Provari defekt

19.03.2015 19:55
avatar  ( gelöscht )
#1 Provari defekt
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammmen,
nachdem ich vor ca. 3 Jahren vom dampfen wieder abgekommen bin, bin ich bemüht das Dampfen wieder anzufangen.

Nun habe ich meine alten Geräte wieder rausgepackt (Provari V2, Lavetube, Genesis LV), Akkus aufgeladen (AW 18650, AW 18490) und gleich mal gestartet.
Funktionierte auch erstmal ganz gut, wobei die Wicklung noch zu wünschen übrig ließ. Nebenbei noch einige Tank Cleromizer ausprobiert, alles funktionierte.

Am nächsten Tag dann das Böse erwachen, Provari schmeißt Fehlercode E1. Wenn kein Verdampfer drauf ist: E5 und E8.
Egal welchen Verdampfer ich aufschraube, es kommt immer E1. Auf dem Lavatube funktionieren die Verdampfer.
Ich habe schon den ganzen Provari zerlegt, gereinigt etc.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben woran es liegen könnte?
Ich würde ungern gleich zum Start mir einen neuen Provari kaufen müssen, da ich mir schon fest vorgenommen habe einen Kayfun V4 zu besorgen ;).

Viele Grüße
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:03
#2 RE: Provari defekt
avatar

Sind die Akkus vielleicht inzwischen durch? Benutzt du im Lavatube die gleichen wie im PV?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:06
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Provari defekt
avatar
( gelöscht )

Die Akkus sind noch von früher.
Ja; in der Lavatube benutze ich die selben Akkus.
Kann der Pv auch bei "alten" Akkus rumspinnen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:06
avatar  oreg2
#4 RE: Provari defekt
avatar

Hast Du die Platine mit reinem Isopropanol gereinigt?
Wenn Du nicht weiterkommst,kann ich sie mir mal ansehen.
Ich habe schon viele Provari Elektroniken repariert bekommen und habe auch alle originalen Platinenbauteile rumliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Provari defekt
avatar
( gelöscht )

ne, die Platine habe ich nicht gereinigt. Wo bekomm ich denn Isopropanol her?
Ich versuche morgen beim Bekannten Akkus zum testen zu bekommen. Vielleicht liegt es ja wirklich da dran.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 21:40
avatar  oreg2
#6 RE: Provari defekt
avatar

Reines Isopropanol bekommst Du in der Apotheke.
An den Akkus wird das nicht liegen,wenn die zu schwach sind,schaltet die Elektronik ab und haut keine Fehlermeldungen raus.
Einige Tipps:
Vor dem Reinigen solltest Du die Elektronik ausbauen.
Einige Platinen sind versiegelt (am Glanz erkennbar),die darfst Du nicht in Isopropanol baden.
Einen langen Schraubendreher (nur auf der Schalterseite) einführen und die Topcap mit einigen Hammerschlägen entfernen.
Platine in einem Schnapsglas mit reinem Isopropanol 24 Std. lang baden und min. 24 Std. trocknen.
Liquidreste sind wirklich die Hauptursache für Defekte und Fehlermeldungen,der Aufwand lohnt sich wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 08:22
avatar  Leiche
#7 RE: Provari defekt
avatar

kann es sein das du zuviel Volt eingestellt hast bei zuwenig Ohm ?

E1 – Kurzschluss/Verdampfer-Kurzschluss - wenn diese Störung erscheint,
entfernen Sie den Verdampfer und ersetzen Sie ihn oder senken Sie Ihre
Spannungseinstellungen. Die ProVari stellt sich automatisch zurück, wann das
Problem behoben ist

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 09:23
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Provari defekt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Leiche im Beitrag #7
kann es sein das du zuviel Volt eingestellt hast bei zuwenig Ohm ?

E1 – Kurzschluss/Verdampfer-Kurzschluss - wenn diese Störung erscheint,
entfernen Sie den Verdampfer und ersetzen Sie ihn oder senken Sie Ihre
Spannungseinstellungen. Die ProVari stellt sich automatisch zurück, wann das
Problem behoben ist




ne, ich habe schon verschiedene verdampfer probiert und diese mit 3V befeuert.
Das komische ist, wenn ich einen Verdampfer drauf habe und den Widerstand messe, dann funktioniert alles. Also er kann den Widerstand messen und währenddessen befeuert er ja auch kurz den Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht