Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug

09.03.2015 18:42
avatar  oggular
#1 Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Hallo zusammen,
ich richte mal meine Frage offen ins Forum, mit der Hoffnung auf Aufklärung.
Da unsere nächste Flugreise im Mai ansteht und ich nun schon so einiges über die Mitnahme von Akkus gelesen habe aber nicht wirklich schlau draus geworden bin.
Versuche ich es hier einmal.
Es geht um unsere Dampfer Akkus, sprich z.B. Samsung 18650 - 25R
Wieviele und wie gesichert kann ich auf meine Urlaubsreise in die USA mitnehmen???
Zu lesen ist, das man die Akkus im Handgepäck transportieren muss, bis zu einer Leistung von gesamt max 100Wh.
Das wären bei den oben genannten Akkus 10 stück ( 3,7 V * 2500mAh = 9,25 Wh ) also dann 10 Stück ??
Gesichert heisst dann ja wohl im Lipo Bag??

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus ??
danke schon mal für die Hilfe

LG
Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 19:09
#2 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Problem sind wohl eher die fast leeren Handyakkus (Terr*rgefahr).

Aber hier ein kleiner Urlaubsbericht >> http://www.e-rauchen-forum.de/printthrea...d=1676&page=129

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 19:16
#3 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar
Moderator
09.03.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 19:17)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar
( gelöscht )

Genauso mache ich es immer. Alle im Case ins Handgepäck. Ob sie Jemand haben der die Leistung ausrechnen kann, weiss ich nicht, aber 10 Akkus sind ja was. Ich hatte mit Handy, Kamera, Navi, Tl und Dampfakkus wahrscheinlich sogar mehr dabei. Auf keinen Fall in den Koffer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 20:38
avatar  oggular
#5 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

das ist doch schon mal ne richtung, danke auch

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 20:59
avatar  Sammi
#6 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Die Regelungen sind immer Gesellschaftsspezifisch, frag einfach deine Fluggesellschaft, das sind die einzigen, die dir da was sagen können.


Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 21:21
#7 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #1
Gesichert heisst dann ja wohl im Lipo Bag??

Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist.
Der Akku soll gegen möglichen Kurzschluss gesichert werden, also nicht lose im Handgepäck mit div. Sachen...
Sind die Akkus in der Akkubox drin, sind sie gesichert.
Keine Box da, einfach Tesa auf den Polen kleben.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 21:28
avatar  77501
#8 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Genauso mache ich es immer. Alle im Case ins Handgepäck. Ob sie Jemand haben der die Leistung ausrechnen kann, weiss ich nicht, aber 10 Akkus sind ja was. Ich hatte mit Handy, Kamera, Navi, Tl und Dampfakkus wahrscheinlich sogar mehr dabei. Auf keinen Fall in den Koffer.

Muss eigentlich alles ins Handgepäck ?
Darf nichts in den Koffer ?
In 3 Wochen geht's nach Kuba, auf was muss ich achten ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 21:29
avatar  oggular
#9 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

oki danke

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 21:41
#10 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #8

Muss eigentlich alles ins Handgepäck ?
Darf nichts in den Koffer ?
In 3 Wochen geht's nach Kuba, auf was muss ich achten ?



Frag, wie hier auch schon geschrieben, die Fluggesellschaft. Dann bist du auf der sichersten Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 21:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar
( gelöscht )

Zitat von 77501 im Beitrag #8
Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Genauso mache ich es immer. Alle im Case ins Handgepäck. Ob sie Jemand haben der die Leistung ausrechnen kann, weiss ich nicht, aber 10 Akkus sind ja was. Ich hatte mit Handy, Kamera, Navi, Tl und Dampfakkus wahrscheinlich sogar mehr dabei. Auf keinen Fall in den Koffer.

Muss eigentlich alles ins Handgepäck ?
Darf nichts in den Koffer ?
In 3 Wochen geht's nach Kuba, auf was muss ich achten ?


Ich packe die Dampfen und die Akkus ins Handgepäck und das Liquid in den Koffer. Packt man ATs und VD in den Koffer, kann es sein, dass beim Scannen die Teile nicht identifiziert werden können und der Koffer deshalb nicht in den Flieger geht.

Inzwischen kennen die Zöllner Dampfen, aber trotzdem muss ich fast immer meine 4-5kg Elektronik, Akkus und Dampfen vorzeigen. Finde ich auch besser so.

Beim Online CheckIn haben inzwischen einige Airlines kurze klare Hinweise was wie wo hinkommt, bzw nicht mit kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 22:02
#12 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar
Moderatorin

Zitat von oggular im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Es geht um unsere Dampfer Akkus, sprich z.B. Samsung 18650 - 25R
Wieviele und wie gesichert kann ich auf meine Urlaubsreise in die USA mitnehmen???
Zu lesen ist, das man die Akkus im Handgepäck transportieren muss, bis zu einer Leistung von gesamt max 100Wh.
Das wären bei den oben genannten Akkus 10 stück ( 3,7 V * 2500mAh = 9,25 Wh ) also dann 10 Stück ??
Gesichert heisst dann ja wohl im Lipo Bag??

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus ??
danke schon mal für die Hilfe

LG
Axel

Schau mal hier:
http://www.faa.gov/other_visit/aviation_...5/SAFO15003.pdf

12.03.2015 21:25
avatar  oggular
#13 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Danke an alle für die tollen Tips. Werde aber noch mal bei der Fluggesellschaft anfragen, wie und was verpackt werden muss.

LG
Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:12
avatar  oggular
#14 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Sodele, nun habe ich so einiges gelesen und raus bekommen:
Akkus in den Geräten ( gegen einschalten gesichert geht im normalen gepäck.
Ersatz Akkus ( 2 stück ) gegen Kurzschluss gesichert im Handgepäck
Was ich jetzt nicht weis, pro Gerät zwei Ersatzakkus oder insgesamt???
Was ich wiederum weis, ist das die Leistung der Akkus nicht 100Wh überschreiten darf.
Ein Akku 18650 mit 2500 mAh / 3,7 Volt hat 9,25 Wh
Ist halt alles recht schwammig.
Liquide mit einer Größe von Max 100 ml pro flasche ( zusammen max 1 Liter ) im Zippbeutel im Handgepäck

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 19:48
avatar  oggular
#15 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Mein USA Urlaub ist nun um,
und hier nun ein kurzer Bericht.

Mitgenommen hatte ich ( natürlich wieder viel zu viel ):
500 ml Liquid abgefüllt in 100 ml Flaschen WICHTIG!
3 x 30 ml für unterwegs
4 Akkuträger inkl. 18650 Akku
4 Verdampfer
1 Ladegerät 18650
4 Ersatzakkus 18650
1 Flugzeugdampfe Astro im 18350 Modus mit einem Cat Tröpfler
30 ml reines PG Liquid mit einem Schuss Menthol ( Flugzeug Liquid )
eine Box mit Kleinteilen
2 Akku Safe Beutel
4 Zipbeutel

Vorab: es gab weder am deutschen Zoll noch bei den Amis irgend ein Problem, ich musste noch nicht mal erklären was es ist.
Ich hatte alles im Handgepäck und konnte so bis zum einchecken dampfen
Im Flieger war auch kein Problem mit dem Flugzeug Liquid, die kleine Dampfe war unauffällig und dampf war ja nicht zu sehen.
10 Stunden Flug war ein Klacks gegenüber früher wo ich noch geraucht habe, kein Vergleich.
In Florida gibt es tausend mal mehr dampfer wie bei uns, man sieht über all welche, ist da ganz normal.
Abschliessend kann ich nur sagen, dampfen in Florida kein Problem.

Ach ja noch was, fertig Liquid ist da recht teuer, also genug mitnehmen ( 30 ml kosten rund 25 $)

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 19:50
avatar  oggular
#16 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

noch was ist mir eingefallen,
Tankverdampfer laufen im Flugzeug aus, am besten leer mit nehmen und da wieder auffüllen, macht weniger sauerei

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 21:03
avatar  77501
#17 RE: Neue Akku - Mitnahmeregeln im Flugzeug
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #16

... Tankverdampfer laufen im Flugzeug aus, am besten leer mit nehmen und da wieder auffüllen, macht weniger sauerei

Doch, Tankverdampfer gehen schon.
Hatte 3 Kayfune mit im Flieger als ich nach Kuba geflogen bin.
Vom Abheben bis zum Erreichen der Reisehöhe sollten diese allerdings "über Kopf" verstaut werden, sonst gibt's tatsächlich ne Sauerei
Das gleiche gilt natürlich wieder vom Beginn des Sinkflugs bis zur Landung.
Aber oben in der Luft war fast 9 Stunden dauerdampfen angesagt, war "Gottseidank" ein Nachtflug

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht