Suche anständige 14500er Akkus

25.03.2015 23:45 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 08:17)
#1 Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Hallo zusammen
Suche für meinen L-Rider anständige 14500er Akkus. Die auswahl ist groß würde mich interessieren welche ihr habt und wie zufrieden ihr damit seit. Meine haben es leider hinter sich

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 00:15 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:44)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar
( gelöscht )

Die große Auswahl muss mir entgangen sein, in 14650 kenn ich nur wenig brauchbares. Efest oder sonst.. hmm.. Wieviel Watt dampfst du mit der L-Rider? bei geringen Lasten war der blaue "Noname" 14650 LiMn bei Akkuteile ganz ordentlich: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100202/


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 00:18 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:44)
#3 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Ups meinte 14500 sorry

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:43)
#4 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Den L-Rider Robust dampfe ich auf 3,7 Volt

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 01:19 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:43)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar
( gelöscht )

Ah, 14500.. ok, da ist etwas besser die Auswahl.. grundsätzlich brauchbar sind:

- AW
- Efest rot
- Sanyo
- Sony

Ich empfehle zwar nur noch sehr ungern Efest, aber die waren in meinen Tests damals die besten. Gefolgt von Sony, dann AW...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 01:48 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:43)
#6 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #5
Ah, 14500.. ok, da ist etwas besser die Auswahl.. grundsätzlich brauchbar sind:

- AW
- Efest rot
- Sanyo
- Sony

Ich empfehle zwar nur noch sehr ungern Efest, aber die waren in meinen Tests damals die besten. Gefolgt von Sony, dann AW...




Die sony haben doch nur 680 mAh??? Halten die dan auch gut ?? Hatte da die TrustFire von Akkuteile.de im Auge da 900mAh und Verhältnismäßig kleiner preis

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 01:52 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:43)
#7 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar
Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 01:53 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:43)
#8 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Muss dazu sagen momentan dampfe ich auf dem L-Rider noch nen K1 Clearomizer ist aber en Kayfun mini im zulauf denke das es dan mehr als die 3,7v werden

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 02:50 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 08:11)
#9 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Du übersiehst die Gesetze der Physik.
Lithium speichert eine bestimmte Menge Energie pro Volumen, kleinerer Akku heisst IMMER weniger Kapazität.
14500er Akkus sind in etwa genauso gross wie Standard-eGo-Akkus, ergo haben auch in etwa dieselbe Kapazität.
Hersteller mit *fire* im Namen drucken gerne Phantasiewerte auf die Akkus, aber die Gesetze der Physik können sie nun mal nicht umgehen.

Richtig böse wird das, wenn man mal in die Entladekurven schaut.
Mit zunehmender Last wird nämlich die nutzbare Kapazität immer kleiner und das umso drastischer, je schlechter die Akkus sind.

Von den angeblichen 900mAh der Trustfire bleiben bei 2A Last (also so etwa 6 Watt plus Verlustleistung der Elektronik) mit Mühe noch 350mAh nutzbar.
http://lygte-info.dk/review/batteries201...me%29%20UK.html
Mehr als 2A Last vertragen die Trustfire nicht, da brechen die in fast vollem Zustand schon unter die Abschaltspannung der Elektronik ein.

Etwas besser sieht es bei AW, Efest oder Sony aus.
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...akku5=0&akku6=0
Bei 2A haben die AW und die Sony immerhin 530mAh und die Efest 623mAh entnehmbare Kapazität oberhalb von 3,2 Volt.
Bei 5A (oder auch knapp 15 Watt plus Verlustleistung) sind AW und Sony mit 380mAh schon arg weit hinten, Efest kommt immerhin noch auf 530mAh.

In jedem Fall ist es physikalisch gar nicht anders möglich, dass diese Akkus bei den bis zu 15 Watt Leistung die der L-Rider Robust angeblich bringen soll meistens schneller leer sind als man sie laden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 09:02 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:42)
avatar  mixit
#10 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #5
Ah, 14500.. ok, da ist etwas besser die Auswahl.. grundsätzlich brauchbar sind:

- AW
- Efest rot
- Sanyo
- Sony

Ich empfehle zwar nur noch sehr ungern Efest, aber die waren in meinen Tests damals die besten. Gefolgt von Sony, dann AW...


ist das schon die neue AW mit 650mAh 15C, die du getestet hast? Hatte mir die besorgt, weil sie höher belastbar sein sollen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:42)
avatar  oreg2
#11 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Hier mal meine 14500er Erfahrung
Ich hatte damals 3 14500er Akkuträger (L Rider,Bulli-Elite und Provape 1) mit den alten AWs,Efest V2 und Sony Akkus betrieben.
Selbst vollgeladene AWs (altes Modell) brachen auf meinen beiden mechanischen ATs und einer 1,8 Ohmwicklung auf mindestens 3,6 Volt ein (trotz gereinigter Konatkte und Kupferpaste/Noalox).
Das habe ich alles mit meinem Voltmeter unter Last ermittelt.
Die L Rider war noch weniger für mein Dampfverhalten (min. 10 Watt) brauchbar,da die Elektronik
höchstens bei vollen Akkus kurzzeitig 10 Watt ausgeben konnte.
Das ist das gleiche Verhalten wie bei den ganz alten Lavatubes,nur das die mit viel leistungsfähigeren 186500ern betrieben wurden.
Akku unter 3,7 Volt entladen (ohne Last)=nur noch ein laues Lüftchen,

Mit dem Kayfun Mini (habe ich auch getestst) kann man noch am besten diese Akkus nutzen,da der Mini eine gute Performance auch bei wenig Leistung hat.

Die AWs 14500 V2 kenne ich nicht,die AW 18350 und 18490 haben in der Nachfolgeversion V2 deutlich mehr Power und Laufzeit bekommen und brechen noch weniger als die Vorgängerversion ein.
Wenn die 14500er V2 AWs auch so verbessert wurden und Du einen Kayfun Mini benutzt,könntest Du noch mit dieser Kombi Spass haben.
Vorrausetzung:Immer genug vollgeladene Ersatzakkus in Reichweite.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 10:29 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:42)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von mixit im Beitrag #10
ist das schon die neue AW mit 650mAh 15C, die du getestet hast? Hatte mir die besorgt, weil sie höher belastbar sein sollen...



Nein, noch nicht.. Ich hatte ein paar der neuen AW V2 zwar schon getestet, mit leider extrem enttäuschenden Ergebnis, aber die 14500 gabs da noch nicht.

Jetzt hat mir vor ner Weile aw-akku.de (Fa Powerleds.de) als offizieller Distributor nen kompletten Satz neue V2 geschickt, bin aber noch nicht zum Nachtest gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 12:05
avatar  Andi
#13 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Zitat von DjProject im Beitrag #7
Diese hier meine ik

https://www.akkuteile.de/trustfire-14500...-3-7v/a-100103/


Wollte nur noch kurz anmerken, dass du für einen AT mit eigener Schutzelektronik natürlich ungeschützte Akkus brauchst! Das trifft meines Wissens für alle geregelten/regelbaren ATs zu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:34
#14 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

So vielen dank für die ganzen Antworten ich werde wohl mal 2 AW s bestellen und mal testen wenn ihr meint das ich damit nix falsch mache besser als meine kaputten die nur noch 10 min halten

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:16
avatar  mixit
#15 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #12
Zitat von mixit im Beitrag #10
ist das schon die neue AW mit 650mAh 15C, die du getestet hast? Hatte mir die besorgt, weil sie höher belastbar sein sollen...



Nein, noch nicht.. Ich hatte ein paar der neuen AW V2 zwar schon getestet, mit leider extrem enttäuschenden Ergebnis, aber die 14500 gabs da noch nicht.

Jetzt hat mir vor ner Weile aw-akku.de (Fa Powerleds.de) als offizieller Distributor nen kompletten Satz neue V2 geschickt, bin aber noch nicht zum Nachtest gekommen.

Na da bin ich mal gespannt, der Proteus von Golden Greek kommt in Kürze, der braucht mit seiner Temperaturkontrolle Titan Draht und muss etwas mehr aushalten als üblich...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:42
#16 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Totale Verunsicherung lol ich kann mich nun doch nicht entscheiden lol

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:58
#17 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar

Was ist den mit denen hier die schließen doch im test wohl am besten ab ??

https://www.akkuteile.de/efest-imr-14500...ontop/a-100104/

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:15
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Suche anständige 14500er Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von DjProject im Beitrag #17
Was ist den mit denen hier die schließen doch im test wohl am besten ab ??

https://www.akkuteile.de/efest-imr-14500...ontop/a-100104/

Ich nutze die Efest 14500 und 14650 gelegentlich im Nemesis Mini AT, aber nur mit bescheidenen Setups >1,5 Ohm im FeV VS und GS, sonst machen die Akkus zu schnell schlapp.

Ich nutze sie aber sehr selten - was auch eine Aussage ist . Stand heute, würde ich auch für die schmalen VD keine separaten ATs und neue Akku-Größe mehr kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht