welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?

21.03.2015 18:49
#1 welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

MoinMoin
die Fertigverdampfer liegen ja eigentlich schon lange hinter mir... da bin ich wirklich nicht auf dem Laufenden
Aber eine Freundin dampft nun schon lange 08/15 Clearomizer und ist langsam etwas unzufrieden.
Kanger Evod hatte ich ihr schonmal gegeben - die fand sie blöd, warum kann sie aber nicht definieren
Geld hat sie auch nicht viel, deswegen kam ich auf die Idee, ihr etwas zu empfehlen was sich auch selbst wickeln lässt, dann braucht man die Köpfe nicht immer gleich neu kaufen. Wenn es sowas noch mit funktionierender AFC (dann hat sie was zum spielen) gibt, dann würde ich ihr das mal zum probieren spendieren. Aber auf Ego-Akkus muss das ganze funktionieren.
Ich hatte schon gedacht ob ihr mal meinen A2-Classic zum probieren gebe...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:19
#2 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Der A2-Classic ist halt ein klassischer Selbstwickler, kein Fertig-Verdampfer und AirControl hat er (soweit ich weiss) auch nicht.

Im Prinzip kann man JEDEN Fertig-Verdampfer selber wickeln, die Frage ist nur, wie viel Arbeit das macht.
Am Einfachsten geht es wohl mit den SingleCoil-Köpfen von Kanger, die wiederum passen aber nicht in die neueren Kanger-Verdampfer mit AirControl rein.
Die neueren DualCoil-Köpfe von Kanger kann man natürlich auch selber wickeln, dann praktischerweise mit SingleCoil, weils weniger fummelig ist.

Das Ganze hat nur ein grundsätzliches Problem und das liegt im Design.
Während bei echten Selbstwicklern die Polschrauben meistens direkt an der Wicklung sind, haben praktisch alle Fertig-Verdampfer relativ lange Füsse an der Wicklung, weil die Kontakte unten im 510er-Anschluss liegen.
Darum haben z.B. Kanger-Köpfe an den Wicklungen NoRes-Füsse dran, damit die unteren Enden der Wicklung nicht heiss werden.
Ignoriert man das, geht es zwar auch ohne NoRes-Füsse, aber dann verschmort der Draht da unten die Isolierung zwischen Plus- und Minuspol, sprich man kann diese Köpfe ohne NoRes-Draht vielleicht 5x selber wickeln, danach ist die Isolierung durch.
Ausserdem kokelt das natürlich viel leichter, wenn die Enden der Wicklung ohne Kontakt zum Liquid heiss werden.

Wie auch immer, passend zu eGo-Akkus und mit AirControl wäre der AeroTank Mini.
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/CL-AeroMini

Deutlich praktischer, aber auch teurer, geht es mit dem SubTank von Kanger.
Der hat beides, sprich man kann Fertig-Köpfe dafür kaufen und es gibt auch einen Selbstwickel-Einsatz dafür, den man wie einen echten Selbstwickler wickeln kann.
Es gibt in in Normalgrösse, als Mini und als Nano, aber wirklich passend für eGo-Akkus ist das nicht, denn auch der Nano ist noch deutlich dicker als ein eGo-Akku.
Ausserdem ist der mit Fertig-Köpfen auf einem eGo-Akku nicht nutzbar, weil es die Fertig-Köpfe nur mit 0,5 Ohm und 1,2 Ohm gibt und das ist zu wenig für eGo-Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:43
avatar  Devassa
#3 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Ich kann nicht bestätigen, dass sich alle Fertig-Verdampfer selbst wickeln lassen.
Wer kein Feinmechaniker, mit entsprechendem Werkzeug ist und auch keine Lust hat,
sich eine kleine Werkbank zuzulegen, der wickelt immer noch Kangerköpfe am besten.
Das mache ich jetzt schon seit Monaten und da ist noch kein Isolator durchgeschmort.
Es kokelt auch nichts, der Nachfluß stimmt und Siffprobleme habe ich auch keine.
Da ich alles gerne recht einfach habe, mache ich Mikrocoils und tausche hin und wieder
die Watte aus.
Allerdings brauchte ich eine Weile, bis ich die Coils so wickeln konnte, dass es jetzt
richtig Spaß macht, die zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 20:02
#4 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Ist denn Kangerkopf = Kangerkopf oder gibt es da Unterschiede? Verschiedene Versionen?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 20:03
avatar  Yenna
#5 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Ich habe beste Erfahrungen mit den Kanger v1 Verdampfer gemacht, lassen sich sehr gut wickeln und sind absolut unkompliziert beim auseinander bauen und wieder zusammen setzen, ebenso leicht ist das Reinigen.

Fall Interesse besteht, ich habe hier noch 3 Kanger Glass mit einmal einen Satz a 5 neuen v1 Verdampfer und kann dir dann noch ca 10-15 benutzte aber gereinigte und auseinander gebaute mit dabei legen, dass sollte eine Ewigkeit reichen.

Wickeln tuste die mit 2mm geflochtenen oder gedrehter Docht und mit 0,20 NiChrom Draht a 7 Wicklungen.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 20:08
avatar  Yenna
#6 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #4
Ist denn Kangerkopf = Kangerkopf oder gibt es da Unterschiede? Verschiedene Versionen?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


gibt verschiedene Versionen, aus meiner Sicht sind die v1 die am besten zu Wickeln sind.

v1


v2


v3

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:24
avatar  SyLuS
#7 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Hallo zusammen,

da ich gerade im Umschwung vom Fertig-Coils zum Selbstwickeln bin wollte ich mal nachfragen, ob denn der Aspire Atlantis eine RBA Einheit zum Selbstwickeln hat.

Dachte das passt ganz gut in diesen Thread.

Aktuell verwende ich den Kanger Subtank Mini da der voll Hybrid ist und sich mit der RBA selbstwickeln oder eben mit den Fertig-Coils betreiben lässt.

LG

SyLuS


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:32
#8 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Nein, für den Atlantis gibt es sowas nicht.
Die Frage danach steht seit 8.2. unbeantwortet hier im Forum.
Aspire Atlantis RBA


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:29
#9 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Ist der V3 der, der auch im Nautilus ist? Ich finde der schaut anders aus. Habe mich auch schon gefragt, ob ich die Köpfe vom Nautilus aufheben soll um sie selber zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:43
avatar  Ernst
#10 RE: welche Fertigverdampfer lassen sich wickeln und haben eine AFC?
avatar

Hab mir die Joytech EGrip bestellt, demnächst kommt noch der passende RBA zum selbstwickeln dazu. Denke das ist genau das was du suchst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht