Vamo V6 - Short

26.03.2015 20:37 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 20:38)
avatar  Antai
#1 Vamo V6 - Short
avatar

Hallo,

mir ist vor kurzem meine Vamo V6 mal im Rucksack losgegangen und es hat die Wicklung etwas verkokelt. Nachdem ich sie habe abkühlen lassen und die Wicklung erneuert habe, ging sie auch wieder eine Weile. Jetzt bekomme ich allerdings ständig die Meldung "Short", egal welchen Tank ich versuche. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich habe die eben mal aufgemacht und es sieht so aus als ob die Platine innen verleimt ist?
Ist das normal oder ist da was geschmolzen?

Wäre dankbar für jeden Tipp.

PS: Die Vamo ist von Fasttech.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 08:03
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Vamo V6 - Short
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Habe schon mehrere Vamos geöffnet und die Platinen getauscht. Also "verleimt" war da nichts. Sieht wohl so aus, als ob es da drin etwas zu heiss geworden ist. Wirst wohl die Platine wechseln müssen. Ersatz gibts aber auch bei FT.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 08:20
avatar  oreg2
#3 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Die Elektronik wird von einer Halbschale gehalten,über dem Display sitzt manchmal ein schwarzer Gummistopfen.
Hast Du schonmal mit einem Multimeter gemessen,ob im 510er Anschluss ein Kurzer ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:37
#4 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Moin Moin Zusammen,

also für mich sieht das aus, als ob die Platine zusätzlich zur Halbschale noch mit einer ordentlichen Portion Heißkleber fixiert wurde. Ich würde auch erst mal den 510er auf einen Kurzen überprüfen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 19:38
avatar  Antai
#5 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Danke für die Antworten. Ich habe mir am Wochenende einen Multimeter geliehen, irgendwo scheint die Platine einen weg zu haben, da oben nichts mehr ankommt.
Ist das Verlöten einer neuen Platine für einen Lötanfänger machbar? Oder würdet ihr lieber gleich eine neue kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:01
avatar  Sandro
#6 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Mit etwas Glück, findest du bestimmt hier einen Modder, der dir ein neues Bord einlöten kann.
Mich wundert es sehr, das du den Kopf so einfach ab bekommen hast, habe heute eine Vamo V5 repariert und mir fast die Finger gebrochen beim öffnen des Kopfes.
Nun läuft das gute Stück aber wieder, war nur der Isolator zerfleddert gewesen. Das schöne ist auch noch, das die Vamo in Edelstahl ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 20:18)
avatar  oreg2
#7 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #6
Mit etwas Glück, findest du bestimmt hier einen Modder, der dir ein neues Bord einlöten kann.
Mich wundert es sehr, das du den Kopf so einfach ab bekommen hast, habe heute eine Vamo V5 repariert und mir fast die Finger gebrochen beim öffnen des Kopfes.


Hi @Sandro:
Ging mir letztens genauso,da musste ich richtig Kraft aufwenden.
Einen Tag später habe ich dann einen Trick zum leichteren Öffnen der Innereien erfahren:
Topcap und untere Akkuhülse abschrauben und
die Akkuhülse oben aufschrauben.
So kann man die 510er Platte viel besser raushebeln.


Die Ersatzelektroniken werden schon mit angelöteten Kabeln ausgeliefert.
Das Minuskabel kann man problemlos festlöten.
Vor dem Festlöten des Pluskabels sollte man den Pluspin rausdrücken um den Isolator nicht der Löthitze auszusetzen.
Wie der verstellbare 510er Anschluss der V6 genau aufgebaut ist,weiss ich leider nicht.

Alternativ bekommst Du eine neue V6 bei Chinabuye schon für um die 20 USD.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 20:36)
#8 RE: Vamo V6 - Short
avatar

@Antai

Das bei der Fehlermeldung "short" oben am 510er nichts ankommt ist klar. Die Elektronik merkt, das ein Kurzschluss vorliegt und unterbricht den Stromkreislauf. Sie macht also genau das, was sie soll. Hast du denn mal den Widerstand zwischen Masse und dem Pluspol gemessen (dazu müssen die Kabel abgelötet sein (zumindest eins), sonst misst du "über" die Platine!)? Es könnte durchaus sein, dass wie Sandro schon schrieb nur der Isolator des 510er den Geist aufgegeben hat.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 20:40)
#9 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Zitat von Antai im Beitrag #1
...

mir ist vor kurzem meine Vamo V6 mal im Rucksack losgegangen und es hat die Wicklung etwas verkokelt.

...


Da ist doch schon eine mögliche Fehlerquelle. Der Verdampfer wurde zu heiß und der Isolator im 510er hat einen weg bekommen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:03
avatar  Antai
#10 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Zitat
Topcap und untere Akkuhülse abschrauben und
die Akkuhülse oben aufschrauben.



So habe ich es auch abbekommen.

Zitat

Wie der verstellbare 510er Anschluss der V6 genau aufgebaut ist,weiss ich leider nicht.



Das ist sowieso komisch bei meiner. Da ist noch der alte Anschluss der V5 dran. Also keine verstellbare Schraube.
Software ist aber V6.

Zitat

Das bei der Fehlermeldung "short" oben am 510er nichts ankommt ist klar. Die Elektronik merkt, das ein Kurzschluss vorliegt und unterbricht den Stromkreislauf. Sie macht also genau das, was sie soll. Hast du denn mal den Widerstand zwischen Masse und dem Pluspol gemessen (dazu müssen die Kabel abgelötet sein (zumindest eins), sonst misst du "über" die Platine!)? Es könnte durchaus sein, dass wie Sandro schon schrieb nur der Isolator des 510er den Geist aufgegeben hat.


Nein habe ich nicht. Ich war froh den Voltmeter bedienen zu können. Habe mit 'nem Kumpel (der mehr Ahnung hat) auf der Platine mehrere Kontakte durchgemessen und ab der Hälfte kam da nichts mehr an. War aber nichts ungewöhnliches zu sehen auf der Platine. Habe diese Woche leider keinen Voltmeter mehr zur Hand. Vielleicht fummel ich einfach mal den alten Isolator raus...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 17:09
avatar  Antai
#11 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Ich habe mir jetzt den Isolator mal angeschaut und der sieht noch ganz normal aus und hat keinerlei Gebrauchsspuren. Mittlerweile ist mir auch ein Kabel beim aufhebeln abgerissen so dass ich wenn ich mal wieder einen Voltmeter zur Hand habe das hier messen kann:
"Hast du denn mal den Widerstand zwischen Masse und dem Pluspol gemessen (dazu müssen die Kabel abgelötet sein (zumindest eins), sonst misst du "über" die Platine!)?"

Stelle ich den Voltmeter da einfach auf Widerstand ein und messe dann den 510er (Masse) plus das rote Kabel? Sorry für die Anfängerfragen, aber irgendwie lerne ich lieber bisschen etwas dazu als mir stumpf eine neue zu kaufen. Löten kann ja immer mal hildreich sein und irgendwo muss man ja anfangen. :) Was müsste der Voltmeter denn da anzeigen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 19:40
avatar  oreg2
#12 RE: Vamo V6 - Short
avatar

Das Multimeter sollte im Falle eines Kurzschlusses im 510er Anschluss den gleichen Wert anzeigen,
der erscheint wenn Du die beiden Messspitzen aneinander hälst.
Das Gehäuse des 510er ist die Masse (=Minuspol),der Mittelpin ist der Pluspol.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht