Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen

12.03.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 23:44)
avatar  Herbert
#1 Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur fertige Verdampfer mit EGO-Akkus genutzt. Nun sind die EGOs nahezu fertig und ich dachte, ich steige mal auf andere Technik um.

Selbstwickler:
Tobacco Tayfun lite Clone - 0,3 Kanthal - 2 Ohm - Biowatte
Lemo (neu) - Werkswicklung mit 1,1 Ohm - 0,4 Kanthal, so wie ich das gelesen habe
Cloupor mini 30 Watt

Fertigverdampfer:
CE5+ mit langen Dochten
Aspire K1 mit 1,6 Ohm - der ist tatsächlich der Beste Verdampfer, den ich je hatte und schmeckt genial !!!!

Mit den Fertigverdampfern habe ich kein Problem, die halten so um die 3-4 Wochen ohne Probleme, dann schmeiß ich die Köpfe raus.

Sie Selbstwickler bekomme ich leider nicht ganz in den Griff. Der Kayfun braucht bereits nach 3-4 Tagen länger zum Starten und dampft dann gemütlich bei ca. 10 - 11 Watt. Der Lemo mit der Werkswicklung dampft auch bei 15 Watt und braucht wohl durch den dicken Draht auch länger zum Glühen aber schmecken tut er nicht.
Der Kayfun lite ist mit 3 mm Durchmesser gewickelt und schmeckt eigentlich bei 10 Watt auch nicht schlecht.

Bei beiden habe ich aber das Problem des Hustenreizes .... und das ärgert mich ein wenig.

Dem Kayfun habe ich zuerst mit 1,3 Ohm gewickelt und der Hustenreiz war da - dann habe ich die 2 Ohm nach einer Woche gemacht, der Hustenreiz war etwas weniger aber trotzdem kommt er.

Wie oft sollte man die Wicklung oder die Watte oder was auch immer erneuern ? - ich habe sie nach einer Woche neu machen müssen

Wie bekomme ich das mit dem Hustenreiz in den Griff ??? - das ist eher unangenehm und nervt.

Ich benutze selbst gemischtes Liquid mit Erdbeere, Minze, Sparemint ... XXXXXXXXXXX Aroma, meinst Inavera oder FlawourArt

Wie gesagt - in Fertigverdampfern kein Hustenreiz, nicht mal ein wenig wenn sie Heiß werden - nix !!

Die Selbstwickler - im Moment nur Scheiß - wenn ich mal deutsch sprechen darf.

Was mache ich falsch ???

Vielleicht ging es jemandem von Euch auch so und Ihr habt da eine Lösung ????

Freue mich auf Tipps, vielen Dank.

Beste Grüße

Herbert


gemischt wird nur im Mischbereich!
_________
edit by Reni


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 09:13 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 09:16)
#2 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Bezüglich der Frage des Neuwickelns kommt es sehr stark auf das Liquid an und wieviel ml du am Tag verdampfst.
Wenn du z.B. nen fieses Schokoladenliquid dampfst kann es sein, dass du alle 5-7ml neu wickeln musst. Bei nem "hellen" Liquid kann es sein, dass du erst nach 20ml neu wickeln musst.

Der Hustenreiz bei einem Selbstwickler hat normalerweise 2 Ursachen:
- Entweder ist die Wicklung nicht optimal und der Liquidfluss ist nicht so gut. Durch zu wenig Liquid überhitzen die Drähte und es kommt zum Hustenreiz. (Meist die Vorstufe zum Kokeln)
- Oder die Position der Wicklung muss verändert werden. Probier mal die Wicklung nahe an der Luftführung zu platzieren. Je näher die Wicklung an der Luftführung ist, desto mehr Dampf und weniger Flash (Hustenreiz) hat man. Umso weiter die Wicklung entfernt ist umso kräftiger haut sie rein ;)

Ansonsten hilft ein Bild deiner Wicklung weiter, um eine genaue Fehleranalyse zu machen.
Und meine Erfahrung ist bisher, dass dickere Drähte für mich unangenehmer schmecken als dünnereaber das ist meine persönliche Erfahrung. (Nehme am liebsten 0,28er Kanthal) Und Fertigwicklungen bei Selbstwicklern sind meist eh so lala ....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 09:39
avatar  Tacki
#3 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Noch ne klein Ergänzung zum Hustenreiz.

Bei den Selbstwicklern hast du bzw. solltest du im Vergleich zu den Fertigköpfen mehr Dampfmenge haben. Da im Liquid keine beruhigenden Mittel wie in einer Zigarette sind, kann es durchaus sein, das du husten musst.
Durch mehr Dampfmenge, nimmst du auch mehr Nikotin auf. Du hast dementsprechend auch mehr Aerosol in der Lunge und es entsteht das Gefühl, dass da was ist, was da nicht hingehört. Ergo -> Husten. Man gewöhnt sich aber dran.

Manchmal habe ich aber auch noch das Problem des hustens, wenn ich arg tief inhaliere weil es einfach so gut schmeckt und ich auf den Flash stehe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 10:04
avatar  Herbert
#4 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Gibt es einen Unterschied bei der Haltbarkeit einer Wicklung bei Glasfaser oder Watte ?

Hält ggf. eine Wicklung mit Dochten länger als eine mit Watte ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 10:13 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 10:14)
#5 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Glasfaser hält länger als Watte und kann durch einen Dryburn wieder freigebrannt werden, wenn sie zugesetzt ist. Also einfach in kurzen Sekundenintervallen die Wicklung ohne Liquid freibrennen lassen, bis sie wieder sauber ist. (Glasfaser hält einige hundert Grad aus)
Watte würde einfach zu Asche zerfallen, wenn du das machen würdest ;) Watte hat dafür den Vorteil, dass sie mehr Dampf produziert durch ihre Saugkraft und meines erachtens (subjektiv) besser schmeckt und Liquid leitet. Dafür musst du sie alle paar Tage auswechseln.

Und wie Tacki sagte, nen Selbstwickler macht mehr Action in der Lunge, sodass ein Liquid was im Fertigverdampfer mit 12mg Nikotin angenehm ist im Selbstwickler zu große Kirmes macht, sodass du dort nur 6mg Nik bräuchtest. Dies kann auch für den Hustenreiz verantwortlich sein.

Schmeckt es im Selbstwickler denn koklig oder unangenehm oder schmeckt es gut und haut einfach nur zu sehr rein? Und wie ist die Dampfmenge? Gut oder eher mau?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 10:34
avatar  Herbert
#6 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Der Kayfun Lite schmeckt mit der 2 Ohm Wicklung und dem 0,30iger Kanthal recht gut - am Anfang und der Hustenreiz ist bei dem nicht ganz so krass. Als ich im 1,1 Ohm verpasst hatte, war es deutlich schlimmer. Mein Liquid ist auf 9mg Nikotin runter gemischt. Ich habe auch 0,20iger Draht hier, da bekomme ich aber keine Watte durch, weil zu wenig Wicklungen ...

Ich hatte ihn mal mit Büroklammer und Glasfaser gewickelt, so auf 1,8 Ohm, das ging eigentlich - da war aber der Geschmack nicht so wirklich klasse.

Irgendwie bin ich wohl etwas vom K1 verwöhnt zu sein - bei dem ist alles perfekt.

Den Zustand hätte ich gerne bei einem Selbstwickler .... *heul*

Das Setup für Selbstwickler ist wirklich schwierig zu finden .... aber Eure Tipps finde ich nicht schlecht und den einen oder anderen muss ich mal versuchen.

Macht ruhig weiter - vielleicht bekomme ich das mit Eurer Hilfe hin ... - ich hoffe es jedenfalls ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 11:14)
avatar  W. t N
#7 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

@Herbert

Im Grunde wurde schon alles genannt. Es kann auch am Liquid liegen wie Mementor schon schrieb. Liquid setzt sich aber aus verschiedenen Elementen zusammen. Kann sein dass ein 55/35/10er, 90/10er, 80/20er Mischung der Basen Abhilfe schaffen kann. Wenn ich richtig gelesen habe hast Du 50/50. Musst Du mal testen, oder Du testest mal ein Aroma von einem anderen Hersteller. Bei Herrlan Aromen brauchst Du meistens nur magere 1 -2 %, ganz selten 5, oder mehr Prozent.

Und Du kannst auch mal mit Draht hantieren. Ich huste zum Beispiel bei NickelChrom Draht. Zudem schmeckt der mir auch nicht besonders. Dann wäre da noch Edelstal und Titan. Bei Titan musst Du aber aufpassen. Der kann Dir wegbrennen. Da entweder mit kurzen Feuerschüben den so oft befeuern bis sich eine Oxidationsschicht gebildet hat, oder Du hast einen Akkuträger der 3 Watt kann. Da passiert mit 3 Watt eigentlich nix.

Was für eine Watte benutzt Du? Vielleicht ist die ja parfümiert? Ich benutze zur Zeit Fiber Freaks Watte. Besser finde ich jedoch Muji Watte aus Japan. Mir schmeckt die besser und für meine Spulen finde ich die perfekt. Die Lagen der Fiber Freaks finde ich persönlich zu dünn und so muss ich die für meine Belange viel zu Breit abschneiden. Dadurch muss ich die dann zwirbeln. Finde da geht dann zu viel der eigentlichen Eigenschaft der Watte verloren.

Edit: Hinzu kommt der Verdampfer. Mir schmeckt der Kyfun Lite überhaupt nicht und ich komme mit dem auch nicht wirklich klar. Mein Favorit ist der Taifun GT und der Taifun GTII.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 13:41
avatar  Herbert
#8 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Hallo zusammen,

habe heute die beiden Selbstwickler neu gemacht:

Kayfun lite von Tobacco:

Gewickelt mit Kanthal 0,3 und Glasfaser auf 2,5 mm Bohrer mit 1,63 Ohm laut Cloupor

Ergebnis: Sehr gut - schmeckt toll, dampft gut und kein Hustenreiz - eigentlich das erste mal perfekt

Lemo:

Kanthal 0,30 mm auf 2,5 mm Bohrer gewickelt mit Watte aus der Packung, 1,3 Ohm laut Cloupor

Ergebnis: zumindest mal kein Hustenreiz, nicht ganz so krass, wie vorher - Geschmack eher mittelmäßig bis wenig - aber vielleicht muss der noch eingedampft werden - keine Ahnung

Euch jedenfalls noch herzlichen Dank, ich werde in den kommenden Tagen weiter testen, zumindest mal mit dem Lemo - habe ja noch nicht alle Tipps von Euch ausprobiert.

Schönes Wochenende zusammen.

Beste Grüße
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 13:54 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 13:56)
#9 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Du übersiehst die Hauptsache, nämlich die Leistung.

Deine Fertig-Dampfen leisten so etwa 7,5 Watt und da schmeckt dir 9er Liquid.
Wenn du dann den Lemo auf 15 Watt einstellst, verdampfst du die doppelte Menge Liquid und damit auch die doppelte Menge Nikotin.
15 Watt mit 9er Liquid ist vom Nikotingehalt her identisch zu 18er Liquid in der Fertig-Dampfe.

Oder anders gesagt: Du musst bei doppelter Leistung den Nikotingehalt halbieren, sonst verdoppelt sich der Flash und das kratzt dann im Hals.

Auch der Geschmack ändert sich mit zunehmender Leistung, weil auch mehr Aroma verdampft wird.
Da kannst du aber nicht einfach die Hälfte vom Aroma nehmen, weil das in der grösseren Dampfmenge untergeht.
Da musst du etwas mit der Dosierung herumprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 14:03
#10 RE: Hustenreiz und wie oft wickeln - Fragen
avatar

Wenn Du weniger Geschmack hast und dabei auch weniger Hustenreiz, liegt das wohl daran, dass deine Wicklung auch weniger Dampf produziert.
Beim Umstieg vom Evod -Verdampfer auf meinen Kayfun light Plus V2, habe ich das Nikotin von 6mg auf 3mg reduziert, das Aroma habe ich um 1/5 reduziert. Seit gestern nenne ich den Kanger Subtank Mini mein eigen und musste feststellen, dass mir bei dem 3mg Nikotin noch zu sehr kratzen und Kopfschmerzen verursachen. Vielleicht solltest Du mal mit dem Aroma- und Nikotin-Prozenten experimentieren.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht