Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo

  • Seite 1 von 3
18.03.2015 21:00
avatar  simon88
#1 Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Hallo Profis ;)

Ich habe seit heute meinen ersten richtigen Selbstwickler :) *freu*
Nach den ersten 3 Versuchen, habe ich dann fertige Coils genommen und Watte vom Müller rein gemacht.
Der Flash ist echt übertrieben...
Der Geschmack ist gut,
ABER wenig Dampf... Was mache ich falsch?
Wenn ich meinen Nauti drauf mache, habe ich das doppelte an Dampf und es ist angenehmer, da der flash nicht so übertrieben ist, bzw weil es nicht so heftig in den hals zieht.

Ich hoffe ich bekomme von den Profisden ein oder anderen tipp :)

LG Simon


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:06
#2 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Hast Du schon mal an derAirflowschraube gedreht, sprich nicht die Schraube sondern die Rändelmutter. Dreh sie mal ganz runter. Un befeuern nicht unter 18 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:08
#3 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Warum deiner nur wenig dampft? Zu wenig Öl im Benzin... (vorsicht: Insiderwitz)


Mal im ernst: das kann nen ganze Menge Gründe haben:

- zu wenig Luftdurchsatz
- zu feste Watte,
- dünner Draht, der zu weit in das Wattepolster einschneidet
- zu wenig Watt

Gerade für den LEMO gibt es doch einen ellenlangen Fred mit auch guten Bildern, aber wie so oft mal im Leben, find ich's nicht wirklich. Suchfunktion dürfte das Problem aber lösen.

Flash hat der Lemo aber fast immer reichlich, hierbei hilft manchmal, recht dickeren Draht zu nehmen und die Wicklung möglichst weit in Richtung Luftloch verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:08
#4 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Wie stark ist Dein Nikotin im Liquid??


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:12
#5 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Hier gibt es alles über den Lemo: Lemo von Eleaf Verdampfer


Aber Vorsicht, eine etwas längere Lecktüre, aber mit Sicherheit hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:24
avatar  simon88
#6 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Also mein liquid hat zwischen 6 und 9mg/ml.

Ich befeuer den lemo mit einem istick 30w bei 1,2ohm mit 11Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:38
#7 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Klingt doch gut, aber 11 W ist zu wenig, 16-18W ist besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:48
avatar  simon88
#8 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Dann flashed er ja noch mehr Oo


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:54
avatar  simon88
#9 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Ich werde mir mal die lektüre vom manfred morgen abend durchlesen.

Wenn ich den lemo auf 17watt drehe, tut es richtig weh im hals... Das soll glaube ich nicht sinn der sache sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:04
#10 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Doch ist es ;-)
Bei einem Selbstwickler geht der Liquidverbrauch hoch und das Nikotin/ml runter.
Du kriegst mehr Dampf mehr Flash mehr Geschmack.
Dein Nikotin must du runtersetzen. z.B. von 9 auf 6 oder von 6 auf 3-4.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:07
#11 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Moderator a.D.

Habe witzigerweiße auch heute meinen ersten Selbstwickler in Betrieb genommen und das ist der Lemo
Der Flash ist devinitiv auch für mich einen neue Liga. Habe auf alle Fälle erst mal ne Stunde am Airflow rumgeschraubt und den deutlich geschlossen. Mein bisheriger Liebling, der gute alte IClear 30 kommt auch wesentlich sanfter an.
Ich habe noch die vorinstallierte Wicklung mit 1,1 Ohm drin.
Ich denke an der Wicklung müssen wir einfach verschiedene Dinge ausprobieren. Beim Befeuern bin ich jetzt bei einem ungeregelten Akkuträger gelandet, nachdem ich die auf der VAMO die Wattleiter hoch und runter gespielt habe. Also viel Spaß beim experiementieren - hoffe du berichtetst hier ab und zu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:14
#12 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Rauchst Du den Lemo direkt auf Lunge? Das ist angenehmer und macht viel Dampf. Eine mildes Liquid dafür mischen (50/40/10 7% Zimt), taumhaft. Aber ich denke, so wie andere auch, dass es an der Wicklung liegen könnte. Ich rauche den Lemo noch auf der Werkswicklung, die richtig gut Dampf macht. Zu viel Watte oder zu eng, ist häufig ein Grund für schlechte Dampfentwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:25
avatar  simon88
#13 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Na vielleicht muss die wicklung nur weiter an das luftlich ran und ein bisschen weniger watte rein, die dann dafür am ende schön aufgefächert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 23:14 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 23:21)
#14 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Was mir pers. viel gebracht hat an Geschmack und weniger Flash ist definitiv die Vertikal Wicklung. Siehe z.b.:Ni200 - How to wickel Nickel (3) - Geht mit Kanthal genauso, nur wenn man die Wicklung zur Microcoil bringen will, muss man den Draht halt anglühen und zusammendrücken. Nickel ist auch schwieriger zu wickeln wie Kanthal. Bei Kanthal nehm ich 0.40èr für Leistungsstärkeren AT, wenn ich den auf einen Leistungsschwächeren AT benutzen möchte 0.28èr Draht, Nichr. anstatt Kanthal geht auch. Kanthal und Nichr. haben nat. einen wes. höheren Widerstand als Nickel, das ergibt entsprechend weniger Windungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 01:53
#15 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Meiner Erfahrung nach mehr Geschmack weiter ans Luftloch.
Mehr Flash weiter weg vom Luftloch. Habe da auch bissi gebraucht bis ich meine Vorliebe hatte bei Lemo. :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 06:14
avatar  simon88
#16 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Heute Abend wird mal ein bisschen rumgetestet. Kann ja nicht sein, dass das nicht so klappt wie ich es mur vorstelle :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:24
#17 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Das wird schon ;-) Erfahrung macht den Meister ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:27 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 09:29)
#18 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Warum deiner nur wenig dampft? Zu wenig Öl im Benzin... (vorsicht: Insiderwitz)


Mal im ernst: das kann nen ganze Menge Gründe haben:

- zu wenig Luftdurchsatz
- zu feste Watte,
- dünner Draht, der zu weit in das Wattepolster einschneidet
- zu wenig Watt

Gerade für den LEMO gibt es doch einen ellenlangen Fred mit auch guten Bildern, aber wie so oft mal im Leben, find ich's nicht wirklich. Suchfunktion dürfte das Problem aber lösen.

Flash hat der Lemo aber fast immer reichlich, hierbei hilft manchmal, recht dickeren Draht zu nehmen und die Wicklung möglichst weit in Richtung Luftloch verschieben.


Und wonach sich für mich Anhört:
Zu viel Liquid in der Watte, sprich zu wenig Watte in der Wicklung und zu wenig Leistung

Wenn ein Gerät kaum Dampft aber zischt und man einen etwas beißenden Geschmack hat ist es zu 99% immer eine patschnasse Watte die man versucht zu heizen.
Das Liquid kocht dann nur auf und das schmeckt furchtbar und dampft auch nicht.

Stopf mehr Watte durch die Wicklung und setz die etwa nen Milimeter übers Loch, dann passst das sicherlich


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:33 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 09:36)
#19 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ist zwar der Buddah, aber das Prinzip das gleiche was Wicklungshöhe und Wattemenge angeht.
Hier isses bevorzugte OB Tamponwatte, die sich besser verarbeiten lässt wegen der Langfasern.



Übrigens, die Wattebälle die dabei sind taugen auch gut zum Wickeln - das ist nicht tödlichgiftig weil aus China ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:04
avatar  simon88
#20 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

hab aktuell nur baumwollwatte aus dem Müller um die ecke :D Aber vielen Dank für das Bild! Daran werde ich mich heute Abend mal ein bisschen dran orientieren!

Aktuell sieht es eher nach viel zu viel Watte aus, wenn ich an meinen Lemo denke und das mit dem Bild hier vergleiche :D :D :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:45
#21 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Warum deiner nur wenig dampft? Zu wenig Öl im Benzin... (vorsicht: Insiderwitz)


Mal im ernst: das kann nen ganze Menge Gründe haben:

- zu wenig Luftdurchsatz
- zu feste Watte,
- dünner Draht, der zu weit in das Wattepolster einschneidet
- zu wenig Watt

Gerade für den LEMO gibt es doch einen ellenlangen Fred mit auch guten Bildern, aber wie so oft mal im Leben, find ich's nicht wirklich. Suchfunktion dürfte das Problem aber lösen.

Flash hat der Lemo aber fast immer reichlich, hierbei hilft manchmal, recht dickeren Draht zu nehmen und die Wicklung möglichst weit in Richtung Luftloch verschieben.


Und wonach sich für mich Anhört:
Zu viel Liquid in der Watte, sprich zu wenig Watte in der Wicklung und zu wenig Leistung

Wenn ein Gerät kaum Dampft aber zischt und man einen etwas beißenden Geschmack hat ist es zu 99% immer eine patschnasse Watte die man versucht zu heizen.
Das Liquid kocht dann nur auf und das schmeckt furchtbar und dampft auch nicht.

Stopf mehr Watte durch die Wicklung und setz die etwa nen Milimeter übers Loch, dann passst das sicherlich



Ich mag dem Captain ja nur ungern widersprechen, aber es ist ja nicht so, das Simon den Geschmack anzweifelt, der anscheinend stimmig ist - es geht ihm um den Flash und zu wenig Dampf.
Ich glaube also nicht, das zu wenig Watte verbastelt wurde, bzw. mehr Watte Abhilfe schaffen würde.

Aber egal, der Kaffee ist gut, die Sonne scheint.

Der Lemo ist eh eine niedliche Flashbombe. Für einen Neuein/um/steiger bestimmt erstmal richtig heftig, so das man generell erstmal darn zweifeln könnte, alles richtig gemacht zu haben.
Ja, ich gestehe, das meiner mit 0,30er, 6Windungen um 3mm bei 11Watt auch nur eher 'unzureichend' dampft. Also vergleichsweise wenig.
Wenn um die 10-12W dauerhaft gedampft werden sollte quasi als Sweetspot, halte ich den Lemo allerdings für nicht sonderlich geeignet dafür, solange Watte in der Wicklung liegt. Es Geht auch sehr problemlos unterhalb von 10W, dann allerdings mit Silikatwicklung und 'nur' 0,20er Draht - das alles ohne heftigen Flash.

Dauerhaft sehe ich den Lemo allerdings auch eher in der Gruppe der 15-25W, vielleicht knapp unter 20W, aber immer über 15W. 20-30W sind je nach Wicklung auch kein Problem, allerdings wird dann wieder recht schnell scharf und heiss, so das man ein sehr langes DT einsetzen sollte oder entsprechende Dampfpausen macht, damit sich der Lemo wieder abkühlen kann.
Wenn man dann gar noch eine DC mit 0,3 bis 0,4 Ohm macht bei entsprechend dickem (0,4er) Draht, sind sogar Leistungen von gut 40W drin, ohne das der Lemo überhitzen würde.

Kommt eben immer drauf an, was man möchte. Grundsätzlich halte ich ein 'gesundes Mittelmass' aus 0,3er Chantal auf 3mm bei 1,2 - 1,5 Ohm für ziemlich geeignet für den Betrieb mit einem geregelten AT, mechanisch hatte ich ihn auf LiFePo4 (3,2V) echt gerne bei 0,4 - 0,5 Ohm mit 0,4er NiCr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:50
avatar  simon88
#22 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Also wenn ich den Manfred jetzt richtig verstanden habe, sollte ich die Watt hochsetzen... Dampfe eigentlich am liebsten bei 11 Watt.

Ansonsten überlege ich mir vielleicht mal einen Kayfun oder einen Taifun GT Clone zu besorgen. Die sollen ja "weicher" sein und nicht so extrem im Hals drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:51
#23 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aso, das mitm Flash hab ich wohl überlesen.
Dann weiter weg vom Luftloch XD

@Dampfer-Manfred
Meiner is sogar mal zahm Gewickelt, weil mit Ingnition Base, nem Gus20 mit 18500 Hülse und den schlappen 4A Zellen reisst man halt nix ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 10:54)
#24 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von simon88 im Beitrag #22
Also wenn ich den Manfred jetzt richtig verstanden habe, sollte ich die Watt hochsetzen... Dampfe eigentlich am liebsten bei 11 Watt.

Ansonsten überlege ich mir vielleicht mal einen Kayfun oder einen Taifun GT Clone zu besorgen. Die sollen ja "weicher" sein und nicht so extrem im Hals drücken.



11Watt kann man machen, isser aber eigentlich nich für gebaut.
Eher so die 15-20Watt Klasse wenn man den zahm fährt...

WEnn die Original Wicklung drinne is mit den 800 Windungen, dann musst du schon was drauflegen, das ist keine Kindergeburtstagwicklung, die will Leistung sehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:00
avatar  simon88
#25 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

ich hab noch 0,2mm Kanthal zu Hause. Wenn ich mit dem eine 1,8Ohm wicklung mache, wäre das dann besser?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht