SWABIA DNA30

24.03.2015 21:38
#1 SWABIA DNA30
avatar

Hallo,

ich dampfe zwar erst seit einigen Tagen (ganz begeistert), habe mich schon ein wenig auf dem Markt umgesehen und würde mir gerne einen Akkuträger SWABIA DNA20 zulegen. Der eine oder andere mag jetzt denken, dass sei für einen blutigen Anfänger übertrieben. Mag sein. Ich habe aber doch sehr viel Freude an perfektem Handwerk aus Deutschland. Spricht etwas gegen dieses Gerät ? Was mich am meisten beschäftigt: Welchen Verdampfer würdet Ihr mir empfehlen ? Es sollte nach Möglichkeit kein Selbstwickel-Verdampfer sein. Das ist mir fürs Erste einfach zu viel act. Als vormals doch sehr starker Raucher muss das Gerät einfach funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 22:06
#2 RE: SWABIA DNA30
avatar

Erst einmal Glückwunsch dafür,daß du dich mit dem Dampfen anfreunden konntest :) Der Swabia ist schon ein tolles Stück,deutscher Handwerkskunst.Mich persönlich stört an ihm das er im Verhältnis zu qualitativ gleichwertigen Akkuträgern doch relativ lang ist.Dna30 denke ich ist durch seine relativ hohe Abschaltung,damit meine ich die Akkunutzungsmöglichkeit,also die verfügbare nutzbare Entladespannung der Akkus persönlich zu gering.Klar, ist ja durch Wechselakkus eigendlich kein Problem.Musste aber im Vergleich zum Rdna 40 der bessere Werte als Dna30 hat,also Vaporshark und Vaporflask feststellen,daß wenn ich wirklich mal über 25Watt längere Zeit dampfe,Geräte die nur einen Akku haben,schnell auch gewechselt werden müssen.Ich dampfe im Schnitt bei 14Watt und nutze Dicodesprodukte,also Dani(s)und PipelinePro(s) und will niemals auf die Möglichkeit die Entladespannungsgrenze des Akkus runterfahren zu können,mehr missen.Verdampferempfehlung von mir:Aspire Nautilus,Kanger Subtank.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 22:39
#3 RE: SWABIA DNA30
avatar

Hallo Franz, deine Beweggründe decken sich mit den meinigen und ich kann dich zu gut verstehen. Ich habe auch bereits im zweiten Monat meiner Dampferkarriere einen swabia gekauft und bereue es keinen Tag. Wer Freude an schöner Technik hat, heimische "Tüftler" und "Erfinder" fördern möchte und last but not least, das notwendige Kleingeld bereit ist aufzubringen, wird mit diesem Teil glücklich. Technisch gefällt mir an dem Teil zudem, dass er eine sehr lange Feuerzeit (ich glaube 20 Sekunden) hat. Als Pfeifenraucher bin ich "nuckeln" -also mehrere Züge hintereinander, gewohnt. Das geht mit keinem mir bekannten AT besser als mit dem swabia. Ich dampfe mit moderaten 8-12 Watt. Gute Akkus (niedriger Innenwiderstand) lassen sich sehr gut "leer" dampfen. Ich hatte mit dem Nautilus begonnen. Will dir aber die "Angst" vor dem Selbstwickeln nehmen. Das ist wirklich kein Problem! Aus oben genannten Gründen besteht meine absolute Traumkombi jetzt aus dem swabia und dem Flash e Vapor. Beides habe ich einmal neu gekauft und noch mal -man weiß ja nie... noch einmal gebraucht. Der Preis für den swabia DNA 30 ist aktuell gefallen. Anscheined wird auch der Gebrauchtmarkt belebt, da es wohl bald einen DNA 40 geben wird... . Bei beiden Komponenten halt aufpassen, falls du gebraucht kaufen möchtest, dass dir nichts vom geistig minderbemittelten Chinamann untergeschoben wird, dessen einzige geistige Leistung darin besteht, die Originale auf die Meßmaschine zu spannen und diese nachzubauen.

Grüße, Klaus

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 22:20
#4 RE: SWABIA DNA30
avatar

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. zwischenzeitlich habe ein ch mir den Swabia bei meinem Händler hestellt. Zusammen mit einem FeV3 Ich bin gespannt. Welche 18650er Akkus könnt Ihr mir empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 22:30 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 22:31)
#5 RE: SWABIA DNA30
avatar

Gute Wahl! Sony Konion oder die Panasonic NCR Typen, jeweils mit flachem Pluspol (schont die Kontaktstifte)

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 22:38)
#6 RE: SWABIA DNA30
avatar

Hallo,

ich bin in dem Thema "Temperatur Kontrolle" & "DNA Chip" neu hier.

Habe seit ein paar Tagen den Swabia DNA 40 Rhodium und bin mit NI200 auf 0,16 Ohm mit den Verdampfern: Kayfun V4, Tayfun GT II, Vapor Giant V2 und Erlkönigin am probieren.


Welche Verdampfer sind am besten für den Swabia bzw. DNA 40 Chip geeignet sind, bzw. auch einen "festen Pluspol" haben ?

Wie bekomme ich die Wicklung Konstant und wie ist das mit dem Eigenwiederstand der Verdampfer?

Hat jemand da vielleicht ein paar Einsteiger Tipps & Tricks für mich und kann mir insgesamt etwas behilflich sein?



Würde mich sehr freuen.

lg Florian

Sets: Joyetech ego-C, VA Valkyrie
Akkuträger: VG Mini v2.5, Skarabäus, CCI Copper, Nemesis Kalafan, Swabia 1337 Rhodium DNA40, VaporShark rDNA40
SWVD: VG Mini V2, Taifun GT II, Loki v2 (Diver V2), Kayfun V4, Flash-e-Vapor V3, VG Uranos Mini v2, CCI Archon RDA, Origen v3, CI Quasar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht