Silikatschnur richtig präparieren

12.03.2015 10:19 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 10:19)
#1 Silikatschnur richtig präparieren
avatar

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem, Ich habe Silikatschnur von Vaporbase und, egal was ich tue, sie schmeckt immer noch so ekelig, als ob nach irgendwelche Rückstände drin wären.
Ich habe die Schnur einen Tag in Alkohol von der Apo eingelegt, dann abgebrannt mit einem Brenner, bis sie weißlich glühte und dann nochmal 10 Minuten mit fast kochendem Wasser gespült,
aber am Geschmack ändert sich irgendwie nichts, er ist Metallern und, als ob ich einen Belag auf der Zunge bekomme und auch nach 5-6 ml durchziehen keine Besserung.

Wenn ich Watte benutze ist alles wunderbar, auch im selben Gerät,
nur würde ich gerade für den Tröpfler auf Silikat umsteigen, weil es mir doch schon ab und zu passiert,
dass ich trockenziehe und dann dieser verbrannte Geschmack
wenn ich grad nicht aufgepasst hat ist fies x.x

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 14:25
avatar  zwinkl
#2 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

Was und wie wicklest du damit ? Welcher draht ? Wenn es nach metall schmeckt dürfte das eher am draht liegen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:26
#3 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

der Draht ist NiCr 0.4mm den Benutze ich für alles, aber nur mit silikat zusammen ist es nicht so gut

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 19:45)
#4 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

Und ich lasse die Wicklung ein paar mal stark aufglühen.

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 19:51)
avatar  Theop
#5 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

Hi,
Ich habe auch mal Silikatschnur benutzt, nie wieder. Schmeckt wirklich nach Metall.
Nur noch Glasfaser.
Mittlerweile habe ich mir bei Orthmann 10 m von der geflochtenen in 2 mm Stärke und 10 m von der flauschigen in 2 mm geholt (letztes Jahr), die hat keinen Geschmack und ist super.
Die flauschige als SK 8 im Hades Dream gewickelt und die geflochtene auf allen anderen VD.
Kosten lagen bei 0,25 € bzw. 0,50 € der Meter. Mindeytabnahme waren 10 m.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 20:09
#6 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

Okay ja von der Orthmann hab ich auch gelesen und werde das mal testen.
Eigentlich soll mann diese Fertigungsrückstände entfernen können durch auskochen usw, aber irgendwie bringt mir das nichts.

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 20:13
avatar  corse
#7 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

Servus,
mit Silikat habe ich größtenteils auch schlechte Erfahrungen gemacht, trotz mehrmaligen ausbrennens. Schmeckte seltsam süßlich, kaum definierbar. Mit einer entschlichteten von dampfdorado ging es dann, obwohl ich auch da den Eindruck hatte, dass die erste Zeit noch so ein gewisser leichter Eigengeschmack vorhanden war. Bin zwischenzeitlich fast komplett auf Watte umgestiegen und habe keine Probleme mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 20:17
avatar  zwinkl
#8 RE: Silikatschnur richtig präparieren
avatar

NiCr hab ich noch nie um silikat gewickelt. Vllt. testest du mal nen anderen draht bei der schnur. Ich steh auf highsilica, die ist um welten angenehmer.
Letztendlcih hat bei mir jedes liquidtransportmaterial seinen optimalen draht, bei highsilicia nehme ich zB. nur kanthal D, bei silikat kanthal A, usw.
Muß man einfach alles austesten und dann findet man das schon raus was zusammenpasst...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht