Taifun GT Clone spinnt

10.03.2015 08:15
#1 Taifun GT Clone spinnt
avatar

Morgen an alle,
ich hoffe das mir die Spezialisten hier helfen können.
Seit langer langer Zeit dampfe ich mit der Vamo und dem Taifun GT Clone ohne Probleme. Seit vorgestern ist das vorbei

Ich habe neu gewickelt und nichts ging mehr. Habe immer eine Wicklung von ca 2,1 -2,2 ohm. Nachdem ich alles zusammen gesetzt habe zeigt mir die Vamo auch 2,2 ohm an, aber sobald ich feuere geht die Ohmzahl extrem runter. Nach 2-3 mal liege ich nur noch bei 1,1 -1,2 ohm und es kommt absolut nichts.
Ich habe den Taifun im Ultraschallbad gereinigt und auch einen anderen Akkuträger versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe, das dort nur irgendeine Kleinigkeit ist, die gewechselt oder gereinigt werdenmuß, aber ich weiß nicht was.
Hatte wer schon mal das Problem und wenn ja wie habt ihr es hin bekommen.

Wäre über Hilfe absolut dankbar.

Gott sei dank habe ich noch Ersatz da, würde die Kombi aber ungern aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 09:34
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Taifun GT Clone spinnt
avatar
( gelöscht )

Es kann sein, dass du den Tai erst einmal gut trocknen lassen musst.

Ansonsten Wicklung runterschmeißen und messen. Einen Kurzschluss zwischen den Polen machen und messen. Es kann aber auch sein, dass sich die Plusschraube im 510 nur leicht verstellt hat und schlechten Kontakt bekommt. Die Vamo ist dafür ja auch bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 10:26
#3 RE: Taifun GT Clone spinnt
avatar

Ich habe ihn jetzt erst mal beiseite gepackt. Werde den heute abend noch mal ins Ultraschallbad schmeißen und dann lange trocknen lassen.
Wicklungen habe ich gefühlte 1000 Stück gemacht, insgesamt waren es aber so 4-5. Habe ihn auch schon an zwei anderen Vamos ausprobiert, mit dem gleichen Ergebniss.
Die Plusschraube habe ich imn mm-Schritten verstellt.

Aber, wie bitte mache ich einen Kurzschluss zwischen den Polen und messe das?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 10:34
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Taifun GT Clone spinnt
avatar
( gelöscht )

Einfach einen Draht zwischen die Polschrauben klemmen. Dann auf das Messgerät schrauben, oder zur Not die Vamo.

Zeigte die Vamo Low Ohm an als du bei 1,1 Ohm lagst? Denn bei 1,1 Ohm feuern viele Vamos nicht mehr. Welche ist es?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 12:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 12:11)
avatar  oreg2
#5 RE: Taifun GT Clone spinnt
avatar

Wenn Du ein Multimeter besitzt,solltest Du mal ohne Wicklung und ohne aufgeschraubtem Akkuträger oben an den beiden Polbuchsen und unten am 510er die beiden Pole messen.
Minus zu Minus und Plus zu Plus muss den Wert 1 ergeben,kreuzweise und zwischen den Polen gemessen,darf kein Widerstand angezeigt werden.

Mit Pech ist die Isolierung im Inneren der verpressten Base nicht ganz ok mit Glück ist nur zuviel Liquid (oder Flüssigkeit ) drin und erzeugt einen leichten Kurzschluss.

Die verpresste Base lässt sich mit viel Kraft in einem Schraubstock öffnen,beim Zusammenbau muss alles richtig liegen,sonst bekommst Du die Polschrauben anschliessend nicht eingeschraubt und oder die 510er Schraube sitzt nicht mittig.
Ich habe letzens eine originale GT1 Base geöffnet,aufgebohrt und wieder zusammengebaut,deswegen kenne ich die Innereinen des Originals.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 13:32
#6 RE: Taifun GT Clone spinnt
avatar

Danke für die Tips.

Ich habe von der Vamo 2 über die Vamo 3 und die Vamo 5 alle versucht.

Feuchtigkeit ist keine mehr drin. Auf alle Fälle werde ich den Tai nachher meinem Mann zum Messen in die Hand drücken. Und dann soll er das Teil notfalls mal auseinander nehmen. Gott sei Dank habe ich noch welche zur Reserve da.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 14:00)
avatar  W. t N
#7 RE: Taifun GT Clone spinnt
avatar

Also ich habe mit dem Taifun selbst wenn der klitsche Nass ist keine Probleme.

Was sein kann das die Schrauben nicht mehr richtig greifen und der Draht ein wenig lose ist. Das habe ich beim Kayfun mal gehabt. Hatte dann Werte zwischen 2,4 und 8,6 Ohm hin und her schwankend. Zum Glück hatte ich da neue Schrauben mit dabei.
Oder aber die Kontakte bei bei Deinen AT's sind versifft, oder schwarz. Kann auch beim Taifun sein. Mach die Kontakte mal richtig sauber.
Oder Du hast tatsächlich nur 1,1 Ohm gewickelt? Mein Siegelei Z-Max zeigt bei unter 1,2 Ohm "Low Vol" an. Und ansonsten schraub mal beim Taifun die Kontakschraube so weit raus das sie auf jeden Fall gut sichtbar über dem Gewinde des Anschlusses zu sehen ist. Dann muss die auch vom Vamo Kontakt bekommen. Zur Sicherheit dreh aber auch bei Deiner Vamo die Kontaktschraube noch etwas raus. Bei meiner Siegelei 30W ist die Kontaktschraube vom AT so leichtgängig, dass ich immer einen Schraubendreher im Portomonaie habe.

Also am besten neue Wicklung machen. In der Regel liegst Du bei 7 -8 Wicklungen bei einem 3,2mm starken Draht zwischen 1,6 und 1,9 Ohm. Nehme mal einen 2 mm Bohrer und wickele da drauf 8 Wicklungen. Dann muss Deine Vamo feuern. Ansonsten könnte auch ein Isolator gehimmelt sein. Aber das glaube ich nicht, kann aber trotzdem passieren. Habe schon von einigen gelesen das nach dem Ultraschallbad der Verdampfer gehimmelt war. Soll aber angeblich bei dem Gerät vom Aldi nicht der Fall sein, da dieses nicht so stark wäre.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht