Erster Selbstwickler

  • Seite 1 von 2
15.03.2015 13:40
avatar  energy
#1 Erster Selbstwickler
avatar

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, ansonsten bitte verschieben (das forum ist wie immer sehr unübersichtlich :D ).

Drumherum:
Ich dampfe seit über 2 Jahren, und das auch gerne. Nutze seit 1,5 Jahren eine Joytech Evic + Kanger Protank 1-3 (aktuell überwiegend 2) und war auch immer sehr zufrieden damit, bis letztes Jahr September der 510er Anschluss an der Evic defekt ging und ich keine Protanks mehr verwendet konnte. Daraufhin hab ich mir eine neue Evic gekauft und diese hatte auch einen wechselbaren 510er Anschluss. Klingt toll, aber die neue Evic blubberte plötzlich sehr oft mit meinen Protanks. Ich habs nun auch mit einem Aero-Sockel probiert, welcher auch dafür sorgt, das die Protanks kaum noch blubbern, aber dafür verbruzzelt er meine Verdampferköpfe (alle paar Tage ein neuer mit Kurzschluss) weswegen ich nun mal einen Selbstwickler probieren will.

Frage:
Könnt Ihr gute Selbstwickler empfehlen inkl. guten Preisen und habt Ihr Tipps worauf ich als neu-Selbstwickler achten sollte?


Vielleicht noch als Hinweis: Ich dampfe aktuell überwiegend mit 7W, früher immer mit 5-6W. Meine Köpfe haben 2-2,5Ohm.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:12 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 14:15)
avatar  Duront
#2 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Preis-Leistungssieger ist bei mir immernoch der Vapor Giant Mini V2.
Sehr einfach und vielseitig zu wickeln, tolle Performance und bester Support durch Niko und Mario.
http://www.intaste.de/vapor-giant-mini-v2-verdampfer.html
Gibt auch diverses Zubehör wie Nano-Kit usw, um ihn auf deine persönlichen Vorlieben zu trimmen.
Solltest du dich für den VG entscheiden, empfehle ich auch die entsprechende Facebookgruppe aufzusuchen.
PS Die nächsten Wochen kommt auch ein Glas-Edelstahltank für alle Modelle raus


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:16
#3 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Bassd scho!

Servus,
ich bin vor 2 Wochen auf Selbstwickler umgestiegen, ich habe mir den Kayfun Lite plus gekauft, den gibt es jetzt für 60 Euro, lässt sich einfach wickeln, kann ich empfehlen!
Und auf meiner Itaste SVD sieht er auch noch gut aus!

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:20 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 14:20)
avatar  Duront
#4 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Hier noch die ersten Bilder der VG Stahl-Glastanks:


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 14:30)
avatar  Duront
#5 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Vielleicht noch kurz ein Vergleich Kayfun Lite Plus/Vapor Giant Mini V2:
Habe beide hier und im direkten Vergleich bietet der Vapor Giant folgende Vorteile:
-eine deutlich bessere AFC
-einfacheres Befüllen von Oben
-deutlich mehr Performance
-eine "echte" Liquidcontrol
Und mal in die Zukunft geschaut. Vielleicht willst du doch irgendwann auch in höheren Leistungsbereichen, also 30, 40 oder mehr Watt dampfen. Da kommst du mit dem Kayfun schnell an seine Grenzen (bei mir waren das um die 20 watt). Den VG kannst du je nach Wicklung bis 100 Watt und mehr kokelfrei dampfen. Also auch hier ein klarer Pluspunkt,
Nichts desto trotz ist auch der Kayfun Lite Plus ein toller Verdampfer für kleines Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 02:57
avatar  frendli
#6 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Mein Tipp ist von Eleaf der LEMO. Günstig, Leicht zu Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 07:47
avatar  energy
#7 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde mir die Geräte laufe mal genauer anschauen und eins davon Testen. Gibt es noch irgendwelche dinge die ich als Selbstwickel-Noob zu beachten hab?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 08:32
#8 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ganz wichtig: Vor dem Wickeln Hände waschen, könnte sonst sehr bäh schmecken

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 10:52
avatar  Sockeye
#9 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von energy im Beitrag #7
Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde mir die Geräte laufe mal genauer anschauen und eins davon Testen. Gibt es noch irgendwelche dinge die ich als Selbstwickel-Noob zu beachten hab?

Gruß


Oh, ja...

- Das Ohmsche Gesetz lernen musst du!
- Ein Widerstands-Messgerät dir kaufen du sollt!
- Wickelzeugs zulegen du musst
- Den Leistungsbereich deines Akkuträgers kennen du musst

Und bezüglich der Auswahl des Verdampfers, wäre es hilfreich zu wissen, was dir wichtig ist. Einfachheit zu wickeln, guter Geschmack, hoher Flash, viel viel Dampf, simple Handhabung, Aussehen, Größe, Wartungsintensität, Liquiddurst...
Hier sind alle gängigen Verdampfer unterschiedlich und haben ihre Stärken und Schwächen. Am besten listest du deine Prioritäten in der Reihenfolge der Wichtigkeit für dich mal auf, dann können die Empfehlungen auch passen..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 12:59
avatar  grenki
#10 RE: Erster Selbstwickler
avatar

ich kann Dir als Wickelanfänger auch den Expromizer empfehlen http://exvape.de/eXpromizer:::1.html
den kannst Du so einfach wie den Taifun GT befüllen, soll heißen man kommt immer an die Wicklung ohne den Tank abzusaugen und der ist so leicht zu wickeln wie ein Kaifun. Für ca 60,- hast Du dann auch ein Original wo alles paßt. Der hat auch eine AFC was ich ganz wichtig finde im Gegensatz zum Lemo wo man fast gar keinen Zugwiderstand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 16:38
avatar  energy
#11 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Hi Leute,
ich muss diesen alten Thread mal wieder hervorholen. Habe ihn in meiner Lesezeichen-Ecke gefunden und naja .. Ich bin bisher noch nicht auf selbstwickler umgestiegen, was auch mit meiner Faulheit zutun hat. Dampfe immernoch meine Joytech eVic mit einem Kangertech Protank 2, aber nach nun über 2 Jahren sind die abnutzungen nicht mehr zu übersehen. Ich bin nun seit längerem am überlegen auf solche mix-Geräte (Subohm und normal [mtl]) umzusteigen, besonders die Box-Mods haben es mir angetan.

Als favorit habe ich mir den Kangertech Subox Mini ins Auge gefasst: http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Sub...-1-Liquid-Weiss

Allerdings hat der einen Haken: Das 510er Gewinde ist fest verbaut und hat auch keine Feder drin. Nachdem bei meinem ersten eVic das 510er Gewinde kaputt war, bin ich da immer etwas vorsichtiger geworden.

Ich wollte mal wissen ob Ihr gute alternative Geräte kennt/empfehlen könnt, welche die Möglichkeiten bietet normal mit ~1,5 Ohm (Aktuell dampfe ich vorallem 2,2-2,5 Ohm) mit 6-8 Watt (je nachdem wie der Coil sich anstellt), aber auch Subohm und Selbstwicklung beherrscht.

Ich hatte mir auch schon den eGrip II von Joytech angeschaut, aber der Akku scheint nicht wechselbar sein. Ein Wechselbarer Akku ist für mich Pflicht. Leider habe ich lange nicht mehr nach aktuellen Gräten geschaut, weswegen der Markt in den letzten Jahren komplett an mir vorbei ging, weswegen ich auf eure Hilfe hoffe. :-)


Wenn Ihr noch Fragen haben solltet, nur zu.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 16:47
avatar  Softius
#12 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Wenn Du dann auch noch sagen könntest wieviel Du bereit bist auszugeben wäre es schon sehr hilfreich ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 16:55
avatar  Softius
#13 RE: Erster Selbstwickler
avatar

05.11.2016 16:55
avatar  energy
#14 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Das ist mir dann eben auch eingefallen. Also preislich sollte der idealerweise maximal 80 Euro kosten. Bin diesen Monat nicht so flüssig und muss auch noch 2 neue Akkus dann vermutlich mitbestellen (meine 2 sind nicht Subohm geeignet).

Ich schaue mir gerade ein Video über den Subox an (https://www.youtube.com/watch?v=JlI57djWODU) und finde ihn schon ganz gut. Da wurde aber auch erwähnt das der Dampf sehr heiß sein kann. Hab mitbekommen das es auch Temperaturgeregelte gibt. Sollte diese Funktion dabei sein, wäre das natürlich auch sehr schön :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 16:59
avatar  energy
#15 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #13

http://www.mix-dein-liquid.de/de/Hardwar...n-Joyetech.html


Den eVic hab ich bereits (oben erwähnt). Den will ich ja austauschen bzw. als Heimgerät weiter verwenden. Der andere ist ehr für unterwegs. Zu Hause wäre zuviel Dampf im Wohnzimmer nicht gut. Mein Feuermelder hat sich schon bei einer Basis gemeldet. Das ist nachts um Halb 1 nicht sehr nett. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:02
avatar  Softius
#16 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Also ich habe den Pico 75W und bin sehr zufrieden damit. Der Pico TC 60 Watt ist auch fein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:07
avatar  Softius
#17 RE: Erster Selbstwickler
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:08
#18 RE: Erster Selbstwickler
avatar

also erstmal - kauf blos nix in dem Shop, was du eventuell vielleicht irgendwann umtauschen wollen/müssen könntest wegen Garantie oder so, die kennen da nämlich die Bedeutung von Service so überhaupt nicht... Für Kleinkram wie verdampferköpfe, Watte oder ähnlichem sind die allerdings zu gebrauchen...

zu deinem momentanen Favorit: - das Set ist nicht übel... die Box dürfte für deine Bedürfnisse ausreichen, der Tank ist allerdings - wenn sich deine Ansprüche nicht geändert haben seit du diesen Thread eröffnet hast - arg überdimensioniert, der heisst nicht umsonst "Sub"Tank Mit den Fertigköpfen dazu wirst du wohl weniger glücklich werden, die sind auf mehr Durchzug als deine Protanks ausgelegt (und die hab ich als ziemlich streng im Zug in Erinnerung). Mit der RBA und nem kleinen Umbau Selbiger schauts schon anders aus: mit einer dieser Reduzierhülsen: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html bestückt, ist auch der Subtank backedampfgeeignet...

ansonsten würd ich dir noch das hier vorschlagen:
der Pico: https://www.vapango.de/eleaf-istick-pico-tc - der ist momentan echt top, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht... einen 510er Adapter: https://www.vapango.de/adapter-510-ego-box-mods und du kannst deine Protanks behalten, weil was die Verdampfer angeht - da hat sich in der letzten Zeit nicht viel neues für Backedampfer ergeben, die sind so gut wie alle für mehr Durchzug gebaut. Es sei denn du denkst immernoch an nen Selbstwickler - da dürfte wirklich der Kayfun Lite plus oder der Kayfun V3 was für dich sein, die sind nicht so offen wie die anderen Selbstwickler, leider aber auch nicht sooo günstig, es sei denn du kaufst dir nen Clone oder schaust, ob du irgendwo einen gebraucht bekommst...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:09
avatar  Softius
#19 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Batterien holst Du am besten entweder bei www.akkuteile.de oder www.nkon.nl
Wenn Du Dich bei Akkuteile.de registrierst bekommst Du auch den Forumsrabatt


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:12
avatar  Softius
#20 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Du kannst aber als Selbstwickler auch den FeV3 als Clone bei hisvape.net bekommen. Dort nennt er sich Hotcig und ist sehr zu empfehlen für Backendampfer, zumal Du die Reduzierhülsen gleich dabei hast


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:14
avatar  Softius
#21 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@sunnymarie32 bei edampfshop.de kostet der Pico 10€ weniger


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:20
avatar  Softius
#22 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@energy natürlich kannst Du überall Dein Equipement kaufen, aber wie sunnymarie schon schrieb: bloß nicht bei dem Anbieter! Sollte etwas nicht in Ordnung sein bekommst Du Spaß mit denen.
Der Adapter wäre wirklich hilfreich für Dich und kostet nicht viel


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:34
avatar  energy
#23 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Erstmal vielen dank euch beiden ( @Softius und @sunnymarie32 ) für eure Tipps. Den Anbieter (Dampfplanet) kenne ich noch nicht. Geräte habe ich nur selten gekauft.
Meine Coils habe ich meist bei Besserdampfen und mein Liquid immer bei Dampfer Taxi bestellt. Hatte die Seite nur verwendet, weil er dort vorrätig (bei vapango ausverkauft) und über die google Suche leicht zu finden war.

Ich werde mir den iStick Pico 75W mal bei Youtube anschauen. Für 30 Euro kann man nicht viel falsch machen.
Selbstwickeln ist aktuell kein muss, aber ein nice-2-have. Würde es halt gerne mal ausprobieren, deswegen einen der dies als Zusatz hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 18:11 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 18:13)
#24 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Wenn ich hier was empfehlen kann ist es die Überwindung der "Faulheit" welche ich eher als "sich nicht trauen" verstehe,
weil es gibt keine Faulheit, es gibt nur aus irgendwelchen Gründen motivierter Antriebsmangel. Meist die Befürchtung einer Überforderung.
In dem Falle völlig unbegründet weil es ganz einfach ist, nur ein kleines Startgeld kostet welches sich schnell amortisiert und
einem eine spürbare Unabhängigkeit vom Markt verschafft. Das ist das Wichtigste, gute Geräte und dann sicher für immer sein.
Es gibt niemanden der selber Wickeln nicht gelernt hätte wenn er es gewollt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 19:16
#25 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von energy im Beitrag #23

Selbstwickeln ist aktuell kein muss, aber ein nice-2-have. Würde es halt gerne mal ausprobieren, deswegen einen der dies als Zusatz hat.


und genau da haste schon ein Problem: Hybridverdampfer, die beides haben -also Fertigköpfe und nen gescheiten Selbstwickelkopf- sind mehr oder weniger alle auf mehr Durchzug ausgelegt, als dir als Backenhörnchen lieb sein dürfte. Auf den Subtank aus deiner Kombi trifft das mit den Fertigköpfen auf jeden Fall zu und auch auf die RBA ohne diese Reduzierschräubchen. Mit hab ich den noch nicht probiert, aber andere hier berichten, das der so viel angenehmer zu dampfen ist, wenn man Backenhörnchen ist.
Wenns auch ein neuer Tank sein soll, bemüh hier mal die Suche nach dem neuen Protank4 - der ist zwar auch eigentlich für mehr Durchzug, aber ein paar dampfen den mit den kleinen Kangerköpfchen - mit dem Subtank würd das auch funktionieren, habs grad mit nem Dualcoil probiert, mit nem Singlecoil müsste man wohl 1 oder 2 zusätzliche Silikonkäppchen auf den Kamin stecken - wie die auch in deinen Protanks drin sind... und bei dem passt auch die Subtank Mini-RBA (natürlich für dich mit Luftreduzierung) - das wären aber so ziemlich die einzigen, die mir einfallen, wenns ein Hybride sein soll, der fürs Backedampfen passt bzw. einfach passend gemacht werden kann. Nee... halt - für den Nautilus gibts auch ne RBA, aber da muss man Glück haben noch eine abzubekommen: Werbung: http://www.ebay.com/itm/VVTF-KABUKI-RBA-...P-/162134885607

was du aber probieren könntest - wickel mal deine Protank-Köpfchen selber
Ist zwar anfangs arg friemelig, geht aber echt einfach: du brauchst 0,20er - 0,25er Draht (Kanthal, NiChrome oder Edelstahl - Edelstahl allerdings nur, wenn dein Akku auch geringe Widerstände befeuert, mit nem Ego-Akku könnts Probleme geben, holst du dir z.Bsp. den Pico, kannst du mit dem Edelstahl allerdings auch mit TC dampfen) und Watte (am bessten machen sich hier Mujipads oder ähnliche weil die so schön einfach zu portionieren sind) und ne schmale Wickelhilfe von 1 - 1,5mm Durchmesser - ein feiner Bohrer, ne dickere Kanüle... An "Werkzeug" ist eine kleine Zange beim ersten mal recht brauchbar, ne Schere zum Watteschneiden, feine Pinzette und was zum Draht abknipsen sind aber ein Muss (Nagelknipser haste bestimmt)... hast du alles beisammen, kanns losgehen:
Vorsichtig mit kippelnden Bewegungen den Kamin vom Köpfchen abhebeln (bei Singlecoils vorher das Silikonkäppchen abziehen), bei Dualcoils brauchste jetzt die Zange um die Hülse von dem Köpfchen abzuziehen, die Singles haben die nicht... dann gehts unten weiter - den Pluspol und die Isolierung rausnehmen und schon kannste die alte Wicklung rausziehen. Jetzt baust du dir ne neue Wicklung - die Windungen schön dicht beieinander - mit 6 - 8 Windungen.. lass dann die beiden Drahtenden unterschiedlich lang... setz die neue Wicklung mit deiner Wickelhilfe von oben so in das Köpfchen, das die Wickelhilfe in den beiden Schlitzen liegt und führ beide Drahtenden unten durch das Pluspolloch, dann steckst du über ein Drahtende die Isolierung, so das du damit einen Draht gegen das Metall vom Köpfchen drückst, das 2. bleibt in der Mitte ohne Kontakt zum Köpfchen und das befestigst du mit dem Pluspin. Jetzt noch beide Drahtenden vorsichtig etwas stramm ziehen und die Reste bündig abknipsen. Dann kann die Wickelhilfe raus. Wenns Not tut, richtest du die Wicklung dann noch so aus, das die möglichst mittig überm Luftloch sitzt und nrgends an die Köpfchenwände anstößt. Dann brauchste Watte - nimm so nen Mujipad, teil den einmal, so das du 2 dünne Pads hast und schneid dir davon nen dünnen Streifen in Faserrichtung ab - der sollte etwas breiter als der Wicklungsdurchmesser sein und beim Durchziehen durch die Wicklung diese zwar komplett ausfüllen, aber nicht verziehen. Hast du nen Singlekopf, legst du die Watteenden durch die Schlitze nach aussen, steckst den Kamin wieder auf und schneidest die Enden mit ca. 2mm Überstand ab. Bei nem Dualköpfchen biegst du die Enden nach oben und steckst erstmal wieder die Hülse auf, so das die Löcher da drin mit den Schlitzen im Köpfchen überein passen, dann schneidest du die Watteenden mit leichtem Überstand oben ab, feuchtest die Watte mit ein paar Liquidtröpchen an und modellierst die von innen vor die Schlitze, kontrollierst dann von aussen, ob vor den Löchkein auch wirklich Watte liegt und wenn das passt, kommt der Kamin wieder obendrauf.
Lässt du Pluspin und Isolierung drin, kannst du so übrigens einfach mal schnell nur die Watte in deinen Köpfchen tauschen und so halten die einiges länger

Wenn du das mal probieren möchtest, aber nicht gleich nen Großeinkauf starten willst, schick mir ne PN, dann spendier ich dir ein Stück 0,20er Draht und ein Wattepad

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht