der Geschmack intensiver als bei Einfachdraht mit dem gleichen Widerstand.

Der einige Nachteil: der verzwirbelte 0,20er ist ziemlich weich und verzieht sich schnell beim Wattewechsel. Mit dickeren Drähten wird mir dann aber der Widerstand zu gering .
Vielleicht bekomme ich ja hier im Thread noch eine interessante Idee dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 09:28
#13 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Zitat von Ike im Beitrag #12
Weil ich vom 0,20er NiChrom Draht am meisten habe, wurde der auch mal eng verzwirbelt. Ist derzeit mein Lieblingsdraht - spricht schnell an, und ich komme mit den Coils über 1 Ohm (iStick). Vor allem ist der Geschmack intensiver als bei Einfachdraht mit dem gleichen Widerstand.

Der einige Nachteil: der verzwirbelte 0,20er ist ziemlich weich und verzieht sich schnell beim Wattewechsel. Mit dickeren Drähten wird mir dann aber der Widerstand zu gering .
Vielleicht bekomme ich ja hier im Thread noch eine interessante Idee dazu.

Was verstehst du unter "eng verzwirbelt" ?
Ich habe meine Drähte mit dem Akkuschrauber wie folgt verzwirbelt:
Rundhaken in den Akkuschrauber eingespannen, einen langen Draht in der Mitte eingehängt und auf der Gegenseite mit einer Zange gehalten und dann los...... so lange bis sich die Zange merklich Richtung Akkuschrauber zieht.

Das wird stabiler wie jeder andere Draht den ich habe
Das Problem, dass sich die Coil leichter verzieht kann ich nicht bestätigen, ist wie gesagt sogar stabiler.

Anbei mal zwei Beispielbilder:

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 12:33
avatar  oreg2
#14 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Ich verzwirbel mit der Bohrmaschine genauso eng,wie im letzten Beitrag abgebildet.
Dadurch hat die Wicklung schön viele Vertiefungen,in der sich Liquid sammeln und zusätzlich verdampft werden kann.
Das Rumgeknalle gefällt mir übrigens (na gut,meiner Zunge manchmal weniger),
das liegt vielleicht auch an meiner 50/50 VPG Mischung,der ich noch 10 % Wasser beigefügt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 12:42
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar
( gelöscht )

@Prager , ich habs neulich mal in einem YT-Video gesehen und direkt nachgebaut, wurde dort Parallelcoil genannt. War auch ganz nett, mal was anderes.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:45
avatar  zwinkl
#16 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Braucht man dafür aber sicher auch den richtigen verdampfer, oder ? das wird ja dann an den enden ein ganz schönes bündel an drähten.
Wo spannt ihr sowas ein ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:46
#17 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Exakt so wie in Beitrag #13 wickle ich meinen Squape [R] auch immer und bin hoch zufrieden. Braucht zwar ne Gedenksekunde bis er aufheizt, gefällt mir jedoch gut weil er eben nicht zu schnell zu heiß ist und ich laaaange ziehen kann. 30 Watt Lungenzüge dauernuckeln - Kein Problem.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 09:41
avatar  Ike
#18 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar
Ike

Zitat von Mscbiker im Beitrag #13
Was verstehst du unter "eng verzwirbelt" ?


Genau dasselbe wie Du, nur dass ich einen Handkurbel-Drehborer genommen habe, weil bei meinem ollen Akkuschrauber ständig die Akkus leer sind. Das Ergebnis ist ein sehr gleichmäßiger Draht mit einer feinen Oberflächenstruktur. Nur 0,20er NiChrom ist halt sehr weich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 19:11 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 19:15)
#19 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Hallo Dampfer und Dampferinnen

Ich kann wie mein Vorredner Prager jedem der gerne zwirbelt
Empfehlen mal einen parallel coil auszuprobieren. Ein parallel
Coil ist schnell gewickelt und bietet mindestens genauso viel
Verdampfungsfläche wie ein gezwirbelter. Der Geschmack ist
Wirklich intensiv und der flash sehr zufrieden stellend.

Meine wicklung zumbeispiel hat folgende Konstellation:

0,20 kanthal draht
Innendurchmesser 1,8mm
7 Windungen
1,2 ohm wiederstand

Diese wicklung bringt die Wärme sehr gut an den Coil.
Ich dampfe mechanisch und bei vollem Akku (4,2 Volt)
hat diese Wicklung einen hitze Koeffizienten von
0,23 W/qmm
Selbst bei einer akkuspannung von 3,7 Volt sind es noch
0,18 W/qmm was immernoch im grünen Bereich ist.
Dank des gutem Hitze koeffizient wird keine Anlaufzeit benötigt.

Diese Wicklung wird nicht also Micro Coil ausgeführt.
Ich habe sie nur mit der Hand etwas zusammen gedrückt
Und Ohne hitzeeinfluss. Einzelne Drähte dürfen sich auch
Gern berühren das ist kein Problem.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
Hier noch ein Bild meines parallel coils

Grüße ausm Tal
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 00:21
#20 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

Sieht sehr interessant aus... muss ich mal probieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 00:33
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#21 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Funktioniert sehr gut auch im Fev 3 Mit dem Parallelcoil. Gaschmacklich sehr sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 18:44
#22 RE: Coil aus gezwirbelten Draht
avatar

werd ich gleich mal testen :)

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

Im siebten Dampfhimmel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht