Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt

  • Seite 1 von 3
23.03.2015 13:46
#1 Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Ich dampfe jetzt seit genau 4 Jahren und der HWV war in den letzten Monaten schon leicht am Abklingen. Seit ich aber nur noch neue Box Mods mit 50, 70 oder 100 Watt sehe und zudem zu 99 % nur noch Sub-Ohm-Verdampfer mit riesen Luftlöchern, kaufe ich gar nichts mehr. Mir ist zur Zeit so dermaßen langweilig, dass ich auch nur noch 15 - 20 Minuten pro Tag vor dem Computer verbringe, da es für mich eh nichts Neues mehr gibt.

Ich bin in all den Jahren beim auf Backe ziehen und bei meinen 10 - 12 Watt geblieben und scheine damit aus der Zielgruppe vieler Firmen so langsam herauszufallen, die wohl glauben, dass sich nur noch Sub-Ohm und Boxen mit möglichst hoher Wattzahl verkaufen lassen.

Ehrlich gesagt bin ich aber gar nicht böse, ich habe meine Verdampfer (FeV, Taifun GT) gefunden und auch bei den Akkuträgern macht mir mein Dani immer noch große Freude.

Bin ich jetzt deshalb von gestern oder was ist los? Wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:00 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 14:00)
avatar  ajax
#2 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Dampfe meine FeV, GT 2 und Kayfun 4 auch so zwischen 10 und 14 Watt. Dazu kommen noch drei Tröpfler, gewickelt mit SC bei um die 0,8Ohm und gedampft mit max. 20 Watt.
Mehr als 30W brauche ich bei einem Akkuträger also nicht.

Was mich allerdings zunehmend anfixt ist das temperaturgeregelte dampfen. DNA40, Kangxin 40d und demnächst diverse Yihi Chips bieten diese Feature.
Seit ein paar Tagen habe ich einen Vapor Flask Clone mit Kangxin Chip und für die bezahlten 65€ macht das Teil richtig Laune ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:08
#3 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Ich dampfe auch nur Stingray oder 4nine mit Kayfun lite.
Gewickelt auf 0,7 Ohm gibt das so 15-20Watt.
Kaufe auch nur Ersatzteile für diese Geräte und bin auch einer der Glücklichen die "Ihre Kombi´s" gefunden haben.

Bei den hipes juckt es zwar ab und zu mal aber das ist im Griff.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:12
#4 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Kommt mir bekannt vor.
Habe meine Lieblingskombi auch gefunden, da müsste schon etwas wirklch neues kommen um mich davon loszueisen.
Allerdings muss ich zugeben dass ich eher bei 15-20W und 1,xx Ohm bin.
Boxen find ich wegen der niedrigen Bauweise nicht schlecht.
Der Semovar liegt zur Sicherheit noch im Regal.

Bin jetzt auch vor dem HWV einigermaßen sicher.

Kayfun Lite+
Cloupor30W


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:22 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 14:24)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#5 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von markus1968 im Beitrag #1
Bin ich jetzt deshalb von gestern oder was ist los? Wie seht ihr das?

Dann bin ich auch gerne von Vorgestern.

FeV V3 4x Original und 4x Hotchig - Vapor Giant mini V2 2x - Dynast von Ehpro 2x - ss e-Holly 1x 20W 3x 35W – 1x Sigelei 100W - 1x Sigelei 100W plus.
Dampfe auch nur auf Backe mit 0,5 Ohm/20-30W und nach vielen tausend Euros bis zur Findung meiner! Geräte brauche ich jetzt Gott sei Dank nichts anderes
und der HWV ist abgeschlossen nach 4 Monaten Dampfzeit.
Alles easy jetzt und glücklich, denn man kann sich wieder auf wirklich wichtige Dinge im Leben konzentrieren.
So ein Geschiss und so viel verlorene Freizeit hätte man als Raucher schließlich auch nie aufgebracht und bringen wollen für eine total unsinnige aber leider vorhandene Sucht.
Aber da muss jeder von Anfang bis Ende selber durch machen und dann entscheiden was ihm wichtig ist oder welches Hobby neu dazu kommt als ex Raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:28
#6 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Ja Markus, du bist von gestern ;-)
Du hast in der Zeit, die du dabei bist, einfach schon viel probiert. Und einiges davon scheint (für dich) wirklich gut zu sein.
Auch die Verfügbarkeit spielt hier wohl eine Rolle. HWV ist heute nicht mehr so verbreitet, denn sehr viel kann man schnell irgendwo bestellen. Das war ja nicht immer so.
0,2 Ohm Geräte sind ja nicht prädestiniert dafür, immer und überall benutzt zu werden. Und wenn man eh nicht zu dieser Gruppe gehört, die so dampfen will, wird es uninteressant.
Ich kaufe schon noch ab und an ein Teil. Aber das kribbeln des Bestellfingers habe ich nicht mehr.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:28
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich bin schon zum Jahresanfang wieder zu meinen CEs zurückgekehrt, die ich zwischen 7 und 8 Watt dampfe. Mit meinen Pipe-Mods, an denen ich öfter mal herumwerkele, bin ich voll zufrieden, sodaß mich neue Geräte auch nicht mehr interessieren. Lesen tue ich dennoch mehr oder weniger intensiv, wenn auch etwas gezielter als vorher. Mich interessiert Subohm nicht, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Zudem kann ich vielleicht auch mal den einen oder anderen Ratschlag geben und auch DOCH noch etwas neues lernen.

Nehmen wir doch nur mal die Sache mit der Watte. Da wär ich von allein nicht drauf gekommen. Heute wickelt der Großteil mit Watte. Mein HWV erstreckt sich inzwischen nur noch auf den Bunkervorrat für die nächsten Jahre. Z.B. 510er Adapter aus Edelstahl (mit denen ich meine Pipes ausstatten werde), Ersatz O-Ringe und Dichtungen und so Kleinkram zum Reparieren halt. Da sich in den Pipes auch gut ein Mosfet unterbringen läßt, habe ich hier auch eine sehr simple Schaltung mit eben diesem "abstauben" können.
Außerdem sagt man immer "Lesen bildet". Da will ich doch nicht dumm sterben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:28
#8 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Die Boxen mag ich wohl grundsätzlich auch, ich brauche nur keine 50 und schon gar keine 60,70 oder 100 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:34
#9 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #2
Dampfe meine FeV, GT 2 und Kayfun 4 auch so zwischen 10 und 14 Watt. Dazu kommen noch drei Tröpfler, gewickelt mit SC bei um die 0,8Ohm und gedampft mit max. 20 Watt.
Mehr als 30W brauche ich bei einem Akkuträger also nicht.

Was mich allerdings zunehmend anfixt ist das temperaturgeregelte dampfen. DNA40, Kangxin 40d und demnächst diverse Yihi Chips bieten diese Feature.
Seit ein paar Tagen habe ich einen Vapor Flask Clone mit Kangxin Chip und für die bezahlten 65€ macht das Teil richtig Laune ...;-)



Das temperaturgesteuerte Dampfen finde ich auch grundsätzlich interessant obwohl ich mich da auch wieder frage, ob ich das wirklich brauche. Wenn meine Verdampfer ordentlich gewickelt sind, kokeln die nur, wenn der Tank leer ist und ich nicht aufgepasst habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:15 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:16)
avatar  77501
#10 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Nein @markus1968 du bist nicht allein !

Dieser Wahn nach immer höheren Leistungen lässt auch mich absolut kalt.
Meine Verdampfer und Akkuträger habe ich gefunden, neue Sachen lassen mich von daher relativ kalt.
Mein HWV springt nur noch bei dem Gedanken des näher rückenden TPD2-Termins an.

Ok, auch ich dampfe mit 40 Watt-Boxen, allerdings mit meinen Settings: Ganz human mit 10-12 Watt, 1,3 Ohm Kanthal-Wick und auf Backe

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:16 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:17)
avatar  ajax
#11 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Geht mir gar nicht so sehr ums kokeln eher um Risikominimierung was die hitzebedingte Umwandlung in ungewollte Stoffe angeht.
Bin immer wieder überrascht, wie schnell die bei mir eingestellten 230°C erreicht werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:28
avatar  Luzi72
#12 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Hm, leider stecke ich noch so mitten drin. Aber ich dampfe ja auch erst seit zwei Monaten ;-)
Wobei mir meine kleinen 510CC immer noch mit die liebsten sind. Meine beiden EVOD2 habe ich Samstagnacht an einen Neudampfer weitergeben könnten, und ansonsten liebe ich momentan meinen Atlantis. Er wird auf einer Vapros iBox gedampft, bei 3,2V, 23 W und mit dem DripTip von der Joyetec Delta 16 (kleinerer Durchsatz). Damit schmeckt er richtig gut und der Flash ist nicht so heftig.
Möchte mich jetzt noch in Richtung Selbstwickeln und Tröpfelverdampfer informieren und hoffe, da noch 2-3 passende Teile zu finden. Dann hoffe ich, dass der Virus auch bei mir langsam abklingt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:35
#13 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Dieses temperaturgeregelte Dampfen finde ich in diesem Thread interessant.

Habe ich bis jetzt noch nichts davon gehört.

Ps : Das wäre für mich dann das innovativste und sogleich wichtigste, was der freie Dampfermarkt

bis dato hervorgebracht hätte....." Das würde heißen, das man damit für sich

sicherstellen kann zu dampfen , ohne das es zu Abspaltungen in der Chemischen Formel

der Trägerstoffe " PG / VG kommt .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:38)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#14 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #11
Bin immer wieder überrascht, wie schnell die bei mir eingestellten 230°C erreicht werden ...

Wo werden die denn gemessen?
An der Watte im Coil - am Draht - oder 2 mm. daneben?
Ich habe nichts mit Temp. Messung aber könnte ich das auch mit einem Infrarot-Temperatur-Messgerät messen.
Ich wickele immer den gleichen Wert mit der ca. gleichen Leistung und ein ca. Wert als Anhaltspunkt würde mir reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:41 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:44)
#15 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Nachtrag

Wie hoch sind die Temperaturen in der Spitze am Heizdraht , wenn man diese

nicht vorher einstellt / begrenzt ?

Und wie heißen diese Geräte und wo gibt es die ?

Ps : Wenn das was taugt, würde ich eventuell von meinem Gerät was ich jetzt habe seit

2 1/2 Jahren , umsteigen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:44 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:44)
avatar  77501
#16 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Der Chip misst nicht die Temperatur selbst sondern den sich bei Hitze ändernden Wiederstand des Ni200 Nickeldrahts.
Der Chip rechnet dann entsprechend um und haut die Temperatur-Protection rein, wenn der eingestellt Wert erreicht wurde.

Eine klassische Temperaturmessung findet nicht statt.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:48)
avatar  77501
#17 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #15

Und wie heißen diese Geräte und wo gibt es die ?


Alle Mods mit DNA40 Chip von Evolv können dies.
z.B. hier:
http://www.intaste.de/vaporshark-rdna.ht...8d22ec074730a96

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:49 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 15:51)
#18 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Oh...Merci für den Link.

Ps : Ich schau mal.

Hab kurz geschaut....oh weiha ....der Preis ist happig.....Puuuuh

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 16:00)
#19 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Nachtrag

Trotzdem....die Idee finde ich Zukunftsweisend.

Ps : Hat mehr als nur Potenzial.....ist einfach ein wichtiges Kriterium,

was wiederum die Konsumenten anspricht.

Wer will schon keine diesbezügliche Sicherheit. " besonders wir Deutsche "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 16:06
#20 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Bei mir ist es genau das Gegenteil, Subohm und Boxen haben meinen HWV nochmal ordentlich aufbroddeln lassen.
Weil ich richtig Sinn darin gesehen habe mir Boxen mit 2 Akkus in Serie und Parallel zu kaufen und das natürlich in 18650 und 26650...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 16:07 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 16:07)
#21 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

@petit.manni Gibt auch für knapp über 100€ was: HCigar HB DNA40 mit original Evolv Chip - der Markt ist sich mit Temperatur kontrolle/protection erst am "einschießen" und am Entwickeln. Platinen für den Massenmarkt werden scheinbar kommen, gibts schon für Kleingeld mit rel. begrenzter Temperatur: Titan1 -mit Display für ca. 7us$: Titan2 so das eig. bald mit Geräten auf dem Massenmarkt rechnen könnte. Wie gut diese sind - wird sich zeigen.

Finds aber auch eine geniale Entwicklung- Der eine nutzt es damit die Wicklung nicht kokelt, der andere ( wie ich) um den Sweetspot möglichst gut zu halten und damits nicht kokelt. Man unterschätzt das echt mit der Temperatur. Wenn ich schnell hintereinander ziehe, komm ich trotz guter Wicklung auf über 220 Grad - mit 9 Watt und dickem 0.30èr Draht, mit dünnerem geht das wes. fixer. Bei 220 eingestellten Grad regelt meine Box runter, so das sie die Temperatur um den Dreh hällt. Ich pers. merk es nicht, wenn ich noch an der Kokelgrenze bin. Die Elektronik lässt mich gar nicht dahin kommen.

Das sind die bösen Teile die meinen HWV kurz wieder geweckt haben jetzt isses aber wieder gut

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 16:09
#22 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Und der Vaporflask steht auch noch auf meiner Wuschliste, eigentlich der Zero-Mod auch.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 16:11 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 16:13)
#23 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Merci für die Links sowie den Infos ....hansklein "

Ps : Mal schauen, obs mich auch nach 2 1/2 Jahren nochmals packt

und ich Cetin untreu werde.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 16:18
#24 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Die Teile werden ursprünlich für Varporizer entwickelt Manni. Das dürfte für die Chinaleutz ein klacks sein, das anzupassen. Die baun sowas schon länger wie evolv. Nur halt erst für Varporizer. Den KX40D Chip hat Obi getestet: https://www.youtube.com/watch?v=l9Eg9mSOVLw - kostet um 70US$ in Chinesien mit dem Flask Clone. Einen anderen Chip gibts auch noch, der soll aber nicht so gut sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 16:20
#25 RE: Sub Ohm und Boxen haben meinen HWV endgültig geheilt
avatar

Merci

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht