Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)

  • Seite 1 von 2
11.03.2015 19:03
avatar  jampf
#1 Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Hallo Leute,

ich plane von Pyros (20-30 tägl.) auf Dampf umzusteigen. Ich habe die letzten Tage damit verbracht hier im Forum zu lesen und versucht etwas passendes für mich zu finden. Leider ist die Fülle an Information doch etwas überwältigend. Ich bin ein genussmittelaffiner Mensch, deshalb möchte ich nicht ganz am untersten Ende einsteigen. Das ich in zwei Monaten anfange selber zu wickeln und versuche das Beste aus meinem Gerät rauszuholen ist nicht ganz unwahrscheinlich.

Ich suche ein Gerät, welches mir vielfältige Einstellmöglichkeiten bietet, gut aussieht (Kastenform ist nicht mein Ding) und dass auch in zwei (oder mehr) Monaten noch nicht am Ende der Möglichkeiten ist. Als Budget hatte ich ca. 100.- geplant. Wenn es etwas mehr oder weniger wird ist es auch nicht schlimm. In einem anderen Thread habe ich die beiden in der Überschrift genannten gesehen, wobei mir die Sigelei erstmal mehr zusagt.

- Was gibt es noch in dieser Klasse und was sind die Vor- und Nachteile?
- Welchen Verdampfer sollte ich nehmen? Brauche ich ggf. mehrere zwecks Sortenwechsel?
- Gibt es komplette Startersets (ja), welche sich lohnen (weiß nicht)?
- Was brauche ich sonst noch?

Liquids wollte ich erstmal ein Probierset von HOL bestellen. Ich habe gelesen, dass deren Tabaksorten die einzigen sind, welche eine Pyro emulieren können.

Zusätzlich suche ich noch ein anständiges Miniset. Einfach in der Handhabung, gut im Geschmack und über USB (Auto, Arbeit, etc.) aufladbar.

Ich freue mich auf euren Input!

Viele Grüße - jampf!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 22:30 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 22:35)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Fang erst mal mit dem Evod Set an. Z.B. http://www.edampf-shop.com/Video-EVOD-Glas-Kanger-kangertech
Dann gibst du nicht gleich viel Geld aus und kannst Dich erst mal in Ruhe schlau lesen. Kauf Dir bloß nicht gleich am Anfang zu viel.
So und gleich ist Fussball vorbei, dann bekommst Du bestimmt noch viele, viele weitere Empfehlungen. Ich bin eher Minimalist (geworden).
Mir reichen inzwischen 2 von meinen dem Avatar ähnlichen Geräten. Und die ganze Regelei ist für MICH inzwischen auch Mumpitz. Läßt sich alles über die Wicklung regeln. Aber da muss jeder selbst durch.

Und bei den Füssigkeiten? Da geht in jedem Fall probieren über studieren. Jeder hat einen anderen Geschmack. Gib also lieber erst mal Dein Geld dafür aus, bis Du das Richtige, oder die richtigen Sorten gefunden hast.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 22:44
avatar  Luzi72
#3 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Bin zum Teil der gleichen Meinung wie wobiwilli. Fange erst einmal klein an - auch mit einer EVOD kannst du feststellen, wo für dich die Richtung hin gehen soll. Mit einem solchen Gerät merkst du erst mal, ob dir das Dampfen generell liegt. Und es zeigt dir auch relativ schnell, was dir wirklich wichtig ist: viel Dampf oder eher weniger? viel Flash oder eher dezent? Großer Tank oder eher Mittelmaß? Ne dicke Stange in der Hand, oder etwas relativ zierliches....

Warum jetzt schon verhältnismäßig viel Geld in ein "großes" System investieren und in 3 Wochen merkst du trotzdem, dass es der falsche Weg für dich ist.

Noch was am Rande: ich möchte dir die Tabak-Liquids bestimmt nicht vermiesen. Wobei sie garantiert nie wie eine Pyro schmecken werden. Können sie ja auch nicht, denn Rauchgeschmack simuliert noch kein Liquid. Probiere sie - aber hol dir zusätzlich vielleicht auch noch ein nettes Menthol und/oder auch ein fruchtiges oder süsses Liquid. Manche machen da eine recht überraschende Erfahrung ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 23:40)
#4 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

EVOD ist der richtige Verdampfer, da stimme ich durchaus zu.
Es schadet aber nicht unterm EVOD gleich einen Akkuträger drunter zu haben, der kann dann viel mehr als du mit dem EVOD nutzen kannst, aber wenn du den schon mal hast, musst du ihn später nicht mehr kaufen.

Dumm ist nur deine Preisgrenze, denn damit bist du ziemlich präzise mitten zwischen China-Billig und HighEnd.
Es gibt zwar auch in China Akkuträger die um die 100€ kosten, aber für Chinaware ist das zu teuer, denn nur weil sie teurer sind, muss die Qualität nicht besser sein.
Bei Chinaware gehe ich eher auf die GANZ billigen Sachen und kaufe davon gleich 3 oder 4 auf einmal, dann stört es mich nicht, wenn die relativ schnell kaputt gehen, weil 3 oder 4 in der Summe länger halten als ein Gerät für den 4fachen Preis.

Richtig gute Qualität findest du aber erst ab 150€ aufwärts für den nackten Akkuträger, sprich plus Akkus, plus Ladegerät.
Das ist es für mich auch nicht wert, denn fürs selbe Geld bekommt man schon 10 Vamos und die halten in der Summe genauso lange wie ein HighEnd Gerät, aber wenn du lieber Qualität als Masse kaufst, dann ist das eine Überlegung wert.

Nur mit 100€ Preisgrenze bist du praktisch im Niemandsland, genau zwischen den Welten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 00:15
avatar  jampf
#5 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Danke für die Antworten bisher. Tenor: Evod (Glas?) Set zum einsteigen. Das deckt sich ja auch soweit mit meinem Wunsch noch was kleines für die Arbeit / im Auto zu haben. Mit den größeren Investitionen sollte ich vielleich wirklich noch einen Monat warten.

Ich Google gerade nach Einzelteilen. Welcher Akku würde sich denn gut zu dem Evod Verdampfer machen? Ich kann natürlich auch das rundum sorglos Set kaufen, aber Ladegeräte habe ich ohnehin mehr als genug rumliegen und Liquids kaufe ich auch lieber einzeln. Stattdessen brauche ich eher ein zusätzliches Ladekabel für unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 00:22 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 00:24)
#6 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Zitat von jampf im Beitrag #1
Liquids wollte ich erstmal ein Probierset von HOL bestellen. Ich habe gelesen, dass deren Tabaksorten die einzigen sind, welche eine Pyro emulieren können.

Hmm... meiner Meinung nach fände ich es "schade", wenn du als ERSTENS die Tabak-Liquids von HoL probierst.
Wie diese Tabakliquids wohl ohne Verbrennung schmecken wird, kannst du einfach mal deine Zigarettenschachtel öffnen und reinschnuppern. Das ist es - unverbrannt.

Tabakliquids vom anderen Hersteller, wenn der Geschmack undefinierbar ist, bekommt den Etikett "Tabak", auch wenn es überhaupt nicht nach Tabak schmeckt. Ich habe hunderte probiert, ich habe auch einige undefinierbare (Tabak-)Liquids, die mir schmeckt, obwohl es fast gar nicht nach Tabak schmeckt.
Für mich - und den vielen HoL-Jüngern scheint HoL der einzige zu sein, der wirklich Tabakliquids herstellt.

Ich wollte nur meinen, wenn du als erstes die HoL-Liquids dampfst, wirst du vielleicht dein WOW-Geschrei "verpassen".

Meine Topfavoriten sind: Cigarrillos und Puros von HoL.
Cigarrillos kann man mit jeden Verdampfertyp dampfen, mit Puros und der Rest von HoL sollte man Selbstwicklerverdampfer nutzen.
Warum? Die Heizwendel werden schnell verkrustet. Beim z.B. EVOD-Starterkit müsstest du die austauschbare Verdampferköpfe relativ schnell wechseln und so wir es auf Dauer zu teuer.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 00:28
avatar  ankh
#7 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Hai @jampf
Gerne wird zb. http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-1.html
Für Anfänger vorgeschlagen 1. Die evod dabei und liquids somit kann man schon mal austesten was einem auch schmeckt. Und wenn du dort was bestellen würdest durch dieses Forum gibt's auch nochmal Rabatt

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 01:14
avatar  jampf
#8 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Ok @radelife, das mit dem WOW Geschrei habe ich natürlich nicht bedacht. :D Vielleicht mache ich es so: ich nehme das Angebot, dass @ankh vorgeschlagen hat mit einigen Tabakliquids. So lasse ich mir noch Zeit mit dem WOW-Effekt und habe ein Angebot wo ich nicht den ganzen unnützen Kram mitbestellen muss.

Wenn ich eh kein Set bestelle, macht es dann nicht Sinn dort noch einen anderen Verdampfer zu bestellen um rumzuprobieren (und Versandkosten zu sparen)? Zazo hat da ja noch ein paar Sachen im Angebot: http://www.zazo.de/e-Zigaretten/#1


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 01:16 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 01:16)
#9 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Zitat von jampf im Beitrag #5
Welcher Akku würde sich denn gut zu dem Evod Verdampfer machen?


Passend zur Leistung vom EVOD und auch in der Grösse passendend wäre ein stinknormaler EVOD-Akku, bestenfalls ein EVOD-VV.
Die haben einfach ein Ladekabel mit USB-Stecker, das ist schlicht praktisch.
Das ist kein Akkuträger, aber für den EVOD völlig ausreichend.

GANZ praktisch wäre für dich vielleicht das Zazo-Kit, weils da zum Liquid gleich den EVOD samt Akku umsonst dazu gibt.
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-1.html

Nur bedenken: Sinnvoll ist es immer mindestens 2 Akkus zu haben, weil du sonst nichts zu dampfen hast, wenn der Akku geladen werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 03:32
avatar  jampf
#10 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Ok, dann mal los. Aufregend. Ich habe jetzt 2 Sets bestellt, sowie ein paar Ersatzcoils. An Aromen habe ich sämtliche Tabakvarianten, Minze, Menthol und ein paar Fruchtige (insgesamt 12) geordert. Die 20% Rabatt und dann noch ab 50.- versandkostenfrei sind überzeugende Argumente. Mal sehen ob die das noch vorm Wochenende liefern. Vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Ich werde in den nächsten Tagen mal Rückmeldung geben und wenn mich das Dampfen überzeugt zwecks Upgrade melden.

- jampf


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 18:52
avatar  jampf
#11 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Mittlerweile angefangen zu Dampfen... allerdings nur vor Wut. DHL hat es geschafft zum zweiten mal meine Lieferung zu verkacken. Wenn das so weiter geht, werde ich die Bestellung zurückziehen und lokal kaufen. Ist wirklich schade, denn der Service von Zazo ist soweit ich das bisher beurteilen kann sehr gut. :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 16:00
avatar  jampf
#12 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Von dem verlorenen Paket immer noch keine Spur. Aus dem Frust heraus habe ich kurzentschlossen vor Ort den Innokin Cool Fire 1 gekauft:
http://dampf-company.com/index.php?optio..._category_id=18
dazu ein Ladegerät sowie zwei Akkus, sowie ein Fläschchen Liquid (Tabak 16mg Nikotin - schmeckt sehr shisha-like).
Erster Eindruck: liegt gut in der Hand... nicht übertrieben groß. Das Gerät hat eine feste Wattzahl - somit bin ich als Einsteiger nicht überfordert. ;) Mir persönlich ist es etwas zu kratzig, mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen ob es das Liquid ist, oder die Dampfe. Außerdem ist der Zugwiderstand extrem gering... hier werde ich sicher noch eins der Zuglöcher verschließen. Ansonsten halte ich es durchaus für möglich, dass das meine Zigarettenalternative wird.

- jampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:15
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Glückwunsch!
Bestimmt nicht die schlechteste Dampfe! Mir reichen auch schon über einen längeren Zeitraum um die 7 bis 8 Watt. Bei den kleinen 18350ern ist sonst auch der Akku zu schnell leer. Und bei mir muss auch nicht mehr Dampf rauskommen, als Qualm bei einer Pyro. Bei den ATs stehe ich halt auf Pipe-Mods. Ist aber total Geschmacksache. Den ganzen Regelkram finde ich inzwischen total überflüssig. Aber auch das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Das Kratzen hat auch damit zu tun, daß das Liquid etwas die Schleimhäute austrocknet. Öfter mal einen Schluck trinken. Außerdem sind in Pyros spezielle Stoffe, die das Kratzgefühl von der Tabakverbrennung abmildern. Da dies bei den Liquiden nicht der Fall ist, kratzt es etwas mehr. Aber auch daran kann man sich gewöhnen. Und natürlich kommt es auch auf das Liquid an. Probiere einfach mal verschiedene aus.

Und wenn du nicht im Übermaß dem HabenWillVirus verfällst, kannst du auch noch Geld sparen. Aber das zeigt sich sicher erst in ein paar Monaten.
Viel Spaß mit deiner neuen Dampfe und einen schönen Sonntagabend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:41
avatar  jampf
#14 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Danke!

Ich bin mal gespannt wie es mit zukünftigen Upgrades aussieht. Ich denke da wird noch einiges kommen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Verdampfer, den ich gut zum Testen von verschiedenen Liquids nutzen kann. Bin hier im Forum z.B. https://www.vapor-freak.de/510-Panarai-1.8Ohm darauf gestoßen. Allerdings weiß ich nicht in welchen Ohm-Bereichen(?) ich den Akkuträger sicher nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hol dir lieber einen einfachen Tröpfelverdampfer und wickele den mit Watte. Z.B. http://www.ecig-hardware.de/Nimbus-Clone-Troepfelverdampfer

Dann brauchst du ihn nach entfernen der Watte nach dem Versuch nur wieder freibrennen und kannst den nächsten Versuch starten. Besser ist es aber ihn jedes Mal komplett zu reinigen, sonst hast du schnell Mischmasch Geschmack.

Ja, und erwarte nicht, daß es nachher in einem anderen Verdampfer genauso schmeckt. Das ist nämlich nicht der Fall. Aber du kannst damit schon mal die Richtung bestimmen, wo es hingehen soll. Und WUPP! hat der HWV schon wieder zugeschlagen. Aber die Pyros kosten auch Geld. Und der genannte Tröpfler kostet ja nun wirklich NICHTS .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:06 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 19:08)
avatar  SyLuS
#16 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Was ich auch sehr empfehlen kann ist die Joyetech eGo One (aus meiner Sicht ein wirklich tolles Gerät, klein und Leistungsstark mit einem super Geschmack).
Liegt im Set bei ca 50€.

Nachdem ich für mich rausgefunden habe, dass mir zum einen Stäbe mehr liegen als Boxen und mir das Dampfen auch liegt, bin ich dann gleich höher eingestiegen.
Also für mich gab es dann ein Gerät, mit dem man wirklich nahezu alles machen/testen kann.

Habe mir dann für 90€ den SMOK BEC Pro geholt.
Allerdings muss man sagen, dass hier noch ein Verdampfer (Kamger Subtank Mini in meinem Fall, wegen der RBA Einheit zum selbstwickeln wenn man Lust hat) ~40€ dazu kommt.
Sowie natürlich 2 Akkus mit je ~10€
und ein Lagerät ~20€.

Sprich es sind eher 170€.

Ebenso ein Klasse Gerät. Durch die Einstellung von 7-50W kann man damit nahezu alles Dampfen, was es gibt.
Daher war/ist das für mich ein ordentliches Testgerät um meine persönliche präferenz in Sachen Wiederstand zu finden.


@wobiwilli:

Nur doof, dass dein Vorschlag nicht verfügbar ist ^^
Als Tröpfler, zum Liquid testen, habe ich mit den Vertex zugelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:11 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 19:12)
avatar  SyLuS
#17 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Zitat von jampf im Beitrag #12
Von dem verlorenen Paket immer noch keine Spur. Aus dem Frust heraus habe ich kurzentschlossen vor Ort den Innokin Cool Fire 1 gekauft:
http://dampf-company.com/index.php?optio..._category_id=18
dazu ein Ladegerät sowie zwei Akkus, sowie ein Fläschchen Liquid (Tabak 16mg Nikotin - schmeckt sehr shisha-like).
Erster Eindruck: liegt gut in der Hand... nicht übertrieben groß. Das Gerät hat eine feste Wattzahl - somit bin ich als Einsteiger nicht überfordert. ;) Mir persönlich ist es etwas zu kratzig, mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen ob es das Liquid ist, oder die Dampfe. Außerdem ist der Zugwiderstand extrem gering... hier werde ich sicher noch eins der Zuglöcher verschließen. Ansonsten halte ich es durchaus für möglich, dass das meine Zigarettenalternative wird.

- jampf



Zu dem Thema mit dem Kratzen: Das kann zum einen an dem Liquid liegen. Wahrscheinlicher ist aber eher der doch recht hohe anteil an Nikotin.
Versuch es mal mit 6er oder 12er, da sollte es besser sein.

An den geringen Zugwiederstand wirst du dich noch gewöhnen. Aber merke: Je weniger Luft, desto mehr kratzt es auch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:22
avatar  jampf
#18 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Danke für eure Antworten. Sehe ich das richtig, dass ich bei den Tröpflern die ihr vorgeschlagen habt selber wickeln muss?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:28
avatar  SyLuS
#19 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Das ist richtig.
Deswegen würde ich dir raten das erst später an zu fangen wenn du sicher bist, dass Dampfer dir wirklich taugt.

Bin noch immer dabei eine schöne Wicklung zu suchen, die den Geschmack auch wirklich gut rüberbringt. Anfangs nicht so einfach =/


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:36
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#20 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Darf ist korrekt. Aber eine Kunst ist das auch nicht. Schafft jede(r) begabte(r) Hausfrau(mann). Und bei deinem jetzigen Gerät dürften so zwischen 1,5 und 1,8 Ohm Widerstand das Optimum sein.
Fehlt nur noch Draht (natürlich verschiedene Sorten und Stärken), Watte, vielleicht eine Wickelhilfe, ein Messgerät und und und.... Merkst du, wohin es geht?
Also lieber Eile mit Weile. Dampf erst mal das, was du hast und erfreue dich daran. Die viele Kauferei muß zwar manchmal sein, um das "Wohin" zu finden, aber 3/4 davon sind schlicht rausgeschmissenes Geld. Mit ein wenig Überlegung kann man das sogar vorher erkennen. Aber Liebe macht blind. Und ich liebe das Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:42
avatar  SyLuS
#21 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

So einfach kann man es auch ausdrücken ^^
Hast nur vergessen zu erwähnen, dass der Geschmack sich ändert je nach Ausrichtung zum Luftloch bzw dass je nachdem es auch kokeln kann.
Genauso hast du leider vergessen zu erwähnen, dass zb mit Watte die Stopfung nicht zu fest und nicht zu leicht sein darf und dabei auchnoch darauf geachtet werden muss, dass die Luftlöcher/Wicklung nicht verdeckt werden.

Meinen RBA in dem Kanger Subtank Mini bekomme ich schon recht gut gewickelt. Den Vertex noch nicht -.-

Muss man sich einfach hinsetzen und eine Weile testen.
Man bekommt es schon raus, aber es dauert ein wenig.

Bei mir hat das Material zum Selbstwickeln (Plus Tröpfler) glaube ich so ~60€ gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 20:58
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von SyLuS im Beitrag #21

Bei mir hat das Material zum Selbstwickeln (Plus Tröpfler) glaube ich so ~60€ gekostet.


Plus die 170 von oben, sind wir schon bei 230 Euro! Ja, ja, das geht ganz schnell. Lass ihn doch erst mal 4 Wochen Dampfen und mach ihm nicht gleich Angst, daß der ganze Kram am Ende mehr kostet, als die Raucherei mit Pyros.

erst mal genug empfohlen..


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 08:02
avatar  SyLuS
#23 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Maaaaaan, musst du mir vorrechnen, was das alles zusammen kostet?

Du hast aber Recht. Eins nach dem anderen. Daher habe ich ja auch gesagt, dass man mit wickeln / mischen erstmal warten kann / sollte bis man weis, dass dampfen einem wirklich liegt. Hab ich ja auch so gemacht.

Ich wöllte es nichtmehr missen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 08:42
avatar  jampf
#24 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Das mit den Kosten hatte ich schon so, oder so ähnlich erwartet. Ist auch nicht so schlimm... ich liebe neue Gadgets. :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 19:38
avatar  jampf
#25 RE: Einsteiger Kaufberatung (Sigelei Zmax, Vamo V6, ...?)
avatar

Weiß jemand ob der Ring mit den Luftlöchern austauschbar (also Standardgröße) ist? Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Dampfe, aber der Luftzug ist mir zu stark. Ich hätte gerne einen Ring ohne Luftlöcher.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20150324_193113.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht